Beiträge von Ldnum

    Meek Mill hat erst 1 Album und das wurde sehr wohl verkauft.


    Kann es sein, dass du von Mixtapes redest?



    +


    Danny Brown hat sein Album XXX zum Beispiel zu erst kostenlos online gestellt um zu sehen, wie die Leute drauf reagieren.


    Als das Album dann sehr positives Feedback bekommen hat, hat er Vinyls machen lassen und man konnte das Album bei Itunes kaufen.


    Viele Rapper in Amerika berichten, dass sie ihre Musik (besonders Mixtapes) zum Teil auch als Werbung für ihre Touren raushauen, weils da mehr Geld für sie zu holen gibt.


    Rick Ross ist da ein gutes Beispiel, sein letztes Mixtape "The Black Bar Mitzvah" hatte Werbung für Tour und neue Alben.

    Zitat

    Original von RealFitch
    Leftboy kenn ich schon. Auch wenn er wie n Faggot aussieht, kann ich mir seine Lieder ganz gut geben.


    Wu-Tang wär was für mich. Hab ich schon immer mal gedacht, nachzuholen, aber immer wieder verdrängt^^


    Gibts sonst echt nichts? Weil alles andere kann ich mir zwar anhören, aber catched mich nicht so. Einzelne Lieder von Kendrick Lamar gehen noch. Ich weiss auch, dass der dope ist, oder zumindest sein soll, laut dem was ich gehört hab, aber halt nicht so wirklich das richtige..


    dann nimm dir vielleicht mal die zeit uns setz dich mit der musik auseinander.


    du gibst an, dir gefällt watch the throne und hell the sequel. unterschiedlicher könnten rap alben ja kaum sein.


    kendrick lamars album good kid maad city müsste dir als mainstreamopfer, wie du so schön sagst, eigentlich gefallen.


    sonst sind ja voriges jahr ned all zu viel gute mainstream rap alben rausgekommen. T.I. - Trouble Man vielleicht, Game - Jesus Piece, oder aufm Rick Ross album sind auch ein paar gute lieder drauf.


    Ross & 3 Stacks - Sixteen


    http://www.youtube.com/watch?v=KYh_pLJvYrA


    Nas & Scarface - Hip Hop


    http://www.youtube.com/watch?v=P1PI-xMOzrk


    Ross & Nas - Triple Beam Dreams


    http://www.youtube.com/watch?v=R_QFGlg00TA

    Der erinnert mich an Slug, und gegen den sieht er alt aus.


    The Heist fand ich bis auf 1-2 Ausnahmen gut, hör' ich sogar noch ab und zu.

    Das wird Musik für Leute die auf Inhalt und eher reifere Musik stehen, ohne schreienden Doubletimerapper. :king:


    Edit: Obwohl Inhalt vielleicht das falsche Wort ist, sagen wir Musik die zum Denken anregt um Beschwerden zu vermeiden.

    Zitat

    Original von UncleTom
    //flascher thread


    zum topic:
    find iwie farid deutlich stärker als bei seinen solo projekten


    find ich auch, er haut auf fast jedem lied eine geile aussage nach der anderen raus und kollegah steht in dem punkt ned viel hinten nach.


    den unterschied macht dann halt kollegahs raptechnik aus. die beats sind auch ein guter mix zwischen eher typischen kollegah und eher typischen farid beats.


    is zur zeit auf jeden fall mein lieblingsalbum von den beiden und ohne zweifel besser als der erste teil, obwohl ich vom ersten teil noch immer einige lines im kopf hab die ich fast zu göttlich find

    das erste album welches ich mir in der special edition auf amazon vorbestellt hab


    ich will mich ned zu weit ausm fenster lehnen aber ich glaub das wird das beste chakuza album und auch das beste rap album 2013


    die bisherigen leaks sind einfach zu geil

    Hier ist auf jeden Fall fast alles, was ich von JBG 2 erwartet habe, drauf.


    Die Produktion ist um einiges besser als beim ersten Teil. Wenn ich das sag, denk ich an Lieder wie JBG 2013 oder Dissen aus Prinzip. Wenn die beiden in Zukunft mehr in diese Richtung soundtechnisch gehen, hätt ich nichts dagegen.


