Beiträge von Dekay

    Whoa wie traurig, selbst die richtig guten Artists gehen hier mittlerweile unter :/
    Zufällig hier mal reingesehen, weil ich den alten Stuff von dir auf der Platte gefunden habe.


    Aufjedenfall dicker Track, geb mir die anderen morgen mal ;)
    Feier deinen Style, Stimme, Betonungen eh schon seit Jahren :D


    peace!

    Hey habe hioer nun auch mal reingehört Ist schon um einiges besser als das was ich eben gehört habe ;)


    Flow geht aufjeden klar, textlich auch ganz gut, stellenweise echt cool, manchmal lässt es aber auch nach.


    Nichts desto trotz, schonmal drüber nachgedacht die Quali aufzuwerten? Würde das Gesamtbild einfach nochmal extrem steigern. Denk mal drüber nach ;)


    hauste

    Hey laufe gerade durch's Forum und lasse überall was Feedback da ;)


    Also Rap und flow gehen aufjedenfall klar!
    Leider ist die Quali echt mies. Der Beat ist nice, aber deine Stimme sticht zu krass raus und liegt nicht im Mix! Zudem klingt sie zu matschig.


    Benutze Compressor und EQ.
    Besonders wäre hier ein EQ sehr sinnvoll! Deine Stimme klingt sehr matschig. Im mittleren Frequenzband was absenken, so um die 200-500 Hz ca. Dann lowcutfilter bei 60-80Hz ungefähr. Dann räumst du schon ordentlich auf. Dann hebst du noch zwischen 2,4-6kHz für die Sprachverständlichkeit an und du wirst sehen, deine Stimme setzt sich im Mix auch ohne große Lautstärke durch. Dann kannst du die Lautstärke deiner Vocalspur etwas senken und es wird für den Hörer angenehmer. Am besten ist es sich ein paar sachen bezüglich Mixin bei youtube anzusehen. Auch die seite delamar hilft dort gerne, oder hier im Forum nachsehen!


    Mixing ist meiner Meinung nach leider das a und o. Du kannst noch so gut sein, wenn sich dein Mix nicht anhört, hört man es sich nicht gerne freiwillig an


    kannst ja mal in meine Sachen hören wenn du magst.
    Ansonsten bei weiteren fragen pn an mich.


    Peace!

    Durchstöber grade das Forum um ein wenig mit Kritik herumzuwerfen.


    Und ja was soll ich sagen? Mit abstand das beste was ich bisher gehört habe!


    Beat, Gesang, Rap und flow einfach nur gut! Hut ab, gefällt mir sehr.
    In der Quali kann man bestimmt nochwas rausholen, aber da habe ich selbst Probleme mit und kann da glaube ich keinen guten Tipp da lassen. Glaube das der Rappart etwas zu stark oder schwach kompremiert wurde. Also da vllt nochmal den Compressor checken, meine da so ne art pumpen zu hören oder irgendwas ist da.


    Ansonsten :thumbup:


    Lasse auch nen guten Vote da ;)

    Hey renne grade durch das Forum und lasse vereinzelnd etwas Feedback da.


    Beat kommt eig sehr cool, gefällt mir.
    Eure Hook spricht auch irgendwie an.


    Die Stimme vom ersten Rapper klingt noch etwas dünn und ungeübt.
    Die vom zweiten hat schon etwas mehr persönlichkeit und kraft.


    Denke beide Stimmen können sich noch gut entwicklen, glaube Ihr rappt noch nicht so lange oder?


    Also vom flow her gehts soweit klar. Text und Thema ist halt so 0815, aber meine güte hauptsache ihr macht zusammen musik und feiert das.


    zum Thema Soundquali:


    Leider kommen eure Parts noch sehr dünn rüber.
    Ruhig versuchen Mehrspurig aufzunehmen, ein Spur nach links panen eine nach rechts und eine in der Mitte zu lassen.
    Dann wären Betonungen also Ad-lipps noch sehr cool ;)


    Ihr werdet sehen danach, klingt euer Sound schon viel fetter. Braucht nur was Übung damit die Parts auch On-Point liegen.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen


    Wie gesagt vieles kommt mit der Übung.


