Beiträge von Joerg Lenau

    Von mir hiermit ein Gruß in die Runde. Um mich vorzustellen, habe ich auch ein heißes Eisen im Schlepptau und hoffe, es findet Anklang und man nutzt die Gelegenheit, um einander kennenzulernen.


    Infolge der Aufbereitung einer mustergültigen Dokumentation der Musikgruppe SPLASH aus den 90er, bin ich auf eine wahrlich kulturelle Kuriosität gestoßen, worüber sich hingegen auch explizit des Wesens Kern meines Aufbringes darlegt.


    Das allgemeine Händling beruht auf der Vorstellung, daß die GEMA die Urheberrechte der Komponisten und Textdichter vertritt, dem gegenüber Musiker und Sänger, über gar keine Urheberrechte verfügen würden!


    Absoluter Nonsens, wie mir die Dokumentarien darlegen, denn die Ermessung der GEMA findet überhaupt nicht über Musiknoten und Textwerk statt, sondern vollzieht sich 'einzig' über die veröffentlichten Tonträger - das Tonwerk. Entsprechend handelt es sich hierin auch einzig um das Veröffentlichungsrecht (nämlich der Tonträgerhersteller!) und somit den reinen Leistungsschutzrechten (darüber auch die der deklarierenden 'Urheber'). Hingegen gibt es für die Erstveröffentlichung keine Institution, welche auch die Musiker und Sänger repräsentierend vertritt - darin besteht der mißliche Umstand.


    Und daß man besagt, daß es sich dabei um 'das geistige Werk' der Urheber handeln würde, widerlegt sich zumal auch über das Urheberrecht, denn darin ist gemäß §2 der Bezug: "Werke der Musik" und somit gemäß der Definition von Musik: 'organisierte (physikalische) Schallerzeugnisse' - bezieht sich somit darin auch weder auf das geistige Werk (direkt) und auch als solches nicht auf Schriftwerke!


    Wie sich darüber aufweist, hat 'man sich' in der einstigen Etablierung des neuen Urheberrechtes etwas zurechtgebastelt, worüber sich zwangsläufig diese Kuriosität ergibt, denn tatsächlich stellt dies das zuvor Bestandene um 180 Grad auf den Kopf, dem gegenüber man hingegen einzig sich doch genau darin zu wahren sucht (ohne Komponisten gibt es keine Musik!). Für autodidakte Musiker und Sänger eine wahre Pervertierung, welche sich hierüber vollzieht, dem gegenüber es doch tatsächlich einzig das Tonwerk ist, was zählt, da nämlich einzig das darin die Taschen füllt.


    P.S.: ich hoffe, ich kann über diese Worte, einleitend einmal vermitteln, worum es sich dreht. Darauf beruht auch der Kern der Angelegenheit, denn hierin hat man wahrlich alles verdreht.


    Meine dokumentierende Veröffentlichung dazu:

    https://www.sya.de/splash/