    Kollegah ist von den Vergleichen her wie fast immer in seiner eigenen Liga, geht aber generell raptechnisch ab. Die vielen Flows, die Aussage, die Punchlines,... ich steh eigentlich auf jeden Kollegah Part auf dem Album.


    Von Farid hab ich ehrlich gesagt nach den Singles nicht viel erwartet, klar hinkt er Kollegah trotzdem noch hinten nach weil er Zeile für Zeile raptechnisch nicht mithalten kann. Trotzdem hat er hier einige Parts drauf wo er sympathische Aussage nach Aussage raushaut.


    Also der Sound und die Raptechnik hat sich verbessert, die Konzepte und die Art wie an jedes einzelne Lied herangegangen wird aber nicht. Das ist recht schade, müsste ich dem Album aber ein Rating geben wärs wohl 3-4/5.


    Gelungene Proletenplatte.

    Zitat

    Original von Killerbee McTitties
    Lern mal lesen, dann kannst du auch richtig Videos einbinden.
    Habs mal für dich korrigiert.


    Mit dem Ton kommst du bei mir nicht weit.


    Danke aber dafür, dass du die Videos nach mir nochmal richtig reingestellt hast, Chuck Norris.

    Kendrick Lamar - Hiiipower


    http://www.youtube.com/watch?v=ep0hay4Qw54



    Killer Mike ft. Bun B & T.I. - Big Beast


    http://www.youtube.com/watch?v=Z8-RmM5py1c



    Mr. Muthafuckin Exquire & Co - The Last Huzzah


    http://www.youtube.com/watch?v=N0ijOe3sGEk



    El-P - The Full Retard


    http://www.youtube.com/watch?v=OZptOs8Gu9k



    Curren$y & Freddie Gibbs - Scottie Pippen


    http://www.youtube.com/watch?v=CKOXd6BM20g



    Raekwon, Ghostface Killah & Kool G Rap - Rivers of Blood


    http://www.youtube.com/watch?v=fAVQ2zycawo




    Als Alben seit 2010 kann ich MBDTF oder auch GKMC empfehlen.

    Zitat

    Original von cariibou_lou
    kann mich nicht entscheiden..aber wenn ich müsste, dann könnte ich mich auch nicht entscheiden :(
    Dieses Album ist einfach ein Meisterwerk, welches seinesgleichen sucht!

    naja, meiner Meinung nach ist ja MMLP sein Meisterwerk.


    Die Beats sind doch sehr eintönig auf TES, und raptechnisch und konzeptuell hat er auf der MMLP viel tiefer in die Trickkiste gegriffen.

    Sing for the Moment


    "In the land of the killers a sinner's mind is a sanctum"



    Hätte er den 8 Mile OST und TES als 1 Album rausgebracht, wäre das wahrscheinlich mein Lieblingsalbum überhaupt. Ich denk' da an eine Tracklist wie die, no order


    Lose Yourself
    Love Me
    Stimulate
    Rabbit Run
    Till I Collapse
    Sing for the Moment
    Square Dance
    White America
    Cleanin Out My Closet
    Say Goodbye to Hollywood
    Soldier
    Hailies Song
    Superman
    My Dads Gone Crazy

    Seas,


    mich würde mal interessieren wie eure Top 10's aussehen.


    10. Snoop Dogg - Doggystyle


    Das beste G-Funk Album und meiner Meinung nach auch das beste West-Coast Album. Bis 50's Get Rich or Die Trying war es das größte Debutrapalbum. Snoops Style und Dres Produktion sind "A Match Made in Heaven". Doggystyle hat Rapper wie Jay-Z und Biggie inspiriert.


    Kurz gesagt ist das Album für mich Boyz in the Hood in Albumformat.


    Lieblingslieder:


    Gin and Juice http://www.youtube.com/watch?v=DI3yXg-sX5c


    Murder Was the Case http://www.youtube.com/watch?v=LC2OpFMBReg



    9. Black Star - Mos Def & Talib Kweli are Black Star


    Mein Lieblings-"conscious"-rapalbum und mit Midnight Marauders auch so ziemlich das Beste. Mos Def's Verse auf "Thieves in the Night" ist meiner Meinung nach der beste Rapverse überhaupt:


    "Yo, I'm sure that everbody out listening agree
    That everything you see ain't really how it be
    A lot of jokers out running in place, chasing the style
    Be a lot going on beneath the empty smile
    Most cats in my area be lovin the hysteria
    Synthesized surface conceals the interior
    America, land of opportunity, mirages and camoflauges
    More than usually, speakin loudly
    Saying nothing, you confusing me, you losing me
    Your game is twisted, want me enlisted in your usury
    Foolishly, most men join the ranks cluelessly
    Buffoonishly accept the deception, believe the perception
    Reflection rarely seen across the surface of the lookin glass
    Walking the street, wonderin who they be looking past
    Looking gassed with them imported designer shades on
    Stars shine bright, but the light, rarely stays on
    Same song, just remixed, different arrangement
    Put you on a yacht but they won't call it a slaveship
    Strangeness, you don't control this, you barely hold this
    Screaming "brand new!", when they just sanitized the old shit
    Suppose it's, just another clever Jedi mind trick
    That they been running across stars through all the time with
    I find it's distressing, there's never no in-between
    We either niggas or Kings, we either bitches or Queens
    The deadly ritual seems immersed, in the perverse
    Full of short attention spans, short tempers, and short skirts
    Long barrel automatics released in short bursts
    The length of black life is treated with short worth
    Get yours first, them other niggas secondary
    That type of illin' that be filling up the cemetary
    This life is temporary but the soul is eternal
    Separate the real from the lie, let me learn you
    Not strong, only aggressive, cause the power ain't directed
    That's why, we are subjected to the will of the oppressive
    Not free, we only licensed, not live, we just exciting
    Cause the captors own the masters to what we writing
    Not compassionate, only polite, we well trained
    Our sincerity's rehearsed in stage, it's just a game
    Not good, but well behaved cause the camera survey
    Most of the things that we think, do or say
    We chasin after death just to call ourselves brave
    But everyday, next man meet with the grave/Great
    I give a damn if any fan recall my legacy
    I'm trying to live life in the sight of God's memory like that y'all"




    8. DJ Shadow - Endtroducing....


    Zu diesem Album gibt's nicht viel zu sagen, außer wer's ned hat sollte sichs unbedingt holen. Jeder Ton auf dem Album ist ein Sample.


    Achtung: Tripgefahr


    7. Madvillain - Madvillainy


    Wahrscheinlich das gewöhnungsbedürftigste Rapalbum ever.


    Die Chemie zwischen Madlibs abstrakter Produktion und DOOMs monotonem Flow machen das Album zu einem der einzigartigsten Rapalbum die wir jemals zu hören bekommen werden. Die Lieder sind sehr kurz, es gibt einige Instrumentals zwischendurch, DOOM disst sich selber auf einem Lied, es gibt so gut wie gar keine Hooks, DOOM rappt über sich immer aus der Vogelperspektive uvm.


    Die abstrakte Produktion und Delivery ist aber noch nicht alles, das Lied Meat Grinder zum Beispiel handelt von einer Begegnung mit einer Prostituierten, "Americas Most Blunted" erklärt sich von selbst.


    Es gibt überdurschnittlich viele Samples von TV-Shows, Jazz etc.
    Madvillainy gibt dem Wort Kreativität fast eine neue Bedeutung, das Album ist Horror-, Kartoon-, Drama-, und Actionfilm zugleich.


    Hier ein paar meiner Lieblingsquotables:


    "Tripping off the beat kinda, dripping off the meat grinder
    Heat niner, pimping, stripping, soft sweet minor
    China was a neat signer, trouble with the script digits
    Double dipped, bubble lipped, subtle lisp midget
    Borderline schizo, sort of fine tits though
    Pour the wine, whore to grind, quarter to nine, let's go"


    "Villain get the money like curls
    They just tryin' to get a nut like squirrels in his mad world"


    "Mad play the bass like the race card
    Villain on the case to break shards and leave her face scarred
    Groovy dude, not to prove to be rude
    But this stuff is like what you might put on movie food"


    "Rappers need to fall off just to save me the trouble yo"


    "I kid you not, on the dotted line signed
    Ever since a minor, kids considered him some kind of Einstein
    On a diamond mine grind, she was dumb fine
    But not quite the type that you might want to wine and dine
    Couldn't find a pen, had to think of a new trick
    This one he wrote in cold blood with a toothpick
    On second thought it's too thick
    His assistant said: "Doom, you sick" he said "true" through acoustics"


    "Doom nominated for the best rolled L's
    And they wonder how he deal with stress so well"


    "Definition super villain, a killer who love children
    One who is well skilled in destruction as well as building"


    6. Raekwon & Ghostface Killah - Only Built 4 Cuban Linx


    Nach 36 Chambers und Liquid Swords ist das meiner Meinung nach das 3. beste Wu Tang Album. Es hat bekanntlich Mafiosorap popularisiert, und wurde im stärksten Releasejahr von Wu-Tang veröffentlicht.


    Biggie wird indirekt gedisst, Nas liefert einen seiner besten Verses überhaupt ab, Wu Gambinos und Ice Cream sind 2 der besten Wu-Tang Possecuts überhaupt und das Album hat eines der besten Rapintros überhaupt.


    "Lay on the crime scene, sipping fine wines, pulling nines on
    UFOs, taking they fly clothes, they eyes closed
    We getting loot, no doubt, check the word of mouth"



    5. Outkast - Aquemini


    Ahh! Hier ist für jeden was drauf.


    Sei es hardcore gespitte von Andre auf Return of a G und die Nate Doggishe Hook, die gute Laune Single Rosa Parks und das Interlude mit Raekwon indem er sagt, dass Outkast mit dem Album "die Fackel hält", einen der besten Wu Tang Gästeparts von Raekwon auf Skew it on the Bar-B, die mitreissenden Geschichten auf Art of Storytelling 1 & 2, einer der besten Rapverses ever von Andre auf Mamacita, musikalische Ohrgasmen auf Spottie., Lieder die einen einfach motivieren was zu tun wie Chonkyfire.


    Bis hin zum Cover liebe ich einfach alles an dem Album.


    "The South got something to say, that's all I got to say"



    4. Nas - Illmatic


    Viele Leute werden sich wundern warum das Alben ned höher is.
    Nun gut, Illmatic hat ja bekanntlich die ganze Rapszene auf den Kopf gestellt, weil Nas einfach so gut wie alle Eliteproduzenten aus NY zusammengeholt hat, Premo, Pete Rock, Q-Tip,... und das Album aufgenommen hat. Gabs ja bis dahin in der Form noch nicht und ist heutzutage eigentlich gang und gebe. Das gleiche gilt natürlich auch fürs Babyface-Cover. Gut, hätten wir den Einfluss von dem Album auf die Rapszene kurz besprochen, jetzt zum Album.


    Oft wird Illmatic ja als "das" Rapalbum dargestellt, dem kann ich nur zustimmen. Die bestmöglichen Beats, AZ liefert einen der besten Gastparts überhaupt auf Lifes A B*tch ab und Nas zerstört jeden einzelnen Verse auf dem Album.


    Welcher Rapfan bekommt keine Gänsehaut bei den ersten Paar Zeilen von NY State of Mind? Die Geschichte die Premo zu dem Lied hat macht das Lied einfach noch 10x geiler, ist wahrscheinlich der beste Intro Verse ever.


    Viele Leute werfen Nas ja Album für Album vor, dass er Illmatic nicht getoppt hat, was ich ziemlich ironisch finde weil das meiner Meinung nach bis heute niemand geschafft hat.


    Könnte jetzt natürlich noch ausführlicher auf jeden Song eingehen aber alles in allem ist Illmatic natürlich "DAS" Rapalbum und verdient den Status den es in Hip Hop hat.


    Lieblingslied: The World Is Yours


    3. Jay-Z - The Blueprint


    Wo wir gerade beim Thema, ein Rapper aus NY holt sich einfach mal alle Topproduzenten auf ein Album sind, "The Blueprint". Ohne Zweifel ein umstrittenes Album, sei es der Nas Beef, die Frage ob Jay wirklich von Eminem "gerenegaded" wurde oder auch Jays lyrische Leistung auf dem Album.


    Zum Album, nachdem KRS-One ja schon ein gleichnamiges Album gemacht hat, entscheidet sich Jay dazu ihm das nachzumachen, und wie er das Album getoppt hat. :smoke:


    Blueprint hat ja bekanntlich Kanye und Just Blaze vorgestellt, beide haben einen Großteil des Albums produziert und haben Jay mit den bestmöglichen Beats gefüttert, ich denke da an Lieder wie U Don't Know, Takeover oder Heart of the City. Timbaland hat auch einen seiner besten Beats ever mit Girls Girls Girls abgeliefert. Blueprint ist meiner Meinung nach eines der am besten produzierten Alben in der Geschichte, hat aber auch seine Schwachstellen.


