Beiträge von unknownKing



    Ab heute, 20:37 Uhr, steht das neue Werk von Maeckes "Null" kostenlos zum Download bereit. Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Version des gleichnamigen, mittlerweile schon ausverkauften physischen Tonträgers.
    Nach Abstimmung via Twitter haben sich die Jungs von Chimperator entschieden, das Album bei verschiedenen Filehostern hochzuladen.
    Für die Linkauswahl einfach auf "Quelle" klicken!


    rappers.in wünscht viel Spaß mit dem Release.


    Quelle


    [pushit]1732 [/pushit]



    29 Jahre wurde er heute alt. Und wenn man mit so rasanter Geschwindigkeit auf die 30 zurast, wie es sido tut, ist es natürlich selbstverständlich, dass man sich den ein oder anderen Gedanken über das Thema "Geburtstag" macht. Sido erledigt das in Form der neuen Singleauskopplung aus seinem aktuellen Album "Aggro Berlin".
    Wer sich das Video zu "Geburtstag" anschauen will, kann dies auf der "Geburtstagshomepage" (siehe Quelle) tun und sido gleich noch zuckersüße Glückwünsche hinterlassen.


    Hier noch die aktuellen Tourdates des Geburtstagskinds:


    01.12. CH-Zürich - Maag Event Hall
    03.12. München - Tonhalle
    04.12. A-Innsbruck - Hafen
    05.12. A-Hohenems - Event Center
    06.12. A-Wien - Gasometer
    08.12. Neu Isenburg - Hugenottenhalle
    09.12. Köln - Live Music Hall
    10.12. Osnabrück - Rosenhof
    11.12. Bremen - Aladin
    12.12. Hamburg - Docks
    13.12. Berlin – Astra


    Quelle


    [pushit]1730 [/pushit]



    Für weit vorausplanende Festivalbesucher haben die splash!-Veranstalter nun ein ganz besonderes Gimmick parat.
    So kann man jetzt schon Early Bird-Tickets für die am 23.-25. Juli 2010 in Ferropolis stattfindende 13. Ausgabe des legendären Festivals bestellen. Für 75 Euro gibt's Ticket und kostenloses Shirt dazu.
    Ist euch etwas aufgefallen am neuen Datum? Genau, das splash! wurde nun im Gegensatz zu den Vorgängern zwei Wochen nach hinten verschoben. Vielleicht klappt's ja diesmal mit dem Wetter...


    Quelle


    [pushit]1719 [/pushit]



    01. Zuckerbrot & Peitsche
    02. Querfeldein
    03. Kein Kompromiss
    feat. Olli Banjo
    04. Cool
    05. Schöne Menschen
    feat. Morlockk Dilemma
    06. Wer ist der Beste?
    07. Damals ist vorbei
    08. Solche Rapper
    feat. Kool Savas
    09. Guck dich an
    10. Bin ich schon drin?
    11. Sucht
    12. Unterschätzt
    feat. Patrick mit Absicht
    13. Warteschleife
    14. Schurz
    15. Meine Party
    feat. Baggefudda & El Ray
    16. Hip Hop
    17. Gude (Liveversion)


    Mädness, der ab und zu mal gerne mit zwei Jungs an der Tankstelle rumhängt und außerdem ein echtes Unikat ist, beruft sich jetzt auf seine Authorität. Schluss mit lustig, Wischiwaschi-Lotterleben, "Gude" und so, jetzt werden "Zuckerbrot & Peitsche" ausgepackt. Wird Deutschrap nun endlich erzogen? Eine gewisse freie Enzyklopädie spuckt zu diesem Thema nämlich hauptsächlich Dinge aus wie: "Die Zuckerbrot-und-Peitsche-Methode besteht nun darin, gezielt sowohl positive Gefühle (z.B. durch Lob) bei gewünschtem Verhalten als auch negative Gefühle (Tadel) bei unerwünschtem Verhalten auszulösen." Das passt irgendwie, denn nach über zehn Jahren Umtriebigkeit auf Freestylebattles, Jams und (vermehrt in den letzten Jahren) natürlich auch im Studio, hat Mädness eigentlich so einiges zu sagen. Vor allem den Respekt von szeneinternen Kollegen und eingefleischten HipHop-Heads hat er schon länger. Nachdem er aber lange Zeit trotzdem noch weitgehend unter der Oberfläche blieb, erreichte er mit dem Release von "Unikat" 2007 erstmals auch weitreichenderes Aufsehen, auf das sich nun mit seinem zweiten Soloalbum aufbauen lässt. Laut eigener Aussage wesentlich flüssiger und um einiges härter als auf seinem Debüt.


