Beiträge von BazRap

    Dann habe ich mal eine Frage:


    Man hört immer wieder von bestimmten Reimschemata.
    Gibt es da "Vorlagen" oder ähnliches?


    Wenn man Songs einiger Rapper anschaut, dann sind diese eigentlich immer in etwa gleich aufgebaut.
    Sun Diego rappte ja auch mal "...keinem ehemaligen Bruder der Schemata und Strukturen schon seit 10 Jahren kennt"


    Was genau meint er dann damit?
    Wo er die Reime setzt? Wie er Sie setzt?


    Bei mir ist es ja aktuell nur:


    WORT WORT WORT WORT WORT WORT REIM
    WORT WORT WORT WORT WORT WORT REIM

    Klar ich mache wohl, was ich möchte, aber mir ist es ja trotzdem wichtig mich zu verbessern, wenn möglich.
    Was genau könnte ich denn ändern? Wie soll ich den Text sonst aufbauen? Ich dachte die Aussagen sind klar raus.
    Das macht mich jetzt nachdenklich, hmm.

    Hallo!
    Ich bekomme in letzter Zeit Feedback wegen meinen Texten. Der Rest soll ja eigentlich ganz "okay" sein. (Bazy - FCKTW auf Youtube eingeben).


    Ich möchte definitiv Realrap machen. Ich möchte sagen, was ich denke/fühle/sehe und ich möchte Themen ansprechen, die sonst kaum ein Rapper ausschweifend anspricht.
    Also Musik die etwas kritischer ist. Auf meiner nächsten EP geht es in 5 Tracks immer jeweils um ein Problem.


    Hier kurz was ich schrieb (das meiste kommt einfach, wenn ich den beat höre und dazu rappe) und meine Erklärungen dazu:


    Ich erzähl euch heute mal die Story von Jasmin
    Einer jungen Mutter, mit Ihrem Sohn Alleinerziehend -----------------------------> Hiermit möchte ich beschreiben, um wen und was es geht. Generell ist auf dieser EP eigentlich jeder Track Storytelling oder soll es werden.


    Ihr Mann besucht seit Jahren schon die Psychotherapie
    Denn er leidet an der Krankheit Schizophrenie -------------------------------> Der Grund warum speziell diese Frau Alleinerziehend ist (Den Grund dafür, dass der Mann weg ist, habe ich aus meinem Reallife - also real)


    Ihr fehlt der Mann und dem Sohnemann der Vater
    In Deutschland ist dein leben so überhaupt nicht tragbar -----------------------> Stimmt für mich auch zu 100%. Natürlich kommt man "über die Runden", aber wirklich gut ist das Leben nicht.


    Wo bleibt bei Steuerklasse zwei denn der reiz
    Im Vergleich zu der Steuerklasse eins -----------------------> Hier möchte ich das System kritisieren. Du bekommst als Single mit Steuerklasse 1 z.B. 1.800€ und als Alleinerziehende/r der es schwer hat mit Steuerklasse 2 dann 1.850€. Das ist für mich halt einfach eine Sauerei. Dieses Beispiel ist auch aus einer echten Story entnommen.


    Ja Alleinerziehend hat sie dann sechzig euro mehr
    Fragst du mich, sag ich hier läuft mächtig was verkehrt ---------------------> Das was ich oben grad beschrieb, nur ausgeschrieben. 60€ mehr - als wenn das irgendwas bewirken würde, wenn man eine kaputte Familie ist...


    nicht alle sind selbst schuld und dass ist eine tatsache
    Nicht jede frau dated asoziale mit einer strafakte --------------------> Ich bin der Meinung, dass viele Frauen selbst schuld sind. Es ist einfach so. Wer den Partner dumm wählt, der verkackt es irgendwo selbst, jedoch gibt es viele Schicksale, wo man eben nichts erahnen konnte. Krebs, Tod durch Außeneinwirkung (überfahren etc.), Psychosen etc.


    -----------> Das ist für mich halt die Realness. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich das anders ausschmücken sollte, ohne, dass der Sinn dabei verloren geht.


    Aber das wird ständig kritisiert. Auf den Beat krieg ich es auch gut drauf.
    Was meint ihr?


    Bin dankbar für eure Ratschläge :)

    Danke für das positive Feedback und die Hilfe!
    Ja ich weiß natürlich, dass vieles an mir liegt. Bin da halt recht neu und mag das Mixing-Mastering Zeug auch nicht wirklich.
    Es frustriert nur, dass man nicht weiß, wie man sich verbessern kann! Tutorials usw habe ich schon geschaut, aber die brachten bisher nicht viel.

    Moin was geht!
    Ich habe eine EP angefertigt und veröffentlicht. Im nachhinein finde ich es "okay" - denn ich höre mich auf Tracks eher an wie ein Radiomoderator. Weniger wie ein Rapper.
    Leider habe ich auch keine finanziellen Mittel und das Geld was demnächst reinkommt geht auch direkt wieder raus in wichtige Investitionen...


    Muss leider erstmal sehr lange Musik machen ohne investieren zu können. Dennoch macht es mir unglaublich Spaß.
    Ich habe auch hier schon rum gestöbert, doch ich habe hier nicht wirklich viel finden können. Vor allem nicht auf meine Situation bezogen.


    Ich habe das Rode NT1A mit dem Scarlett 2i2.
    Zum mischen/mastern nehme ich (leider) Adobe Audition.
    Liegt es vielleicht am Programm? Denke mal das ist eher ein Programm für Radiosendungen oder?


    Sucht gerne mal auf Youtube "Bazy FCKTW" oder "Bazy DBT Kampfansage".


    Ich möchte wirklich gerne mehr Tracks raushauen, aber es kommt mir "Wasted" vor, wenn ich Sie mit so einer Qualität dann raushauen muss.
    Daher meine Fragen:


    1. Kann vielleicht jemand mit diesem Programm abmischen und mir eventuell ein paar Tipps geben? Möglichst ohne teure externe Plugins aus oben genannten Gründen.
    2. Kann man auf Freebeats überhaupt gut abmischen? (Sie kommen mir immer zu laut vor... ich ziehe sie genauso rein wie ich sie runterlade und im Programm wirkt es krass übersteuert.
    3. Habe die Beats und die Vocals immer ca 10db abgesenkt, damit Sie im grünen Bereich sind. Sonst wirkte es zu laut/übersteuert. Sollte ich das überhaupt tun?


    Ich beneide wirklich Studiorapper die jemanden für den Kram haben. Alles was ich möchte ist Musik machen und mich voll auf mein Ding konzentrieren.


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:


    Ich nehme immer nur 1 mal auf. Das heißt ich doppel nichts und nutze auch keine adlips o.ä.
    Doppel ich die Reime hört man, dass es gedoppelt ist. Doppel ich ganze Spuren hört sich das auch nie gleich/identisch an. Egal wie sehr ich es versuche.


    Oder es ist meine Stimme und ich kling einfach unpassend für Rap. Keine Ahnung ich verzweifel echt dran.