    Lyrisch würde ich persönlich den Reasonable Doubt Jay, den American Gangster Jay, und den Black Album Jay als besser einstufen.
    Was Jay mit dem Album aber genau dadurch bewirkt hat sollte ja auch kein Geheimnis sein, mit der Zeit wurden Beats immer wichtiger und MC Skills immer unwichtiger, dieses Album hat viel damit zu tun. Auch wenn ich Jay jetzt nicht so viel Einfluss zusprechen will aber als Beispiel: 2000 - Marshall Mathers LP, 2001 Blueprint, 2002 Eminem Show.


    Wo wir gerade beim Thema sind, Renegade ist mein persönliches Lieblingslied aufm Album. Beat ist gut, geht auf einem Album wie Blueprint aber fast unter. Worums mir bei dem Lied persönlich geht, ist dass meine Top 2 Rapper, so verschieden wie sie auch sind, einfach einen der besten Featuresongs überhaupt abliefern. Eminems erster Verse ist meiner Meinung nach der beste Gastpart in Rap. Und die Quoteables von Jay sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.


    Um das Ganze auch mal zu einem Ende zu bringen, Blueprint hat auf jeden Fall seine kurzen "naja" Momente, ist aber trotzdem eines der besten Rapalben der 2000er und mein persönliches Lieblingsalbum vom "GOAT".


    2. Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy

    Ganz ehrlich, ich war bis zu diesem Album Kanye nie richtig ernst nehmen können, war aber auch kein richtig großer Amiraphörer. Das hat dieses Album geändert, so viel kann ich sagen. Definitiv habe ich Kanyes vorherige Alben unterschätzt, er hat meiner Meinung nach die beste Diskographie in Rap. College Dropout -> Late Registration -> Graduation -> 808's & Heartbreak -> MBDTF -> WTT. Cruel Summer ist ja eine Komp., find ich aber auch geil.


    Kanyes Sound mag nichts für Raphörer sein die in den 90ern steckengeblieben sind, ich steh aber einfach extrem drauf. Kurz zu den Ghostwritervorwürfen, ist mir komplett egal. Rhymefest, Cons., Big Sean, wer auch immer. Kanye ist bestimmt nicht der beste MC der Welt, releast aber nur Qualität, und darauf kommts mir bei ihm auch an.


    Nachdem VMA Vorfall und 808s war ja die ganze Welt gespannt, was wird Kanye als Nächstes machen? Die Good Fridays haben mir persönlich bis auf 1-2 Lieder richtig gut gefallen und meine Vorfreude war groß.


    Jetzt zum Album, meiner Meinung nach ists das #1 am besten produzierte Album überhaupt. Jeder Beat ist so verschieden, aber brilliant. Das Album ist ein Film, die Beats zu Liedern wie Gorgeous, Power oder Devil In A Dress sind ganz großes Kino.


    Rick Ross liefert einen seiner besten Parts überhaupt ab, Raekwon zerstört seinen Part technisch mit den ersten paar Zeilen, Nicki Minaj bringt ihren besten Part überhaupt, Pusha liefert einen seiner besten Gastverses auf Runaway und So Appalled ist meiner Meinung nach der beste Possecuttrack der Geschichte.


    Das Album ist wahrscheinlich Kanyes persönlichstes Album weil er auf jedem Album extrem arrogant rüberkommt und so scheint er ja auch wirklich draufzusein. :king: Auf Gorgeous und Lost in The World haut er einfach so gute Verses raus, sind definitiv einige seiner Besten.
    Die Hooks von Gorgeous, Lost in The World, Blame Game, All of The Lights, Hell of A Life etc. gehn so geschmeidig ins Ohr, da muss ich einfach mitträllern. Ein Bonus von dem Album, wie bei allen von Kanyes Alben ist auch, dass der Sound sehr vielen Leuten leicht ins Ohr geht, was es somit perfekt für praktisch jede Situation macht. Falls ihr das Album nicht habt, unbedingt kaufen. Seit 2010 konnte das Album eigentlich niemand toppen.


