Beiträge von Retzglaran

    Zitat

    Als ob es für die Sprach-/Kulturzersetzende Intention hinter dem Schwachsinn von Relevanz wäre, ob ich den Postboten oder einen Talibankämpfer gender'.

    Und weil es in der Praxis offenbar nicht so ist, entblößt sich die politische Agenda hinter diesem Dünnpfiff.

    +++ R.IN WG BREAKING NEWS +++

    + Myah freut sich. Er wurde zum ErsatzballLuftdruckPrüfer seines Vereins befördert.

    + Heulsuse hat 3 neue Klicks auf sein Album bekommen und bestellt bei Alibaba eine Rolex.

    + Alpha ist genesen. In einer Facebook Gruppe für Solariengeschädigte hat der den Tipp erhalten, Sonnencreme (F50) zu nutzen. Nach einem 4 Stunden Dauertest ist er überzeugt.

    + Rocky kommt zu Besuch und bringt abgelaufenen Kuchen mit. Zum Dank wird geblasen.

    Ich habs jetzt nicht gefunden aber was gibt es an nem AKG C414 auszusetzen (außer dass man beim 214 weniger für Dinge bezahlt die man eh nicht nutzt :D )


    Zitat

    Halte da z.B. eine MPC heute für recht überflüssig

    Naja eine MPC ist eben was der Name schon sagt (und Sampler :D) - man sollte die Dinger (auch nicht die neueren) nicht mit einem Multitracker gleichsetzen ;)

    Sollte man Rapper auf die Innenseite der Augenlider tätowieren, dann könnte es auch im Schlaf noch die ein oder andere Erkenntnis geben!

    Ich habe da persönlich kein Problem mit. Das ist halt Show und die Leute wollen Geld verdienen.

    Nervig wird's erst wenn die Kids das Theater ernst nehmen :D

    Ich dachte bis jetzt immer, dass wenn man schon so viel Cash für ein recording im Studio zahlt, dass dann mastering usw. miteinbegriffen ist, also alles, was zu einem perfekten Song gehört, dann lohnt sich das ja noch weniger in einem Studio aufzunehmen. Lieber bringe ich es mir selbst bei oder lass es komplett sein.


    Google das einfach nochmal ;)

    Du kleiner Glockenmützen-geck in Guccishorts mit Dauerpissfleck

    bleib mir mit deinem Crack weg und stell dich mal schön weit weg

    Dann dreh dich um und lauf los und mach woanders den Rattenfänger

    Such am Görli nach deinesgleichen - Möchtegerns, Verlierer - oder einfach nur Penner

    Das stimmt. Welche 2,3 fallen dir aber spontan ein, die du am meisten feierst?


    Ich denk wenn jeder hier nen paar oder vielleicht auch nur ein Reim - Schemata / Technik rein schreibt, gibt es am Ende ne geile Sammlung von der jeder profitieren kann (geht ja dann auch nicht um blindes Kopieren, sondern einfach Inspiration und selber variieren).


    Peace.

    Dookies Ausführung finde ich gut.


    Als Linguist kann ich dir dazu folgendes sagen.

    Reimschemen sind stilistische Regelwerke, die IMMER äußeren Bedingungen unterliegen und der Effekt auf den Hörer entsprechend wirkt. Reimschemen sind Moden, wobei es nicht schadet, die Grundlagen zu erlernen. Ich empfehle da immer "die kleine Verslehre".


    Für Gedichte, die lesend konsumiert werden ist das Regelwerk relativ klar und der Vortragsmodus (also wenn es jemand vorliest) unterliegt ebenfalls dem "System". Was Rap angeht, so ist man jedenfalls an fast allen Orten der Welt über klassische Reimschemen hinaus gekommen - das Ziel ist aller Orten eher, Reimschemen aufzubrechen.


    Deutschrap ist da ein echter Pflegefall (was natürlich auch an unserem phonetischen System liegt, aber nicht nur): Die deutschen Rapper arbeiten kaum bis gar nicht mit den phonetischen Möglichkeiten der (deutschen) Sprache, während z.B. die Amis oder Südafrikaner aus einem ganz anderen Fundus schöpfen: Funk, Soul, Jazz, Blues (Style) werden mühelos ohne "Bruchkanten" in Rap Tracks verarbeitet. Der Deutschrap hingegen ist kulturtechnisch ein "Bastard" insofern dass es bei uns keine Evolution von irgendwas zum Rap gab.

