Beiträge von Undastream

    Zitat

    Original von snez
    Bei den Doubles geb ich unten rum bissl mehr und oben rum etwas weniger mitm EQ. Ausserdem stärker komprimiert und größeren Hall.


    Ich würde es gut finden, wenn die Doubles etwas mehr Dynamik behalten dürfen.
    Warum komprimierst du diese stärker?

    Hallo,


    bezogen auf Vocals: Kann man sagen wann man einen Delay nimmt und wann einen Reverb (Hall)? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?
    In manchen Tracks höre ich Delays, in anderen wieder Hall.

    Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, es mal mit einer anderen PCI Soundkarte zu versuchen, der Emu 0404 oder 1212m. Nun habe ich aber gesehen, dass es dafür noch gar keine Treiber für Windows 7 gibt. Ich glaube mir bleibt gar nichts anderes bzw. besseres übrig, als jetzt mit der Esi zu arbeiten, denn die hat ja einen Treiber für Windows 7.


    Also ich hatte gestern mit meinem Kumpel 40 Aufnahmen mit der 1024 sample Einstellung, davon waren 2 mit Knacksern betroffen. Das sind 5%, wäre zwar ärgerlich wenn da mal ne fette Main darunter ist, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit als es so zu machen.

    Zitat

    Original von Zac
    Nochmal: Es gibt keine wirklich funktionierenden Audio-Programme und -Treiber für 64 Bit Systeme. Wenn dir ein Komplettsystem mit 4 GB RAM und einem 64 Bit-OS verkauft wird ist das Abzocke, tausche den Rechner um, wenn die ihn nicht haben wollen bring ganz nebenbei und unauffällig den Verbraucherschutz in die Diskussion ein :D


    Scheiße, hätte ich das mal vorher gewusst :motz:
    Das heißt ja, dass 64 Bit Systeme völlig unbrauchbar für Musikproduktionen sind, aber den PC deshalb aus dem Fenster zu werfen und es ganz sein zu lassen?
    Ich glaube nicht, dass die den noch zurücknehmen, ich nutze den schon seit nem halben Jahr.
    Dafür könnte ich den RAM Speicher aufrüsten auf 6, 8 oder sogar 12 GB, bei 32 Bit würde das nicht gehen.

    Also das 64-Bit System benutze ich ganz einfach, weil es ein gekaufter fertiger Komplett-PC war, auf dem auch schon Windows 7 als 64-Bit System installiert wurde.
    Er wurde als guter Multimedia-PC angepriesen und auch in Testartikeln aus dem Internet schnitt er ganz gut ab. Da ich einen sehr langsamen alten PC hatte und einen neuen brauchte hab ich mir den dann gekauft.


    Ich habe technisch zu wenig Ahnung, dass ich hätte sagen können, wenn ich mir jetzt diesen PC mit 64-Bit hole dann wird sich das später mit den Equipmentkomponenten nicht vertragen oder irgendwo kann er was nicht so gut verarbeiten, dass es zu Knackgeräuschen kommt.


    Zurückgeben kann ich ihn nun nicht mehr und downgraden auf ein 32-Bit System, wenn vorher schon eins fest intergriert wurde ist auch immer so eine Sache.
    Es muss doch irgendwie möglich sein mit dem PC wenigstens knackfreie Aufnahmen zu machen. Ich werde es erstmal weiterhin mit den 1024 sample versuchen oder wie erwähnt mit Direct Monitoring, wobei sich mir nicht erschließt wo das bei der Esi möglich ist, denn die Buffereinstellungen kann man nicht ausschalten und von Monitoring sehe ich auch nichts.

    Ja, aber der Typ meinte zu mir, dass man bei der Buffergröße dann wohl den Beat leicht verzögert hört und dementsprechend drauf recordet. Wenn man es sich anhört ist man dann zwar immernoch im Takt, aber möglicherweise spürbar anders. Es soll dann halt nicht 100% so wie man es auf den Beat recordet hat sein, auch wenn man es kaum raushört.

    Hallo,


    ich habe schonmal ein Thema eröffnet, dass ich Störgeräusche in den Aufnahmen habe, nur kann ich den Thread nicht mehr hochholen, da ich bereits geantwortet habe und nicht nochmal antworten kann.
    Daher mach ich jetzt einen neuen auf.


