Beiträge von Snorre

    Als ich mit meiner damaligen Crew 2007-2008 meine ersten Gigs hatte, hatten wir eigentlich ziemliches Glück, wir haben mehrmals 100€ bekommen und konnten uns dann neues Equipment zulegen - Mixer und Mic und was man halt so braucht.
    Im örtlichen Jugendclub sind wir auch öfter mal aufgetreten, da gab's halt Zugang zum Backstage wo Bier und belegte Brötchen gewartet haben - ansonsten gab's in erster Linie 'ne Menge Spaß; also im Grunde alles, was wir wollten.


    Heute hab ich eigentlich nur noch Gelegenheitsgigs, wenn mich befreundete MCs irgendwohin mitnehmen oder ich freestyle in'ner Kneipe beim Open-Mic für 'n gratis Bier. Letzen Endes besteht meine Motivation darin, für umme feiern zu gehen, Leute kennenzulerenen auf der Bühne rumzuhampeln und rumzureisen - dafür lohnt sich's allemal. :smoke:

    Ich empfehle wärmstens La excepción, is'ne RapGruppe aus Madrid


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Ansonsten dürfte Brous One für den ein oder anderen Huss und Hodn-Hörer auch 'n Begriff sein, der kommt aus Chile, da scheint's viel Rap zu geben, ich hab auch'n chilenischen Kumpel, der rappt.^^
    Achso: apropos Huss und Hodn, der Retrogott rappt ja zum Teil auch spanisch und das nicht grad schlecht wie ich finde.

    Die Lätzten - 100 Mintuen (R)Evolution
    Die Sekte - Sintflows
    Freundeskreis - Esperanto
    Huss und Hodn - Jetzt schämst du dich!
    Retrogott und Twit One - Esmusssosein
    Retrogott und Twit One - MMX
    Pierre Sonality - Kein HipHop-Fame
    doZ9 und nordtenKOMAnda - Need4weedmostblunted
    ...
    Mehr fallen mir grad nich ein. :smoke:

    Die Sekte - Sintflows
    Royal TS - Back in Dissnis
    A.i.d.S. - Royal TS Album No. 3 - Alles ist die Sekte
    Huss und Hodn - Jetzt schämst du dich!
    2Trackboy und Echomann (Retrogott und Twit One) - Esmusssosein
    Mach One - Jung und Kaputt (Maxi)
    Mach One - Das Meisterstück Vol. 1
    Die Lätzten - 100 Min (R)Evolution
    Freundeskreis - Esperanto
    Vit-Armin B - Spitter Sport II (Mixtape)
    Subsoil Empire - Natürlich (EP)
    Pierre Sonality - Kein HipHop-Fame
    O.F.D.M. - Dritter Wurf

    Zitat

    Original von V-Sick
    Hör doch einfach mal in alles rein. :)


    Das würde ich vlt. sogar tun, wenn mich nicht schon die Namen mancher Interpreten bzw. die Titel ihrer Machwerke abschrecken würden. Denn bis jetzt konnte ich mich in Sachen 'schlechtem' HipHop immer darauf verlassen, dass auch das drin ist, was draufsteht -.-


    Schade, dass gute Musik immer so wenig beachtet wird - und damit mein' ich nich' nur HipHop. Aber es ist auch nur meine Meinung, soll ja Leute geben, die Haftbefehl feiern statt feiern zu müssen, wenn sie ihn sehen :D

    Die meisten aufgelisteten Interpreten kenne ich nicht und die paar die ich kenne (außer Too Strong) erscheinen mir persönlich wenig erwähnenswert. Schade, dass es kaum noch guten HipHop gibt. ?(
    Bleibt nur zu hoffen, dass ich dieses Jahr tatsächlich noch in den Genuss eines neuen Huss und Hodn-Albums komme.

    Ein sehr doper Track von meinem Kollegen Niko Fresko, einem MC aus Chile, der seit einigen Jahren in Magdeburg lebt.


    Werbung entfernt.


    „Recorded by Niko Fresko in Germany
    Edited by Lukas "The Producer" in Chile


    The new single of my next cd "Music Don't Care 'Bout Language".


