Beiträge von kollin



    Nach einer durchaus gelungenen VR1, die bereits einige nette Runden zustande gebracht hat und die Vorfreude auf das Turnier deutlich gesteigert hat, geht es nun mit der zweiten Vorrunde weiter. Passend dazu gibt es nun die Paarungen.


    Die Teilnehmer haben eine Woche Zeit. Genau gesagt: 06.05.2018, 18 Uhr. Wir wünschen Viel Spaß!


    Tamo-Flage vs. samu


    Shliiwa vs. Boia


    Talf vs. LEL SES


    Engine Itano vs. Mint Gin


    Neko vs. Me


    T-Jey vs. kuzoken


    Brian Diamond vs. wassertroll


    Dima Richman vs. Hartziate


    Dupash vs. Yves


    Gerd McFly vs. Optimum


    Sherloki vs. Grandmaster Isaac


    Sinny vs. Whacko Frosch


    Chrilson vs. TheOne065


    Gammel vs. Seife


    Tomaten Mark vs. Wondaah


    Peat vs. Rengar


    Der Don RRG vs. Flinke Finger


    NiksDa vs. T-Wam


    Aalmann vs. Optimus Reim


    Deetox Vengeance vs. Louis Lit


    Bernd ohne Namen vs. Kedos


    MC_Hundeficker67 vs. Eliya


    Alko vs. Hammerbruder


    Jaspa vs. Marvin McFly


    Markant vs. Core


    MC ZIRKEL vs. PRIDE


    Der Geile Vater RRG vs. Divah


    Blektro vs. Jeyko


    Anaporia vs. Chaos


    MR|BEAK vs. MisterFlaim


    D€NV€R DON vs. David Swagham


    2feels vs. Lonow


    Beatkid vs. EsKa


    WandelBarZ vs. BTrow


    MJM vs. Tyron Punch


    boboblocksberg vs. Maxxer


    mRo vs. Mykl Myers


    Äym vs. Yakisoba


    KuchenTV vs. Bensa


    !llflow vs. Jibbi Smallz


    Darth Morty vs. Bierus


    R3Z vs. Moly


    helu kamikaze vs. Locil


    Davo vs. Lipmenit


    LIVEO vs. Shooter


    Dyas vs. Unety


    Muränenmann vs. BiskuitOrange


    Lamda vs. Vertigo


    Bauer vs. ElecTriX Black


    Harald Gerolsteiner vs. JANEY


    PHINIC vs. S.t.y


    Catastrophy vs. DELAH


    Silus vs. Prize


    Jayka vs. baumitch


    Nikiz vs. Shizu


    Testudion vs. Isamaru


    RaMio vs. Sean Pengame


    Corner vs. MC Rammler


    Bruder Jakob vs. greentea


    MarkSign vs. Limit


    Aurora vs. Bombay71


    WOWA BLYAT vs. Aedo


    Rhaigo vs. Roy Maloy


    RED vs. Ben-Chai


    1cE vs. Master Cody


    holiday cat vs. Hirte


    Tokz vs. Vitalis


    Macksy vs. Peg Man


    JACK VON CRACK vs. Victorious


    Wandli vs. Stranger


    JanniX vs. DIESER


    MagentA vs. Whyle


    Leslie vs. Epos


    Mr. Deathline vs. EyFuchs


    Demon vs. Dany Sic


    Reison vs. Moses Legg


    Shortworth vs. DerJakobus


    Tecey vs. dujia


    RomanTick vs. Teru


    MA der Don vs. Huggy Lit


    Spanish Pete vs. Mal4ik


    Prisplikicdjiweewee Klaupersplimelmoojenemel vs. Dest


    Phantomhive vs. Arykosh


    Dr. Jesus vs. JR


    B-High vs. Titan Smag


    peetindeed vs. Craiso


    Tondichter vs. Arschfotzensohni


    Cr0c Marley vs. Speedking


    Ernest B. Schnackelmann vs. Sibannac


    EmmaX vs. Spezi


    J.W.Goethe vs. Paradelton


    Kasba vs. XtraHerb


    Daniel Jack vs. Mister Midnight


    Incomplete vs. KyzeOnee


    Xenokah vs. Peter der Bär


    Helicase vs. Meehtadon


    Rbzumjott vs. BlackJack


    MEF vs. Anubys


    Syco vs. Manuskript


    Konni Konsn vs. AKTIV


    Khenja vs. HADZ


    Sitch vs. Maskenrapper


    YNH vs. Apollon


    Derrappenderapraprapperderrapptumraprapzuzeigendasraprapraprapppt vs. Sheezoe a.k.a. Gintendo


