Beiträge von Mad Phonetics

    Hab gehört, dass man beim Otto-Versand auch ganz gut an die Dinger kommt. War/ist ja eher so ein Versand für Omas und deswegen haben das wohl viele Leute nicht auf dem Schirm. Freund von mir hat da neben seiner eigenen noch drei weitere abgestaubt und an Arbeitskollegen verteilt.

    Ja, könnte darauf hinauslaufen.


    MW2 ist voll der kack, da werden bei Konten, die nach 2019 aktiviert wurden die Fortschritte nicht mehr gespeichert - man muss also jedesmal wieder bei Rang 1 anfangen... bei BO der gleiche Mist. Bei MW, BO2, BO3 und Ghosts funktioniert es normal.

    Stimmt, das ist eine Option. :thumbup:Aber dann verliere ich doch auch meine Freunde-Liste, das wäre halt nicht so prall. Hab die auch schon angeschrieben, ob einer von denen ein Mod Menü hat, sind aber wahrscheinlich noch alle am schlafen...


    Hab mich jetzt auch durch den Anmeldeprozess bei Activision gekämpft und den Support kontaktiert, mal schauen was bei rumkommt.


    Dankendir auf jeden Fall mit dem Tipp.

    Öhmmmm, zockt jemand CoD Ghosts auf PS3 und hat ein Mod Menü am Start? Ich brauch mal jemanden, der mir mein Konto zurücksetzt, also alles auf Anfang, Rang, Punkte, Sachen wieder sperren und so. Bin hochgelevelt worden, da habe ich aber keinen Bock drauf.

    Anfangs hatte ich noch mein Luftholen in meinem Rap gelassen und jetzt schneide ich es komplett raus und das kann manchmal zu einem Problem führen, denn wenn man Luftholen rausschneidet, dann merkt man an einigen Stellen den Cut z.B. durch Wörter die stumpf abbrechen und für paar Millisekunden nichts kommt, vielleicht hilft da auch neu aufzunehmen und zwar solange bis alles verständlich und sauber klingt.


    Das gehört schon zum Editing. Ohne die Aufnahmen zu kennen und so zu wissen, ob nicht schon an einem vorgelagerte Punkt optimiert werden sollte: Es ist besser, den Pegel der Atmer zu reduzieren, anstatt sie komplett zu entfernen - zumindest auf der Hauptspur, bei Dopplungen kann man sie entfernen.



    Falls ihr noch zusätzliche Equipments habt, dann könnt ihr es mir gerne sagen (vielleicht hab ich was vergessen zu erwähnen. Es kann auch sein, dass Laptop zwar gut ist aber ein Rechner besser wäre, vielleicht auch ein spezielles Laptop zum Aufnehmen oder könnte man sagen, dass bei dem heutigen Standard an Technik jedes Laptop geeignet ist, der um die 600 Euro Kostet, weil das ist ja "nur" Musik und kein Gaming.


    Ob Laptop oder Desktop, ob Win-PC oder Mac ist absolut egal, solange der Rechner die nötige Leistung bringt UND nicht laut wie eine Turbine heult, sodass die Aufnahme versaut ist.

    1) Mit welchem Programm nehmt ihr auf?

    -> Ich nutze Musik Maker 2013


    Grundsätzlich ist es egal, welche DAW-Software man nutzt, denn diese hat, technisch betrachtet, keinen Einfluss auf die Qualität. Wichtig ist, dass man seine DAW-Software kennt und sich bei der Bedienung leicht tut.




    2) Welches Mikrofon benutzt ihr?

    -> ich benutze Rode NT-1A Großmembran Kondensatormikrofon mit einem USB 1.1 Audio Interface namens M-Audio Fasttrack


    Beim Mikrophon hättest Du heutzutage im gleichen Preisbereich mit dem AudioTechnica AT-2035 eine bessere, weil neutralere, Alternative bekommen können.



    Da meine Kopfhörer nach einer Zeit weh tun und nicht unbedingt qualitativ sind, wollte ich mir vernünftige Kopfhörer holen und zwar Beyerdynamic DT 770 Pro (Studiokopfhörer).


    Die sind schon OK, wichtig ist auch, wie Du schon selbst festgestellt hast, ein bequemer Sitz und nicht jeder hat die gleiche Kopfform - also ausprobieren. Auch hört nicht jeder Mensch gleich - ein weiterer Grund, der dafür spricht mehrere Modelle auszuprobieren, wobei es natürlich gerade als Anfänger schwer ist, richtig zu beurteilen worauf es ankommt.



    Zu der Aufnahme an sich: ich nehme in meinem Wohnzimmer auf und habe dementsprechend keinen Schalldichten raum - ich hab gehört, dass Eierkartons als Dämmung eher schlecht sind (dämmen die Höhen/verfälschen den tatsächlichen Klang) und ein Wohnzimmer mit viel Möbel sich immer gut zum Aufnehmen eignet. Ich selbst hab derzeit keine andere Möglichkeit auf ein weiteres Zimmer, welches ich für Musik nutzen kann (was natürlich geil wäre).


