Okay man hört hier ja viel. Für nen Anfänger wie mich schwer, da was sinnvolles rauszuhören. Deswegen werde ich mal schreiben wie ich das angehe. VIelleicht kann ja jemand Feedback geben was davon so zu halten ist.
Also ich nehme eine Spur Mono auf und lasse die auch Central, dann 2 stereo Spuren. Die 2 Spuren nach links und rechts. Bisher hab ich immer eine komplett links und eine komplett rechts gehabt, aber das scheint ja nicht so sinnvoll. ?
Die 2 äußeren Spuren hatte ich auch immer deutlich leiser als die central Spur. Wenn central auf 0 db war dann die äußeren auf maximal -6.
Dann hab ich nen Equalizer benutzt um bei der zentralen die mittleren Höhen leicht anzuhaben, bzw. den Rest abzusenken um die Verständlichkeit zu betonen. ( Cubase 5 EQ, mitgelieferter EQ)
Die äußeren Spuren hab ich gegensätzlich behandelt und die mittleren Höhen abgesenkt. (Und vielleicht noch die etwas tieferen Tonhöhen betont)
BTW lasse ich alle 3 Spuren komplett.
Dann eben noch Effekte wie Reverb und Stereo Enhancer per Send auf alle 3 Spuren.
Ansonsten hab ich auch auf allen Spuren nen Limiter, De-Esser und Step Filter.
So...dann noch eine Addlips Spur um spezielle Stellen besonders zu betonen. Die verteile ich relativ zufällig auf central rechts oder links.
Da vielleicht auch die mittleren Höhen betonen. Find ich aber noch schwer, das sich das nicht zu aufgesetzt anhört, bzw zu störend.
Achso und dann im Beat noch den Bereich um 3k per EQ absenken, damit die Vocals im Mix sind.
Das ist so das was ich mir zusammen gelesen habe...