    Probiotikk vs. WALLY


    grynade vs. Deskar


    Hubertus vs. Exel


    Mango vs. Digggah


    Stanley vs. TekTicks


    Mirko Mikrowelle vs. Vin


    SEP vs. Terma


    Nachti vs. Reki-Senpai


    Ella White vs. CiiGee


    Ghodd vs. T.G.-Style


    SOULEK vs. Ellusion


    meelman vs. Durak


    Fellowquent vs. kiasom


    Mickey Glock vs. HHH


    Herrlich vs. De Farmer


    Arthur vs. FleXzibit


    Bonga vs. DerToni


    Agron vs. Chay


    Vela Di Flexx vs. Trjgga


    GLAD vs. Johnny Milez


    Hannibal vs. ART


    Gladius vs. ClauDiuz


    Auroro vs. Caligula


    Bumbersplat vs. Specter


    Klopper vs. AchiAlman


    Cubic vs. Singill


    Scr3am vs. RealFlex


    Anska vs. Dieter Laser


    ATP vs. pinkfarbener atze


    Michael Dope vs. Benz Letters


    BNDC vs. Dirty LaPen


    DFVK vs. Shiro haise


    Der Doktor vs. Vigo


    Kenan vs. MaBu26


    YASUO vs. Max Benley


    Marsiv vs. Emfourci


    iReka vs. Tammkay


    LuiGI vs. Harle Kidd


    Mimikry vs. C-Jay


    Aeriz vs. JzudemD


    Captain Cock vs. Iceolater


    Happy vs. Ingo Vernabile


    D-Nice vs. Davie El Rod


    Adrahm vs. PHX


    Dante vs. Basket


    Earl Squanchy vs. Zachary


    Woods vs. Pacy


    BcJoe vs. Molle Moll


    MagicMace vs. Tilli Dean


    Swipe vs. Tico


    Albert der Gentleman vs. Wekwert


    Adi vs. Bianco Unchained


    LYT577 vs. Cody Lean


    Rekoray vs. Trickster


    Nemic vs. Lucky Loco


    Restii vs. Schiggy.Pop


    MPHood vs. Younes87


    Bedro vs. Phillosoph


    Acid vs. A.C.E


    Rising vs. Milzriss


    WLO vs. José


    Sui2k vs. SzumZ


    MC Martin vs. McSchändi


    RoughNick vs. KingpinErfurt


    KalKühl vs. SyntaxRap


    RedDavis vs. CQ


    Smoking Barrel vs. lellek kid


    neon vs. freshducks


    AGT vs. FunkYBLIN9


    Dynamic vs. OMIM


    MoeFucker vs. DayDay


    Jayef vs. little John


    Philow vs. Otim


    Maxim42 vs. hempel


    lensch vs. Durro


    TOPE vs. TraffiK


    Dandy vs. Ulf


    CrazyOne vs. Danaeryl


    Ogre vs. F.L.O.W.Z


    Juuulz vs. Smeezy


    RenetiXX vs. MasonReyy


    Pitty Pat vs. N-Q


    Laszlo McFly vs. ZaP


    Hiding John vs. Young Sack


    Pfannereistee vs. znek


    maZi vs. Rapollo


    ReCryptic vs. Ace


    SkibbezZ vs. Schwede


    Prime Time vs. MC-Kröte


    Clark Jones vs. ORMOY


    Psaido vs. Caotik


    akoni vs. Motion


    DerBeste vs. Arieldt


    Maron vs. Holic


    Stuti vs. Nakuyo


    Neon vs. ezis


    Vinc vs. T-Jes


    ICMEK [NAS] vs. Kirschi Black


    Rauch M vs. Levit


    HEMME vs. Sirius Wack


    Flayme vs. Traubensaft


    EnF vs. mischiech


    ruffla vs. MGX


    Mobility vs. marcobode


    Requiem vs. PRIMA MC


    San Leo vs. Jayzen


    Cay Boy Digital vs. Zlatan Ibraklitoris


    Dorben Stermin vs. PhänomEn


    Pino vs. Canthra


    Muuten vs. dottey


    Felii Stiftus vs. S.O.


    AgN vs. Pnasen


    Legas vs. Sirak1


    Eric Barsman vs. mars plastic


    MC Gellert vs. tom the hot


    Fegefeuer vs. ONEINCHWONDER


    Shadow vs. Cebear


    Egon McFly vs. DoktR


    terryblair vs. ENEX


    Noctis vs. LiquidCrystal


    RivexX vs. MC Servan


    Mengial vs. Aerume


    Tuffi Althoff vs. Lyrikerschaffungsprozess


    Norbert Klein vs. BSX


    LPTN vs. Asashin


    Der Geile Fickermann vs. Ficky Maus


    Yugax vs. LeninAberInNett


    x_X vs. Paradox


    RichJer vs. Dante


    Gemmi vs. DEFEKD


    Era vs. Omegy


    Fawkie Fawkes vs. TronX


    Marvin Cerveza vs. Arrowner


    Kratzbaum im mittleren Preissegment vs. Marvin der Grasmensch


    BattlerapFan1337 vs. katzenmannlp123


    Henker vs. NKS


    Mace vs. kedix


    Hirschhenry vs. Impact


    Sketch Vengeance vs. Saisa


    Dan-E vs. Graydex


    Noble Chap vs. Sarrader


    Syzn vs. King Lil´c


    Ne0x vs. NussknackerMC


    CrazYo vs. Ca$hless Calle


    Master Orbit vs. Jack Opferstecher


    T-GoD vs. Der Vince von Bel Air


    josh warren vs. tobi.wein


    Cristo vs. Chm


    Flow T vs. Davidoff


    Genda vs. Timothy D


    Mason vs. J-K-O


    Stanley Montana vs. Bhalou


    Dezo301 vs. Knettenfresh Gurdulic


    Triforce vs. Tom Bodhi


    Zleyr vs. Slaystation


    C.KRETZ vs. BARS


    Virus vs. Finekz


    TAO vs. STVN


    Olli Garsch vs. Mowery


    Fiox vs. Der Schotte


    Doubleglass vs. [email protected]


