Beiträge von Rheiner Zufall

    Zitat

    Original von NeNico
    haha wie ich schon beim lesen wusste das der autor keine 18 ist..damals hätte ich das vll auch gefeiert..aber man wird ja älter, reifer und klüger


    hey mein fazit lautet aber nicht "ich feier haftbefehl".
    es wäre nett von euch, wenn ihr entweder die review lesen, oder euch das album anhören würdet.


    grüße.



    01. Kanackis
    02. An alle Bloxx
    03. Crackküchenmukke
    04. Ich und meine Sonnenbrille

    05. Braun, Grün, Lila feat. Sido
    06. Cheech & Chong feat. Jan Delay
    07. Rockafella mäßig
    08. IHNAMG (Ihr habt nicht an mich geglaubt)
    09. Skit
    10. Lass rauchen
    feat. Farid Bang
    11. Von Frankfurt bis Paris feat. Rim'K
    12. Gib dem Azzlack mehr feat. Celo & Abdi
    13. Party mit uns feat. Capo
    14. Alles alarmiert
    15. Outro


    Die bösen zynischen Internet-Misanthropen, die Deutschraps Beschützer mimen, werfen ihren Rechner aus dem Fenster. "Er ist zurück – der Azzlack Stereotyp" mit seinem neuen Album "Kanackis". Vor dem Release vermutete ich, dass Kanackis der Plural der Verniedlichungsform von Kanacke sei (ein Kanacki, zwei Kanackis), doch nein! Kanackis(ch) ist die Bezeichnung für Haftbefehls Slang. Oder für die Amtssprache, die in seiner Welt gesprochen wird. Eine Welt voller Ghettos, Drogen, Deals, Autos und Autos mit viel PS, Jungäh. Laut Wikipedia ist der Akzent ein zentrales Kennzeichen für den Rapper. Und wer sich diesen Akzent nicht lange genug antun kann, sollte sein metrosexuelles MacBook Pro gegen die lila gestrichene Wand neben das Cro-Poster schmeißen. Ich bin Manns genug, mich ohne Linguistik-Studium an die fremde Sprache "Kanackis" zu wagen.


    "Ich hab' 50 Mille Cash stecken in mein' Gucci Jacket/
    Azzlack Ghettomillionär, nenne mich Dodi Al-Fayed/
    Die Daytona Rolex glänzt wie die Uzi, Cho, in black/
    So wie mein Sprungmesser, wie in mein' Louis Vui Men Bag/
    "
    (Haftbefehl auf "Kanackis")


    Wer Hafti aus seinen Interviews kennt, weiß, dass er ein sehr unterhaltsamer, netter Kerl ist. Auf Grund seiner lustigen Betonungen kommt er auch in den Songs sehr sympathisch rüber. Ähnlich wie ein Clown in der Manege. Der Künstler setzt seinen patentierten FFM-Ghetto-Slang im Intro sehr gekonnt ein, indem er die Wörter am Ende jeder Zeile in der Doppelspur langzieht. Klingt stylisch. Wenn man nur die Doppelspur hören würde, klänge das ungefähr so: "Chaaaaaaaaaaarts, Awaaaaaards, Graaaaaaaaaaaaf, Aaaaaaaaaaaarsch". Bam. Reimkette! In der Hook vom Beat sind übrigens Sirenen oder so. BamBam. Sirenen! Die Kick und das nach überarbeiteten Gameboy-Melodien klingende Sample machen Druck und ergeben einen introwürdigen Beat. Mit Sirenen in der Hook klingt das Ganze gar königlich. Auch beim Beat des nächsten Liedes ("An alle Bloxx") war wohl einer der besten Schmiede aus Haftbefehls Königreich am Werk. Ein gepitchtes Voicesample begleitet seine Anekdoten über Ghettos. Hier erzählt uns der Interpret, wie Menschen erschossen werden und dass die Polizei das alles nur aus Spaß macht.


