Beiträge von FranzB

    OK cubase - ich versuchs mal ( hab hier 6.5 - ist schon ein bischen anders ... ) :
    Generell: VST - Verbindungen und Geräteeinstellungen passen ?
    Dann Audio - Spur - schon beim der Auswahl im Menue aufpassen, Spur anwählen, oben links im Menue In und out beachten, von vorne herein Monospur anlegen, Pegel kannst du eigentlich am Interface und natürlich mit dem Spur-Kanalregler einstellen, im Mixer kontrollieren ( nicht übersteuern ) ggf. auf ausgewählte Effekte achten ( können den Pegel sehr beeinflussen ), Brummen kann auch ganz wo anders herkommen ( Abhöre, Kabel, Einstreuungen von Geräten ... ). also mal nur mit Kopfhörer recorden, alle anderen Kabel raus. wie / wo liegt das Microkabel, hats ne gute Quali ... Also versuch mal und natürlich googel, Anleitung, usw. Ach ja, und bei Steinberg - support, forum ...


    Evtl. konnte ich weiterhelfen ... ?!


    Franz

    ok ... um weiter zu kommen fehlt die Info über deine Recordingsoftware. Dann solltest du die Einstellungen überprüfen: Wenn vorher was mit brummen zu hören war kann jetzt nix nciht sein ... Hast du evtl. was an den Einstellungen geändert ? Ich kann dir evtl. nur weiterhelfen, wenn du Cubase nutzt !


    Kuck mal und und viel Erfolg !


    Franz

    ... falls ihr noch nicht end-schieden habt: Schaut euch mal das Roland Ua 55 QuadCapture an !
    Hab es bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit am laufen ! Nutze den Digitalausgang zum Speisen meiner Abhörmonitore ( absolut rausch und brummfrei ) und erziele selbst mit einem "Billigmicro" sc 450 gute Ergebnisse !
    Zwei Microeingänge mit guten Daten und Versorgungsspannung inklusive ...


    Viel Erfolg !


    Franz

    Also - ich halte dagegen ;-)
    Sehr stimmig insgesamt - kommt harmonisch und sauber rüber
    keine übersteuerten Bässe ( oft ein Problem ... )
    also insgesamt gut abgemischt !


    Natürlich kommt es auf die Abhöre an ( "Kofferradio" ist nicht gut ... )
    Bei mir auf 3 verschiedenen Anlagen prima !


    Weiter so, Ryan

    Hallo ... also da du mit dem Multimix schon USB-Interface und Mikrovorverstärker hast würde ich eher zum normalen SC 450 greifen. Popschutz und Ständer nicht vergessen ...
    ( Mikro musst du probieren - abhängig von der eigenen Stimme und vom "Gefallen" ).
    Software - große Spannbreite von "umsonst" ( open source ) bis 600 oder mehr euronen - sehr abhängig von "wieviel hab ich denn ..."


    Insgesamt gesehen geht es für den Anfang mit einem USB - Mikro , aber du wirst schon bald nicht mehr zufrieden sein. Abgesehen davon kannst du ein normales Mikro besser wieder verkaufen als ein usb-Mikro !


    Ansonsten gilt auch hier: Lies mal im Forum - hier gibts ne Menge guter Tipps !


    gutes Gelingen
    Franz

    Hallo ... Ich wundere mich manchmal was hier so erwartet wird ;-)
    Nur mal so:
    LIste erstellen !!
    Was will ich überhaupt machen ( Beats, Tracks, Videos ... )
    Was für Zeugs brauch ich dazu:
    Interface ( Soundkarte )
    Software
    Mikro ( bischen Quali sonst ärgerlich )
    Abhöre ( mindestens halbwegs gescheite Kopfhörer - keine in-Ear )


    Was hab ich an Kohle ...


    UND ganz viel hier lesen weil hier einfach ganz viele gute Tipps zu finden sind !!


    Und wenn ich dann nicht weiter weis - hier nochmal fragen ...


    Es gibt wirklich ohne Ende Infos darüber und letztlich entscheidet der Geldbeutel ( zu Beginn ) und letztendlich der wachsende Qualitätsanspruch !


    Bis dahin und viel Erfolg


    Franz

    OK - Frage war nach einen passiven system - möchte zu bedenken geben: Gerade bei der Abhöre im Studio stört Brummen und Rauschen ganz ungemein !
    Meine Empfehlung ( aus meiner Erfahrung ) geht in Richtung aktives Equipment, vor allem auch weil in der Regel alles Symetrisch geht, die eingebauten Endstufen meistens gut angepasst sind und man das ganze zur Not direkt ans audio-interface anschließen kann.
    Siehe Kaufempfehlungs-Thread oben in diesem Forum.
    Als sub setze ich seit einiger Zeit zu meiner besten Zufriedenheit den aktiven Sub 88 a von LD systems ein ( kostet aktuell 175 € bei Thomann ).


    Gruß
    Franz

    Hallo und guten Abend ... Auch mein Tip wäre Cubase und zur Inspiration und Produktion ( wenns mal etwas schneller gehen muss ) das Vst-Loop Set Dub Step. Kommt echt gut ! Auf jeden Fall macht es ne Menge Spaß und ist auch durchaus erschwinglich ! Schau doch mal bei Steinbergs nach ... ( siehe Tip von Mad )


    frohes Schaffen ... !