    Apy vs. Crazy Ax


    Mojo vs. Papo


    PMS vs. Scratch


    Hensen vs. Frostwolf


    UNDER vs. $am


    Rager vs. KiXx


    Faviid vs. Soax


    Der Typ vs. Capri

    Und wie immer kommen die Aasgeier, die den klaren Favoriten mit einer besseren Leistung draußen haben wollen, weil sie meinen, er hätte einen "Famebonus". Das Talf schlechter war, als man es erwartet, kann ich nicht bestreiten, aber sein Gegner schafft da auch nunmal wirklich nicht gefährlich zu werden, selbst bei so einer Leistung. Aber kreise weiter, mein Aasgeier, kreise weiter.


    genau das.

    Die Stuttgarter Rapszene hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt: Mit DAZ kommt nun der nächste vielversprechende Newcomer zum Vorschein und feiert mit seiner ersten richtigen Single direkt mal bei uns Premiere. In den kommenden Monaten wird es laut weitergehen, denn eine EP ist ebenfalls angekündigt. Man darf gespannt sein. Wir präsentieren Euch das Video zu "Traum / Aufgewacht":


    [youtube]Vy4Wlg5-gg4[/youtube]


    Facebook: DAZ

    [MENTION=1051839]Fuchsibeats[/MENTION] jemand der letzte tour da war, hat mir erzählt, wie das mit den meet & greets ablief. waren ungefähr 15 leute und die hatten ne halbe stunde zusammen vor der show zeit. ich habe das nicht geraten.


    [MENTION=1057620]Incremant[/MENTION] Da hat der Bengel gemerkt, dass einige Fans den scheiß kaufen und glatt den Preis für die aktuelle Tour deutlich erhöht. Was ein ekliger Typ.


    nochmal ein gegenbeispiel: ich war für rappers in schon bei einigen shows und dann gibt es zum beispiel auch motrip, der alleine länger an der location bleibt für autogramme und fotos, weil die crew superbowl schauen wollte oder cro, der bei konzerten die mädels beim soundcheck in die halle holt, die schon den ganzen tag warten. und dann gibt es halt marvin games, denen das scheiß egal ist und seine größten fans für kurz fotos machen tief in die tasche greifen lässt.


    Man spricht ja gerne mal von HipHop als Kultur. Darauf können sich sogar hängengebliebene Backpacker und zugekokste Trap-Dadaisten so einigermaßen einigen. Musik verbindet, bringt Menschen zusammen und Musiker werden in jeder Ära als Identifikationsfläche, als Inspiration oder als Vorbild verwendet. Rapper natürlich ganz besonders: Und ob es jetzt Dudes sind, die uns in persönlichen Songs von ihren Erlebnissen der menschlichen Erfahrung berichten oder coole Typen, die uns einfach an ihrem Genuss des Lebens teilhaben lassen; die Vorstellung, mal mit einem Lieblingsrapper rumzuhängen, ein Bier zu trinken und ein paar Takte zu reden, gefällt zurecht vielen gut. Und für diesen Austausch gibt es ja seit jeher Liveshows, bei denen man dem Künstler auf der Stage für die Show ein wenig näher kommt, manchmal soll es sogar vorkommen, dass der MC später noch unter den Leuten herumtreibt, Fotos macht und ein paar Worte über dies und das verliert.


    Für Künstler wie Marvin Game klingt das anscheinend nicht so verständlich. Dieser verkauft für seine kommende Tour die Tickets nämlich gleich in mehreren Varianten: Du kannst Dir zum Beispiel für schlappe 40 Euro Aufpreis ein sogenanntes "Meet & Greet Add-On" kaufen. Bedeutet: Du zahlst erst mal knapp 25 Euro für das Ticket und dann nochmal weitere 40 Euro für einen verdammten Pass, der Dir erlaubt, ein paar Minuten vor Einlass den großen Marvin Game zu sehen. Das Ganze ist nicht mal sonderlich exklusiv, denn pro Stadt werden natürlich mehrere dieser Pakete verkauft, damit Du dann einer von, ich schätze mal 15 bis 20 Typen bist, die kurz seine Hand schütteln dürfen und ein Foto machen können. Im Schnitt bekommt dann vermutlich jeder Fan für seine 40 Euro ganze zwei Minuten Zeit. Für Marvin Game aber ein lukratives Geschäft: Der Kerl pimmelt sowieso den ganzen Tag Backstage rum und bis auf den Soundcheck hat er vermutlich auch nicht so viele Pflichten. Warum also nicht noch schnell ein paar Fans abzocken? Einfach mal so Zeit mit den Leuten zu verbringen, die Dir dieses Leben ermöglichen, das wäre ja total überbewertet. Und mal ehrlich: Wie awkward ist bitte diese Meet & Greet Situation? In dieser Zeit und mit den vielen Menschen hast du doch so oder so keine Chance, ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Alles schön oberflächlich. Und nach dem Treffen hat der Künstler direkt vergessen, dass du existierst. Wie solche Treffen wohl ablaufen?
    "Hallo, wie geht's? Danke für deine 40 Euro." – "Gut, dir? Können wir ein Foto machen?" – "Klar!", gefolgt von einem unangenehmen Schweigen. Kurz darauf ist dann der nächste Fan an der Reihe.