    "Kein Warnschuss fällt, Chab, schnapp tief Luft, renn/
    Der Bulle zielt und er trifft, bam boom bang/
    Sie warten nur auf so'n Moment, wie ein Kind auf sein Geburtstagsgeschenk/
    Du wirst entstellt, als wäre dein Name Ezel/
    "
    (Haftbefehl auf "An alle Bloxx")


    Ich fasse den Track mal zusammen. Spoiler-Alarm! Haft ist back, Cho. Ahmed, der Bankräuber, wird erschossen. In Frankfurt, Hamburg, München und Berlin werden Drogen verkauft. Nach dem Chorus wird eine Geschichte von 'nem Typen erzählt, der beim Döner essen erschossen wird. Total normal im Ghetto – "Azzlacks bringt den Sound für die Ghettos". Wisst ihr Bescheid, Cho. Es sind diese stumpfen, unkreativen 0815-069 Stories. Ich bin davon überzeugt, dass "Crackküchenmukke" thementechnisch abwechslungsreicher wird. Play. "Das ist Crackküchenmukke". Danke für die Information. Grade stellt sich mir die Frage, ob Haftis Zielgruppe lesen kann. Ich glaube, die lässt sich zu sehr vom Gelaber über "30 Kilo Hasch", "Halbes Kilo Kokain", "Flex" und "Crack" blenden. Oder von "Cash", "Saphirsteine", "Diamanten in der Rolex" und so weiter. Waffen hat er auch zu Genüge. Waffen find' ich persönlich auch ganz cool. Und so helfen mir nur ein paar lässige Sprüche à la "Ich zerfetz' deine Muskeln mit der Magnum, du Schwuchtel" und Haa Ahh Eff Tees entspannter und arroganter Stimmeinsatz dabei, das Ganze zu ertragen. Der nächste Track "Ich und meine Sonnenbrille" geht hoffentlich nicht um Drogen, Geld und Ghettos. Ich bete, dass es um Haft und seine Sonnenbrille geht. Hm, ich vergaß: Er dealt ja mit Drogen, hat Geld und kommt aus dem Ghetto. Ich wette, meine Review ist ungefähr genauso abwechslungsreich, wenn ich mich die ganze Zeit über dasselbe beschweren muss. So ist es aber leider, trotz der drei verschiedenen Hooks auf "Lass rauchen" (feat. Farid Bang), die jedes Mal metaphorisch an den Titel des Tracks angelehnt sind. Auf "Ich und meine Sonnenbrille" reißt es wenigstens sein Style noch raus. Er hat sogar sowas Ähnliches wie eine Gesangsstimme! "HRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR", er und seine Sonnenbrille! Nach dem Chorus folgt ein "Was' los, Bitches? Wollt ihr mit? Bisschen chillen?" Großartig, der Kerl, ernsthaft. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er in einem seiner tausend Autos (mit viel PS, Jungäh!) total drauf am Straßenrand hält und eine Gruppe junger Damen mit seiner "Gesangsstimme" in seine Villa einlädt. Und im nächsten Track klingt seine Gesangsstimme plötzlich total gechillt, smooth und relaxed. Irgendwie so Hängemattenfeeling.


    "Braun, grün, gelb und lila/
    Dieses Staub macht sau viel Geld und zieh' ab/
    Nach Ibiza, nach España/
    Pflanz' Gras an, Chabs rauchen Ganja/
    "
    (Haftbefehl auf "Braun, Grün, Lila")