    Härter stimmt. Wenn auch schon der Vorgänger sehr in Richtung elektronische Musik ging, ließ vor allem die Onlinetrack-Zusammenstellung "Als hätt' ich nix getan" durchscheinen, wie es hier künftig weiterzugehen hat. Nämlich nochmal um einiges experimenteller. Auf Brettern von Kollege Schnürschuh, Dirty Dasmo, Stützpunkt.643 und Rocko wird geglitcht, geswitcht und gekitscht, was das Zeug hält. Das tut der Qualität keinen Abbruch, denn stumpfe Raps auf Electrobeats kann man von Mädness, der ab und an gerne mal einen Rucksack sportet, wahrscheinlich als Letztes erwarten. Denn der vereint eigentlich ziemlich viel von dem, was man so braucht, um ein erfolgreicher und angesehener Rap-Künstler zu sein. Und das alles auf seine eigene Art. So wird der lockere hessische Akzent mit Wortwitz, aber auch zum Teil mit sinnfreien und gerade deswegen genialen Themen kombiniert, ohne dass die nötige Prise Ernsthaftigkeit auf der Strecke bleibt. Und auch an seinen Rapskills hat Mädness gefeilt. Wo er schon auf seinem Debütalbum mit ausgefallenen Flows und Switches überzeugen konnte, schindet er nun noch mehr Eindruck mit progressiveren, schnelleren Parts, ohne textlich in schwachsinnige Phrasendrescherei abzudriften. Der selbsternannte "Gude" beweist auf seinem Album aufs Neue, dass er – und ich lehne mich hier bewusst weit aus dem Fenster – einer der ganz wenigen in Deutschland ist, die es zustande bringen, einen Flowwechsel nach dem anderen hinzulegen, ohne dabei bewusst oder unbewusst Kool Savas zu imitieren.


    "Verstehste? Das sind ganz andere Kreise/
    Hier scheißt man noch Blumen und sagt Lounge zu 'ner Kneipe/
    Und genau dieser Unterschied macht es entscheidend/
    Und filtert den Dreck von den Schönen und Reichen/
    "


    Auf "Schöne Menschen" führt Mädness die Erzählart, die er auch schon früher benutzt hat, fort und rappt ironisch über Snobs, Wichtigtuer und Schnösel. Unterstützt wird er dabei von Morlockk Dilemma. Auch sonst hat der Rapper so einige Spezialgäste im Rucksack: Sowohl Olli Banjo, Kool Savas, Patrick mit Absicht als auch Baggefudda und El Ray steuern jeder auf seine Art ihren Teil zum Gesamtwerk bei.


    Wenn man dieses Album nun nochmal mit seinem Vorgänger "Unikat" vergleicht, fallen neben den schnelleren Rapparts vor allem auch thematisch ein paar Veränderungen auf. Wo Mädness auf seinem Debütalbum ab und an noch etwas tiefer in seine Gedankengänge und Privatsphäre blicken lässt (auf einer Abrechnung mit seiner Ex zum Beispiel), finden sich auf "Zuckerbrot & Peitsche" fast nur noch Representing-Songs über HipHop und Realkeeping plus natürlich eine ordentliche Portion "Dummgebabbel". Aber auch völlig behämmerte Songs ("Konterschoppe") sind diesmal nicht vertreten. Obwohl:


    "Frauen sind auch viel schlimmer als Männer, weiß sie/
    Weil die beim Geschäft oft gerne vorbeiziel'n/
    Damenhaft erträgt sie die Last/
    Sie kneift beide Backen zusammen, damit's klappt/
    "


    Nichts für zarte Gemüter ist "Schurz". Mädness erzählt die Geschichte eines Dates mit... unkonventionellem Ende aus zwei Sichten: seiner und ihrer. Auch "Guck dich an" ist ein Song, der auf jeden Fall Beachtung finden sollte. Wetten, dass es sich hierbei um einen offenen Brief an einen TV-Moderator handelt?
    Letztendlich könnte ich noch über einige Songs mehr schreiben, da sie sich entweder durch witzige Thematik oder versierte Technik auszeichnen. An einer Stelle hapert es aber fast immer: Wo sind die eingängigen Hooks? Auch schon beim letzten Album war mein Hauptkritikpunkt, dass sich auf den Songs so gut wie nie ein Refrain finden ließ, der gut ins Ohr ging. Ich will jetzt nicht mit Autotune-Gekrächze anfangen, aber ich vermisse hier die richtig gut gerappten Hooklines.


    Fazit:
    Auf Wikipedia stand zum Thema "Zuckerbrot & Peitsche" zwar auch noch: "Wie bei der Pferdedressur stellt die Peitsche also zumeist eine Drohung dar, die nur selten tatsächlich eingesetzt wird." Meine Angst, dass es sich hier nur um eine lasche Fortsetzung eines unerwartet und zu Recht gefeierten Erstlingswerks handelt, war aber zum Glück unbegründet. Der Nachfolger besticht durch noch ausgefeiltere, nahezu perfekte Raptechnik und den gewohnten Wortwitz. Trotzdem kann das Werk durch die fehlenden herausstechenden Songs (vor allem wegen der Hooks) teilweise etwas einseitig wirken. Schafft es für mich aufgrund dieser Kritikpunkte nicht ganz zum "Unikat".



    (Jan König)



    [REDBEW]307 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=307 [/reframe]
    [azlink]M%E4dness+%96+Zuckerbrot+%26+Peitsche [/azlink]

    ich hab mundwerk und mittelweg beide original hier. hammer alben! das neue hat mir aber nich mehr so gefallen. werd mir demnach die neuauflage auch nich nochmal holen.


    und, bitte... hat jim carrey dann wohl auch patrix gebitet :rolleyes: so eine unnötige diskussion

    Zitat

    Original von MC FREe
    puhh... PCP mit Prinz Pi und Blumio zu vergleichen gibt mir zu denken... sollte ich die Rezession doch lieber nicht ernst nehmen... naja


    hmm. ich würde die rezession schon ernst nehmen. immerhin ist es im moment eine der größten wirtschaftskrisen, die es je gab, und auch, wenn sie dich noch nicht erreicht hat, junger padawan, so wirst du in vielleicht fünf jahren, wenn du deinen schulabschluss gemacht hast und vergeblich nach einem ausbildungsplatz suchst, nochmal über diesen satz nachdenken...


    edit: oh mein gott, proripper, bitte gib doch endlich ruhe :( die diskussion hat doch keinen sinn



    Ob der letzte Woche für Aufsehen sorgende vermeintliche Datenverlust des Soloalbums "Null" nur ein genialer Marketingschachzug war, oder ob es Experten wirklich gelungen ist, nach dem Vollschaden die Dateien von der kaputten Festplatte zu holen, darüber haben sich so manche in den vergangenen Tagen gestritten.
    Fest steht: "Null" erscheint am 1. Dezember 2009 und wird sowohl als kostenlose Downloadversion, als auch als physischer Datenträger mit Bonustracks erhältlich sein.