    Wäre korrekt wenn ihr auch mal in meine Songs hören würdet, feedback oder voten braucht ihr nicht wenn ihr nicht wollt. Wäre nur ne korrekte geste.


    Bei fragen könnt Ihr mir auch gerne ne PN schreiben. Peace!

    Hey, renne grade durchs Forum und lass überall was Kritik ab ;)


    An für sich nicht schlecht der Track.
    Erstmal die Sachen die mir gut gefallen:


    Rapparts:


    - Stimme hat potential, geschmackssache, aber sehr druckvoll! Mir persönlich gefällts :thumbup:
    - Zweiter Part hat stellenweise einen echt guten flow :thumbup:
    - Aufnahmen klingen weitgehendst sauber :thumbup:


    Hook:


    - Stimme gefällt mir ebenfalls vom klang gut!
    - Melodisch auch sehr cool


    Nun meine Verbesserungsvorschläge:


    Text:


    - Thema leider sehr standard, aber mal fürn Track zu droppen, kann manns ruhig mal machen ;)
    - Reimschema ist sehr einfach gehalten, kaum auffallende Reime oder Reimstrukturen. Da ist noch viel Platz nach oben. Ist aber auch immer Geschmackssache, manch einer brauchts manch einer nicht. Jedoch würde ich so ganz einfache Reime, hab jetzt kein konkretes Beispiel aus deinem Text, aber mir sind shcon so Haus-Maus ähnliche Reime aufgefallen, diese sollte man versuchen relatvi wenig ein zu bauen. Im ersten Part ist es mir stark aufgefallen im zweiten weniger.


    Sound:


    - Die quali ist so naja. Die Aufnahmen klingen eigentlich sauber. Ich glaube dein Equipment gibt mehr her als du rausholst. Es klingt alles Einspurig aufgenommen und eine Spur für Betonungen oder? Versuche es mal mit 3 Spuren: Eine Links, eine Rechts und eine in der Mitte. Die Seiten spuren nur sehr leise zu mischen. Macht die Stimme breiter.
    Oder bei Solo-spuren hall und delay rein. Aber auch nur Dezent.
    In deinen Rapparts fällt es noch nichtmal so sehr auf.
    Aber die Hook leidet übelst drunter. Da steckt soviel potential, aber als Hörer tut man sich schwer etwas zu verstehen. Hook gerne mehrspurig aufnehmen mit panorama, ein paar effekten und diese in Mix mehr nach vorne birngen ;)


    hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bin selbst nur ein lernender Rapper. Aber vielleicht teilst du Ja trotzdem ein paar meiner Meinungen und beherzigst diese im nächsten Track.


    Wäre nett wenn du mal in meine Tracks hörst, musst nicht voten oder feedback da lassen. Wäre nur ne coole geste vllt gefällt es ja ;)


    Hauste rein!

    Also ich bin echt kein Mixing-Profi


    Aber vllt kann ich ja doch ein wenig helfen.
    Ich nehme immer 3 spurig auf.
    Eine Main, eine links und eine nach rechts "gepant"
    Sogar die Add-lipps also die betonungen nehme ich 2-Spurig auf eine links und eine rechts.
    Zugegeben ist das mit den Add-lipps nicht so einfach, aber die Dopplungen 3 mal aufzunehmen ist eig. kein Problem.


    Hinzukommt dass die Dopplungen sowieso nur ganz leicht, also kaum hörbar in den Mix einfließen sollen. Man sagt: "Man soll nicht hören das die da sind, aber man soll merken wenn sie weg sind" Also mit anderen worten, dopplungen eingeschaltet, hört man sie nicht. Dopplungen muten, merkt man das diese fehlen und die Stimme "dünner" wirkt.


    Im endeffekt ist es aber alles Geschmackssache, es gibt genug leute die eine Spur aufnehmen und mittels delay oder stereo enchanter nen ähnlichen Effekt erzeugen.


    Nur verstehe ich dein Problem nicht ganz. Selbst bei der abgespacktesten Version von Cubase sollte es für jede Spur einen einzelnen Lautstärke-Regler geben.