    Nochmal zum Problem: Ich habe arge Störgeräusche (hauptsächlich knacken) in den Aufnahmen.
    Ich habe jetzt rausgefunden woran das liegt.


    Ich benutze die Esi Juli@ PCI Soundkarte im Zusammenhang eines 64-Bit System PCs mit 2.5 GHz, 4GB Ram und 2 Terrabyte Fesplattenspeicher.
    Ich habe in der Asio Configuration der Esi immer eine Asio Buffer Size von 256 sample eingestellt.
    Mir wurde aufgrund der Störgeräusche geraten, die Buffer Size mal auf 1024 sample zu stellen. Dies habe ich gemacht und siehe da, keine Störgeräusche mehr in den Aufnahmen.


    Mir hat jemand gesagt man solle aber für die Aufnahmen eine möglichst geringe Buffergröße auswählen, am besten 64, 128 oder 256 sample. Aber 1024 sample wäre viel zu hoch.
    Jetzt kann ich zwar ohne Störgeräusche aufnehmen, aber mit nur mit einer deart hohen Buffergröße. Je niedriger ich sie stelle, desto häufiger werden die Störgeräusche.
    Wie kann das sein? Was soll ich jetzt am besten tun?


    Gruß,
    Unda

    Hallo,


    ich wollte mir eine Emu PCI Soundkarte kaufen. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Das Budget spielt erstmal keine Rolle.
    Bisher habe ich mir angeguckt die Emu 0404 und die Emu 1212m, die ja wesentlich teurer ist und wohl auch erst ab dem 31.03. lieferbar ist. Gibt es da Unterschiede? Welche ist die bessere Karte bzw. mit welcher bin ich am besten bedient?


    Danke im Vorraus.


    Gruß,
    Unda

    Es ist immer an derselben Stelle, auch nach dem Exportieren.
    An den Boxen kanns nicht liegen, die Knackstellen sind auch bei anderen und auch über Kopfhörer.


    Dann werd ich als nächstes die Asio Buffer Size verändern, mal sehen...

    Hallo,


    mein Equipment besteht aus


    - PC mit 2.5 GHz, 4 GB RAM-Speicher, 64-Bit System und 2 Terrabyte Festplattenspeicher


    - SPL Goldmike Preamp


    - AKG C 2000 B Mic


    - Esi Juli@ PCI Soundkarte


    Das Problem: Es sind Störgeräusche in den Aufnahmen. Von 10 Aufnahmen sind sage ich mal 4 die hier und da ein Knacken drin haben.


    Da diese Störgeräusche auch beim Wiedergeben von Sounds auf dem PC sind, also bei der A/D Wandlung sowie D/A Wandlung, habe ich zuerst die Soundkarte umgetauscht. Nun ist es aber wieder so, also kanns an der Hardware der Soundkarte nicht liegen.


    Ich verwende den Asio 2.0 Treiber von der Esi Homepage (ist auch der einzige und richtige für mein System), in der Soundkartenkonfiguration sind bei Latency 256 sample eingestellt.


    Als Aufnahmeprogramm verwende ich momentan Reaper. Ich hatte diese Störgeräusche aber auch schon bei Magix Samplitude.


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll bzw. woran es liegen könnte.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo,


    ich wusste jetzt nicht wo ich das Thema posten sollte, aber weiß einer von euch wo und ob man überhaupt Reggae Instrumentals runterladen kann/herbekommt?


    Auf jeder erdenklichen Seite findet man Hip-Hop-Freebeats, aber Reggae...

    Zitat

    Original von snez
    Für Waves brauchste glaub ich einen Dongle und ich hab da irgendwas von 64bit inkompatibilität oder so im Hinterkopf.


    Ich benutze Waves-Plugins auf einem 64 Bit-System ohne Probleme.
    Die Inkompatibilität hat was mit den Programmen zu tun. Bei manchen gehen die Plugins nicht, bei anderen schon.

    Hallo,


    ich arbeite derzeit mit Magix Samplitude 11.
    Wenn ich damit ein Projekt mit mehreren Audiospuren master und abmische, dann passiert es irgendwann dass die Spuren total durcheinandergewürfelt werden und zeitlich versetzt abgespielt werden, meistens sind die nächsten Spuren dann wieder synchron. Es kommt auch oft vor, dass alle synchron sind, aber zu früh einsetzen bzw. der Beat zu spät einsetzt.
    Das alles ist, obwohl die Audiospuren direkt im Projekt des Programms nicht verschoben sind, also die sind an derselben Stelle.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn z.B. zu früh abgespielt wird, dass dieser Abspielbalken im Projekt noch nicht einmal in einer Audiospur ist und trotzdem diese schon abspielt.
    Ich dachte erst das liegt vielleicht am Rechenspeicher, weil ich so viele Plugins verwende, dass ein synchrones Abspielen nicht mehr möglich ist.
    Das kann aber nicht sein, weil das rein zufällig geschieht. Also ich spiele es 3, 4 Mal mit denselben Plugins ab und ohne was Neues dazuzupacken ist es beim z.B. 5. Mal Abspielen zeitlich versetzt.
    Ich habe das Ganze dann einfach mal exportiert, aber da ist es genauso.
    Ich bekomme auch desöfteren Bluescreens im Zusammenhang der PCI Soundkarte die ich habe (Esi Juli@) und dem Programm. Ich muss den Rechner dann ausschalten und neu hochfahren.


    Könnt ihr mir helfen?


    Gruß,
    Unda

    Ok, gibt es denn hörbare Unterschiede ob ich es über Insert oder Send mache? Habe es grad mal ausprobiert und einen Delayeffekt mit identischen Einstellungen einmal über Insert und dann über Send ausprobiert, ich konnte nicht wo wirklich hörbare oder spürbare Unterschiede bemerken.

    Yo,


    wie ist das eigentlich mit Effekten wie Delay und Reverb bei Vocals? Packt man die direkt auf die Spur oder sollte man die über eine zweite Spur dazumischen? Bisher hab ich es immer direkt auf die Spur gepackt, wie auch beim EQ, Kompressor usw.
    Mir wurde aber gesagt, Effekte wie Delay und Reverb soll ich lieber dazumischen und nicht direkt auf die Spur packen.
    Ist das richtig? Wenn ja, wo ist dann der hörbare Unterschied?
    Und wie darf ich mir das vorstellen übertragen auf das Programm, mit dem man das Ganze mastert? Wie kann ich in diesem "eine zweite Spur dazumischen", also dass der Effekt auf einer Extraspur (ohne Vocal) liegt, aber die Vocals diesen trotzdem haben?


    Danke im Vorraus!


    Gruß,
    Unda

    Hallo,


    ich versuche grade durch Sweepen störende Resonanzen finden zu erlernen und bin noch sehr unerfahren in dem Bereich.


    Ich versuche dieses Verfahren grad an einer Vocalaufnahme anzuwenden und meine eine sehr störende Resonanz gefunden zu haben. Ich bin mit einem Boost von 12 db und einem Q-Faktor von 80 (also sehr eng) durch das Frequenzspektrum gefahren, so zwischen 2,5 und 4 kHz bemerkte ich einen unangenehmen Sound, bei genau 3,3 kHz war es am deutlichsten. So ein richtig unangenehmes Pfeifen bzw. ein sehr hoher unangenehmer Ton, lässt sich schwierig beschreiben.


    Da ich in diesem Bereich aber wie gesagt noch ganz am Anfang stehe, bin ich mir jetzt unsicher ob das auch wirklich eine Resonanz ist und ich die ruhig rausziehen soll. Wenn ich die Resonanz rausziehe dann klingt die Aufnahme im Vergleich irgendwie viel weicher und dieser harsche Ton ist minimiert bzw. weg.


    Hier ist das Acapella als mp3 mit dem gesweepten Bereich bei 3,3 kHz um 12 db angehoben und dem störenden Nebengeräusch (ist auch nur eine sehr kleine Datei):


    http://uploaded.to/file/hm016g


    Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Datei sagen, ob es sich um eine Resonanz handelt, dann wär mir für die Zukunft schonmal gut geholfen.


    Danke im Vorraus.


    Gruß,
    Undastream