    Ein weiteres negatives Beispiel bildet Bushido mit seiner kommenden "Black Friday"-Tour. Dort kann man sich für 89 Euro ein VIP-Ticket kaufen, wo man unter anderen früheren Einlass, sowie einen 10 Euro Gutschein für den KingBushidoShop bekommt. In welcher Welt ergibt das Sinn? Damit ich für einen billigen Pullover mit Bushido-Aufdruck nur noch 40 statt 50 Euro zahle? Also zehn Euro zahlen, um zehn Euro zu sparen? Damit ich 20 Minuten vor den anderen in der Halle bin? Alter, was?
    Erst vor Kurzem hat einer gezeigt, dass man mit Bodenständigkeit und gegenteiligen Aktionen eben doch auch Erfolg haben kann: B-Tight veranstaltet seit Jahren vor jedem Konzert auf seiner Tour ein Meet & Greet mit seinen Fans. Jeder hat die Möglichkeit auf ein Foto, ein kurzes Gespräch, Autogramme. Völlig kostenlos. Und vor ein paar Wochen ist er unerwartet auf die Eins gechartet. Die Künstler unterschätzen, dass Mundpropaganda immer noch die beste Promotion ist. Niemand würde nach einem gekauften Meet & Greet mit Marvin Game seinen Freunden erzählen, dass er voll der korrekte Typ ist. Ich würde meinen Kumpels viel eher erzählen, dass sich B-Tight vor seinem Auftritt über eine Stunde Zeit für seine Fans nimmt und dann auch lieber dieses Angebot wahrnehmen.


    Ich möchte definitiv keinen verurteilen, der so ein Angebot in Anspruch nimmt, sondern nur diejenigen, die diese Dinge zum Verkauf anbieten. Fans, die sich solche Pakete kaufen, verstehen gar nicht, wie sehr sie dort abgezockt werden. Es scheint eben einfach eine Gelegenheit zu sein, ihre Idole zu treffen. Das sind die Menschen, die auch stundenlang vor Einlass an der Halle warten und vermutlich das billige Merchandise in jeglicher Variante besitzen. Natürlich würden die so etwas kaufen. Man stelle sich mal vor, ein Casper würde das anbieten: Der Andrang wäre kaum zu bewältigen. Es gibt eben Fans, die würden alles tun, um ihre Künstler zu supporten. Und genau dort obliegt dem Künstler eine gewisse Verantwortung, seine eigenen Fans nicht zu verarschen – seinen Status als Vorbild und Idol für seine Fans nicht schamlos auszunutzen. Es würden bestimmt auch einige einen Kothaufen von Kollegah für hunderte Euros kaufen, nur sollte es das Angebot erst gar nicht geben. Daher: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Marvin Games verarschen und kauft für 40 Euro kein total merkwürdiges Meet & Greet. Also: Entweder Du kommst danach an den Merchstand oder Du lässt es halt einfach sein. Das ist nämlich immer noch besser, als seinen privilegierten Status gegenüber seinen oft minderjährigen Fans auszunutzen.


    "Deutschrapper, seid verantwortungsvoller mit dem, was Ihr außerhalb der Musik so verkauft und Fans, lasst Euch nicht verarschen." Max, rappers.in Chefredakteur



    (Kollin & Cuttack)

    Habe auch überlegt zu einem seiner Auftritte zu gehen, hatte dann aber doch ein wenig die Sorge, dass die Crowd zu 90% aus 15 jährigen Mädchen besteht. Kannst du was zur Crowd sagen kollin? Allgemein, auch stimmungstechnisch


    Erstmal danke! Der Auftritt hat mich total überrascht, Stimmung und Show war Top. Die hatten zwei Bühnen aufgebaut, eine am Ende der Crowd und eben die Mainstage. Das war total stark, da man irgendwie von beiden Seiten ständig Input bekommen hat. Cro hat dann auch mitten im Konzert via stagedive die Bühne gewechselt. Das Bühnenbild war krass, haben einige Versionen auf Ami-Beats gerappt. Totale Empfehlung auf jeden Fall! Wir haben vorher noch nach dem Interview über Moshpits bei einem Cro Konzert geredet, direkt beim ersten Song ist er in das Publikum gesprungen und mit allen abgegangen. Generell war die Stimmung dann auch bei den anderen Songs so. Entweder hatte ich mit dem Publikum einfach nur Glück in München, oder er hat mit dem aktuellen Album nun wirklich eine ganz neue Zielgruppe angesprochen. Habe nämlich auch vermutet, da sind nur kleine Girls. War aber komplett durchgemischt.

