Beiträge von MagSniper

    Zitat

    Original von Ko.lips
    Achso Abitur hab ich auch....interessiert aber keinen


    War ja auch an Mad gerichtet ;) Gottseidank wurde im Deutschabi nicht die Rechtschreibung bewertet :D


    Jedem das Seine.. Ich arbeite einfach lieber mit Metall. Ich liebe den Geruch von Flex und Schweißgerät :D

    Zitat


    "Raumakustik"


    "Garderobe"


    "quietscht"


    Rap braucht Abitur :D


    Warum Metall:
    Weil es gegenüber Holz eine viel bessere Haltbarkeit hat. Holz wird sich ohne Querverstrebungen sehr leicht verziehen, Verschraubungen können sich lösen etc.
    Das Vierkant-Rohr bekomme ich als Meterware und eine Werkstatt hab ich auch :)


    Das mit den Reflexionen dachte ich mir auch, allerdings habe ich im Studio mit genau so konstruierten Dingern gearbeitet und da hatten wir kein Problem.

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Nur doof, dass die menschliche Stimme schon durch die Evolution des Menschen ziemlich "streamlined designed" ist und eigentlich keine Bereiche aufweist die nicht nötig sind. :D


    Das sehe ich ein anders! Natürlich hat jede Stimme ihren natürlichen Frequenzgang, und sie klingt auch unnatürlich, wenn man diesen verändert.
    Aber beim Mischen interessiert, wie sie im Mix funktioniert!
    Die Einzelsignale können Solo zerstört klingen, aber sich im Mix dann perfekt einfügen.


    Außerdem gleicht man dadurch Einflüsse wie Raum (ungewollte Interferrenzen) und Aufnahmeequipment aus.
    -> Auch ungewollte Frequenzbereiche



    Zitat


    Nur weil man irgendwo Frequenzen absenkt, heißt das nicht automatisch, dass sich dadurch der Pegel reduziert, das ist also keine Gewähr gegen Übersteuerung.
    Das Beats meistens an der Aussteuerungsgrenze kleben (von "Mastering" will ich hier gar nicht mal sprechen...) ist wohl richtig, aber diese (und natürlich jedes andere Signal ebenso) kann man ja VOR der Bearbeitung im Pegel reduzieren (also nicht mit dem Kanal-Fader, denn der wirkt ja HINTER der Bearbeitung).


    :D Was das Übersteuern angeht, hast du natürlich recht.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man mit dem Ziehen von Frequenzen sauberer arbeitet als mit nur anheben.
    Klar macht man High-Shelfes in seine Signale und hebt ihnen ein paar charakteristische Freqs. an.


    Aber ich halte das (meist breitbandige) Absenken von Bereichen, die bei einem Signal nicht so wichtig sind, für genauso wichtig.


    Und was weg ist, durchläuft die Signalkette nicht mehr und verursacht keinen "Dreck" (Weil die meisten guten Plugins eben doch färben).


    Btw, was clipping in der VST-Kette angeht: Es gibt ein paar Plugins, die haben das scheinbar eingerechnet und klingen mit übersteuern geil :D

    Zitat

    Original von absurd
    Matratze. :cool:


    Das waren noch Zeiten, wir haben uns immer aus 2 Matratzen und ´ner Decke ´ne Booth gebaut *-*
    Bis ich dann eines Tages ein neues Bett hatte und meine Mutter durchgedreht ist, weil ich das hochkant gestellt hab :D


    Heute habe ich ein Zimmer mit so schöner Raumakkustik, dass ich frei im Raum aufnehme, mit dem Rücken zu ´ner Gardarobe. Die schluckt gut :)


    Hat eigentlich irgendwer von euch Erfahrung mit der Version
    -> Stahlrahmen schweißen, Rückwand aus 10mm Pressspan und dann Noppenschaum drauf (allerdings nicht den Porösen, sondern so dichtes Zeug, das Quitscht wenn man mi´m Finger drüber fährt)?

    Du kriegst auf Ebay für 265 € einen Aufrüst-PC mit Hexacore, 6x3,6 GHz. Der ist eine Weile schnell genug ;)


    http://www.ebay.de/itm/Aufrues…S-Mainboard-/130747755961


    Festplatte: 60€


    Weil die Lüfter in den Dingern scheiß Laut sind, brauchst du einen besseren, ca. 35€.


