Joa, so die Preisklasse für Mics ist schon ganz akzeptabel, z.B. das t.bone SC1100, auch wenn einige nicht viel von t.bone halten, in der Preisklasse gibt es aber kaum besseres. Vergiss aber nicht, das du für ein Kondensator-Mikrofon noch 48v Phantom-Power brauchst, sprich ein Preamp und eine ordentliche Soundkarte. Das mit der Soundkarte, kannst du aber umgehen, wenn du ein USB-Interface der Mittelklasse nimmst. Viele schwören da auf die von Tascam, ich eher auf die von E-MU, z.b. das E-MU 0404.
Dazu erwähnen würde ich noch.. such dir den Raum in deiner Wohnung, der den wenigsten Schall hat und kauf dir dementsprechende Kabellängen, für die Hardware zum PC und recorde dann dort.
Audio-Software.. viele steigen mit Music Maker ein, aber ich würde es dir zutrauen den Schritt zu überspringen. Nimm gleich Adobe Audition, wenn du schon selbst sagst, dass das einarbeiten in Programme für dich kein Problem ist. Dort kannst du dich erstmal paar Jahre austoben, aber irgendwann wird es dir auch zu wenig bieten.
LG