Beiträge von Tough

    Habs mir nicht angehört, aber damals war stereo noch neu und es wurde viel damit experimentiert. Also mach dir keinen Kopf. Ich hab auch viel vinyl auf dem komische sachen im stereofeld passieren, wenn man L/R isoliert betrachtet.

    Soll ich mir noch ein Preamp zulegen? Wenn ja welches? Wird das zusammenspiel zwischen Mikro und Preamp dann vom UCX gestört bzw. beeinflusst?
    Vlt. habt ihr ja konkrete Ideen und/oder vorschläge?


    Bei der Art der Fragestellung würde ich dir eher mal einen Kurs über tontechnische Grundlagen ans Herz legen, anstatt dein Geld für Equipment rauszuwerfen. :)

    Ich hab nen kleinen Samson Mixer in der Dealerecke. Der sollte für dein Vorhaben ausreichen und ist besser als ein Pendant von Behringer.
    Damit kann man easy Monitor- & Kopfhörerpegel regeln und auch als Submixer, wenn du etwas mehr Peripherie hast ist der Samson eigentlich ideal, da er wirklich rauscharm und relativ klangneutral arbeitet.
    Nur ein Tipp am Rande ohne, dass ich den jetzt unbedingt loswerden muss.

    Ich habs jetzt ein paar Tage durchgehalten... war sehr positiv.
    WAR.
    Leider versagt, da ich dann ne nette rauchende Lady kennengelernt habe und die Willensstärke leider nicht gereicht hat auf die Kippe danach zu verzichten. Scheiß Sucht! Aber bald starte ich nen neuen Versuch.

    Servus
    Ich biete hier diesen kleinen Mixer an. http://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm
    Ist etwas über zwei Monate alt, stand nur bei mir im Studio und diente dort als Submixer für meine Hardwaresynthies/Sampler/FX.
    Hat den Job sehr gut erledigt, funktioniert selbstverständlich einwandfrei und sieht aus wie neu. Ich brauche aber doch mehr Kanäle, daher verkaufe ich ihn weiter.
    Ist ein ziemlich rauscharmer Mixer mit brauchbaren Preamps, besser als Behringer und ähnliches. ;)
    Inkl. OVP, Netzteil, Anleitung... wie ausm Laden.
    Wer ihn möchte sagt bescheid. Über den Preis kann man reden... BIlder mache ich bei Interesse.

    - Das TLM 102 ist verglichen mit dem 103 eigentlich das angehmere und universellere Mikrofon.
    - Das Sennheiser MK4 klingt nicht "hart" sondern nur sehr präsent und vor-EQed, gut für Anfänger, aber ich habe meine genau deswegen wieder verkauft. Prinzipiell aber nach wie vor ein guter Tipp.
    - Das TLM102 kann man besser mit dem EQ formen als das 103, welches ich sowieso ziemlich overrated finde und auch nicht empfehlen würde. Abgesehen davon, dass es sowieso weit jenseits der angestrebten Preisklasse ist.
    - Wie bereits hundertfach erwähnt ist das AT2035 eine der besten Empfehlungen für ein günstiges Allround Großmembran Mikrofon.
    - Das SM7b ist nach wie vor eins meiner Lieblingsmikros für Sprache, aber wirklich nur mit FET Head und/oder einem wirklich guten Preamp zu gebrauchen. Und damit ist man halt schnell bei 500-1000€ angelangt. Also auch kein wirklicher Tipp für den TE.


    In Zukunft aber einfach mal hier im Forum schmökern. Das Thema hat nen laaaaangen Bart.

    Ich könnte euch gegen Bezahlung ein paar Setups zusammenstellen. Dazu bräuchte ich aber mehr Informationen, was ihr überhaupt vorhabt.
    Für die Akustik kann ich euch ein paar Grundlagen und DIY Tipps geben, oder einen guten Akustiker - nicht so nen 0815 Internet-"Profi" - vermitteln. Dazu kommts aber auch darauf an in welcher Stadt das stattfinden soll.
    PM mit genauer Vorstellung an mich, dann können wir gerne weiter schauen.


    Ins blaue hinein würde ich aber nicht empfehlen so nen Batzen Geld auf einmal zu investieren. Die Fragestellung, wie auch dein Thread in der Dealerecke impliziert nicht gerade fundiertes Hintergrundwissen. Nicht böse gemeint, aber es wirkt halt einfach so. Und gutes Equipment macht von alleine keinen guten Sound ;)

    Das klingt bestimmt ganz toll. Wenn man bei Rappen seinen Kopf bewegt, dann ist die Laufzeit, in der der Schall auf die Membran eintrifft unterschiedlich. -> Phasing.
    Das hört man übrigens schon. Und siehts auch an den Waveforms.
    Sämtliche Eingriffe mit EQ und Filtern verschlechtern das Grundsignal uberdies.
    Warum wollen sich alle immer das Leben so schwer machen... ;)

    Wenn sich der Rapper nicht bewegt, dann klappt das. (eher unwahscheinlich) Ansonsten handelt man sich so Phasenprobleme ein.
    Der Sinn dahinter ist, dass man mit einer Aufnahme unterschiedliche Klangfarben auf einmal ausprobieren kann. Die zwei Spuren würde ich aber nicht simultan laufen lassen.


    Vielleicht war der Engineer bei dem Video auch unsicher, wie man ein Mikro richtig ausrichtet. ;)


    Wenn ich mit einem Künstler aufnehme und x-verschiedene, mir unbekannte Mics zur Verfügung habe, dann bau ich auch mehrere zum testen auf, aber teste dann mit mehreren Takes in der Aufwärmphase.
    Wenn ich mit meinen Mics aufnehme, dann weiß ich eigentlich auch ohne Test, was passen kann.


    Fazit: Ausprobieren schadet nix. Aber es ist weder nötig noch eine Arbeitserleichterung.

    Vom falschen Forenbereich, Usernamen mit Deppen-Apostroph und des Insuffizienz eine verständliche Frage zu formulieren, oder mal die Forensuche zu bemühen mal abgesehen:
    Der TE sucht einen ne Preset Schleuder wie Nexus um endlich auch so zu klingen, wie alle anderen Wannabe Producer. An dieser Stelle wünsche ich noch viel Spaß.

    :patpat: