Beiträge von blackmario

    unglaublich, diese hässlichen antworten hier, von leuten, die nur stress anzetteln wollen, weil ihnen stinklangweilig ist.


    ich hatte mein mic in meiner alten kabine auch von der decke hängen - ist sehr angenehm, da man beim aufnehmen nicht mit dem ständer in kontakt kommen kann. der vorschlag mit dem tischstativ ist gut - kommt natürlich auf die deckenhöhe an. das mic soll natürlich in einer ordentlichen höhe hängen und auch noch verstellbar sein.


    also einfach ein übliches stativ umfunktionieren und mit einer befestigung (eigeniniative) an die decke schrauben.

    Meine derzeitige Überlegung ist, den Teppich und die Lochplatte komplett rauszunehmen und mir Basotect Absorberplatten zu besorgen (das würde allerdings dazu führen, dass die Schrägen wegfallen, da nur die Lochplatten schräg angebracht sind).


    Ca. 10 Platten a 100 x 50 cm. Diese dann auf der Rigipsplatte mit etwas Abstand verteilen. Hinter und neben dem Mikro würde ich weiterhin den Streifen mit Pyramidenschaum anbringen.


    Was haltet ihr davon?


    Dann würde mir nurnoch etwas für den Bereich unter 400-500Hz fehlen. Diese Kantenabsorber sind ja schweineteuer...Alternativen?

    Ok, Rohaufnahme werd ich nachliefern. Ich denke auch, dass meine Probleme im Bassbereich liegen - der Grundaufbau geht aber ansonsten in Ordnung?!


    Ich überlege gerade mich noch vom Teppich hinter der Lochplatte zu verabschieden, da er denke ich keine wirkliche Funktion hat (minimale Schall-Dämmung) und leider etwas stinkt. Was sagt ihr dazu?

    Zuallererst: Da ich in einem Mietshaus wohne und somit direkte Nachbarn habe, war ich gezwungen eine Kabine zu bauen und konnte mir nicht mit Stellwänden oder sonstigen Mitteln aushelfen. Es ging also vor allem um den Lärmschutz nach außen hin.


    Jetzt geht es mir aber natürlich auch um den Klang/um die Akustik in der Kabine, die ich noch verbessern möchte, soweit dies im Nachhinein noch möglich ist. Es werden lediglich Vocal-Aufnahmen gemacht. Zum Einsatz kommt ein Studio Projects C3-Mikrofon.


    Die Kabine hat die Maße: L 180 cm x B 120 cm x H 240 cm und ist folgendermaßen aufgebaut (von außen nach innen):


    OSB-Platte 2 cm (komplett), ca. 5 cm Luft ausgekleidet mit gelber Dämmwolle (komplett, bis auf den Boden), Rigipsplatte (komplett), dünner Teppich (komplett) und dann Lochplatte 0,5 cm (komplett, bis auf den Boden).


    Die Lochplatte ist durchgehend etwas schräg angebracht, sodass keine parallelen Seiten entstehen, Boden und Decke sind auch nicht parallel.


    Die Decke ist zu 3/4 mit Noppenschaum (5 cm) ausgekleidet - im Bereich unter dem das Mikro steht. Der Wandbereich direkt hinter und nebem dem Mikrofon ist mit Pyramidenschaum ausgekleidet (ein Streifen von 50 cm).


    Die Tür ist eine etwas dickere Zimmertür, von innen lediglich mit 5 cm Noppenschaum gedämmt, dann hat die Kabine noch ein 30 x 30 cm Glasfenster.


    Der Klang ist meiner Meinung nach "nicht schlecht", könnte aber noch erheblich besser sein. Ich habe schon viel rumprobiert was die Aufstellung des Mikrofons und die Positionierung des Pyramiden- und Noppenschaums angeht und mich auch schon reichlich belesen, was Akustik angeht.


    Falls Ihr zum urteilen über den Klang eine Rohaufnahme benötigt, kann ich die natürlich anfertigen. Vielleicht fallen euch auch aber schon grundlegende Dinge ein, wenn Ihr die Beschreibung lest.


    Freue mich auf eure Hilfe (an die Leute, die wirklich etwas Ahnung von Akustik haben).


    Schöne Grüße!

    du hast sicher keine recording-soundkarte richtig? dadurch ergeben sich beim aufnehmen die latenzen (verzögerungen). musst du entweder mit leben und von hand setzen...oder investieren.