Beiträge von Fantastic


    haha :D okay alles klar.

    Also ich find den richtig gelungen! :) Bei den Reimen könnte etwas mehr Variation drin sein, aber ist auch cool so, weil man beim Lesen dadurch quasi einen eigenen "Lesetakt" entwickeln kann^^


    An der Story und dem Verlauf habe ich eig nichts zu kritisieren. Finde es gerade cool, dass einige Stellen "offen" bleiben.


    Von den Formulierungen, der Story und den Reimen her bin ich echt beeindruckt man! Da merkt man, dass du Talent und Phantasie hast!


    Was ich noch anmerken könnte: An manchen Stellen, die ich "überlesen" habe um den Lesefluss nicht zu unterbrechen, hast du dich meine ich verschrieben. Müsstest das gegebenenfalls nochmal durchlesen^^
    Und: Anfangs gibst du Informationen über einen der beiden Jungs. Mir war ehrlich gesagt nicht direkt klar, wer von beiden das nun ist (Tom oder?). Wenn ich drüber nachdenke, ist das schon ein Kritikpunkt, da man es nur erahnen kann und somit beim Lesen damit beschäftigt ist, die Informationen zuzuordnen :P


    Alles in allem aber schon beeindruckend! :)

    Zitat

    Original von Vogelbärd
    naja ich rauch zuviel


    Scheint so :D
    Klar kann man das alles in Gedichtform schreiben, hält dich keiner von ab :) Aber ein ganzes BUCH in Gedichtform kann ich mir nicht gut vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich glaube wir schweifen vom Thema ab.
    Nochmal zu Ronald:
    Ich weiß, dass andere Texte von dir besser sind und im Nachhinein hab ich glaub ich ein wenig zu viel kritisiert^^ Also nimm's mir nicht übel.

    Zitat

    Original von Vogelbärd


    Schreibst du den Roman in Reimen?
    Ne ohne Spass ich hab auch mal dran gedacht ein Buch zu schreiben,aber das war mir dann irgendwie zu anspruchslos/langweilig jeden satz mit einem normalem Wort zu beenden.
    Glaubt ihr das ist überhaupt möglich,in einem Buch die Sätze durchgehend mit doppelreimen zu beenden?Ich glaub Goethe hat das ja auch gemacht,aber der hat nur einsilbigen standartmüll gebracht :)


    Ne mit Sicherheit nicht :P Fände ich auch nicht so schön. Dir wäre es zu anspruchslos/langweilig ein BUCH zu schreiben? :S
    Klar ist es möglich, jeden Satz mit doppelreimen zu beenden :P Ist dann nur scheiße langweilig und wie Ba/\uk schon gesagt hat, ist man dadurch extrem eingeschrenkt

    Ich finde den ehrlich gesagt auch ziemlich verwirrend.. Muss mich da Thai leider anschließen.


    Was mir da fehlt ist Spannung, ein gutes Ende, "gute" Sprache, roter Faden, Konzentration aufs wirklich Wesentliche und Aussage.


    Spannung:
    Ist mMn nicht vorhanden, da du eher viele Beschreibungen aneinanderreihst und auf keinen Höhepunkt hinarbeitest.


    Ein gutes Ende:
    Die Beschreibungen sind alle in der Gegenwart und dann, in den letzten zwei Zeilen, redest du von von ihnen, als hätten sie vor längerer Zeit stattgefunden. Der Umbruch hat mich was verwirrt und ich würde sogar behaupten, dass das so falsch ist. Außerdem redest du plötzlich von dem "16 Zeiler", was in dem Zusammenhang sprachlich, inhaltlich und "zeitlich" ziemlich schwach ist.


    "Gute" Sprache:
    Du bemühst dich Worte zu verwenden, die interessant und im Alltag eher ungebräuchlich sind. Das schaffst du auch, jedoch finde ICH diesen Text dadurch schwer und anstrengend zu lesen. Dabei muss ich auch die Sinnhaftigkeit einiger Ausdrücke in Frage stellen. Beispiel:
    "Wie ein wildgewordener Blutrünstiger Löwe in Gefangenschaft,
    Der wie wild geworden seinen rüstigem Bändiger die Fiesage zerkratzt,"
    Durch die erste Beschreibung als "wildgewordener" ist die darauf folgende Verwendung dieses Adjektivs komplett überflüssig und in diesem Fall hält "doppelt gemoppelt" nicht besser, da es eine Verschwendung von Zeilen ist.


    Roter Faden:
    Du schweifst ziemlich ab! Bevor (!) ich einen Text schreibe überlege ich mir meist schon die gesamte Geschichte bzw den Inhalt und mache mir einen groben Überblick über Anfang, Mitte, Ende. Das würde ich dir auch ans Herz legen!


    Konzentration aufs wirklich Wesentliche:
    Dürfte eig klar sein. Wie Thai bereits gesagt hat, weitest du die Metapher des Löwen zu sehr aus und auch sonst fehlt mir viel aufschlussreicher (!) Inhalt.


    Aussage:
    Der Sinn ist mir leider nicht klar. Der Text wirkt auf mich wie eine Assoziationskette, der ich nicht gut folgen kann.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    All in all: Der Text sagt mir nicht besonders zu. Viel Unordnung, viel Verkrampfung auf Reime, wenig Inhalt.


    Sieh das bitte nicht als Front! Du scheinst hier im Lyricsbereich aktiv zu sein und deswegen habe ich mal versucht etwas ausführlicher zu kritisieren.
    Und nochmal: Den Tipp mit der Übersicht kann ich dir nur ans Herz legen. Ich fange momentan an einen Roman zu schreiben (keinen besonders langen) und habe mir abgesehen von der Story zu wirklich jeder vertrenen Person ellenlange Notizen unter immer gleichen Gesichtspunkten gemacht. Ich finde sowas schon wichtig und sehr, sehr hilfreich. Muss ja nicht so umfangreich sein.


    Hoffe du kannst damit was anfangen,



    Gruß Fantastic ;)

    Zitat

    Original von D!lly
    Weißt Du überhaupt worum es in dem Video geht ?


    Dachte eigentlich es gehe um die Moos- und Algenbildung in stillen Gewässern.. meine Englischkenntnisse sind scheinbar doch nicht so gut