Beiträge von Dktracks

    Die 30fps die im Canon Menü angezeigt werden sollten den 29,97fps entsprechen, die NTSC Standart sind. Die 5D Mark mit der ich recht oft arbeite macht jedenfalls 29.97fps.


    Ich hatte deine verfügbaren Modelle nie in der Hand, aber kann mir kaum vorstellen das es bei denen anders sein soll.

    Wenn es auf Youtube landet 30fps, da so ohnehin alles 30fps hat.


    Für viele gehört 24fps (oder 25 sieht man keinen Unterschied, außer im Schnittprogramm, anhand der Zahl) zu einem Filmlook dazu. Da früher mit 24fps gedreht wurde und sich die Leute daran "gewöhnt" haben. Es sieht leicht abgehackter aus, als 30fps. Viele Produzenten kommen aber wieder von den 24fps weg, da es einfach unnatürlich aussieht (Beispiel: Peter Jackson: Der Hobbit - welcher in 48fps angefertigt wurde). Nur wenige alt eingesessene Filmfans gehen da auf die Barrikaden. Die Meinungen gehen stark auseinander. Mach einfach was dir persönlich besser gefällt. Ähnlich wie die Farbgebung, Perspektive etc.


    Ich vertrete die "neue" Generation und sage mehr fps!:
    "Sich 24 Bilder/Sekunde anzusehen mag ok sein – und man hat Tausende Filme dieser Art in den letzten 90 Jahren gesehen – aber viele Bilder sind oft verschwommen, vor allem bei schnellen Bewegungen, und wenn sich die Kamera schnell umherbewegt, zittert oder „flackert“ das Bild. Durch Drehen und Projizieren mit 48 Bildern/Sekunde wird man viele dieser Probleme los. Das Ergebnis sieht lebensnäher aus und ist erheblich einfacher zu betrachten, gerade in 3D.“
    – Übersetztes Zitat von Peter Jackson



    In Vegas steht die leicht kleinere Zahl, da die Kamera das einfach auf rundet (passt besser aufs Display und jeder weiß was gemeint ist).


    Ich denke es ist an den kleinen Canons ähnlich wie an den großen: wenn du mehr Auswahl willst kannst du zwischen PAL und NTSC wechseln.
    Welche Kamera am Sinnvollsten ist, ist die, die sich besser kontrollieren lässt (Blende, Iso etc). Und mit der du besser klar kommst.

    einzimmersound:
    Ja kann man nehmen, wenn man Manuell Fokussiert und versteht was man Einstellen muss.
    Die Eos 550D, die 600D, 650D, 60D, 700D, und die 7D besitzen alle den gleichen Sensor und machen entsprechend gleich gute Videos.
    Unterschiedlich sind da lediglich Verarbeitung, Serienbildgeschwindigkeit etc.

    Zitat

    Original von Deso Deaxter
    Die Kamera hat fast einen 180°-Winkel und soll schon von einem Meter die Bewegungen einer Person komplett wahrnehmen können, also ist da nicht mit Kamera auf eine Person richten.


    Ich meinte Wortwörtlich ein Bild (Foto) mit einer Person.
    Sofern man die Kamera nicht abdecken dürfte, würde das bedeuten, dass man nicht im Dunkeln spielen kann. Klar leuchtet ein Fernseher aber: Ein kleiner Monitor macht nicht viel Licht, schon gar nicht wenn ich die Helligkeit runterdrehe.
    Die Kamera müsste einen gigantischen Sensor besitzen oder eingebaute Infarot-leuchten haben um im Dunkeln zu funktionieren.


    Dann müssen sie den offiziellen Kinect Scheinwerfer mitliefern der einen auch anleuchtet ^^


    Das ganze ist so dermaßen schwachsinnig, dass es ohnehin nicht kommt.

    Lösung für das mit der Zuschauerzahl:


    Ich richte die Kamera auf ein Bild mit nur einer Person.


    Oder ich dunkle die Kamera ab. Wollen sie mir etwa verbieten in einem dunklem Raum fernzusehen?


    Lächerlich und absolut nicht umsetzbar :P

    Du musst lediglich die Videoeinstellungen so vornehmen wie du es bei einer Low Key Aufnahme tun würdest. Nur ohne Blitz sondern eben mit Licht.
    Hierbei kann auch zusätzlich ein Licht von hinten (Stichwort: rim light) wahre Wunder wirken im den Effekt zu verkaufen.


    [YOUTUBE]91gU93J2Q8k[/YOUTUBE]



    Das ganze wurde danach lediglich noch schwarz-weiß gemacht.


    Mit normalem Licht könntest du so vorgehen:


    Die Lichter Positionieren eines frontal/45° zur beleuchtenden Person und evtl eines zusätzlich von hinten. Diese stellst du auf die Maximale Helligkeit (zumindest so hell, dass es für die Person die im Licht steht noch erträglich ist und sie nicht die Augen zusammenkneifen muss).
    Dann stellst du den ISO möglichst gering ein (=geringes Rauschen), dann eine entsprechende Blende wählen, die die Verschlusszeit so ergänzt, dass das Bild eben genau so dunkel aussieht.

    Der Trailer ist fake... Man sieht, dass die Lichteffekte nachführen, es wurde also nachträglich gemacht. Sony würde so einen Fehler nicht machen.


    Außerdem haben sie bereits bekannt gegeben das dieser Trailer nicht echt ist. Siehe z.B. hier.

