Beiträge von klatxt

    Ich denke, dass das Schwachsinn ist. Oder willst du mir weismachen, dass eine objektive Bewertung/Erfassung von gewissen Aspekten, nehmen wir die Kameraführung, die Beleuchtung und den Schnitt, nicht möglich ist? Es gibt viele Filme, die mir ganz und gar nicht gefallen, denen man aber gewisse Vorzüge nicht absprechen kann.


    Da hatten wir erst neulich eine Diskussion zu. Bei "the Raid", der rein vom Handlichen nahezu unkritisierbar ist.


    Aber gut, lassen wir das hier sein. Möchte da nicht schon wieder diskutieren.


    hab auch keine große lust mehr, da das eh nie enden würde und wir am ende wahrscheinlich bei nem ganz anderen thema landen würden. sind wir ja jetzt schon. und ich seh das anders, wir reden aber auch aneinander vorbei. frieden und so.


    natürlich ist das subjektiv. jede filmbewertung ist subjektiv und sollte es auch sein. deine punkte sind ebenso subjektiv.
    genau wie das empfinden des spannungsgefühls. an einem punkt gibt es da für mich einen knick in der kurve, zum ende nimmt es wieder stark zu.


    die einzigartikeit bezog sich darauf wie und mit welchen mittel der film die angst und das gefühl von unwohlsein auf den zuschauer überträgt. eben nicht mit schnellen schnitten und lauter,
    blitzartigeintreffender musik, sondern mit dem gegenteil. das hat nichts damit zu tun dass die genrefilme der letzten jahre scheiße waren, sondern es bricht einfach mit dem genre.
    das kann man gut finden oder nicht, so empfinden oder nicht, ist ebenhalt subjektiv.


    mit 'top' wollte ich auch nicht von einem bahnbrechenden film reden, sondern lediglich von einem guten horrorfilm, der auch sicherlich kein klassiker wird, macht ihn aber trotzdem nicht schlechter für mich.
    ist eben ein genrebeitrag der mit erfrischend anderen stilmitteln daherkommt und sich gleichzeitig vor dem 80er horrorfeeling verbeugt (y) daher auch die vergleiche, die aber auch nicht negativ gemeint sind weil das offensichtlich gewollt ist.


    aber ich denke dass wir da nicht auf einen nenner kommen, was aber auch ok ist, dir deine und mir meine meinung :)

    Verglichen mit dem Mist der die letzten Jahre kam, ist er vielleicht ganz gut und auch eine gut gelungene Atmosphäre kann ich ihm nicht absprechen. Aber gerade nach der zweiten Hälfte des Films verliert die Handlung an Fahrt und der Film an Spannung, welche er sich selbst verbaut. Die Idee des "weitergebens des Fluchs" finde ich, z.B. verglichen mit Ringu auch schwach inszeniert.


    Und gerade die Schocker sind doch absolut deplatziert und teils zu vorhersehbar, hier fehlt es komplett an Innovativen. "It follows" mag vielleicht besser als der Rest der in letzter Zeit kam sein, das liegt aber auch nur daran, dass der stereotype Mist wiederum erbärmlich schlecht und einfallslos war. Sich abzuheben von denen, sollte eigentlich keine Kunst sein. Von daher ist der Film, verglichen mit denen vielleicht in einigen Punkten besser, aber alleinstehend ganz gewiss nicht 'top'.


    Das einzige was top war, war die Soundästhetik.


    jo is deine subjektive meinung, die respektier ich natürlich. sehs aber trotzdem ziemlich anders. bis auf die soundästhetik, da stimme ich zu.


    auch wenn die horrorfilme der letzen jahre besser gewesen wären, würde "it follows" vermutlich immer noch ziemlich einzigartig dastehen für mich.
    was ich lange vermisst habe war eben eine atmosphäre wie in "nightmare on elm street" von craven, welche "it follows" eindeutig wiederbelebt. nicht nur
    dadurch dass es kaum hinweise gibt (eigentlich nur eines) dass der film in der moderne spielt, was ihm einen zeitlosen touch verleiht. hat schon eher dieses
    80er feeling was mir sehr zusagt.