    50 € für eine Maus, eine Tastatur und einen USB-Wlan Adapter.


    Ich vermute mal, dass du zu Hause ein Betriebssystem rumliegen hast, sonst musst du das auch noch beschaffen. Aber da kannst du mal Studenten fragen, wir konnten von der Uni aus kostenlos Win7 etc. mit Lizenzschlüssel runterladen ;) Könnte dich da auch vermitteln :D


    Weil du zwei Bildschirme willst (und das willst du - die Tonstudios wissen, warum sie so arbeiten), brauchst du eine GraKa, damit der PC sich nicht so abmüht. Da langt aber ein einfacheres Modell für 50€.
    Man kann zur Not auch ersmal die Onboard-Grafik nehmen, nur mein Rechner überhitzt da im Sommer recht gerne..



    Und jetzt kommt der Punkt, an dem dein Budget nicht mehr reicht:
    2 Bildschirme.
    Wenn du ein gutes Angebot findest, bist du mit 2 x 100 € dabei.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich meine zu einem Spottpreis auf dem Flohmarkt gefunden habe ;)


    Alles in Allem: 660 €


    Wenn du jetzt noch nicht mit einem externen (USB/Firewire) Audio-Interface arbeitest, würde ich dir dringend empfehlen, eins zu kaufen, da die Soundqualität um Welten besser ist als vom Kopfhörer-Stecker am PC/Laptop.
    Aber das ist ein Thema für sich..

    Hm, ganz ehrlich, die Aufnahme ist garnicht so schlecht.
    Lass dein Setup, wie es ist und fix it in the Mix!


    Such dir bei den Vocals die Frequenzen, die du nicht brauchst (-> Die, wo es nicht stört, wenn du sie rausziehst) und senke sie ab -> Übersichtlicher Sound.


    Beim Beat kannst du das ähnlich machen, mach raus was dich stört!


    Wenn du ganz brav erstmal abgesenkt hast, darfst du auch !dezent! die Frequenzen anheben, die dir gefallen.
    Wenn du umgekehrt arbeitest, läufst du Gefahr, dass dir irgendwo in der Signalkette was übersteuert, weil die meisten Beats schon auf 0 dB gemastert sind.


    Doppel nicht alles, das klingt irgendwie unsauber. Hab ich früher auch gemacht, aber wenn man korrekt arbeitet kriegt man auch eine Spur so fett, dass es gut klingt ;) Also versuch nicht zu cheaten!


    Der Kompressor, der auf deinen Vocals liegt, ist auch nicht so optimal. (Würde ich zumindest mal tippen).


    Der Hall ist natürlich Brutal, geh da dezenter ran.. Und achte auch beim Hall auf den Frequenzgang, kannst wenn du über Send-Effekte arbeitest das Hall-Signal auch noch Eq-en.


    Und dann kannst du auch noch die Gesamtsumme Eq-en, das Frequenzbild ist irgendwie nicht ausgewogen.


    Stell doch dann mal das Ergebniss hier hoch, würde mich interessieren :)

    Zitat

    Original von Swami
    Stichwort: Automation!


    Automation ist, wenn du eine Spur erstellst, in der du den Verlauf eines Parameters festlegen kannst.
    Du legst zum Beispiel dein Pitch tool in die Insert Effekts der Stimm-Spur, erstellst eine Automationsspur und verlinkst den Tonhöhe-Regler deines Pitch-Plugins auf die Automationsspur.
    Nun kannst du in der Automationsspur die Stellung des Pitch-Reglers über die Zeit des Tracks festlegen (Sprunghaft, kontinuierlich, wie du willst).


    Bei Cubase geht es so, Pro tools dürfte es nicht gravierend anders haben. Schau mal auf Google ;)

    Dein Raum sieht recht leer aus. Die geilsten Studios, die ich kenne, sind ziemlich vollgestellt, weil auch Regalwände etc. Schall schlucken und die Reflexionen streuen.
    Sonst musst du halt ziemlich viel an den Wänden ändern, damit die nicht reflektieren.
    20 cm muss es bei Absorberwänden imo nicht sein, 10 reichen in den allermeisten Fällen.


    Viel wichtiger als Trockenheit des Raumes ist, dass die Akkustik ANGENEHM ist!


    Andere Möglichkeit: Hast du schonmal versucht in deiner Aufnahme einfach die Resonanzfrequenzen zu ziehen? Ich hab auch schon Aufnahmen mit einem AKG C12 in nem professionellen Studio gemacht und sie haben nicht gut geklungen, bis ich sie bearbeitet habe (Da war mein Fehler allerdings, dass ich mir den Text auf nen Notenständern ziemlich nah am Mic gestellt habe :D).

    Zitat

    Original von DerKevin11
    Ich finde er rappt doch eigentlich ganz okay. Nur seine Freundin rappt komisch.


    Ich finde keiner von denen rappt komisch, das kommt mit der Zeit. Und nur, weil bei ihr die Kombos nicht aufgehen, ist sie nicht schlecht, immerhin versucht sies ;)


    Thx für den Link!

    Und was passiert dann, wenn die Crew steht?
    Würde ja gerne reinhören, aber dein Track spielt nicht ab.


    Zitat

    Original von Falk
    wie kann ein "mimimi" tropfen.


    Indem es flüssig ist! ;)

    Gefällt mir, dein Style ist mal was Neues :)
    Text: Mir gefällt die Wortwahl und die Reimkonstruktionen. Und ich kann die Message gut nachvollziehen.
    Die Stimme passt super zur Message und dem Beat. Gibt insgesammt ein sehr interessantes Klangbild.
    Teilweise wünsche ich mir in deiner Strophe mehr Bewegung, irgendeinen völlig irren Flow oder sowas ;) Dann wäre es perfekt.
    Cyrill finde ich nicht ganz so dope. Technisch routiniert, keine Frage, der Mann weiß was es macht ;) Aber die Parts passen nicht gut zueinander und deine Stimme klingt da einfach interessanter.
    (Vote ist leider gesperrt wg. Gegenvote..)

    @ Mad Phonetics:
    Was für Plugins hast du da für die Glitches, Intersample - Clipping und DC-Offset?


    Wie machst du an der Spektralanalyse aus, dass der Frequenzgang unausgewogen ist? Einziges was mir auffällt ist der "Schmutz" unter 16 Hz (Mit welchen Plugins räumt man da am besten auf?)


    Gegen die Phasenanalyse muss ich einwenden, dass das Bild irreführend ist. Der Analyser von Waves nimmt die Grenzlinien der Peakwerte ohne den Zeitanteil zu berücksichtigen.
    D.h. wenn das phasenversetzte Signal 1 Sekunde auftritt, bleibt die Umrandung bestehen, auch wenn der ganze restliche Song sauber ist.
    Deswegen ist so schwer zu beurteilen, wie viel Phasenversatz wirklich auftritt.

    Er hat allen Grund, sich zu ärgern.
    Es ist auch nicht korrekt seinem Gegner nach dem Boxkampf eine Reinzuhauen, weil man grade so in der Stimmung ist.
    Und Rassismus geht schonmal garnicht!


    Abgesehen davon heult er nicht rum sondern erkundigt sich nach Lösungen. Finde ich korrekt!

    Also, erstmal: Du klingst anders als die Anderen! Das taugt!
    Du triffst leider nicht immer perfekt den Takt, was bei diesem Beat zugegeben schwer ist,
    aber auch verdammt wichtig, damit Flow aufkommt. Flow -> Hat mich leider nicht mitgenommen..
    Du sprichst sehr lebendig, d.h. nicht immer auf dem selben Ton, natürlich (Abgesehen von ein paar unnatürlich gesetzten Betonungen).
    Ein bisschen Abwechslung wäre aber schön. Ein bisschen mit Doppels spielen, lauter leiser werden..


    Zuletzt der Beat: Mich stören die Disharmonien.
    Kitschig ist er auch, aber das passt zum Gesamtbild. Kann ja auch beabsichtigt sein,
    ich musste jetzt spontan an SUDL denken..


    Bewertung: 8,5


    Hier geht es weiter

    Als ich noch jung war hat man so früh noch garnicht gerappt.. Aber das war vor 5 Jahren. Wie man das heute macht weiß ich nicht, damals hat man den Scheiß noch auf CD gebrannt und in der Schule verteilt :D


    Ne ernst, an Stimmbruch selbst kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hab immer versucht mit meiner Piepsstimme cool zu klingen und tief zu sprechen. Nachmachen auf eigene Gefahr...