    Hier nun das nagelneue Video zum Song "copy and paste love":
    http://www.tape.tv/vid/11-57812


    Quelle


    [pushit]1716 [/pushit]

    Zitat

    Original von Seimo
    Mir gefallen sie persönlich nur bei etwas längeren Haaren...bei kurzen haaren sieht es ein wenig naja aus.. wie soll ich das definieren..mmhh


    seh ich genau andersrum

    bin grad bei 3mm und wills mir demnächst auf 5,6 dehnen. vorher gibts keine plugs, sondern nur tunnels. finds im prinzip ne feine sache, wenns denn zum typ passt, aber manche übertreibens dann halt. n freund von mir hat 12mm, das kann dann halt schon assig aussehen, wenn man seinen finger durch sein ohrloch stecken kann.

    Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album (Mixtape, Streettape, Streetalbum, Streetmixtape, Tapemixstreet, Albumtapemix... diese Liste lässt sich beliebig fortführen) fertig gestellt. Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab."
    Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Internet in Deutschland rumgeistern, ist das nahezu unmöglich.
    Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik habe ich mir das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die meiner Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypeter Internetgrößen anzutreffen sein, noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen.
    Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.




    ElDia – Kopfreise



    ElDia ist so ein Kandidat, der einfach aufgrund der Tatsache, dass er sich nicht versucht, mithilfe penetranter Werbung aufzudrängen (ein Gruß geht an dieser Stelle raus an alle Web 2.0-Vergewaltiger), schlicht und ergreifend von der riesigen Masse an Spam seiner Konkurrenten überrollt wird. Im Gegensatz zu eben denen hat ElDia 32 Freunde bei MySpace und einen ganzen Vote hier auf seiner rappers.in-Artistpage. Und dabei hat diese sechs Tracks starke EP schon einiges an Fertigkeiten des Rappers vorzuweisen. Auf Freebeats (laut eigener Aussage sind 80% von "rappers.in-Produzenten") philosophiert er über sehr persönliche Themen. Was heraussticht, ist das offensichtliche Fernweh, das ihn immer wieder songübergreifend dazu treiben will, die Welt zu sehen – was sich auch im Titel "Kopfreise" widerspiegelt. Das ist ein Ansatz, der sehr interessant ist und der EP auch den Hauch von einem roten Faden verleiht, auf den man vielleicht weiter hätte aufbauen können. Denn sonst passiert hier textlich eben Ähnliches wie bei vielen anderen Künstlern, die sich an "deepen" Inhalten versuchen: "Die Welt ist grau, es geht mir schlecht" – aber warum, weiß man als Hörer nie so wirklich genau, sodass diese ganze Melancholie einfach etwas aufgesetzt und zweckgeschrieben wirkt. Doch halb so wild, denn für die Ignoranz, mit der die Szene ElDia bisher begegnet ist, beweist er eine so überraschend gute Technik, dass ich jedem Leser hier mindestens einen Blick auf die Artistpage raten möchte. Bis auf wenige Ausnahmen überdurchschnittlich gute Texte treffen solide Rapskills. Und die Abfahrt "Stiller Schrei" wird hier noch öfter laufen!


