Beiträge von coohoor

    Schau dir mal den Quintenzirkel an. Das sind alle gängigen Tonarten. Hieran kannst du dann erkennen, welche Töne zueinander passen.
    Du solltest, falls du keine Noten lesen kannst, dir vielleicht ein paar Texte im Internet dazu angucken. Das ist schon sehr hilfreich!!

    Nen Trommelwirbel in Natura entsteht ja durch Springschläge (meistens 3er oder 4er) auf der Snaredrum. Großes Problem das in der Piano Roll detailgetreu nachzubilden ist die Dynamik der Schläge. Das erfordert schon sehr viel Arbeit und Präzision. Ansonsten haben viele Drumkits (auch von reason refills, aber auch Logic oder Kontakt Presets) eine Taste für nen Drumroll.


    Wie die Jungs vorher schon gesagt haben, wirst du wohl auch im Internet fündig werden, oder bitte nen Schlagzeuger die Dinger aufzunehmen, wenn du einen guten erwischst, dann wirbelt der für dich sogar im Takt. ;)

    verwende mal einen "de-esser" wenn die vocals stark komprimiert werden, werden die "s" Laute sehr stark betont. Weiterhin hört es sich nicht so an, als würden die Vocals sich gut in den Mix einfügen. Versuch mal die Stimme von Stereo auf Mono zu schalten und spiel ein wenig mit dem Stereo Spread rum.
    Wenn du willst, dass es fetter und nach mehr klingt nimm den Gate raus.

    Zitat

    Original von [95-Beats]Henry


    Wie von Franky schon gesagt , mit Reason kann man nicht / nicht gut abmischen !


    man kann mit reason sehr wohl gut abmischen!! Es scheint irgendwie der allgemeine Tenor hier zu sein, dass sich Reason/Record nicht zum mastern und mischen eignet, das stimmt jedoch einfach nicht, der MClass Compressor und Limiter, sowie der Stereo Imager sind erste Sahne. Ich glaube vielen fehlen einfach die vielen Presets, aber die Geräte in Reason sind gut fürs Mastering geeignet, zumindest auf dem Niveau, auf dem sich die meisten Produzenten hier befinden!

    Zitat

    Original von Bomp
    Hab gelesen das Parallel Compression für Drums gut sein sollen...kann das einer mal erläutern?
    Hab ma ne "anleitung" dazu gesehen aber war mir nich ganz hilfreich.:(


    Parallel Compression bedeutet, dass ein Signal trocken ist und ein Signal komprimiert ist. Somit hast du für jeden Teil deiner Drums zwei Mixerchannel (einen komprimierten, einen unkomprimierten). Das ergibt dann auch einen gewissen Layering Effekt, da die Signale deiner Drums ja gedoppelt sind.


    Ansonsten muss man sehr genau darauf achten wie man die Drums im Raum anordnet. So sollte man zum Beispiel Hi-Hat und Schellenkranz jeweils nacht rechts und links im Stereo Mix anordnen. Man sollte allgemein den hohen Frequenzen einen weiten Stereo Raum (Spread) geben und den tiefen einen niedrigen.
    Bei der Bassdrum ist es üblich für Hip-Hop die Frequenzen um 68Hz anzuheben, diese geben meistens den wumms im Bauch :).
    Damit die Snare den richtigen Kick gibt, kann man mehre snares layern und ein großer hall mit schnellem Gate kommt auch sehr gut!!

    das muss in vielen fällen nichtmal sidechain compression sein. viele producer haben den input gain auf dem master limiter viel zu hoch, was bedeutet, dass der ganze track an "loudness" gewinnt, spricht die leiseren passagen (meistens der raum zwischen den kicks) wird lauter gemacht. Sobald die Kick dann einsetzt wird der ganze track dann komprimiert, es geht ja schließlich nicht über 0db rüber, somit wird dann alles um die kick (oftmals das lauteste bei hip hop tracks) leiser.


    Ist aber eigentlicht kein erstrebenswerter effekt, meistens klingt es nicht gut, wenn man merkt wenn die kompression einsetzt!!

    Ist nen gutes Teil auf jeden Fall. Der Mixer ist ja der SSL nachempfunden und funktioniert perfekt. Es gibt endlich insert FX für die einzelnen Devices, heißt man muss nich umständlich im combinator rumfrickeln, Soundquali ist meiner meinung nach besser als in Reason und Workflow ist immernoch perfekt.
    Das ist ja das tolle an propellerheads die Programme funktionieren einfach, man schmeißt es an zieht sich seine devices rein und fängt an zu spielen. Wenn man einen Effekt einbindet geht das schnell und gut.

    Zitat

    Original von snez


    Da wäre ich vorsichtig. Wenn du ne laute Kick hast, die immer über den Threshold geht und runter-geregelt wird, wird der Rest auch leiser geregelt -> Sound pumpt mit der Kick.


    Klar! Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher nen guten Pegel für die Komponenten findet und die einzelnen Sounds bereits vorher durch nen comp geschickt hat. Aber sowas hört man sehr schnell :)

    So hart ist es doch garnicht sich selber ne gute Masterchain zu bauen oder? Wenn du weißt was du machen willst und gute Ohren und vorallem gute Monitore hast, dann bist du doch schon mit comp->eq->stereo imager->comp->maximizier sehr sehr gut bedient.
    Dieses ganze Gefasel von wegen "Reason klingt nach plastik wäh wäh wäh" ist einfach totaler bullcrap, nen bisschen was dazu lesen und viel viel hören und üben, dann kriegst du damit nen Sound hin (Monitore vorausgesetzt), der sehr sehr nah an nen professionelles mastering studio rankommt!


    Nein mann... Quali war auch schon in Reason gut. Die Reason Effekt und Mastering Plugins sind vollkommen gut und in Ordnung!!