    1. Eminem - The Marshall Mathers LP


    Wie bei eigentlich allen Alben auf meiner Liste frage ich mich, was kann ich hier jetzt schon großartig schreiben was wir alle nicht schon xx mal gehört haben. Ich könnte die Auszeichnungen aufzählen die das Album erhalten hat, könnte die Source-Geschichte erwähnen, die Proteste bei den Grammys mit Elton Johns Auftritt, könnte auf jeden Song einzeln eingehen oder erklären warums technisch eins der besten Rapalben überhaupt ist uvm.


    In Musik, wie in vielen anderen Gebieten ist man sich immer unsicher ob
    das Neue jetzt auch tatsächlich besser als das Alte ist: Manchmal benötigt es ein Jahrzehnt, damit bestimmte Dinge so sehr gefeiert werden wie sie eigentlich sollten. Als dieses Album auf den Markt kam, war es so polarisierend, dass es sofort für Aufruhr in der Hip Hop, und Mainstream-Welt gesorgt hat.


    Es ist sehr selten, dass ein Album das schafft, wahrscheinlich waren NWA mit Straight Outta Compton (1988) die Letzten. Leute lieben es, Eminem sofort abzustempeln und zu sagen, der einzige Grund dafür wäre, dass er weiß ist. Nehmen wir mal an dem wäre so, das macht die ganze Sache um so brillianter.


    Die meisten Leute werden das nicht einsehen wollen, aber Eminem hat Rap wieder interessant gemacht. Die Straßengeschichten und Ähnliches seit der Criminal Minded LP in 1985 wurden immer fortgeschrittener und interessanter erzählt, wurden aber mit der Zeit einfach nur eintönige Kopien von sich selbst.


    Eminem ist mit der Hilfe von Dr. Dre und Interscope rausgekommen, und hat Geschichten über Nichts erzählt. Absurditäten und gewalttätige Zwischensequenzen. Dennoch war es nicht Nichts, es war die möglicherweise klügste Herangehensweise an die Hip Hop Kultur in Jahren, vielleicht sogar jemals. "Slim Shady" wurde zum wahrhaftigen Symbol für "Fick dich" für eine ganze Generation von Menschen weltweit.


    Die verärgerte Geisteshaltung von "The Way I Am" oder "Marshall Mathers", oder die Satire auf Liedern wie "Who Knew" oder "Kill You".
    Als Eminem mit seinem 2. Album in die Öffentlichkeit getreten ist, hat er jedem Zweifler unter die Gürtellinie geschlagen der meinte, er wäre sich nicht im Klaren darüber, welche Botschaft seine Musik übermitteln würde. Ohne der Marshall Mathers LP, hätte Eminem's erstes Album, die Slim Shady LP niemals den Status erhalten den es in Wirklichkeit verdient hat.


    Die Marshall Mathers LP gibt dem Zuhörer ein Gefühl, welches man mit keinem anderen Album vergleichen kann. Man bekommt einen direkten Einblick in Eminem's Leben. Es ist Abenteur, Autobiographie und Album zugleich.


    Kurz möchte ich noch "Stan" erwähnen und warum es meiner Meinung nach der beste Rap-Song aller Zeiten ist. Die ersten 3 Parts rappt Eminem aus der Sicht von Stan, einem verrückten Fan, dabei verändert er ganz leicht seine Stimme. Den 4. Verse rappt er dann aus seiner Sicht in seiner normalen Stimme.


    Zudem ist der Beat, mit den Bleistiftgeräuschen, Schreien der Frau, Donner und Blitzgeräuschen, Bremsgeräusche des Autos, man hört sogar wie Stans Auto nachdem 3. Verse in's Wasser fliegt, einer der detailliertesten Beats überhaupt. Dazu kommt noch die Hook von Dido, die einfach perfekt zur Stimmung des Songs passt.


    Weiters wurde das Wort "Stan" zu einem alltäglichen Wort in der Hip Hop Kultur, übereifrige Fans werden damit betitelt. Dann wäre da noch die Live-Performance des Songs mit Elton John bei den Grammys, der zu einem der umstrittensten Auftritten bei Preisverleihungen wurde, ist auf dem Greatest Hits Album "Curtain Call" zu finden.


    Im Großen und Ganzen wär's das, zum Schluß bzw. Anfang ging dann die Motivation verloren. :thumbdown:





    Wäre cool wenn ihr eure persönlichen Lieblingsalben mit Begründung posten würdet, zwecks Diskussion.