Beiträge von Khalizza

    Zitat

    Original von Antagonist
    Zusätzlich zu den genannten Punkten würde ich viele spanische Filme schauen, um ein gewisses Sprachgefühl bekommen, am besten mit Untertiteln um relevante Vokabeln für dich raus zu schreiben.


    Hat bei mir super funktioniert um mein Englisch mal wieder aufzufrischen! Auch eine super Methode, kann ich nur zustimmen.

    Die Kuh, die weinte - Ajahn Brahms


    Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück.


    Ist wirklich sehr zu empfehlen, hier mal ein Ausschnitt:


    "Nachdem wir 1983 Land für unser Kloster gekauft hatten, waren wir völlig pleite und steckten bis zum Hals in Schulden. Auf dem Grundstück selbst stand kein einziges Haus, nicht einmal ein Schuppen. In jenen ersten Wochen schliefen wir auf alten Türen, die wir billig auf dem Schuttabladeplatz erstanden hatten.


    Mit untergelegten Backsteinen wurden diese Türen zu Betten, wobei wir als Mönche eines Waldklosters natürlich auf Matratzen verzichteten.


    Der Abt schlief auf der Tür, die am besten erhalten war und über eine angenehm glatte Oberfläche verfügte. Meine hingegen war geriffelt und wies überdies noch ein beachtliches Loch in der Mitte auf, nämlich an jener Stelle, wo einst der Türknauf gesessen hatte. Ich war zwar froh, dass der Knauf überhaupt entfernt worden war, aber nun befand sich mitten auf meiner Schlafunterlage ein Loch. Ich machte Witze darüber, dass ich nicht einmal mehr zum Austreten würde aufstehen müssen, aber zum Lachen war mir eigentlich nicht zumute, denn kalter Wind pfiff nachts durch dieses Loch. In jener Zeit schlief ich sehr schlecht.


    Wir waren arme Mönche, aber wir brauchen ein Dach über dem Kopf. Bauarbeiter konnten wir uns nicht leisten - schon die Kosten für das Material waren ja kaum aufzubringen! Also musste ich das Bauen von Grund auf erlernen: wie man ein Fundament legt, betoniert, mauer, ein Dach zimmert und sanitäre Einrichtungen einbaut, eben alles, was zum Bau gehört.


    Mein bürgerliches Leben als Physiker und Lehrer hatte mich nicht darauf vorbereitet, mit den Händen zu arbeiten. Doch im Verlauf einiger weniger Jahre wurde ich zu einem recht geschickten Bauarbeiter und nannte mein Team schon bald BBC (Buddhistische Bau Company). Der Anfang war allerdings außerordentlich mühsam.


    Dem Außenstehenden mag Maurerarbeit leicht erscheinen: Man pappt etwas Mörtel auf einen Stein, setzt ihn an seine Stelle und klopft ihn ein bisschen fest. Wenn ich aber leicht auf eine Ecke schlug, um eine ebene Oberfläche zu erhalten, steig eine andere Ecke nach oben. Kaum hatte ich diese auch festgeklopft, tanzte auf einmal der ganze Stein aus der Reihe. Behutsam brachte ich ihn also wieder in die richtige Position, um gleich danach festzustellen, dass die erste Ecke schon wieder hochragte. Es war zum Verzweifeln. Wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie´s doch selbst einmal!


    Als Mönch verfügte ich über so viel Geduld und Zeit, wie ich brauchte. Ich gab mir also große Mühe, jeden Backstein perfekt einzupassen, ganz gleich wie viel Zeit ich dafür benötigte. Und irgendwann war die erste Backsteinmauer meines Lebens fertig gestellt. Vollster Stolz trat ich einen Schritt zurück, um mein Werk zu begutachten. Erst da fiel mir auf - das durfte doch nicht wahr sein! -, dass zwei Backsteine das Regelmaß störten. Alle anderen Steine waren ordentlich zusammengesetzt worden, aber diese zwei saßen ganz schief in der Mauer. Ein grauenvoller Anblick! Zwei Steine hatten mir die ganze Mauer versaut.


    Der Zementmörtel war inzwischen fest geworden. Also konnte ich diese Steine nicht einfach herausziehen und ersetzen. Ich ging zu meinem Abt und fragte, ob ich die Mauer niederreißen oder in die Luft Jahren und neu anfangen dürfte. "Nein", erwiderte der Abt, "die Mauer bleibt so stehen, wie sie ist."


    Als ich die ersten Besucher durch unser neues Kloster führte, vermied ich stets, mit ihnen an dieser Mauer vorbeizugehen. Ich hasste den Gedanken, dass jemand dieses Stümperwerk sehen könnte. Etwa drei oder vier Monate später wanderte ich mit einem Gast über unser Terrain. Plötzlich fiel sein Blick auf meine Schandmauer.
    "Das ist aber eine schöne Mauer", bemerkte er wie nebenbei. "Sir", erwiderte ich überrascht, "haben Sie etwa Ihre Brille im Auto vergessen? Oder einen Sehfehler? Fallen Ihnen denn die zwei schief eingesetzten Backsteine nicht auf, die die ganze Mauer verschandeln?"