    Ein Wohnzimmer ist oft nicht schlecht geeignet, aber nur weil ein Raum als Wohnzimmer genutzt wird, muss er nicht automatisch gut klingen, also geeignet sein. Es geht darum, dass Wohnzimmer in der Regel mit allerlei Möbeln wie Sofa, Sessel, Regale inkl. Bücher etc. eingerichtet sind, sodass viele Objekte vorhanden sind, die den Schall schlucken oder unregelmäßig reflektieren.



    Bei meinen Aufnahmen mache ich meistens eine Spur. Manche Leute rappen auf einer zweiten Spur erneut oder betonen "nur" die Reime bei einer doppelten Spur. Wenn ich eine Spur mit Copy Paste verdopple, dann wird der Sound einfach lauter (macht wenig Sinn) und bei minimaler Verschiebung kriegt man Echo, was man auch so einstellen kann. Wenn ich jetzt neu einrappe, dann übereinstimmen die Spuren nicht zu 100% (ein etwas anderer Flow, setze Rappassagen um Millisekunden zu früh oder zu spät ein im Vergleich zu der ersten Spur oder betone manche Wörter etwas anders), sodass ich die zweite Spur immer viel leiser mache als die erste, also so, dass man diese grad noch so raushören kann, ohne dass diese großartig auffällt. Muss es immer so eine Aufwendige Arbeit sein mit mehreren Spuren bzw. reicht da nicht eine Spur oder wie macht ihr generell so etwas bei euren Aufnahmen?


    - Wieviele Spuren man aufnimmt und wieviele davon im Mix landen, sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.


    - Wenn man es nicht schafft, eine zweite Spur/Dopplung tight einzurappen, dann ist üben, üben, üben angesagt. Der Feinschliff kann dann im Editing erfolgen.


    - Wenn eine zweite Spur/Dopplung nicht sitzt, dann sollte man sie lieber gleich weglassen, denn dann ist sie eher kontraproduktiv.



    Wenn Ich professionelle Aufnahmen höre, wie zum Beispiel NF - The Search, dann merke ich sofort, dass die Stimme im Vordergrund und der Beat im Hintergrund ist. Bei meinen Aufnahmen nutze ich Free Beats aus You Tube und wenn ich aufnehme dann wird die Stimme nicht zu 100% auf den Beat angepasst und das merkt man: der Beat und meine Voice Aufnahmen "harmonieren" irgendwie nicht perfekt miteinander. An dem Beat würde ich auch nicht großartig werkeln, da er meistens schon perfekt abgemischt ist, vlt. nur paar Kleinigkeiten vornehmen, wenn es sein muss.


    Freebeats sind in der Regel alles andere als perfekt abgemischt, weil die meisten Beat-Producer irgendwelche Kids oder sonstige Idioten sind, die von Mixing und Mastering keinerlei Ahnung haben. So sind die Freebeats unsauber und unausgewogen und ohne Raum für die Stimme.

    Was ihr getan habt fällt unter Bearbeitung und ist ohne Erlaubnis des/der Rechte Inhaber(s) nicht zulässig.



    Wir wollten unlängst ein Video dazu aufnehmen und uploaden

    Heißt, auf YouTube veröffentlichen? Dann wird YT, insofern der Algorithmus das Video erwischt oder Meldungen erstellt werden, das Video sperren.



    Frage ist machen oder nicht in bezug auf Abmahnung/Geldstrafe ?

    Das hat mit YT (bzw. generell einem Plattformbetreiber) nichts zu tun. Eine Anzeige zu stellen liegt im Ermessensspielraum der Band und der Rechteinhaber. Ob sie das tun, hängt oft nicht nur mit einem direkten potentiellen oder realen wirtschaftlichen Schaden zusammen, sondern auch mit Rufschädigung - und daraus wiederum potentiellen wirtschaftlichen Schaden.

    Das kommt mir irgendwie falsch vor.


    Das mag sein, ist aber ab einem gewissen Level gängige Praxis und notwendig.


    Falls es dich interessiert: Es gab mal vor Jahren eine Doku-Reihe auf YouTube zur Entstehung eines Albums von Koree (siehe Link unten), die einen ganz guten Einblick zur Entstehung eines Albums bot.


    - Irgendwann ist der Ich-will-auch-Rapper-sein-Hype abgeebbt.


    - Vor einigen Jahren kam eine neue Generation User ins Forum, die keine Verbindung mehr zu den alten/ursprünglichen Idealen der HipHop-Kultur hatte und mir ihrer asozialen Art der Kommunikation und Interaktion alte wie neue User Vertrieb.


    - Das Modell "Forum" ist unattraktiv für Menschen, die Plattformen wie Facebook und später dann Instagram etc. gewohnt sind.


    - Die Wartung von bestehenden und Umsetzung neuer Forum-Funktionen wurde nicht selten vernachlässigt oder ganz in den Sand gesetzt. Die neuerliche Ausgliederung des Artistpages auf eine im Grunde eigenständige Domain und dann wieder Rolle rückwärts war sowas.



    Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall für dein Vorhaben.