    "tru." Clubtour in München: Keine zwei Minuten angekommen, schon war man Teil der "Tourfamilie". Ich sage bewusst Familie: Bruder, Schwester, Freunde, einfach alle waren mit dabei und packen an. Man fühlt sich wohl – nichts wirkt verkrampft und durch getaktet, aber dennoch spürt- und sieht man die Professionalität. Vor den Konzerten gibt es Teammeetings, die vergangenen Tage werden besprochen. Gut drei Stunden vor der Show treffen wir auf Cro, gut gelaunt und mit einem Xylophon am musizieren. Das kleine Backstage-Zimmerchen war voll, alle waren mit dabei: Badchief, Teesy, Geschwister, Collins, Psaiko, Sängerinnen und Freunde. In den nächsten 30 Minuten kam es zu einem Gespräch über "tru.", produzieren, Erfolg und mehr.





    kollin (rappers.in): Hallo Cro! Freut mich, dass du dir auf deiner Tour ein wenig Zeit für uns genommen hast. Erst mal ganz locker: Wie geht es dir?


    [INDENT]Cro: Gut geht's mir, gut. Super geschlafen, der Busfahrer fährt entspannt, alle können gut schlafen. Das ist heute die vorletzte Show und wir werden immer besser, Collins filmt, der Chief hostet immer wieder mal. Heute kickt er einen Part für seine Hometown. Alle sind gut drauf, die Family ist geil. Ich bin schon wieder ein bisschen traurig, dass das alles bald wieder endet.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Ich durfte ja eben schon mal die Halle und euer Bühnenbild anschauen: Das ist schon echt sehr aufwendig für so eine kleine Clubtour. Legst du da besonderen Wert drauf? Gestaltest du das selbst?


    [INDENT]Cro: Ja, ich bin da immer mit dabei mit meinen Bros. Big Mula. Er kümmert sich um die großen Zahlen und schaut, dass das auch alles bezahlbar bleibt. Es hat aber tatsächlich nicht so viel gekostet, aber sieht geil aus. [/INDENT]


    kollin (rappers.in): Du meintest eben "wir werden immer besser" – bedeutet das, dass auch trotz der jahrelangen Erfahrung immer wieder Fehler passieren?


    [INDENT]Cro: Klar, es gibt ja immer wieder ständig tausende Veränderungen. Heute hat sich schon wieder was verändert, gestern hat sich etwas verändert und das muss ja auch alles geprobt werden. Hier auf der Clubtour wollen wir auch gar nicht so durch getaktet und geplant wirken auf der Bühne. Ich höre mir immer Ideen an und dann lassen wir einfach mal live passieren.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Das ist ja nun auch die erste Tour mit den neuen Songs im Gepäck: Was meinst du, welcher der Tracks kam live bisher am besten an?


    [INDENT](Cro überlegt)


    Cro: Computiful? (Fragt in die Runde) Computiful?


    Collins: Safe computiful.


    Cro: Ich glaube auch, der ist rund. Das funktioniert live, das bockt. fkngrt auch.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Du hast ja mittlerweile einige Alben gemacht und viele Hits landen können. Wie stellst du dir bei so einer Tour deine Setlist zusammen – bist du da auch gelegentlich traurig, dass es für einen Song dann mal nicht für die Setlist reicht?


    [INDENT]Cro: Nein, gar nicht. Ich bin sogar eher traurig, dass ich manche Lieder nicht vier Mal spielen kann und dafür andere rein nehmen muss, die mir gar nicht mehr so gut gefallen, aber die die Menschen eben wollen. Das ist immer unterschiedlich, wenn du einen Song schon 400 Mal gespielt hast, ist das dann nicht mehr so schön. Ich komme bei einer Show meistens immer rein mit einer Bombe, lass es dann immer ein bisschen abflachen, um am Ende wieder mit einem Raketenstart irgendwohin rauszuschießen. Das ist so die Kurve.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Achtest du beim Produzieren und Musikmachen auch darauf, dass die Songs live geil klingen?


    [INDENT]Cro: Ja, unbedingt. Früher tatsächlich nicht. Auch auf der Bühne, da war noch alles so irgendwie aber mittlerweile lauf ich rein und wenn es nicht gut klingt, dann eben nochmal. Mittlerweile fühle ich mich wie der Chef im Laden und lasse Schilder abschrauben, weil die Menschen dadurch nichts sehen. Also Tones findet's gut, dass ich da bin. [/INDENT]


    [INDENT]Teesy: Verantwortung übernehmen ist wichtig. Es ist gut wenn jemand da ist und klare Ansagen macht, sich die Crew nachmittags zusammen setzt und den letzten Tag auswertet. Das wirkt sich auf die gesamte Crew und die Show aus. Alle nehmen die Sache ernst und liefern noch einen Tick mehr ab als sonst.[/INDENT]


    [INDENT]Cro: Ja, das haben wir gemacht. Jeden Mittag zusammengesetzt und besprochen, was gestern dope war, nochmal alles bequatscht, Witze gerissen hier und da und ein bisschen was mitgenommen. Wie so eine Teambesprechung.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): So wie ich heute aufgenommen wurde und wie wir hier zusammensitzen: Es ist auch echt ein ganz schöner familiärer Kreis geworden bei dir.