    Franz

    Hallo, wenn du den ganz normalen Audio-Anschluss deines Compis meinst ist es fummelig da dran zu kommen. D.h. du müsstest die Buchse auf der Hauptplatine tauschen. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst kuck dir mal den Anschluss an - ansonsten billiges ( relativ ) externes usb-Audiointerface kaufen und anschliessen, vernünftig einrichten und ... tada !


    Viel glück ...
    Franz

    Hallo, muss mich da anschliessen, was Qualität und Sound angeht ! Kannst richtig Euronen für nen guten Kopfhörer ausgeben ... Hab aber einen Tip für dich: Ich benutze hier zum "überall mal schnell dranstecken" einen Superlux HD 662F, mal bei thomann gekauft. Kostet aktuell 34 € und ist nicht der schlechteste. Ankucken und evtl. - da ja Rückgaberecht - einfach mal bestellen oder so.
    Ansonsten SPAAAREN !


    Gruß
    Franz

    Hallo, also ich setzte die maya 44e unter XP ein - problemlos ... Unter Win 7 64 bit hab ich ein Roland QuadCapture am laufen ( usb 2.0 / Software Cubase 6 / Wavelab 7 ) tadellos !
    Ich denke, mittlerweile haben die meisten Hersteller gescheite Treiber für Win 7. An ein usb - Interface würde ich schon aufgrund der Flexibilität und und der Platzierung ggf. auf dem Tisch sowie Benutzung mit mehreren Rechnern ausweichen. Ein externes Interface ersetzt die Soundkarte genau so wie ein Internes, qualitative Unterschiede sind eher von der Hardware abhängig.
    Vielleicht konnte ich ein wenig weiter helfen ...


    Gruß
    Franz

    Hab auch ne Idee dazu: Die usb-ports liefern nicht unbegrenzt Strom d.h. wenn zu viele Geräte dran sind werden sie nicht korrekt mit strom / Spannung versorgt. Kann dann dazu führen, das angeschlossene Geräte nicht zuverlässig oder gar nicht erkannt werden. Hast du evtl. was zusätzlich angeschlossen ... Um das Probl. zu beheben kannst du es mal mit einem usb-Hub ( verteiler ) versuchen, der eine eigene Stomversorgung hat.
    Weil vorher hat ja alles tadellos geklappt und jetzt gehts auch für eine Zeit - oder ?


    Gruß
    Franz

    Hallo, also wenn es denn weiterhilft: Was willst du genau damit machen ? Machst du Mucke auf Bühne oder willste nur eben ein paar beats produzieren ...
    Ich denke du benötigst ein midi keyboard. Sollte mindestens 49 normal große tasten haben und wenn du keine Funktionen in der Software steuern willst, dann brauchts auch keine zusätzlichen knöpfe - geht so ab 60 - 70 euronen. Nur hast du spärlich Infos bezüglich deiner Ausstattung geliefert sodas man auch nicht wirklich bezug nehmen kann.
    Und den wahrhaftig enormen Unterschied zwischen Synthie und midi-keyboard
    hast du glaub ich verstanden. ( und kauf dir keinen korg monotron duo, nur weil du unbedingt ... naja )
    Die kleinen 25 taster midiboards eigenen sich eigentlich nur wenn du alles sehr portabel haben willst.


    beste grüße


    Franz

    hey, guter tipp ! Natürlich - LE hab ich sogar noch irgendwo rumliegen ...
    Hat sich das posten im Forum doch gelohnt !
    Und - der dongle in der unterhose ... muss dann immer beim pi machen erst sortieren, aber auch ein guter tipp !


    Klasse ! ... und bleib wie du bist !! ( ich wühl jetzt mal meinen kram durch ... )


    Franz

    OK, bin noch mal "in mich" gegangen: Auf Partys trink ich dann doch lieber, soll der DJ doch sehen wie er klar kommt ...
    Ne, aber z.B. beruflich außer Haus - Laptop ist dabei, im Fernsehn sowieso nix los und da ist die IDEE - also was draus machen ... sequel ist kein cubase, könnte aber fernab vom "studio" durchaus nützlich sein - oder ? Ich hab sowieso ständig " musik im Kopf" - andere leute malen oder sonstwas, ich hab z.B. nach einem tag lernen / fortbildung oder shopping und radfahren im Urlaub eher lust auf beats und co.


    Gut, ich hab bis morgen Mittag ja noch zeit zu überlegen, die aktion läuft dann aus und mal sehen ... Hätte es toll gefunden, wenn jemand gepostet hätte was er mit sequel macht und ob er halbwegs vernünftig damit arbeiten kann.


    also... bis denne


    Franz

    Danke Mad !
    Ok, klar hab ich bei Steinbergs nachgelesen und dachte dann: Wenn so billig kanns ja nicht verkehrt sein, mal zu lesen, was evtl. Nutzer dazu meinen !
    Wenn ich mein Cubase mitnehmen will ( Laptop ) brauch ich auch immer den elizenser ! Da hab ich doch schiss, das der mir mal einfach so weg kommt ... und das wäre echt ärgerlich !


    Aber ok - dankle für deine Antwort !
    Gruss von der Nordseeküste und kreatives Wochenende noch !


    Franz