    http://www.myspace.com/eldiarap – kostenloser Download




    PatriX – Truemanshow



    PatriX dürfte dem ein oder anderen schon ein Begriff sein. Vor allem mit seinem letzten Solo-Album "Faible" konnte er sich eine solide Basis an Hörern und Akzeptanz der Szene erarbeiten, auf die es nun aufzubauen gilt. Ein Blick auf die Tracklist macht sofort klar: Das hier ist kein Rapper, der sich einfach wahllos von irgendwelchen Producern Beats schnappt und seine Strophen draufklatscht. Neben Jungtalent Cop Dickie zeichnet der Künstler somit selbst für den Großteil der Hintergrundklänge verantwortlich, einzelne Beats steuerten 4beating, 6ixbeats und Nowak bei. Der Titel "Truemanshow" lässt direkt einiges erahnen: Angelehnt an den namensgleichen Film, bekommt der Hörer durch das Album einen sehr intimen Einblick in PatriX' Leben. Der Künstler beschäftigt sich in den Songs mit Selbstverwirklichung, Zukunftsangst und vor allem mit dem Drang, sich nicht in den Einheitsbrei des Alltags einrühren lassen zu wollen. Und letzterer ist eben der Punkt, in dem der Albumtitel den roten Faden des Werks wie die Faust aufs Auge trifft. PatriX will raus aus diesem Rollenschema, in das er sich gedrängt fühlt, will ohne Ansprüche das Glücklichsein finden, doch fühlt sich letztendlich durch den Erfolgs- und Geschäftszwang der Gesellschaft einsam. Garniert mit viel Gesang, entfernen sich die Songs vom langweiligen Schema Part – Hook – Part und verleihen dem Album als Gesamtwerk etwas ganz sympathisch Eigenes.


    http://www.myspace.com/patrix5zwo7 – kostenloser Download




    Lingua Loca – Alles in Bewegung



    Wie oft habe ich in den letzten zwei Jahren den Unmut vieler HipHop-Anhänger gegen den momentanen Trend "Rap mit Band" mitgekriegt. "Das ist ja überhaupt kein richtiger Rap mehr!", "Wohin ist die traditionelle Kombo MC – DJ verschwunden?" sind nur zwei Kommentare, die man immer wieder bei Konzerten von einigen Nörglern hört. Und das ist auch irgendwie nachvollziehbar. Denn oft sind die Lieder auf Grundlage von wuchtigen, im Studio produzierten Beats entstanden, die dann live mit Band nur mäßig nachgespielt werden. Lingua Loca ist aber ein ganz anderes Kaliber. Wenn man sich die vier Songs der EP "Alles in Bewegung" anhört, merkt man, dass sie schon von Grund auf bei der Entstehung ein Gemeinschaftserzeugnis darstellen. Bei dieser elf(!)-köpfigen Band scheint jedes Instrument gleichwertig zu sein. Da gibt es ein Saxophon, eine Posaune und eine Trompete als lockere Bläserformation, die "Standard"-Ausrüstung Gitarre, Bass, Keys und Drums, aber auch das HipHop-Element DJing kommt dank Philow an den Plattentellern und Percussions nicht zu kurz. Ari und Teee, die für die Raps zuständig sind, flowen gekonnt über gemütliche Melodien, die trotzdem live Abgehpotenzial haben. Man merkt der schon seit 2003 bestehenden Band auf jeden Fall die Routine, den Spaß an der Musik und das gute Zusammenspiel an. Für mich wieder mal ein Beweis dafür, was es ausmachen kann, wenn Musiker zusammen ihre Instrumente im Studio einspielen – da wirkt der Ein-Mann-Producer, der im Keller produziert ziemlich langweilig, oder? Super Sache!


    http://www.lingualoca.com – zu kaufen




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected].
    Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    01. Intro
    02. Ich hoffe du weisst mir geht es gut
    03. Teufelskreis
    04. Wahrheit
    feat. Cassandra Steen
    05. Revanche feat. Afrob & She-Raw
    06. Gutes Mädchen
    07. Bring mich bitte heim
    08. Tanz für mich
    09. Hoffnung
    10. Danke Interlude
    11. So cool wie ich
    12. Alles vergessen
    feat. Bouchnak & Valezka
    13. Kopf oder Zahl feat. Eko Fresh
    14. Traurige Lieder feat. Dean Dawson & Blaze
    15. Immer wenn ich...
    16. Lizenz
    feat. Curse, Dean Dawson, Blaze, Jeyz & R.A.F
    17. Wir lieben unseren Glauben
    18. Bock auf'n Beat
    feat. Sido & Harris