    [INDENT]Cro: Auf jeden Fall! Mein Schwager, mein Bro, Homeboys, Schwestern, jeder macht hier irgendwas.


    Badchief: Bro, das ist meine erste Tour und ich bin direkt gut aufgenommen worden von allen. Richtige Fam.[/INDENT]



    kollin (rappers.in): Kommen wir mal so langsam zum Album. Mittlerweile kann man es ja mit ein bisschen Abstand gut betrachten. Was ist denn dein Lieblingssong, gut sieben Monate nach Release?


    [INDENT]Cro: Tones, was ist deiner? Meiner ist "alien".


    Teesy: "alien" auch.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Mein Favorit ist "hi".


    [INDENT]Cro: "hi" ist auch Heidi Klums favorite Track. Collins, was ist deiner?[/INDENT]


    [INDENT]Collins: "noch da", das ist dumm, dass du den noch nicht rausgehauen hast.


    Cro:Chief, deiner?


    Badchief: 2kx.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Wie hier einfach jeder einen anderen Favorite Track hat.


    [INDENT]Cro: Ja, oder?


    Collins: Das ist cool, es gibt nicht nur diesen einen Track. Jeder hat sein Ding.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Auch bei uns in der Redaktion sagt jeder was Anderes. Ich finde, du bist auch einer der ersten, die es schaffen, deutsche und englische Sprache in einem Song cool zu vereinen. Hast du dir da vorher Gedanken drüber gemacht, dass das eventuell auch floppen kann?


    [INDENT]Cro: Ich wollte ja nur Klänge erzeugen, die gut klingen. Ich lauf durchs Haus und (Cro klopft überall rum) klingt geil! Genau so ist das auch mit den Stimmen und Menschen, die da waren. Deshalb habe ich auch Patrice angerufen und gesagt "Ey, ich mag deine Stimme" davor stand ich irgendwann mal besoffen vor ihm und er hatte zwei Drinks in der Hand und ich so "PATRICE! ICH MAG DEINE STIMME" und er hat keine Ahnung, wer ich bin. Er schaut mich nur so an und läuft weg. Aber so geht es mir auch mit Stimmen: Es kommt nicht drauf an, wer es ist und was er macht, sondern wenn es geil klingt, kommt's mit drauf. Wir haben auch ein paar Leute weggestrichen, weil es einfach nicht geil klang. Es geht um den Klang.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Du hast ja für die Beats richtig viel selbst aufgenommen ...


    [INDENT]Cro: Jeder einzelne Ton auf dem Album ist durch meine Mikrofone gegangen oder durch meine Finger beim Schneiden.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Auf "todas." durftest du dir mit Wyclef Jean ein Wunschfeature erfüllen. Wie sieht's aus, wer ist noch auf der To-Do-List? Gibt es da noch ein paar?


    [INDENT]Cro: Ja, unbedingt. Es gibt noch so viele krasse Dudes da draußen. Zum Beispiel Kendrick, Travis, Miguel. [/INDENT]


    kollin (rappers.in): Post Malone!


    [INDENT]Cro: Viele meinen auch immer "Mach doch mal was mit Post Malone". Mal gucken, yo! [/INDENT]


    kollin (rappers.in): Mit dem Album konntest du nicht an die vorherigen Erfolge anknüpfen, eine goldene steht noch aus und bei den erfolgreichsten HipHop-Alben 2017 konnte man dich leider auch nicht finden. Bist du da ein wenig enttäuscht?


    [INDENT]Cro: Mir ist es egal, weil ich weiß, was das Album mir bedeutet, aber ich wünschte mir, es hätten mehr Leute gehört, weil es einfach gut ist. Nur weil die Zahlen vielleicht nicht an den alten Alben drankommen, heißt es nicht, dass es nicht erfolgreich war. Ich bin sehr stolz auf das Album, auf die Reaktionen. Viele haben darüber gesprochen und ich glaube, ich hab da ein ganz gutes Zeichen damit gesetzt.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Du hast neulich auf Twitter gepostet: "Entweder man liebt mich oder man hasst mich" – ist das vielleicht auch das Problem?


    [INDENT]Cro: Nee, ich glaub einfach weil sich die Menschen immer mehr nur noch sehr schnelllebig für Mucke interessieren und alles ist nur noch so schnell hin und her gewischt. Und wenn man da nicht unendlich viel Werbung dafür macht und es den Menschen rein presst, dass ich ein neues Album hab, geht es an den meisten vorbei. Wenn ich nun ein neues Album hab und das nicht im Radio stattfindet und jeden Tag 1000-mal läuft, kriegt es die Hälfte gar nicht mit, sondern nur die Liebhaber und die, die durch Zufall dazu kommen [/INDENT]


    kollin (rappers.in): Was meiner Meinung auch ein Problem ist: Dieses Schubladendenken, dadurch sind viele Menschen bei dir total voreingenommen. Wenn wir nun etwas über Cro teilen, schreiben viele in den Kommentaren "Das ist doch kein Rap", dabei hast du doch ausschließlich Rapsongs auf der Platte.