    Seine nächsten Worte veränderten meine Einstellung zur Mauer, zu mir selbst und zu vielen Aspekten des Lebens.


    "Ja", sagte er. "ich sehe die beiden mangelhaft ausgerichteten Backsteine. Aber ich sehe auch 998 gut eingesetzte Steine."


    Ich war überwältigt. Zum ersten mal seit drei Monaten sah ich neben den beiden mangelhaften Steinen auch andere Backsteine. Oberhalb und unterlag der schiefen Stein, zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten befanden sich perfekte Steine, ganz gerade eingesetzt. Ihre Zahl überwog die der schlechten Steine bei weitem.


    Bis dahin hatte ich mich ausschließlich auf meine beiden Fehler konzentriert und war allem anderen gegenüber blind gewesen. Deshalb konnte ich den Anblick der Mauer nicht ertragen und wollte ihn anderen Menschen auch nicht zumuten. Deshalb hatte ich das Werk vernichten wollen. Doch als ich jetzt die ordentlichen Backsteine betrachtete, schien die Mauer überhaupt nicht mehr grauenvoll auszusehen. Der Besucher hatte schon Recht: Es war wirklich eine sehr schöne Mauer. Jetzt, zwanzig Jahre später, steht sie immer noch, und inzwischen habe ich längt vergessen, an welcher Stelle die mangelhaften Backsteine stecken. Ich kann sie mittlerweile tatsächlich nicht mehr sehen.


    Viele Menschen beenden eine Beziehung oder reichen Scheidung ein, weil sie bei ihrem Partner nichts anderes mehr sehen als "zwei mangelhafte Steine". Viele leiden an Depressionen, und manche hegen sogar Selbstmordgedanken, weil sie nichts anderes als "zwei mangelhafte Steine" in sich erkennen können. In Wahrheit gibt es jede Menge guter Steine, perfekter Steine - oberhalb und unterhalb unserer Fehler, zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten - aber manchmal können wir sie einfach nicht sehen. Stattdessen konzentriert sich unser Blick ausschließlich auf die Fehler. Wir schauen nur auf den Makel und überlegen, wie wir ihn entfernen können. Und leider vernichten wir auf diese Weise so manche "schöne Mauer". "


    (....)

    Der Beat ist cool, ich mag solche Dinger - ist der von ra-in?


    Ansonsten wurden Qualität und Text schon angesprochen.


    Wie kommt man darauf ein Lied darüber zu machen, dass man Rückwärts auf der Autobahn fährt? :D Ich hab leider auch nicht alles verstanden, kann aber auch daran liegen, dass ich bei der Arbeit bin und alles recht leise anhöre, deshalb hat der Beat ein paar Stellen ganz verschluckt.

    ich habe hier in Augsburg schon mehrere Kurse bei der VHS belegt. Ich fand immer, dass gerade die Einführungskurse ausgezeichnet sind, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Ich hatte aber auch immer das Glück ausgezeichnete Dozenten zu haben.


    Ein Einführungskurs bei der VHS ist meinerseits nur zu empfehlen. Meiner Meinung nach sind die auch jeden Cent wert.

    Das bedeutet, dass sich dein BlingBling-Guthaben um 4 erhöht hat. Mit den BlingBling kannst du - ab einer gewissen Höhe - z.B. ein neues Avatar freischalten. Früher hat man pro Kommentar im Mülleimer 10 BB`s gezahlt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.


    Hey tut mir aufrichtig leid. Ich muss leider zugeben, dass ich das gestern während der Arbeit verfasst habe und da hat sich dann wohl ein fehler eingeschlichen sowas aber auch :( ich wollte eigentlich "gemacht" und nicht "gehabt" schreiben.


    shame on me :( es wird nicht besser <3

    1. Raucht ihr ? Habe ich eine Zeit lang
    2. Wieviel ? Kosten im Monatwaren schon mal gern 70 €
    3. Wann und Warum habt ihr Angefangen ? mit 12, freunde und familie und dann irgendwann ich auch
    4. Glaubt ihr es hat eure Gesundheit schon beeinträchtigt ?hat es denke ich schon sehr.
    5. Wie lang raucht ihr schon?waren gut 8 1/2 Jahre
    6. Wollt ihr damit aufhören ?hab ich ja jetzt
    7. Wen ihr versucht damit aufzuhören wie lange schafft ihr es ? paar monate, mal sehen vielleicht für immer
    8. Warum schafft ihr es nicht ? ich schaff es aber :(
    9. Dreht,Stopft ihr ? hab ich eine zeit lang mal gehabt. scheiße ja, GEMACHT hab ichs :(


    schön einmal darüber gesprochen zu haben :)