    RAW Video für Canon DSLRs wendet das Blatt dann allerdings wieder wenn es Fertig ist ;)
    (die "Pros" hier werden wissen, was RAW ist, für alle anderen: Google^^)


    Zwar auch wieder nur mit ML, aber sowas macht es zurzeit echt schwer zu sagen, was das brauchbarste ist. (langfristig gesehn)


    Beispielvideo

    Ok, danke. Das dachte ich mir leider schon fast.
    Ein genaues Budget habe ich nicht. Ich habe gehofft irgendwie um ein Preamp herum zu kommen ;)
    Aber bis maximal 300€ sollte schon noch gehen. Drunter wird es wohl Soundmäßig nicht das Gelbe vom Ei werden :(

    Hi,


    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken ein Shure SM7B als Ergänzung zu bisherigen Mikrofonen zu kaufen.
    Als Interface verwend ich ein Focusrite Scarlett 8i6. Dieses bietet laut Herstellerseite einen Gain Bereich von +12- +60dB.


    Das Shure braucht ja nun schon relativ viel Gain.


    Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Kombination oder kann Aussagen darüber machen ob das Scarlett 8i6 ausreichend ist?
    Falls es nicht ausreichend sein sollte: Wie kann ich das am besten Sinnvoll ergänzen (mit möglichst wenig Geld, als verfügbares Budget, versteht sich :D)




    MfG
    DK

    Zitat

    Original von Nahtan Noxin
    ...
    das liegt aber nicht an mir wenn die mit einer canon 70D filmen so läuft das auch wieder nicht


    Hat zwar jetzt nichts mit der Suche nach nem Cutter zu tun, aber meinen Senf wollte ich mal dazu abgeben. Vielleicht hilft es dem eine oder anderen etwas:


    Um ehrlich zu sein, war das erste Video einfach nur schlecht ausgeleuchtet und der Weißabgleich war falsch. (daher der Gelb/Rot Stich) Das liegt nicht an der Kamera. Selbst mit einer 5D Mark oder RED kommt ein Bild raus wie beim ersten Video, wenn der der es dreht keinen Plan hat.


    Da ist in Post nicht viel zu retten. Schon gar nicht bei Material das nicht anständig viel Spielraum hat (nicht Flat oder gar RAW ist).


    Also merkt euch: Schöne Bilder von vorne rein = schönes Video
    "Fix it in post (=Beim bearbeiten ausbügeln/ verbessern/ kaschieren)" geht nicht, außer es ist ein abnormaler Profi am Werk (und selbst dann nur bedingt)

    Auch bei einer Steadicam musst du manuell fokussieren. Autofocus gibt es praktisch nicht fürs filmen.
    Hier gibt es extra motorisierte Kabel/Funk gesteuerte follow focus. Wenn du die Linse anfasst ist der Effekt einer Steadicam ja sonst verloren. Dieser kostet aber natürlich ordentlich Geld, wie eine Steadicam auch...


    Und zum Scharf/Unscharf: Möglichst große Blende, und möglichst kleine Brennweite = viel scharf!


    Von 1mm (oder auch Nahfokussierbereichs des Objektives, welchen ich beim Kit nicht kenne) bis zum Horizont wird niemals funktionieren!


    Außerdem: Durch den Fokus lenkt man die Aufmerksamkeit auf die Dinge die man will, es ist also gewollt, das nicht alles scharf ist (wäre auch unnatürlich und unansehnlich)

    Zitat

    Original von xcluse
    Adobe Premiere Pro kann ich nur empfehlen.
    Gerade für Einsteiger, also die meisten werden wahrscheinlich auch Sony Vegas empfehlen...
    ...
    Magic Bullet Looks ... für Nachbearbeitung


    Würde auch eher zu Vegas raten.


    Bei Version 12 der Platinum Suite von Vegas (oder Movie Studio wie sie es nennen) ist Magic Bullet Quick Looks dabei. Kostet zusammen schlappe 65€... Noch billiger wird es wenn man Vorgängerversionen wie Version 11 oder 10 nimmt.


    Die 12er Version besticht aber vor allem durch 64bit Support, und eben durch Quick Looks (bei Platinum Suite). Gerade wegen dem 64 bit Support habe ich auch geupgradet ;)





    Falls es lieber Adobe sein soll: Adobe Premier Elements ~50€



    Tipp: Probier einfach mal Testversionen aus und entscheide dann selbst ;)

    Einen solchen Thread kenne ich nicht. Ich empfehle Anfängern jedoch immer wieder sich die gängigsten Kanäle auf Youtube zu abonnieren und zu durchstöbern. Oft hilft es auch den entsprechenden Fotografen anzuschreiben und ihn einfach zu fragen wie es geht, wenn es nicht gerade ein Vollprofi ist antworten diese normal gerne.


    Da wären für Fotografie:


    DigitalRev
    GreatPhotographyTips
    thatnikonguy
    Jared Polin



    Speziel zum Filmen gibt es da:
    Indy Mogul
    Filmriot


    Alles auf englisch, die deutschen Alternativen sind bei weitem nicht so professionell aufgemacht und erklären auch nicht sonderlich toll.

    Ich verwende zur Soundwiedergabe beim Videodrehen immer meine alten Nokia MD-6. (Früher auch gerne mal beim Trinken oder Grillen)
    Die kosteten damals 60€, jetzt sind sie mit ~30€ billiger. Die Leute die sie hören sind immer sehr erstaunt über den Sound.
    Für mich auch sehr wichtig: Sie laufen mit AAA Batterien (4X); d.h. ich kann gute Eneloops benutzen um wirklich viel Saft zu haben ;) So hält das ganze schon mal 5 Stunden.


    Wäre als Schnäppchen Alternative evtl auch in betracht zu ziehen...



    Was die neueren Modelle der Reihe taugen kann ich leider nicht sagen.