    Orientalisches Voice-Sample im Hintergrund, sanfte Strings, Claps und dazu diese Gesangsstimme. Man glaubt kaum, dass er das ist! Nach der wirklich guten Hook geht Sido leider etwas unter. Vielleicht liegt es an der Abmischung. Aber auch textlich bleibt Sido klein. "Dick wie ein Sumoringer". Kollegah-Konkurrenz? Hm. Raptechnisch leider auch nichts Besonderes. Kommt nicht an Haftbefehl ran. Was natürlich nichts Schlechtes ist. Denn egal, wie sehr ihn die Internet-IQ-Bestien haten, sein Sound ist rund. Und nachdem er so schönen Soul in seiner letzten Hook hatte, folgt nun ein Feature mit Jan Delay. Ich wollte eigentlich aufhören, über jeden einzelnen Track zu reden, aber einer geht noch! Und jetzt wird jeder, der Haftbefehl versucht zu verachten, seinen Kopf in den Monitor kloppen. Denn egal, wie sehr er dagegen ist, seine vermeintliche Nemesis kann es. Der Azzlack kann es. Er kann rappen. Sogar mit Reimen! Und Wortspielen. Hafti überzeugt mich jetzt nicht nur sound-, sondern auch raptechnisch. Das Voice-Sample des absolut chilligen Bombenbeats von "Cheech & Chong" begrüßt uns mit "Smoke the weed, yee". Ich kann euch versichern, dass bis jetzt alle Beats überakzeptabel waren, aber das Piano mit dem Voice-Sample "woohooo, yeee" übertrifft alles. Und jetzt kommt er: Doppelreim-Reimketten und Wortspiele. So kennt man ihn ja gar nicht. Auch, wenn die Wortspiele mich nicht aus den Socken hauen und Parodien von Sidos "Mein Block" etwas abgedroschen sind, ist der Track unglaublich gut. Wie Jan Delay sämtliche Synonyme für Marihuana aufsingt, macht den Track nicht kaputt, sondern rundet ihn ab. Der Kanackis-Akzent – Geschmackssache. Der Track – unhatebar. Hatet das mal, ihr Youtube-Videos-Kommentierer. Ich habe mir oft genug die Frage gestellt, wie man Hafti haten kann. Ich bin nie zu einer Antwort gekommen. Ist doch 'n witziger Typ. Klar bringt er ab und zu dreckige Reime, aber das hat Stil. Das heißt nicht, dass er nicht rappen kann. Technik hat er. Nehmen wir das Beispiel vom Album davor: "NPD" auf "Dresden". Vielleicht war der Nicht-Reim auch so gewollt? Einen Vers, der sich nicht mit den anderen reimt, bezeichnet man als Waisen und er wird in der Literatur als Stilmittel gesehen. Vielleicht ist Haft der nächste Goethe. Hatte Goethe Groupies? Der Offenbacher zumindest hat welche und die sind in ihn verliebt. Auf "Rockafella mäßig" holt er sie mit ganz vielen verschiedenen Autos ab, die alle Namen haben. Also wieder das Übliche. Eine Erdkundestunde gibt es noch auf "IHNAMG". Professor Anhan zählt ganz viele Städte auf. Die Namen von Städten einzurappen ist keine Meisterleistung, aber vielleicht signt ihn 'ne Reiseagentur.


    Fazit :
    Haftbefehl ist unterhaltsam. Wer "Azzlack Stereotyp" schon totgehört hat, wird sich "Kanackis" wohl ein paar Mal geben, bevor der Witz schon wieder alt wird. m3 & noyd sowie Abaz und KD Beats haben ordentliche Arbeit geleistet. Aber ich kritisiere hier kein Instrumental-Album. Im Rap geht es nicht immer um "Bum, Bum, Tschack". Klar hört man Flow, technisch ist das nicht verkehrt, allerdings textlich nur ab und an ein paar coole Sprüche. Ansonsten hört es sich an, als hätte er zu viel "Abenteuer Autos" geguckt, oder würde gut geflowt aus einem Reisemagazin vorrappen. Gangstarap halt. Mich wundert es, dass es kein pseudodeepes Lied gibt, wie es bei sonstigen Gangstarap-Alben üblich war. Er bleibt seinem Gerede über Autos, Drogen, Ghettos und seine Reisen auf exotische Teile des Planeten treu. Total real. Jedenfalls ist das Album rund. Wer sich davon überzeugen möchte, dass Haftbefehl wirklich rappen kann, dem empfehle ich das Album und Tracks wie "Alles alarmiert". Der Azzlack mit ernsthaft krassen Reimketten. Sowas hört man auch nicht alle Tage. Wer nicht viel auf Inhalte setzt, sondern mehr auf den Sound, dem empfehle ich ebenfalls das Album und Tracks wie "Alles alarmiert". Unterm Strich, in der Nähe von Schwesta Ewa, kann ich es zwar nicht in den Himmel loben, aber sehr schwer haten. Wo sind die Hater? Mögen die sich dran versuchen.