    Es scheint wohl im Moment die Zeit der lange angekündigten, aber immer wieder aufgeschobenen Releases zu sein. Denn nach vielen Jahren im Geschäft veröffentlicht nun auch Hassan Annouri, seines Zeichens Teil des Produzenten-Duos "Bock auf'n Beat", endlich sein Debütalbum "International". Wem weder Hassan, noch "Bock auf'n Beat" ein Begriff sein sollte: Der Frankfurter Produzent, Rapper und Sänger hat in den letzten Jahren nicht nur für Nico Suave, Olli Banjo oder Joy Denalane musikalische Ergüsse auf die Platten gebracht, sondern hatte auch für Größen wie Fatman Scoop, Dr. Dre und Xzibit per Remixerei die Finger im Spiel. Doch der Wunsch, selbst für jedes Lied vom ersten Klaviertastendruck über das Schreiben der Lyrics bis hin zum Einrappen verantwortlich zu sein, ist – so er selbst über die Entstehung des Albums – mit der Zeit immer stärker geworden. Und nun, nach längerer Zeit des Werkelns, veröffentlichte er das Album "International" mit mächtig Verstärkung im Gepäck.


    International also. Wer jetzt auf ein Album mit Sprachenvielfalt von Indonesisch bis Swahili hofft, wird leider enttäuscht werden. Denn internationale Künstler sind hier fast keine vertreten. Vielmehr sieht Hassan Annouri sich selbst als "international", was zum Teil an seiner marokkanischen Herkunft, seiner Verbundenheit zu den Problemvierteln Frankfurts, aber auch an seiner musikalischen Umtriebigkeit in den letzten Jahren liegen dürfte. Und das merkt man der Platte auch sofort an. Produktionstechnisch bekommt der Hörer hier einiges geboten. Hassan reduziert seine Künste nicht auf billige Synthieklänge, sondern macht Musik mit Hand und Fuß. Da werden hier und da mal Klavier und Bass selbst eingespielt, man hört am Ende eines Liedes ein Solo und von groovigen Drumsequenzen muss man bei Percussion-Wunder Annouri sowieso ausgehen. Insgesamt bewegt sich das Album, was Musikalität angeht, weit über dem HipHop-Durchschnitt, der zur Zeit so durch die Boxen schleicht. Kombiniert wird dieser musikalische Grundriss mit der passenden Stimme Hassans, die – auch wenn es widersprüchlich klingt – rough, aber trotzdem irgendwie smooth wirkt. Thematisch erzählt er Geschichten aus seiner oder der Vergangenheit Anderer, nutzt aber auch die Gelegenheit, das ein oder andere Mädchen zum Tanzen aufzufordern. Textlich ist das weder peinlich, noch mitreißend, weder gezwungen noch poetisch.


    "Ich bin der Drogendealer, ich hab' braune Haut und schwarze Haare/
    Ich bin schlecht für deine Tochter, weil ich gern 'nen Bart trage/
    Dabei schreib' ich nur Verse und setz' dazu 'n paar Noten/
    Ich bring' die Liebe wieder zurück und schick' den Hass zu euch Idioten/
    "


    Auf dem Song "Wahrheit" mit Cassandra Steen spricht der Marokkaner das aus, was ihm schon lange auf der Zunge liegt: die Wahrheit. So geht es um seine eigenen Gefühle und Ängste, in der zweiten Strophe rechnet er mit den von ihm erlebten Vorurteilen gegen ihn und andere Ausländer ab. Wie man merkt, geht es hier oft persönlich zu, was zum Teil interessant, aber auch leider immer wieder belanglos, da schon viel zu oft gehört, ist. Mittlerweile scheint die Tatsache, dass (nicht nur) ausländisch-stämmige Deutsche in den Brennpunkten von Großstädten eine schwere Jugend voller Probleme und Vorurteile haben, auch bei Klaas aus Nordfriesland angekommen zu sein. Deswegen passiert hier thematisch nicht viel Neues. Ähnliche Einflüsse hat auch der Song "Gutes Mädchen", in dem Hassan – dieses Mal in Form von Storytelling – über ein Mädchen erzählt, das aufgrund eines schlechten Umfelds und dem Mangel an Selbstachtung abstürzt:


    "Sie würde gerne ein neues Leben starten/
    Sie würde gerne Kinder, ein Haus und 'n guten Mann haben/
    Sie würde gerne zurück zu ihren Eltern geh'n/
    Doch weiß genau, dass ihre Eltern sie nicht gerne seh'n/
    "


    Die in der Einleitung dieser Review schon erwähnte Umtriebigkeit Hassans in der Musikszene ist nicht nur der Vielfalt der Hintergrundklänge anzumerken. So ließen sich viele der Künstler, die von ihm zuvor schon produziert wurden, nicht zweimal bitten und steuerten Strophen und Refrains bei, was dem Album natürlich eine gewisse Vielfältigkeit verleiht. Aber das musikalische Gesamtbild, das durch den Einklang zwischen der Musik und der Stimme Hassans vermittelt wird, wird so durch viele unterschiedliche Rap-Parts anderer Künstler gestört. Man könnte sogar so weit gehen, zu behaupten, dass sie das Werk stellenweise zu einem simplen Kollaboalbum abwerten – ein Titel, den es auf keinen Fall verdient hat. Die gesungenen Refrains passen sich dem musikalischen Kontext zwar gut an, wirken aber auf mich zum Teil etwas gezwungen, als wären da zehn Stimmen in verschiedenen Tonlagen eingesungen worden, um extrem viel Spannung und Dirtyness einzubringen. Doch weg vom Gesang: Vor allem Raptechnik-Fanatiker werden einen Bogen um die Künste Hassans machen. Denn den Luxus, in den Genuss von Doppelreimen, Flowabfahrten oder gar rhetorischer Gewandtheit zu kommen, kann ich hier – Hand aufs Herz – niemandem versprechen.


    Fazit:
    Hassan Annouri liefert mit "International" ein einwandfrei produziertes Debütalbum ab, welches vor allem durch Vielfalt und Musikalität beeindrucken kann. In Sachen Raptechnik und Thematik ist er zwar nicht unbedingt auf dem progressivsten Kurs, letztendlich schadet es dem Gesamtbild aber nicht wirklich. Ob die hohe Zahl der Featuregäste störend, wichtig, oder gar notwendig ist, bleibt dem Hörer selbst überlassen. Gutes Debütalbum, das hohe Erwartungen an einen Nachfolger mit sich bringt.



    (unknownKing)


    [REDBEW]292 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=292 [/reframe]
    [azlink]Hassan+Annouri+%96+International [/azlink]



    Eine Gruppe auf Tour ohne Support-Act? Nie gesehen? Richtig. Denn es ist nicht nur bei Rap-Konzerten gang und gäbe, die Stimmung schon vor dem eigentlichen Hauptact durch ein oder zwei unbekanntere Künstler bzw. Combos aufzulockern.


    Die Orsons haben sich mal wieder etwas ganz besonderes überlegt: Für die anstehende "Aqua Robot Tour" rufen sie euch auf, euch als Support-Act zu bewerben. Doch sollt ihr nicht durch gesangliches Talent überzeugen. Die Orsons suchen vielmehr "den besten Feuerspucker, Zauberer, Hütchenspieler oder die beste bärtige Dame".


    Ihr seid in irgendeiner ausgefallenen Form künstlerisch begabt? Dann bewerbt euch bis zum 12. Oktober mit einem Foto/Video von euch und eurer Kunst per Kommentar auf der MySpace-Seite der Orsons (Link unter "Quelle").


    Hier die Tourdaten:


    15.10. Fulda - Kulturkeller
    16.10. Würburg - B-Hof
    17.10. Fellbach - Jugendhaus
    18.10. Saarlouis - JUZ
    19.10. Hannover - Musiktheater BAD
    20.10. Hamburg - Molotow
    21.10. Köln - Bogen 2
    22.10. Heidelberg - Nachtschicht


    Quelle


    [pushit]1617 [/pushit]