    Ohnehin sind wir relativ arm an musikalischem Kulturgut und das, was es gibt, gibt es neben den Chören fast nur in klassischer Liedform. Insofern muss sich der deutsche Rapper wohl am sichersten fühlen, wenn er einfach in etwa das macht, was die anderen auch machen.

    Wenn man sich die kommerziell erfolgreiche Rapmusik in der Blütezeit nach Fanta4 bis heute anhört, so kann man tendenziell(!) feststellen, dass die Vortragsmodi "schlichter" geworden sind. Und die hauptsächlichen Gründe dafür sind gefährliches Terrain.

    Ökonomisch gesehen geht es darum ein Massenprodukt zu verkaufen und dieser Umstand unterliegt wiederum den gleichen Prinzipien wie alles(!) andere auch was einer breiten Masse verkauft werden soll.

    So hat sich die Aussagekraft im kommerziell erfolgreichen Rap auf eine Handvoll Themen reduziert, die mit einer ebenso überschaubaren Anzahl von Symbolen versehen ist. Das Ergebnis ist (leider): Der erfolgreiche Deutschrap ist einfältig, wenig Überraschend und selten innovativ. Eine klassische Rückentwicklung wie im Schlager (Udo Jürgens bis Ballermann)


    Aber zurück zum Thema: Reimschemen sind überschaubar und praktisch abgenudelt. Und ein ganz großer Irrglaube ist ohnehin, dass man überhaupt ein Reimschema bräuchte - man braucht eigentlich nicht einmal Reime. Viel wichtiger ist Rhythmus und da kann man in der deutschen Sprache wahnsinnig präzise sein. Leider bleibt dieses Potential viel zu selten zugunsten primitiver Botschaften ungenutzt. Hier liegt viel Power brach.


    Nebenbei ein witziges Beispiel für dich zum Selbstversuch (gebe ich meinen Studies seit Jahren als Aufgabe mit): Schnapp dir Dantes "Göttliche Komödie" (auch als Dantes Inferno bekannt) und fang an zu lesen. Wenn du nicht gerade ein Fan solcher Schinken bist, dann wirst du erstmal über Reimtechnik und Versmaß stolpern und es macht vielleicht auch Mühe. Aber bleib am Ball! Denn dann passiert idR folgendes: Ohne weitere Anweisung "gewöhnt" sich dein Gehirn daran und nach wenigen Seiten läuft das Ding wie geschmiert - sodass man den ganzen Wälzer tatsächlich in EINEM Stück durchziehen kann. Es gibt auch andere Werke dieser Art aber dieses ist wirklich bemerkenswert. Das ist auch heute noch ein echtes Phänomen.

    Zitat

    Damit kann man auf alle Fälle viel Zeit verplempern. :P Wenn benötigt er Tips, wie man aus einer nicht idealen Situation das meiste rausholen kann. Dazu gibt es abseits von Mad auf yt genügend Leute, die ihr Brot mit Abmischen verdienen, auch die Probleme von Homerecording kennen, wie z.B. White Sea Studio. Macht mehr Sinn sich mit denen zu beschäftigen. Wüsste nicht wann mich jemals einer der "Mischlegenden" da wirklich weiter gebracht hätte. Recording.de ist auch ein guter Anlaufpunkt um voranzukommen.

    Absolut korrekt auch was was Mad schreibt.

    Ich finde jedoch meistens, dass das zuhören bei den Top Leuten nochmal andere Perspektiven bringt.

    Ich habe festgestellt, dass durch die Verfügbarkeit erschwinglicher und brauchbarer Technologie die Probleme und Fragestellungen viel zu oft auf technische Aspekte reduziert werden. Schaut man sich z.B. Motown, die erste Detroiter Technogarde, Susan Rogers an, dann mag das dem einen oder anderen insofern "erleuchten" dass es ja bei all dem auch erstmal um Kunst geht und d.h. dass man nicht notwendigerweise dem formal "besten" Setup als Dogma verfällt sondern erkennt, dass technische (oder eigene, handwerkliche) Unzulänglichkeiten eben auch künstlerisch aufgefasst werden können :)