    (Rheiner Zufall)

    [REDBEW]774 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=774 [/reframe]
    [azlink]Haftbefehl+%96+Kanackis [/azlink]

    Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album fertig gestellt! Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab." Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Beginn des Internetzeitalters rumgeistern, ist das nahezu unmöglich. Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik haben wir uns das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die unserer Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypter Internetgrößen zu finden sein noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen. Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.


    Sahin – Lost EP 2012



    "Sahin ist deutscher Soul mit 'ner Packung HipHop intus", heißt es in der Biografie des Künstlers aus NRW. Kennt hier jemand die Band Rapsoul noch? So ähnlich habe ich mir Sahin auch vorgestellt. Nur alle drei Mitglieder dieser Band in einer Person. Hm, nicht ganz. Nachdem ich in die Sammlung der verlorenen Stücke aka "Lost EP 2012" reingehört habe, dachte ich mir: "Eher RAF 3.0, Vasee und eine Brise Xavier Naidoo". Und das ist auch gar nicht böse gemeint. Ich finde es gut, dass es im Soul noch Künstler mit Seele gibt. Die EP ist insgesamt nur etwas zu Instrumental-lastig. Geschätzte 50% der Laufzeit bestehen nur aus Beats. Mir fehlt zu oft Sahins Stimme. Und auch die Texte sind nicht von schlechten Eltern ("Sag, was kostet mich die Freiheit? Und wen muss ich dafür fragen?"). Nach dem "Intro" folgt direkt ein Interlude. Etwas ungewohnt. Lässt vielleicht vermuten, dass es mehr Resteverwertung ist. Dennoch ist die EP kurz und knackig. Smoother Gesang auf smoothen Beats. Mein Favorit ist der fünfte Track, "Schreib". Soul ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber bei Sahin schön anzuhören. Interessierte können sich das kleine Stück Musik auf der Facebook-Seite des Interpreten laden.


    Facebook.com – kostenloser Download




    DLG – Kapitel 0



    Doch jetzt zu etwas mehr HipHop. Wer sein Album mit "Hoch die Gläser, jetzt ist wieder Zeit für das Echte" ("Die Einführung") beginnt, macht gleich einen sympathischen Eindruck bei mir. Die ungesunde Arroganz bei "Ohne mich in den Himmel zu loben, habe ich in diesem Land die gefühlvollsten Strophen" hat es zwar wieder kaputt gemacht, aber es fällt mir schwer, den Jungen aus Dortmund nicht zu mögen. Zwar hat er nicht immer innovative oder perfekte, saubere Reime, aber er ist schon sehr "echt". Echtheit oder Realness sind leere Begriffe, denen man keine richtige Definition aufzwingen kann – sagen wir, DLG ist schon sehr sympathisch. Die Beats passen wunderbar zum Stimmeinsatz des Interpreten. Nehmen wir als Beispiel den Featuretrack mit einem Rapper des mittelalten Eisens, Separate: "Mesut Özil". Sanfte Gitarre und schönes Gesangssample im Hintergrund. "Das wird ein guter Abend, es war ein guter Tag" – entspannter Einsatz, der mir sehr gefällt und "Das ist Brooklyn auf deutsch, ehrlicher Sound, von dem ihr draußen nur träumt" war dann wieder so ein "naaaajaaaa"-Moment. Beim Versuch Brooklyn einzudeutschen, wäre ich eher vorsichtig. Dennoch fügt sich alles zu einem guten Gesamtbild zusammen. Vor allem am Sound kann man nicht meckern. Die Beats in sehr guter Qualität mit schönen Samples zwischen deepem Piano und druckvoller Power, oder Streicherinstrumente zum Träumen wie auf dem Titeltrack "Kapitel 0". Dazu eine eigene Stimme und ein eigener Style. Wie DLG selbst sagt: "Es gibt eins, was du nicht haten kannst – und das ist Echtheit" ("Die Einführung"). Eine gute Summe an Verkäufen seiner CD hat er sich auf jeden Fall verdient.