    Cro: Das Traurige daran ist echt, dass die, die haten, man innerhalb von drei Sätzen maultot machen kann. Die kommen irgendwann nicht mehr weiter in ihrer Argumentation, außer halt zu sagen "ist meine Meinung, es ist kein Rap". Mehr gibt es dann irgendwann nicht mehr und wenn ich frage, habt ihr was gehört dann gibt's ein "nein". Die haben nicht viele Argumente, außer halt ihren Geschmack.


    [INDENT]Collins:Du hast da gewissermaßen auch einen Erziehungsauftrag!


    Cro: Ja, das ist auch ein gutes Wort. Es ist auch wichtig, das es welche gibt, die es nicht mögen. Wäre ja auch dumm, wenn sich alle komplett einig sind.


    Collins: Die Diskussion führt man ja bei Bausa und Rin genau so.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Das stimmt. Aber bei den Kritikern hast du dieses Jahr echt gut abgeräumt. Du bist auf allen Top-Listen der HipHop Medien mehrfach platziert. Ist dir das auch wichtig?


    [INDENT]Cro: Stimmt, bei den Juice-Awards habe ich so gut wie jedes Ding gewonnen.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Bei HipHop.de und rappers.in ebenfalls.


    [INDENT]Collins: Bei dem Album ging es meiner Meinung nach auch nicht um so kommerzielle Sachen, sondern auch darum, so die Medien und die richtigen Hiphop Heads abzuholen.


    Teesy: Du triffst sowieso niemanden. Wenn du so einen richtigen wacken Kommentar liest: Ich habe noch nie jemand von denen getroffen, der das gesagt hat, wie "Das ist voll wack, der ist überhaupt nicht Rap". Das habe ich noch nie gehört.[/INDENT]


    [INDENT]Cro: Ich habe noch nie jemanden getroffen, der es mir ins Gesicht gesagt hat. Das ist krass, ja.[/INDENT]



    kollin (rappers.in): Bei deiner Colors Premiere sind die Amis gut abgegangen. Kannst du dir vorstellen, auch mal einen komplett englischsprachigen Track zu releasen?


    Cro: Auf jeden Fall, das ist nicht weit weg, vor allem, da ja auch die Grenzen im Internet gesprengt sind. Deshalb wird auch langsam die Welt zusammenwachsen irgendwann und es gibt 'ne Multilanguage – "yo bro is lit as fuck"; da fängt es schon an.


    kollin (rappers.in): Wenn du an einem Album arbeitest, wie läuft das dann eigentlich ab? Machst du immer genau so viele Songs, wie du brauchst, oder eher so 50 und pickst dann die besten?


    [INDENT]Cro: Ich mache gefühlt 8000 seit Neuestem. Früher habe ich Punktlandungen gemacht tatsächlich. Man macht täglich drei Beats, das sind dann mal 15 in der Woche und einer kommt fett und alle flippen drumherum aus und dann entsteht automatisch ein Track und der kommt dann in den Tracks-Ordner. Irgendwann hat man dann 30-40 Tracks und davon nimmt man die besten 10. Dann muss man das noch so zusammenstricken, dass es von Anfang bis Ende zusammen gehört. So habe ich es bei dem Album gemacht.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Ich selbst finde, dass dein Album richtig langlebig ist. Nach gut sechs Monaten kann man es immer noch super hören.


    [INDENT]Cro: Auf jeden Fall, zwei Jahre lang habe ich da nun rum gewerkelt. Man kann es lange hören, das ist krass.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Das Album ist ja nun ein wenig her. Hättest du im Nachhinein noch etwas anders gemacht?


    [INDENT]Cro: Schon, als es gepresst wurde, dachte ich mir, hier und da. Am Ende musste man mir es einfach wegnehmen, sonst mache ich immer weiter. Auf was ich in nächster Zeit Bock hab, sind ein paar Jungs, sperren uns ein, machen super schnelle Beats, rappen irgendetwas drauf, trinken Hennessy und machen ganz schnell irgendeinen Sampler und hauen ihn einfach raus. Was schnelles, wo jeder weiß "Okay, die haben es in einer Woche gemacht" und nicht dieses Verkopfte "Das mach ich jetzt als nächstes", das ist dope.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Man konnte in deinen Storys schon sehen, dass du wieder produzierst. Kommt da wieder etwas?


    [INDENT]Cro: Immer, ich bin immer am Mucke machen. Man kann davon ausgehen, immer. Egal wo ich hinkomme, bekommen wir auf Tour auch Instrumente, der nächste rappt, es hört einfach nicht auf.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Man konnte zum Album auch einige Kritiken finden, da ging es häufig um Seximus-Vorwürfe. Was sagst du selbst dazu?


    [INDENT]Cro: Ich glaube, ich weiß schon, worum es dort geht. Die schreiben ja auch immer "Geiles Album, wenn man davon absieht, das das Bild von Cros Wahrnehmung von Beziehung sehr stupide ist". Da denk ich mir, Moment mal, alles was ich auf dem Album sage, ist, dass ich alleine bin und die eine suche, die die Königin wird. Mir fehlt in Deutschland immer noch ein bisschen das Feingespür für künstlerische Freiheit, als Künstler Situationen und Bilder auch einmal etwas überspitzt darzustellen und bewusst zu polarisieren. Vielleicht haben mir das viele auch nicht zugetraut, dass letztlich überall eine Message drinsteckt. Ich bin nun einmal gewissermaßen ein Spiegel der Gesellschaft und da ist einfach nicht immer alles aalglatt, wunderschön mit happy end.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Wir haben da ja auch etwas zu geschrieben. Es gab ein Artikel für jede Seite.