    Ich route die Dopplungen immer auf eine Gruppe. D.h. du erstellst eine Gruppe und wählst bei deinen Seitenspuren bei Out die Gruppe aus, anstelle von Stereo-out oder was auch immer bei dir da steht.


    Nun kannst du die Lautstärke der Gruppe ändern, also Links und Rechts gleichzeitig.
    Dann lässt du deinen Mix laufen, ziehst den fader der dopplungen nach ganz unten und regelst ihn dann hoch. So dass die Stimme dicker wird, aber die Dopplungen nicht zu hören sind.


    So sollten in der Regel kleine Patzer gar nicht hörbar sein. Hoffe ich konnte helfen ;)

    Hier mal die Rohaufnahmen, habe lediglich die Panorama einstellungen bei den Double bei behalten, hoffe und denke, dass sollte nicht stören :)


    Rohmaterial



    *edit Danke für all euer Feedback und für eure Hilfe! Besonderen Dank an Beatkid.
    Habe aufjedenfall schon sehr viel dazu gelernt, aber bin natürlich noch am Anfang.


    Jedoch habe ich den Track nochmal abgemischt und denke die Quali ist nun ganz annehmbar, wahrscheinlich aber noch sehr verbesserungswürdig.


    Hier der fertige Track:
    Dekay feat. Tadde - Nur der Herbst


    Über weitere kommentare und Tipps freu ich mich natürlich weiterhin :)

    Schonmal Danke für die Zahlreichen und schnellen Kommentare :)


    Mit den S lauten ist mir leider auch schon aufgefallen, benutze den Standard De-Esser von Cubase. Scheint nur an der Umsetzung zu scheitern.


    @Beatkid Also wenn du dich bis morgen bzw. bis heute Mittag/Abend gedulden könntest,
    kann ich die Rohdaten hochladen und sogar eventuell noch die Spuren von nem Kollegen der die Hook singt. Wäre aufjedenfall ne korrekte Aktion. Dann hätte ich für die Zukunft ne Referenz.


    Zitat

    Eine Rohaufnahme und Informationen zu deinem Raum wären gut. Die abgemischte Aufnahme hat nervige S-Laute teilweise.


    Rohaufnahme kommt wie gesagt, naja und der Raum ist an für sich sehr klein, hallt aber Stark, weil nicht all zu viel drin steht.

    Guten Abend Community,


    ich setze mich derzeit mit den Themen Mixing und Mastering auseinander, weil ich schon seit ein paar Jahren unzufrieden mit der Qualität meiner Songs bin.


    Vorweg: Ich besitze ein mittelmäßiges Equipment:


    - Mic = sE2200a
    - Audiointerface = Focusrite Saffire 6 Usb


    Hier eine Audiodatei von mir, die ich heute abgemischt habe:


    Preview Song


    Ich nehme ganz normal zu Hause auf und benutze meist Freebeats in hoher MP3-Qualität.
    Ich weiß das an dieser Stelle der ein oder andere bestimmt schon mit dem Kopf schüttelt :D aber ich würde gerne das bestmögliche herausholen.


    Habe mir schon einige Tutorials durchgelesen/angeschaut, habe jedoch noch einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Meine Songs klingen auf Mittleren/Großen Anlagen nicht bzw. die Vocals sind zu dünn/blechernd? Ich weiß es auch nicht genau, die klingen halt nicht so "voll" wie bei anderen kommerzielleren Liedern.


    Wo muss ich da aushilfe schaffen, beim EQ oder beim Kompressor?
    Mit dem EQ irgendwelche mitten anheben? Oder lowcut geht zu weit? Habe den bei ca. 90-100Hz angesetzt. Oder hebe ich die Höhen zu stark an?
    Oder beim Kompressor an der Attack und dem Release rumschrauben?


    2. Der Gesamtmix ist relativ leise, wie bring ich dem Mix hervor? Beim Mastern? Aber was Master ich denn Groß wenn ich nur das komplette Instrumental und die Vocals habe?


    Ich bin euch schonmal für jegliches Feedback und für jede hilfe dankbar! :chu:

    Ich seh GeOT ehrlich gesagt nicht deutlich weiter, finde das Antik hier als "No Name" ziemlich überrascht und frischen Wind ins battle bringt.


