Beiträge von rapartee

    furchtbarer beat, wer kann denn sowas feiern? ist so mit das unmusikalischste, stressigste und auch noch technisch schlechteste, was man so in deutschreleases letzter zeit gehört hat. da waren ja die alten rizbo-plastik-beats angenehmer :D

    die tonspur ist komplett unbearbeitet?
    das "yes" am anfang klingt einfach so, als würdest du recht stark lispeln.
    und du bist dir sicher, dass du in die richtige seite des mics rappst und deine s laute sonst sind "normal"?

    warum überhaupt mehr als rhymedoubles und adlips? ne doublespur, die den kompletten part mitrappt, macht in 95% der fälle den mix voll und drückt die vocals gefühlt nach hinten. nur weil es lauter wird, klingts nicht gleich "fetter"!



    wow!

    Zitat

    Original von Zac



    AIR 20 um genau zu sein.


    sorry, war schon ne ecke später, als ich den beitrag geschrieben habe :D air 20 ist korrekt + den air base 12 sub



    Zitat

    Original von Omnipotent


    Darmstädter bzw aus der Umgebung?


    während der studienzeit wohne ich in dieburg, da sich studios und lehrräume für den soundstudiengang auch auf dem dortigen campus befinden.

    Zitat

    Original von Tough
    Welche Hochschule ist das?


    Hochschule Darmstadt in Hessen ;)



    Zitat

    Original von snez
    Da fehlt mir irgendwie die Gemütlichkeit.


    Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Es ist aber, wie Tough schon sagte, auch ein Studio in ner Hochschule. Nach hinten ist da auch sehr viel Platz, denn in dem Raum wird natürlich auch gelernt und "Vorträge" gehalten für Gruppen von ca. 20 Leuten.



    Ich war vor dem Studium noch nie in einem Surroundstudio und wenn man ne SA-CD auf 5.1 hört auf den Beyerdynamic Boxen, dann ist das schon wirklich ein anderes Hörerlebnis, als das, was man aus "normalen" Studios kennt. =)

    foursmith' ansatz mag ja irgendwie nicht ganz falsch sein, allerdings variieren die einstellungen natürlich. jede aufnahme, stimme, jeder beat etc. ist ja unterschiedlich.
    halte es auch für falsch pauschal zu sagen, dass die main-vocals nur wenig hall bekommen sollten. er muss nur richtig eingesetzt sein!

    @ niwlitz:


    ich meine, dass du im rap die mainvocals immer mittig sitzen hast. wenn die stimme komplett im beat untergeht oder um akzente zu setzen (doubles), dann ist es empfehlenswert stärker im stereopanorama zu arbeiten.


    ich würde nicht unbedingt rappers.in tracks zur orientierung benutzen. hör dir produktionen von snoop dogg oder eminem an und schau, wie die das machen ;)

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Das Meiste bzw. Wichtigste spielt sich bei Beats doch in der Mitte ab, deiner Logik zu Folge müsste man ja gerade deswegen dann die Vox auf die Seiten verteilen.



    findest du das? nehmen wir zb dieses video als beispiel:


    [YOUTUBE]fhm-mFG6qeU[/YOUTUBE]


    das ganze f.r. album ist ziemlich gut produziert, was wie ich meine, in erster linie an den krass gemischten beats liegt. im part sitzen in der mitte in erster linie drums und vocals. piano eher links, strings eher rechts. ausgegangen von diesem beispiel macht es doch hörbar sinn, wenn die stimme (abgesehen von hook, adlips usw.) in der mitte im mix liegt, oder?


    es gibt sicher auch andere anordnungen im mix (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=CZykq4-qtwI , wo die stimme sehr breit über allem liegt und instrumental weitgehenst mittig gemischt ist), aber die sind doch dann eher die ausnahme, das ist zumindest meine erfahrung.



    ps.: das ganze ist natürlich in erster linie auf rap bezogen, gibt sicher genres, bei denen vocals anders gehandhabt werden und eine andere rolle spielen.

    was ich beim abmischen von tracks immer häufiger beobachte, ist, dass die qualität der vocals, zumindest empfindet der hörer das so, unglaublich mit der soundqualität des instrumentals schwankt.
    ich habe vor einem monat mal nen rapper mit nem neumann tlm 103 aufgenommen auf einen bis dahin unabgemischtes, ziemlich roughes instrumental. die rohaufnahmen waren klasse, mit instrumental hat es wie ne rba runde geklungen.
    das wird auch in deinen hörbeispielen deutlich. dein ganzer track + vocals wirken schon deshalb flacher, weil der beat ziemlich schwach gemischt ist. ;)