    Amazon.de – zu kaufen




    El Moussaoui – Beiss in den Fisch



    Wer sein Tape mit einem Powerparty-Synthesizerbeat von T.I. beginnt, erntet bei mir erstmal Skepsis. Ami-Abklatsche und Partymusik sind nicht ganz so mein Ding. In den ersten 60 Sekunden lerne ich schon mal, wie man den Namen "El Moussaoui" ausspricht. Im zweiten Track gibt er sich dann den Spitznamen Elmo – viel einfacher! Aber egal, wir bleiben erstmal beim ersten Track. "Ich fick' mit deutschem Rap und du weißt, wem dieses Kind gehört" ("Intro"). Unterhaltsam wie damals die Sesamstraße. Also, ehrlich jetzt! El Mu Sau Ih hat irgendwie so einen lässigen Entertainerstyle. "Aber ich sage, was ich will, solange ich der Meinung bin, dass es cool ist" ("Back 2 Rap"). So sollte es auch sein. Der Song, aus dem das Zitat stammt, ist der Kopfnickertrack schlechthin. Oldschool-Synthie-Beat und einfach ohne Hook und Flowfehler unterhaltsame Punchlines durchgerappt. Aber Elmo kann auch ernst sein. Und das wirklich überzeugend. "Ich kann nicht mehr ruhig schlafen, weil die Uhr zu laut tickt" (Ziel vor Augen feat. Angelina Mercedes). Er pumpt sich auf, rappt stark über sein Leben und schießt mit ein bis zwei kritischen Zeilen gegen andere Menschen, die sich Künstler nennen. Man sieht also schon nach vier Tracks, dass "Beiss in den Fisch" ein bunter Mix aus allem Möglichen ist. Battle, Deepness, Realness. Wobei das wieder so Sachen sind, die jeder für sich selbst definiert. "Mir ist lieber, du bist Backpack und real, als Gangbang und fake" ("Sei einfach du" feat. CashMo & JokA). Hm. El Mou rappt erstmal seinen halben Part über sich und die Welt und benutzt dabei Schlagwörter wie "Spaß", "Kunst" und natürlich auch "Geld". Dann fängt er an mit dem "du". Die andere Hälfte sagt er, was er unter anderem an Künstlern nicht so mag. Auch, wenn das Ganze nicht die Thematik ist, die mich fasziniert, klingt's ganz chillig und rund. Liegt vielleicht am Beat. Die Beats sind auf jeder Anspielstation sehr gut an die Thematik gekoppelt. Sogar bei "Beiss in den Fisch", wo über den Biss in einen Fisch gerappt wird. Wer wissen möchte, wie das klingt oder was das bedeutet, der möge sich das kostenlose Tape runterladen.


    Officialelmoussaoui.de – kostenloser Download




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    (Rheiner Zufall)

    'N Kollege hat bei seinem Phonic Helix Board 12 USB 'n paar Rädchen gedreht, aber scheint wohl nicht das zu sein, was er sich vorgestellt hat. Hat Jemand Erfahrung mit dem Teil und kann hier schreiben wie man das ideal einstellen könnte?


    "ich möcht wissen wie ich die beste quali aus dem zeug holen kann....wenn das jemand weiss boar der kriegt gold
    auch so mit abmischen so
    das muss mir einer erklären man unbedingt"


    das mic: http://www.mxlmics.com/microph…eries/9000/images/hr1.jpg
    das msichpult: http://www.dolphinmusic.co.uk/…-12-usb-b-stock-large.jpg