    GeOT haut schon paar coole lines bezüglich des Namens raus und auch Video ist thematisch zu treffend. Antik überzeugt mich hingegen vom Style mehr und bringt auch paar dicke lines.


    Insgesamt würde ich behaupten wird ne knappe Geschichte, aber ist halt auch Geschmackssache.

    "Allein gegen alle" - Titel und Beat klingen anfangs eig. viel versprechend.
    Erster Part nicht schlecht aber auch nichts besonderes, aber man merkt wie sich der Beat aufstaut, hochbaut und man erwartet eine Hook die dem Titel gerecht wird, die nun alles zerstört .... doch dann ... nichts... heiße Luft... wie der Part zu vor :/


    Dabei hat er im VBT gezeigt das er paar gute Hooks an den Tag legen kann.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wieso nimmt man solch einen Track als Videoauskopplung? Ist eher ein so, ich lass den mal auf der Platte vllt feiert es der ein oder andere ja doch....


    Album nachdem VBT raushauen, kluge Entscheidung... solche Videoauskopplungen machen jedoch alles kaputt

    Zitat

    Original von Sentice
    Coole Runde, garnicht mal so schlecht Syntax, aber deine kurzen Doubletimes tanzen vollkommen aus der Reihe und passen nicht wirklich rein ...


    Yo das stimmt allerdings, finde ne überraschend solide Runde von Syntax, aber die Doubletimes hättest du besser mal deinem feat. überlassen, gegen solch einen Gegner darf man leider nicht so verkackte Lines abliefern.


    Ansonsten nicht schlecht die Runde von Syntax, nachdem ersten Part von Das W, dachte ich ehrlich gesagt, das wird eng.
    Aber im 2. und 3. Part und im Gesamteindruck wird da noch einiges rausgeholt, besonders die Syntax/Informatiker-Line fand ich ziemlich geil.


    Somit kein schlechtes Battle für ne VR3, aber hier sieht man schon deutlich bei wem es dann zum Schluss routinierter und solider klingt.

    Ich überlege mir auch derzeit neues Equipment zu zulegen, hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen, zurzeit nehme ich mit einem T-bone ich glaube es ist sc450 und einem mischpult auf, dessen tapeout-eingänge ich über einen adapter ins mic in der soundkarte einspeise, also nicht das wahre :/


    Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen und bin auf folgende Microphone gestoßen:
    1.
    http://www.musicstore.de/de_DE…krofon/art-REC0006708-000


    2.
    http://www.musicstore.de/de_DE…krofon/art-REC0006707-000


    3.
    http://www.musicstore.de/de_DE…Koffer/art-REC0004711-000


    was haltet ihr von den Mic's? Oder mit welchen Mikrofonen habt ihr in der preisklasse Erfahrungen gemacht?


    So nun zum Interface, ich dachte da an USB Mixer, sinnvoll oder eher weniger? Habe an ungefähr sowas gedacht:


    http://www.musicstore.de/de_DE…23d9e0f17ed&campaign=EPOQ


    Bin für jegliche Meinung und hilfe sehr dankbar, bin was Homerecording angeht noch ein ziemlicher newbie, jedoch konnte ich bisher stets eine akzeptable Quali an den man bringen. Schonmal danke im voraus.

    Yo erstmal thx für dein Feedback ;)


    Zu deinem Track, man merkt halt das du noch nicht so lange rappst und die kleinen mängel werden durch üben üben üben leicht beseitigt. Du bist teilweise oft off-beat also nicht im takt, text ist halt okay, so Standard Thema halt, aber schon recht ordentlich. Stimme geht klar, quali ist aber eher schlecht und teilweise auch übersteuert.


    Mach einfach weiter, schreib texte nimm auf experimentier rum und nehm dir das feedback von anderen zu Herzen, leider ist hier ja ziemlich tote hose, was die Sache mit dem Feedback schwer macht, aber anderen Feedback geben und hoffen welches zurück zu bekommen ist schon ne gute Lösung ;9


    Bei fragen kannst du mir gerne schreiben, hauste rein!