Beiträge von Aufmischer

    du könntest uns ja schonmal vorweg mit dem Studiodesign beglücken und ein paar worte zu dem konzept sagen dass du dort umsetzen möchtest.
    Professioneller studiobau hat für mich NICHTS mit "DIY after reading a forum or a book" zu tun, sondern da sollten schon alle faktoren aufeinander abgestimmt sein.


    Mich würde der Plan im groben interessieren (ein Layout zb) und eine erklärung welche idee, und konzept dahinter steckt, und wie diese in dem design umgesetzt werden.
    Ggf gibts dann noch ein paar tip hier, und man könnte fehler vor dem bau vermeiden.


    cheers
    Mika (professioneller Akustiker/Studiodesigner)

    das video hat er selbst gemacht, ich habs nur als beispiel eingestellt wie sowas bei uns abläuft, da es sehr gut zeigt wie wir arbeiten.
    Das war auch nur ein Mixtape Song somit ansich egal.


    Wir sind Dienstleister, und machen das beste aus dem was der Künstler der uns bucht anschleppt.


    cheers
    Mika

    Hallo Freunde des Rap.
    Im Juni 2012 bietet Mikas Mietshaus Media zusammen mit top Audio Egineer Lukas Rimabch Recording und Mixing für Demo EP`s für nur 100,- pro Song an.


    Inbegriffen sind ca eine Stunde recording pro Track, und einen Mix vom internatinal erfolgreichen Audioegnieer und Produzent Lukas Rimbach (Danny Downer) in Mikas Mietshaus Studio in Frankfurt am Main.


    Lukas Rimbach produziert, recordet und mischt für US Künstler wie Peter Manns aus Boston,
    Blessed Child, Jeyo303 aus L.A (NBA Profi) und diverse UK Künstler wie Born in a Barn und Ambush Tactics.


    Anmeldung für dieses Special müssen bis zum 20.05.2012 eingegangen sein.


    Für 20,- Euro mehr gibts noch ein professionelles Mastering von mir komplett analog.


    Damit ihr mal sehen könnt wie so eine Session bei uns ablaufen kann, hier mal ein kleiner Video clip von Jayo 303 der mal wieder zu Gast bei uns in Deutschland war, um ein paar neue Songs zu recorden.


    [YOUTUBE]d0dv8FQzuqM[/YOUTUBE]



    cheers
    Mika

    hihi
    ne das mache ich natürlich nicht! Wäre ja fies wenn ich geld für nen Mix verlange und den dann günstiger nach auswärts gebe ;)
    Und ne, angepisst bin ich nicht! warum auch?
    Studio läuft sowas von gut , da kann man sich nicht beschweren, sondern nur versuchen merh zeit zum arbeiten zu finden :)
    Aber wenn du mal ein gutes studio zum mischen brauchst, oder einen song richtig gemastert haben m,öchtest, weisst du wo du mich findest, und meine preise kennst du ja auch.


    cheers
    Mika

    Da ich eben erst aus mexico von ein paar kunden zurück gekommen bin, habe ichn noch nicht reingehört, werde es aber morgen im Studio mal machen bevor ich ans mastering für eine US veröffentlichung gehe.
    Ein Testmaster könnte ich auch machen ;)
    Aber billiger als 50;- wird das am ende auch nicht.
    cheers
    Mika

    Die Rohdichte spielt akustisch gesehen keine rolle. Steinwolle zb hat bei selben STrömungswiderstand wie Glasswolle ca die doppelte Rohdichte.
    Natürlich erhöhjt sich der Strömungswiderstand wenn das selbe material eine höhere Rohdichte besitzt, aber die Rohdichte sagt im prinzip nichts über die akustischen eigenschaften proösen Dämmstoffs aus.
    Basotec ist zb sehr leicht, also eine geringe Rohdichte trortzdem weisst Basotec einen sehr hohen Strömungswiderstand auf.
    Der Schallwelle ist es im Prinzip egal ob der Poröse Dämmstoff jetzt aus faserigen materialien ist, oder der Strömungswiederstand durch poren entsteht wie bei offenporigen melaminharzschaum.


    Man kann auch Absorber ausschlißlich aus Melaminharzschaum herstellen, die kosten sijnd allerdings bedeutend höher, und die Brennbrakeitseigenschaften sind meistens bedeutend schlechter als bei Mineralfaser Dämmstoffen.
    Der Vorteil von Melminharzschaum ist aber eindeutig die mechanische festigkeit, was einen Rahmen unnötig macht, um den Dämmstoff zu platzieren.


    Um es hier nochmal klar und deutlich zu sagen:
    Auch Akustikschaum ist in der Lage sehr tiefe frequenzen zu bedämpfen genauso wie Mineralfaser Dämmstoffe, es wird eben eine ausreichend dicke Dämmschicht benötigt, und der Aufstellungsort des Absorbers ist sehr entscheidend. Mit 10cm Akustikschaum lässt sich mit einem passenden wandabstand schon sehr tief runter absorbieren, aber eine gewisse mindestdicke ist eben schon erforderlich, welche noppenschaum meist nicht aufweisst.
    5cm oder 8cm sind einfach zu wenig für musikanwendungen.
    Diese Dünnen Noppenschaummatten sind primär dazu gedacht Maschineneinhausungen zu bedämpfen, um in der Industrie die Unfall Verhütungsvorschriften zu erfüllen.
    Die Industrie kam nur irgendwann auf die schlaue idee mit Hobbymusikern geld zu verdienen, was wie man sieht, ja auch wunderbar funktioniert.


    cheers
    Mika

    Zitat

    da mittenbetonte, Impulstreue Boxen wie die NS-10 eigentlich die erste Wahl für einen Mixinglautsprecher darstellen.