    [INDENT]Cro: Das habe ich mir auch durchgelesen. Finde ich auch gut, dass das auch so auseinandergenommen wird. Das ist gut. Das konnte man bei den alten Alben nicht. Da war einfach nicht so viel Raum zum interpretieren. Da war einfach Sonne und gute Laune.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Du hast bei HipHop.de ja ein Voting-Award als bester Produzent national gewonnen. Hast du auch mal vor, für andere zu produzieren oder sind deine Beats eher "deine Babys", die du ungern hergibst?


    [INDENT]Cro: Auf jeden Fall! Ich habe auch schon mal hier und da für andere produziert: Für Ivys Album jetzt und für Danjus Album damals. Hab auch Tones mal 'n Beat rübergeflankt. Ich bin schon hier und da am machen. Ich hätte aber auch mal Bock auf Amis. Da sind wir auch dran gerade, dass das alles läuft. Ich habe zuhause aber auch alle Möglichkeiten, ich habe gefühlt jedes Instrument der Welt, das ist dope, wie ein Spielplatz. Bei manchen hat es auch schon mal nicht funktioniert, für die musste ich produzieren und ich kam irgendwann nach zwei Wochen aus dem Studio oder am anderen Tag und dachte mir, das geht nicht.[/INDENT]


    kollin (rappers.in):Was heißt "muss"?


    [INDENT]Cro: Eine Zusage: "Ich mach was für euch", dann mich hingesetzt und es hat mir einfach nicht gepasst. [/INDENT]


    kollin (rappers.in): Noch eine Frage in eigener Sache: Wir beerdigen dieses Jahr schweren Herzens das VBT. Die RBA hat auch kaum neue Anmeldungen. Siehst du mit Battlerap eine sterbende Kunstform im HipHop?


    [INDENT]Cro: Ach, ich denk, da kommt was Neues. Da kommt immer was Neues auf. Lass uns ein TV Format gründen, was so Latenight-Flavour bisschen hat und auch weniger ... "BOX DICH DURCH MAMAS UNTERLEIB ZURÜCK IN PAPAS SAAAAMENLEITERN". Also mehr so auf Chance the Rapper hostet und Beyonce kommt noch kurz vorbei. So Latenight, dope, alle zusammen sind Homies.[/INDENT]


    kollin (rappers.in): Dann vielen Dank fürs Interview! Hast du noch Abschlussworte?


    [INDENT]Cro: Seid gespannt, es kommen große Dinge, große Movements werden gestartet. Es bleibt nicht still. Immer wenn man von uns nichts hört, machen wir am meisten – und in Zukunft wird es laut.[/INDENT]


    [youtube]SKraxZ0EqpE[/youtube]


    Tickets "stay tru."-Tour: Eventim


    Album "tru.": Amazon



    Rick Ross ist wieder zuhause: Nach den vielen Meldungen um einen Herzinfarkt bei Rick Ross in den vergangenen Tagen hat er am heutigen morgen laut Informationen der TMZ das Krankenhaus überraschend schnell wieder verlassen. Nach den vielen Berichten um seinen Gesundheitszustand umso erfreulicher, dass es Rick Ross so schnell wieder besser geht.


    Am Donnerstag wurde Rick Ross mit Atembeschwerden in ein Krankenhaus eingeliefert und soll laut der TMZ an lebenserhaltende Maßnahmen angewiesen sein. Schnell wurde von einem Herzinfarkt und verdacht auf eine schwere Lungenentzündung berichtet.


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21681[/pushit]



    Haiyti hat in den letzten Monaten stark polarisiert: Wie sie in einem Interview bei uns verraten hat, legt sie nun mehr wert auf Qualität statt Quantität. Und das hört man auch. Mit ihrem ersten Major-Release hat sie es auf Platz 25 der offiziellen Charts geschafft. Passend zur neuen Platte geht es nun deutschlandweit auf "Die Kleine macht jetzt Kasse Tour". Aufgrund der hohen Nachfrage mussten einige Konzerte schon hochverlegt werden. Wer sich noch eine Karte sichern möchte, sollte sich also beeilen.


    Tourdates:
    23.02.2018 – Frankfurt, Zoom
    24.02.2018 – Münster, Skaters Palace
    25.02.2018 – Hannover, Faust
    02.03.2018 – Köln, CBE (ausverkauft)
    03.03.2018 – Zürich, Exil
    04.03.2018 – Stuttgart, Im Wizemann
    09.03.2018 – München, Hansa
    10.03.2018 – Wien, Grelle Forelle
    11.03.2018 – Leipzig, Täubchenthal
    16.03.2018 – Berlin, So36
    18.03.2018 – Hamburg, Mojo


    Eventim: Tickets zur Tour


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21667[/pushit]