    und gerade die klassischen schocker sind es, auf die es der film in meinen augen gar nicht abgesehen hat. davon gibt es hier bewusst ziemlich wenige.
    natürlich sind diese, wie in jedem horrorfilm vorhersehbar, aber das wirklich angsteinflössende sind gar nicht diese 0815 schockeffekte sondern die omnipräsente
    bedrohliche stimmung dass das böse überall und zu jeder zeit in erscheinung treten kann. und das gar nicht mit penetrant viel zu lauter musik, sondern langsam und ruhig. als
    zuschauer hatte man die ganze zeit die gesamte umgebung im blick, die natürlich immer bewusst viel raum zum entdecken geboten hat, und musste immer aufmerksam sein. meistens ist das böse schon längst im bild obwohl die situation für die protagonisten selbst noch gar nicht so bedrohlich wirkt.
    und da arbeitet der film einfach anders als andere des genres. nicht nur verglichen mit denen der letzten jahren.

    das gefühl des unwohlseins das beim gucken oft hervorgerufen wird.
    und die zwei brüder die auch in weiß gekleidet sind.
    mehr kann ich nich sagen ohne zu spoilern.


    hab ihn ja gesehen und spoiler tags gibts auch noch.
    hatte mich nur gefragt ob ich irgendwas übersehen habe, nachdem ich deinen funny games verweis gelesen habe,
    weil daran fühlte ich mich währenddessen gar nicht erinnert :D aber ich verstehe wie du das meinst.


    fand ihn insgesamt eher etwas langatmig und ich glaube ich war auch nicht in der richtigen stimmung für einen
    derartigen film. hat aber diverse schauwerte und eine intensive nachwirkung. wenn er einem zusagt definitiv ein film
    den es sich lohnt ein zweites mal zu gucken. ich werde aber eher darauf verzichten.

    Darmstadt CL, ehrlich? Hab jetzt nicht viele Spiele gesehen, aber Leverkusen, Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Mönchengladbach und sogar Schalke, sollten die ihre Probleme in den Griff bekommen, sehe ich in der CL. Natürlich nicht alle, bin mir bewusst das es nur 4 Plätze gibt


    wenn eins von den teams einfach die el gewinnt und nicht unter die ersten 4 kommt ist das problem ja gelöst

    Schwer zu sagen, man kann es als ''fieses Ende'' stehen lassen/deuten, ala Saw 1 (plötzlich steht er auf und schmeißt die Tür zu) oder halt auch als Ende, an das man gut und nahtlos anschließen könnte.
    Nebenbei ist Utopia zu komplex, als dass man irgendwie alles abschließen könnte.


    klar war das ein offenes ende. mit dem üblichen cliffhanger. der autor hat auch gesagt dass er noch ideen für eine 3. und 4. staffel gehabt hätte. so war das ganze leider recht unbefriedigend da die serie bis dato ziemlich gut war, wenn auch mit 12 folgen etwas kurz.
    hbo plant derweil wohl eine neuverfilmung.

    sollte bayern wirklich noch die meisterschaft verspielen wird das nicht an dem einen spiel in hoffenheim fest zu machen sein.


    wenn man bedenkt dass hinter ribery und schweinsteiger immer noch ein fragezeichen steht und man scheinbar nicht weiß wie lange man noch mit diesem ausgedünnten kader durchstehen muss wäre es besser jetzt noch mal zu rotieren bevor die schwierigeren aufgaben anstehen. porto berlin dortmund leverkusen sind die spiele danach im 3/4 tage rhythmus.

    hätte nichts dagegen morgen mal wieder leute wie weiser rode gaudino kurt pizarro von anfang an zu sehen und das was man noch schonen kann für dienstag draußen zu lassen oder in der 2. halbzeit einzuwechseln. thiago boateng lewandowski müller auf die bank. selbst wenn ribery für porto fit ist bleibt abzuwarten ob das wirklich hilfreich sein wird von anfang an. zuletzt hat er immer paar spiele gebraucht um wieder auf touren zu kommen wenn er verletzt war.


    neuer/reina - badstuber/bernat, dante, rafinha - alonso - gaudino, rode - kurt, götze, weiser - pizarro


    sowas in der art würde mich freuen