Beiträge von rapartee

    sein vertragspartner wartet sicherlich gerne 2 monate länger, wenn er weiß, dass mehr leute das album kaufen werden. und eine tour, vor allem als vorgruppe von casper, der auch nicht-rap-affine leute zu seinen konzerten lockt, sollte man dann nicht abschlagen. wenn das andere gründe hat als die fertigstellung des albums hat, dann ist das natürlich was anderes. aber wenn die situation so ist, wie in seinem facebook-post beschrieben, dann find ichs nicht klug.

    was mich interessiert ist: wie kann es sein, dass jemand seit zwei wochen rappt und ein solch großes vertrauen in sich hat, dass er zunächst equipment für 2000€ kauft, danach merkt, dass das nicht direkt gut klingt und sich dann zusätzliches equipment für nochmal 1-2000€ kaufen möchte?

    sehr dummer move! als ob ganz deutschland auf sein album warten würde.. auf der casper tour hätte er nochmal etwas bekannter werden können und ein bisschen bühnenerfahrung sammeln. unverständlich in meinen augen..

    ich wage jetzt mal anzunehmen, dass es ne konfigurationssache ist. hatte mit nem fireface nie probleme, gibt kaum praktischeres..

    genau das macht der SPAN, spektralizer anzeige, peakmeter und rms anzeige. das ist das günstigste und praktischste für die meisten hier. aber: solch ein ding sitzt im normalfall auf dem masterkanal, wenn man vorhat, das ganze noch durch outboard-gear zu schleifen, dann ists nicht das optimum, wie bereits erwähnt. die integrationszeit beträgt bei 48khz um die 10ms, das sollte für die homestudios, die hier üblich sind, keine wirklichen probleme darstellen.

    rudert mal bisschen zurück. "müll" ist das auf keinen fall - eine sache weniger, die den bildschirm zumüllt und zusätzlich sind diese ziemlich teuren peakmeter auch nach din-normen geeicht und bieten, wenn ich mich nicht irre, im gegensatz zu internen tools eine anzeige ohne zeitliches delay. war aber vor allem in der zeit von analogem gear von vorteil. heutzutage würde ich sagen: lad dir den voxengo SPAN und hol dir nen kleinen zusätzlich bildschirm dazu und du bist glücklich ;)

    dabei nicht zu verachten ist die geschwindigkeit der festplatte! usb 2.0 platten neigen dazu hin und wieder in den standby zu gehen und da kann das schon nervig sein. haben uns letztens ne ssd für betriebssystem und musikprogramme gegönnt, das ist workflowmäßig ein echter gewinn!

    was oftmals hübsch klingen kann: bei shelving eq's mit regulierbarer flankensteilheit, gibt es vor der anhebung noch eine kleine "kerbe" im eq-verlauf. diese kann man dann entsprechend zwischen 6 und 9khz platzieren und erreicht so eine leichte dämpfung im frequenzbereich der sibilanten und eine gleichzeitige anhebung im bereich der brillianz :)

    mad, ich war in frankfurt beim sea workshop und war auch überrascht. er war auch einfach komplett anders, als das, was ich mir als einen mastering engineer vorstelle. sätze à la: "ist nicht so schlimm, wenn der master mal clippt, hauptsache man hörts nicht" usw. verunsichern dann schon als zuhörer.
    nun aber die frage: warum aber greifen so viele professionelle artists, auch international, auf ihn zurück?

    die verdopplung eines signals ohne zeitversatz hat eine verdopplung der lautstärke zufolge, das entspricht immer +6db unabhängig vom pegel vorher. im internet findet man ne menge zu dem thema. wer sich genauer mit der summierung zweier signale auch in abhängigkeit von deren phasenlage interessiert, der sollte sich bob mc carthy zu gemüte führen.

    NUR frequenzen, die teil des bassbereichs sind? im bezweifle, dass das wünschenswert ist.. besser wäre es AUCH frequenzen, die teil des bassbereichs sind zu absorbieren. dazu würde ich mir mal artikel zu bassfallen und helmholtzresonatoren durchlesen.


    selbst 10cm dickes basotect absorbiert keine frequenzen des bassbereichs. im idealfall geht das bis ~ 200-300hz runter, aber mit deinen breitbandabsorbern bist du bezüglich NUR bassfrequenzen absorbieren auf dem holzweg..

    naja, dass unter rappern und rapfans ne menge sind, die cannabis konsumieren, steht fest. ein eigenes subforum müsste man da nicht anlegen, aber es steht euch doch frei, einen entsprechenden sammelthread zu eröffnen?!

    Zitat

    Original von P TriX
    Ich werf einfach mal Dinge den Raum, die gegen das Mischen mit Kopfhörern sprechen.


    - Phasenauslöschung
    - Kein wirkliches Raumempfinden
    - Die meisten Kopfhörer kannste im Bassbereich knicken



    inwiefern phasenauslöschungen?