    Da bin ich anderer meinung.
    Ich denke Impulstreue ist über den gesamten frequenzbereich wichtig, und der frequenzgang sollte linear sein. Hier eigenen sich am besten 3 wege systeme ohne Bassreflex, wo sich alle 3 wege getrennt regeln lassen wie zb die alten urei Nearfields.
    Noch wichtiger ist dass die leistung der speaker hoch genug ist um sie nicht im grenzbereich betreiben zu müssen.
    Desweiteren sollte auf die Phasenlaghe der einzelnen Bänder zueinander geachtet werden, wo die NS10 besonders mies abschneiden.
    Ich kenne die NS10 sehr gut , aber die neueren Nearfields von Yamaha der MSP serie sind ALLE um welten besser als die NS10!!!


    cheers
    Mika

    Zitat

    Original von CzumX
    Wieso klebt der gute mann in der absorberanleitung akustikschaumstoff zusätzlich auf die absorber, wenn er nur tiefe frquz beseitigen will. Dachte der Schaumstoff wirkt für mittlere, hohe ?


    Er möchte einen Breitbandabsorber bauen. Dieser wirkt je nach der dicke der Absorptionsschicht unterschiedlich tief. Umso dicker umso tiefer.
    Der Akustikschaum dient als Rieselschutz für die Mineralwollfasern, und erhöht die Absorption zu den tiefen hin, da mit Akustikschaum die gesamte Absorberdicker größer ist. Er hätte auch einfach dickere mineralwolle nehmen können, und Stoff davor spannen, aber er hat sich eben für Akustikschaum entschieden, wahrscheinlich wegen der Optik.


    Sowohl Akustikschaum als auch Mineralwolle sind Strömungsabsorber (Poröse Absorber), und wirken nach dem selben Prinzip. Die Unterschiede liegen den der Rohdichte, dem Strömungswiederstand, dem mechanischen Elastitätsmodul, und der Brandschutzklasse.


    cheers
    Mika

    Ich habe sowohl die Okatavas als auch die MCE 530, Mir gefallen für overheads die oktavas am besten, das MCE wird manchmal als stützmikro genommen. Beides aber brauchbare Mikros.
    Mir gefallen die okatavas sogar bedeutend besser als die Neumann KM`s.


    cheers
    Mika

    Hallo


    Der Stundenpreis ist für die tatsächlcihe Studiozeit ausgelegt, mit allem was dort in der zeit gearbeitet wird, also auch Mikrofonauswahl und vorbesprechnung. Meine erfahrenen techniker wissen aber welche mikrofone für welchen Song und STimme am besten passen, somit dürfte das ganze vor der Aufnahme nicht mehr als 15 minuten dauern, mit einpegeln usw.


    Eine einzelne Stunde wurde bei mir sowioso noch nie gebucht, somit relativiert sich die Zeit der Vorbereitung doch recht schnell.


    Ein Studiotag entspricht einem normalen Arbeitstag, also 8 bis 10 Stunden, je nachdem was ansteht und wie die konzentration der beteiligten an einem Projekt ausschaut.


    Pm`s werden so schnell wie möglich beantwortet, nut etwas Geduld, denn ich habe hier in Mexico sehr viel um die Ohren, und dazu noch 7 Stunden Zeitverschiebung.


    cheers
    Mika

    Zitat

    Original von Lynes
    klingt bös! hab bock.


    Kannst du schon Termine nennen die ausgebucht sind? Müsste dann mal gucken weil Ferien bei mir auch erst am 2.4l anfang.


    grüße ;)


    Wenns nur um ein paar Tage geht, kann ich mal schauen was der Buchungsplan zulässt. Dann müsste aber schon frühzeitig verbindlich gebucht werden.



    Zitat

    Also ich wäre auf jedenfall daran interessiert! Wäre sogar am wochenende des 10.März im Frankfurt und würd da gern vorbei schauen


    na dann mach doch Nägel mit Köpfen und reserviere deine Studiozeit möglichst schnell, damit der Termin nicht von jemand anderen belegt wird.


    Zitat

    gibt es Hörbeispiele?


    Ja natürlich


    http://soundcloud.com/musabi/cannonball


    [YOUTUBE]0HHYwMcbfuo[/YOUTUBE]


    cheers
    Mika

    Zitat

    Original von mc-colt




    Ehm keiner ist wohl fail , Denn Aufmischer aka Mika ist hier unterwegs ;) !


    Danke für die Erwähnung, aber ich bin bis Mitte März bei Kunden in Mexico unterwegs, und weiss nicht ob ich für 50,- einen Mix machen würde. Dazu müsste mir der Song wirklich sehr sehr gut gefallen, um für einen solchen Preis zu arbeiten ;)


    cheers
    Mika