Beiträge von MagSniper

    Zitat

    Zitat: Original von MagSniper - Man fragt sich nach dem Sinn, wenn ein gewisser Erfolg ausbleibt. Dann fang erst gar nicht an, falls das dein Antrieb sein sollte.


    Find ich ned. Du hast was zu sagen, also willst du gehört werden.
    Wenn ich 10 Stunden an einem Text sitze weil ich eine Message rüberbringen will und am Ende 50 Leute mein Video anklicken denke ich mir auch:
    Eigentlich Schade dass ich damit niemand erreiche.
    (Ok, das zieht jetz nicht für Battleshit ;) )


    Ich finde das menschlich, sich Anerkennung zu wünschen für das was man tut. Ob das jetzt bei Rap ist oder im Bett mit ´ner Frau :P

    Ich kenne dein Problem.


    - Man schreibt 8 Zeilen, findet es whack oder kommt von Thema ab und lässt es wieder.


    - Man fängt an einen ausnahmsweise guten Text zu recorden und es klingt scheiße und landet auf dem Müll.


    - Man fragt sich nach dem Sinn, wenn ein gewisser Erfolg ausbleibt.



    Für die obersten 2 Sachen kann ich dir nur, so komisch es klingen mag, ein Praktikum im Studio empfehlen. Wenn du erfahrenen Produzenten zuschaust, wie aus nichts Musik wird, wie sie Rückschläge zurückstecken, wie sie bei langen Projekten einfach durchhalten usw... Ich fand das extrem lehrreich. (Abgesehen von der technischen Seite und den Kontakten die du knüpfst).


    Was den Erfolg angeht.. Rap wird für die Meisten von uns immer mehr als nur ein Hobby sein, wir möchten Bewunderung für was wir tun und wenn wir sie kriegen reicht sie nicht mehr...
    Such dir ein Grund, warum du schreibst. Ob du jetzt Menschen mit deiner Musik aufmuntern willst oder du einfach persönlich Spaß am Schreiben und aufnehmen hast... Aber es muss etwas sein, was nicht von Klickzahlen abhängt.
    Und wenn du mal so bekannt bist, dass du davon leben kannst, wird dich das wirklich glücklicher machen?


    Veröffentlichen: Wieso nicht? Du kannst jeder Zeit unter einem neuen Namen durchstarten ;)

    Ach, gib der Kick doch einen Peak bei 60 Hz, damit sie schön knallt :D
    Deine Drums klingen hohl, weil sie total Höhenbetont sind. Grundtöne von Becken liegen um 200 Hz, also schneide dem Baum nicht den Stamm ab ;) Snares brauchen auch dringend ihren Peak um 200 Hz um satt zu klingen. Drums dürfen bei Rap-Instrumentals auch gern ein bisschen mehr im Vordergrund stehen :)


    Dein Synthie im Vordergrund könnte mal ein bisschen leiser oder lauter werden, der brettert seine Melodie die ganze Zeit durch, das nervt schnell.
    Also de-/crescendi reinmachen, dann transportiert er mehr Emotionen.


    Was mir immer hilft, wenn ich eigentlich meinen Mix gefunden habe aber er noch nicht so klingt wie ich es will: Ich regle alle Eingriffe ein bisschen kleiner. Oft beschneidet man im Eifer des Gefechts zwar an der richtigen Stelle, aber zu viel.
    Und lade dir ein Referenztrack in den Sampler, auf den du mit einem Mausklick umschalten kannst, das hilft, beim Hören objektiv zu bleiben.


    Was du bis jetzt hast ist schon super! Mach weiter so!

    Zitat

    Ich habe noch keinen Hobbyisten erlebt, der wirklich saubere Dopplungen hinbekommt. Die Meisten die hier denken sie würden exakt doppeln, haben halt einfach noch nie in die Wellenform gezoomt...


    ... gibt es aber ;)


    Gewisse Abweichungen bei Dopplungen sind völlig natürlich, genau das lässt Stimmen voluminös klingen.
    Warum man die Spur kopieren soll, um sie 2 mal mit unterschiedlichen Effekten zu bearbeiten leuchtet mir nicht ein, Außnahme: Ampen oder um Parallelkompression zu simulieren.
    Den Rest mache ich direkt auf der Main, für anteiliges Bearbeiten nehme ich Send-Effekte.


    Kontra Doppel: Es geht jede Menge "Innigkeit" verloren. Eine einzelne Stimme klingt immer direkter, als gedoppelt.


    Pro: Vergiss Innigkeit, ibreites Vocalarrangement weils geil klingt und passt. Dann darf man auch ruhig mal 7-Fach doppeln :D


    Nur unbedingt auf Tonhöhe achten! Auch ihr Rapperinnen! :P
    Rhytmische Tightness erspart auf jeden Fall dem, der es am Ende schneiden muss eine Menge negativer Emotionen..