    Bless from Germany


    Niko Fresko“


    Meine Güte, die zehn Minuten waren es mir durchaus wert. Ich will ja nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen, aber ich finde, man sollte sich nicht solchem Schwachsinn hingeben und lieber seinen Horizont erweitern.
    Ich will nicht, dass man Killerspiele etc. verbietet, ich bin lediglich der Ansicht, dass man sich solche schlechte Musik nicht anhören sollte.
    Zudem kenne ich leider genug Beispiele von "Dummköpfen", die aus so manchem schlechten Text ihr asoziales Handeln legitimieren. Also hör auf mich vollzusaften und bleib sachlich.
    Und noch was: gute Punchlines definieren sich nicht nur über Reime ;)

    Zitat

    Original von Katerrr


    Kollegah?
    Ich kenne nur sehr wenige Rapper, die den, was Technik, Punchlines und Flow angeht, übertreffen können.
    Und was willst du mit Authentizität, der will sein Geld mit der Musik machen und nicht ein krasserer straßenkredibiler Schwanzlutscher als Haftbefehl sein.


    Lies nach, was da steht: Technik interessiert mich nur sekundär.
    Authenzität hat nichts mit "Straße" zu tun - das ist eine völlig eindimensionale Sicht - sondern damit, ob sich jemand so gibt, wie er wirklich ist, oder ob er schauspielert um z.B. Geld zu machen oder "Fame" zu bekommen. Letzteres stecke ich in die Kategorie der kommerziellen Populärmusik.
    Und wenn sich jemand als Zuhälter und "Badboy" aufspielt, aber brav Sonntags zum Kaffee bei Oma sitzt (oder was auch immer) macht ihn das zu einem ganz gewöhlichen Menschen - vielmehr noch: zu einem Schauspieler oder wie man auch negativ konnotiert sagen könnte zu einem Hochstapler und Lügner - und das ist nicht authentisch oder kredebil, sondern lächerlich und schlichtweg nicht ernstzunehmen. Das Gleiche gilt für solche Scherzkekse wie Bushido und Massiv.
    Allgemein find' ich das Bild, das Kollegah und Co. irgendwelchen Kids vermittelt ziemlich fragwürdig. Wie oft höre ich in diversen Texten, wie das "Recht des Stärkeren" nicht nur propagiert, sondern ausdrücklich angepriesen wird; selbstverständlich erzeugt das Nachahmer und solche, die das in die Tat umsetzen, dabei ist der Sinn von HipHop, dass sich die Kids eben nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen. Aber das Problem liegt auch bei einigen Hörern, die in keinster Weise auch nur ansatzweise über das reflektieren, was sie da hören, ganz zu schweigen davon, ob sie sich der vermittelten "Werte" und des Inhalts überhaupt voll und ganz bewusst sind. :suspekt:

    Exemplarisch (weil die Liste viel zu lang ist): Fler, Kollegah, Schwartz, Blokkmonsta...ach ja und Kaas mag ich auch gar nich.
    Ich geh dabei nich nach Technik oder Verkaufszahlen sondern eher nach Inhalt und Authenzität (wenn man bei deutschen Rappern überhaupt von Authenzität reden kann) und da fallen mir leieder sehr viele unterirdisch schlechte Haupt-School Rapper vom Format Bushido und Fler ein. Aber naja...alles Geschmackssache.

    Also im mittleren und nördlichen Sachsen-Anhalt gab's bis vor'n paar Jahren noch 'ne richtig coole Szene, aber die hat sich leider nach und nach fast aufgelöst. Da gab's Subsoil Empire aus Halberstadt, Wordart aus Wernigerode, MindMap aus Haldensleben, GAB aus Gardelegen. Heute gibt's noch DOPEntertainment (Vit-Armin B und Konsorten), Schaufel und Spaten (ehem. O.F.D.M.) und BC Beton (OSTee) aus Magdeburg, Main Moe aus Schönebeck/Magdeburg, KGB aus Stendal/Magdeburg.
    Ansonsten gibt's noch einige andere aus der Gegend, wie z.B. PFB (MD), DNV (SDL), MC Titte (Oebisfelde(?)/MD), HBR (GA/HDL/MD), Whatson (HDL), MAD Management (ehem. O.F.D.M., MD), M.i.R. (MD), Zonologic (BBG/MD)...wobei ich die nich alle unbedingt feier, mehr fallen mir jetzt auch nich' ein.
    Kein Plan, was im Hallenser und Dessauer Raum so geht - ihr vielleicht?