Beiträge von The Greaser

    Du hast absolut Recht, jedoch würde ich dem ganzen eine etwas weniger entscheidende Rolle zu Teil werden lassen.
    Durch die sensationsgeile Berichterstattung der (Boulevard-)Presse kommt den Amokläufern eine unfassbar große Aufmerksamkeit zu und es entsteht eine Art Heroismus. Nicht der Heroismus selber ist gefährlich, da jemand, der beispielsweise die Columbine Attentäter verehrt, noch lange nicht zu einem Amoklauf fähig ist. Gefährlich ist, dass der Heroismus entsteht - und die Amokläufer so die Aufmerksamkeit bekommen, die sie im Leben nie bekommen haben. Als wichtigste Ursache würde ich das aber nehmen.
    Bei Amokläufern ist ein pauschalisierendes Muster, dass sie zum einen einen unglaublich starken Hass auf die Menschheit entwickelten (welchen sie dann auf ihre Schule konzentrierten) und zum einen sowohl ein geringes Selbstwertgefühl hatten als auch sich für etwas Besonderen hielten, für besser als die ganzen scheiß Menschen, die ihnen nie Liebe entgegen brachten. Sie können bei sich selber nicht beobachten, wie die Nachwelt auf ihre Tat reagiert, aber sie gucken sich vorherige Amokläufe an, allen voran natürlich das Columbine Massaker.


    Ich habe also zwei Fazits: Eines ist das selbe wie deines: Sich kritisch mit dem Phänomen auseinanderzusetzen, ist unglaublich wichtig. Diese sensationsgeile Berichterstattung dagegen ist gefährlich.
    Mein zweites Fazit: Ich würde dem ganzen eine nicht unwichtige, aber auch nicht entscheidende Rolle zu Teil werden lassen. Für mich sind die entscheidenen Punkte das soziale Komponente und psychische Störungen. Dass die Welt derart krass auf solche Taten reagiert, bestärkt sie "nur" in ihrem Vorhaben.

    Zitat

    Original von Dye Delaurian


    nee, ich glaube du verstehst nicht.

    Du bist definitiv derjenige, der nicht verstanden hat. Ihr meint also tatsächlich, Kaas' Lied habe unter diesen unzähligen Faktoren auch nur den Hauch einer entscheidenden Rolle gespielt? Sollte dies einer bejaen, schreibe ich dazu gerne mehr.
    Dann zu der Aussage, wenn die Medien es falsch verständen, täten es sicher auch normale Leute. Die Boulevardpresse sucht Sündenböcke, auf die sie dieses viel zu komplexe Erscheinen schieben können. Auch scheinbar seriöse Sender wie ARD und ZDF sind durch unreflektierte Beiträge aufgefallen. Sie wollen sich damit nicht auseinandersetzen, sie wollen eine möglichst einfache Lösung des Problems. Dass es Leute gibt, die das Lied trotz allem falsch verstehen (könnte), dem stimme ich zu. Dennoch ist es hier genauso wie bei den Computerspielen: Selbs wenn man annimmt, sie hätten ihren Teil beigetragen, wäre ein Amoklauf auch ohne selbige passiert.
    Dann zu dem Dümmling, der gleich in den ersten Posts rumposaunte, das solle Kaas doch mal den Angehörigen der Opfern erklären. Was soll er ihnen denn erklären? Dass er ein Lied gemacht hat, in dem er sich in die Perspektive es Amokläufers versetzt, um so einen der wichtigsten Faktoren bei Amokläufen, nämlich das soziale Komponente, herauszuarbeiten? Dass er die schockierende Provokation gewählt hat, um auf die gesellschaftlichen Missstände aufmerksam zu machen und den Song als Mahnmal darzustellen? Dass er mit dem Amoklauf nichts zu tun hat? Also wirklich.