Beiträge von Mad Phonetics

    Och Leute...


    In den E-MU-Interfaces sind doch Preamps verbaut und die sind garantiert nicht schlechter als die von euch empfohlenen oder auch jeder andere in dieser Preisklasse, sie sind eher besser.


    Die meisten "Röhren-Verstärker" in dieser Klasse sind KEINE echten Röhren-Geräte, das ist preislich komplett unmöglich. Meist kann man nur ein wenig "Tube-Feeling" hinzumischen.


    Ich würde Dir auch was von E-MU empfehlen, entweder das 0202 USB (wenn Du einen Laptop hast) oder das 0404 (wenn Du einen Desktop hast). Dazu ein Mic von Rode (NT-1A) oder AudioTechnica (AT2020), das StudioProjects ist auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die anderen beiden. Letztlich solltest Du dich eh für ein Mic entscheiden, welches zu deiner Stimme passt.


    Ansonsten kannst Du dich ja an die Empfehlungen von KinGKeMaL92 halten, die sind noch am vernünftigsten.

    Das hat ja auch wahrscheinlich überhaupt nichts mit der Latenz zu tun.



    Also überleg doch mal. Früher ging's auch. Jetzt hast Du alles gecheckt (Verbindungen, Einstellungen) und es ist alles OK. Nur was hat sich verändert? Dein Mic! -> "mic ist Neu..."


    Es wird also am Mic liegen. Kein Wunder denn es ist ein USB-Mic und von denen halte ich nicht viel. Mir ist aufgefallen, dass die Leute hier nur Probleme mit sowas haben. Für 180€ hätte ich mir was anderes geholt.




    Regards,


    Mad Phonetics

    Klaro brauchst Du noch ein Interface. Die genannten Preamps sind keine Wandler. Wenn's Firewire sein soll kannst Du dich mal bei Presonus umschauen bzw. dich mal generell schlau machen, was der Markt zur Zeit bietet. Du brauchst eigentlich nur einmal Stereo-I/O, da kenn ich mich nicht mehr so aus.




    Zur Frage Kabine oder Diffusor:


    Den Diffusor kannst Du ja einfach mal antesten. Ich bin weiterhin dafür den Raum so gut es geht akustisch zu optimieren, das bietet Vorteile bei der Aufnahme UND dem Abhören. Eine (funktionierende) Kabine zu realisieren kostet meist wesentlich mehr als die User hier sich vorstellen, in einer Zwei-Raum-Wohnung ist das eigentlich sinnlos. Das mit dem schweren Vorhang bringt zwar auch was, meist aber nur einen psychologischen Vorteil... Rapper/Sänger scheinen so einen Grundinstinkt zu haben sich in Kabinen verkriechen zu wollen. :D
    Wenn Du es doch einmal ausprobieren möchtest kannst Du dir schweren Bühnenmolton besorgen. Ich hatte mir damals von einer MAN-Werkstatt (das sind die mit den LKWs) Ösen besorgt, diese an dem Molton befestigt (geht mit einem einfachen Hammer) und das ganze mit Haken an die Decke.

    "Die VST Verbindungen habe ich auch angeben. Stero In und Out - für beide Busse das ASIO und dann jeweils Links und Rechts mein SoundMAX Digital Audio."


    "Er hat den Presonus USB Audiobox 'Preamp' "


    Kapier ich nicht. Einmal sprichst Du von einem Presonus-Interface und dann von diesem SoundMAX Digital Audio. Wie passt das zusammen?

    "da ich unabhängig sein möchte, was meine aufnahmen betrifft,..."


    "vorab bitte ich euch, dass sich hier niemand, der keine ahnung hat, frei austobt, sondern nur user kommentare abgeben, die wirklich erfahrungen mit der von ihnen empfohlenen recording-hardware haben."



    :smoke:

    Tu dir lieber selbst den Gefallen und spar noch etwas.
    Sonst musst Du am Ende mit einer unzufriedenstellenden Quali leben oder kaufst in einem halben Jahr wieder ein.


    Mein Tipp wäre dann:


    Interface: E-MU 0202 USB (gute Wandler, gute Preamps, allerdings kein MIDI-I/O !! allerdings kommt legale Software mit ;) )


    Mic: Rode NT-1A (ungeschlagen in dieser Preisklasse, Einsteigertipp!)


    -> gibt's auch im Bundle mit den Sachen die du noch bräuchtest (wenn noch nicht vorhanden, die da wären:


    Mic-Stativ, Popp-Schutz, Mic-Kabel, Kopfhörer
    (bei Stativ und Popp-Schutz kannst Du ja sparen und die Hausmarke des Händlers nehmen)


    Wenn Du alles zusammen kaufst kannst Du den Preis noch ein wenig drücken, wenn Du geschickt im Handeln bist. Ich denke, alles in allem müsstest du mit 350€ wegkommen. Und nein, das ist nicht viel zu teuer, dass ist das absolute Minimum um ein einigermaßen taugliches Vocalrecording zu realisieren.




    Regards,


    Mad Phonetics

    Der Diffusor ist umstritten. Ich konnte ihn einmal in Aktion erleben. Sicher verändert/verbessert er den Sound in kritischen Umgebungen, jedoch nicht so sehr wie man (bzw. ich) es sich erhofft. Ich würde auch lieber in Raumakustik investieren. Die Decke kannst Du einfach mit Platten abhängen, oder Du bastelst Dir ein paar echte Clouds, das geht recht günstig. Dann solltest Du dich erkundigen wie man Raummoden berechnet und entsprechend (auch selbstgebaute) Breitbandabsorber etc. installieren, soweit möglich.


    Das NT-1A ist in seiner Preisklasse wohl ungeschlagen. Wenn es dir gefällt weil es zu deiner Stimme passt und du dir nichts anderes wünschst - greif zu!


    Der von Mika vorgeschlagene Preamp ist nicht schlecht. Wenn Du ihn jedoch als externen Wandler nutzen bzw. die Signale digital in den Rechner schicken möchtest, solltest Du bedenken, das dafür eine Sync-Option nötig ist. Als echten Mehrwert des ART empfinde ich die regelbare Impedanz, was meist eher an teureren Geräten zu finden ist.
    Den GoldMike hatten wir letztens auch eingesetzt, klingt ganz OK. Die oft gelobte Flair-Schaltung war eigentlich immer bei den Vocals an, passt aber nicht zu jeder Stimme, wie ich finde. Leider ist das Teil im Moment wohl irgendwie defekt (?), wie, was und warum ist noch unklar.



    Ich würde mich auch mal in UK (evtl. auch USA) umschauen. Durch die günstigen Wechselkurse kann man mitunter gut was sparen, aber da erzähle ich Dir ja bestimmt nichts Neues.



    Regards,


    Mad Phonetics

    Ja, räum' deinen Rechner auf (das kostet ja nix) und schau mal wie es dann läuft. Optimier halt auch mal die Prozesse, ich hab z.B. nur max. 30 Prozesse laufen. Wenn's noch Probleme gibt kannst Du dich ja nochmal melden, gerne auch per PN.




    Regards,


    Mad Phonetics



    EDIT:


    Vollkommener Blödsinn den Dinjo hier ablässt. Er sollte sich lieber die Hardware-Konfig von CFGFO69 anschauen, dann weiss er warum.

    Also ich hab gerade keine echte Zeit, ich meld mich später nochmal und dann ausführlich.
    Nochmal die Frage: Du willst nur Vocals aufnehmen und keine externen Klangerzeuger (Synth, Drummachine), richtig?
    Und Du hast keinen Preamp, denn das Teil von FMR ist ein LevelingAmp (Kompressor), wenn das deine Ex-Kollegen nicht geschnallt haben sind sie voll die Honks. :wall: Eigentlich brauchst Du das Teil auch nicht, könntest es mir verkaufen :D

    Zum einen ein optimiertes System benutzen (was bringt ein Porsche dessen Reifen nicht richtig aufgepumpt sind? Den mach ich auch mit meinem Fiat platt) und zum anderen habe ich persönlich das Gefühl, das VST-Plugins (egal ob Instrumente oder Effekte) unter FL leistungshungriger sind als in anderen Hosts.
    Wenn deine Festplatte voll ist wird's wahrscheinlich auch Probleme mit der Auslagerungsdatei geben.

    @ CFGFO69:


    Also, dass es mit einer Onboard-Lösung reibungslos funktioniert mag vielleicht in deinem Fall so sein, üblich ist es aber ganz bestimmt nicht.


    Im Allgemeinen kann man sagen, das die minimal zu erreichende Latenz vom System (OS) und von den Treibern der Karte sowie deren Anbindung (PCIe/PCI/USB/FW) abhängt.
    Das verwendete Programm hat keinen Einfluss auf die Latenzen.


    In deinem Fall kann es an vielem liegen. Du wirst wohl einen recht aktuellen Rechner mit ordentlich Rechenpower und genügend RAM haben, aber hast Du dein System auch optimiert für Audioanwendungen? Schnelle und aufgeräumte Festplatte(n) am Start?