    @ EMTE
    Ich weiß, was du meinst.
    Die Idee war, von den Bildern und Erinnerungen, die nach Trennungen etc. aus der Einsamkeit wachsen und einen "verfolgen", zu schreiben.
    Zum Beispiel wenn du in eine neue Stadt gezogen bist und erstmal einsam bist und deinem alten Leben nachtrauerst.
    Oder wenn du dich getrennt hast aber dein ganzes Leben durchzogen ist von Dingen, die dich an deine Ex erinnern und dich jedes Mal wie ein Schlag treffen.
    Oder das Gefühl, wenn du Abends im Bett liegst, an alte Zeiten zurück denkst und glaubst, all das Schöne ist für immer verloren.


    Das Problem ist, dass der ganze Gedanke nur aus einer depressiven Perspektive heraus funktioniert und die kann ich nicht wirklich authentisch schreiben, weil ich die Lösung kenne ;)
    Und es ist unglaublich schwer, ein depressives "Stimmungsportrait" zu machen, das den Hörer trotzdem anspricht.


    Deswegen: Was solls, vielleicht findet sich ja hier jemand, der da einen (ganz anderen?) Bezug dazu hat und weiter machen will.


    frontline
    Hast PM

    Hast du in dem Fenster da mal die Samplerate auf 44,1 kHz festgelegt?
    Wenn du mit Win7 und dem Tascam arbeitest hast du mein Beileid. Das ist der größte Scheiß -.- Gute alte XP-Zeiten...

    Wenn du magst und noch frei ist, kannst du mir mal den Beat schicken :) Dann mach ich dir die nächsten Tage eine Preview und du kannst schauen, obs dir gefällt. Emailadresse hast du als PM

    Meine Erfahrung mit solchen Aufnahmeboxen sind nicht so gut. Der Sound wird oft Mumpf, ein schön klingender Raum wirkt da viel besser.
    Wenn du nur Rap oder einzelne Instrumente aufnehmen willst, dann nimm direkt im Raum auf. Wenn du seitlich vom Mikro sitzt und nicht zu laut mit den Fingern mittrommelst ist das kein Problem. Das wird auch in professionellen Studios gemacht..


    Akustisch gut sind: Holzboden und volle Regale mit Buchrücken und Krams. Was ich noch kenne, sind doppelte Wände, d.h. vor der wirklichen Wand ist mit ein paar cm Abstand nochmal eine Pressspanplatte, die allerdings an den Rändern nicht abschließt sondern offen ist. Belies dich dazu mal im Internet.
    Wenn du dämmst, stell deine Absorberelemente NICHT VOR das Mikrofon, sondern DAHINTER. Das kommt daher, dass meistens mit Nierenmikrofonen gearbeitet wird, die den Schall gerichtet aufnehmen. Und das ist da, wo der Sänger steht -> Also hinter dem Sänger dämmen (Sänger haben leider nicht so tolle Dämmwerte)


    Paar Schaumstoffplatten an der Decke schaden nicht, und ansonsten einfach Kram in den Raum. `ne Couch absorbiert unglaublich viel, genauso wie ein Teppich etc. Da kann man viel experimentieren ;)

    Hey,
    ich suche jemanden, der meine Hook doppelt, da ich sie gerne ein bisschen vom Rest des Songs abheben will.
    Dafür wirst du als Feat. genannt und deine Page etc. in der Beschreibung verlinkt. Darfst den fertigen Song natürlich auch auf deinen Kanälen veröffentlichen.


    Zur Vorgehensweise: Ich hätte gerne eine durchgehend gerappte Spur (bzw. aufgeteilt auf 2, weil sich die Vocals manchmal überschneiden) und Doppels in 2 - Facher Ausführung, damit ich sie ins Panorama legen kann.
    Soweit der Standart, ich bin offen für Experimente..
    Mischen mach ich dann.


    Hier einmal der Song (Premix, das Schutzsample kommt natürlich raus ;) ):
    https://soundcloud.com/g-slim-…/fliegen-f-r-hook/s-msOpj


    Und einmal nur die Hooks:
    https://soundcloud.com/g-slim-…/fliegen-f-r-hook/s-msOpj


    Wer machen will, kann direkt aufnehmen und hier posten. Die Qualität muss natürlich stimmen, wer unsicher ist, fragt einfach kurz nach ;)


    Greetz,
    G slim Stir


    ERLEDIGT!

    No Disrespect, aber für richtig Fett dürfens ruhig mehr Spuren sein :D
    Main, Main 2, Links/Rechts Dopplungen, Geflüstert, Höher/Tiefer etc. Aber wehe dem, der schneiden muss^^