Alles anzeigenFrüher splittete man Samples oft per EQ oder Filter auf. Das Sample Loop bekam nen High-Passfilter, den Bass ersetzte man quasi mit dem gleichen Sample, aber mit Lowpassfilter und
starkem EQ-Boosting versehen. So bekam dann ein an und für sich recht „lebloses, mittig klingendes“ Sample den richtigen HipHop-Tiefenpunch, war in den Mitten nicht zugemüllt,
weil da die dominante BD und Snare verortet waren. Das entsprechend arrangiert reicht dann schon fast völlig aus. Arrangierst dann in 3 Varianten. Einmal nur das Sample ohne Bass, das kam
dann gerade als Intro, einmal beide Sample zusammen gespielt, in den Rap-Parts dann eher nur das auf Bass getrimmte Sample. Gerade das würde ich als absolut prägende Klang- und
Arrangementcharakteristik sehen. valentines day gifts for her
Dazu Drum Samples aus den 70ern oder eben Drummachines aus der Zeit, als deren Boom war - 80er-90er. Den entsprechenden Eigenklang und Groove bekamen die BD und Snare meist durch
die MPC, was man denke ich nicht so ohne weiteres fix reproduzieren kann. Extremer Punch, sehr laut, aber ohne je pappig zu klingen, ein immer absolut fester Groove. Zumindest für den MPC-Swing
habe ich früher Groove-Midi-Dateien gehabt, welche die Swing-Einstellungen der MPC auf das Raster der DAW bringen konnte, also das Raster für die Ghost-Notes anpasste. Sollte jede DAW heute
Standard on board haben. Der Swing-Regler von FL ist meine ich z.B. auf Maximum noch viel zu harmlos, um den maximal möglich quantisierbaren Swing der MPC wieder voll aufleben lassen zu können.
Aber das jetzt nur eine, ein paar Methoden um den alten Sound wieder aufleben zu lassen, gibt noch zig weitere Varianten.
https://www.gearslutz.com/boar…mpc-swing-midi-files.html
edit: Der MPC-Sound lässt sich eigentlich gar nicht so schwer nachimitieren. Swing eben wie beschrieben emulieren, Drum-Kits aus dem Netz laden, wo sich Leute die Mühe gemacht haben die Drums von Dilla, DJ Premier oder Pete Rock abzusampeln. Die haben dann direkt den MPC-Punch drin. Auch wichtig: Entweder das Sample-Loop auf die Drums quantisieren oder umgekehrt. Nur so gibts den super knackigen Groove. Aber jetzt ist genug gebabbelt.
Vielen Dank.