Beiträge von Ezkalation

    du hast "einige zeit" aktiven rappens gebraucht für diese wahnsinnig scharfsinnige epiphanie? Zuvor nie aufgefallen bei (rap)songs?


    klar kann man nicht nur auf die 1 einsteigen und ne es gibt da keinen leitfaden oder generelle regeln, experimentier einfach


    weiß net was du da jetzt für geheimes wissen erwartest

    Wo setzt du denn z.B. ein? Wie hast du deine Songs bisher aufgebaut?

    Hi,


    ich rappe seit einiger Zeit und habe irgendwann realisiert, dass oftmals gar nicht auf den ersten Schlag gerappt wird sondern auf den zweiten oder dritten Schlag. Oder aber auch kurz nach die 2, also 1und2undEinsatz. Sicherlich gibt es auch 1undEinsatz, oder auch 3und Einsatz. Habt ihr die letzten zwei Fälle schon beobachtet? Und was fällt euch generell zu dem Rappen nicht auf 1 ein? Habt ihr in dem Zusammenhang vielleicht noch mehr Wissen? Im Trap ist es ja beispielsweise oftmals so, dass schon auf die 4 des vorigen des Taktes gerappt wird und dann der der nächste Takt bis zur 4 zu Ende komplett durchgerappt gerappt wird.


    Nochmal hier schematisch was ich oben beschrieben habe:


    1 (=Einsatz)


    1undEinsatz


    ...2 (=Einsatz)


    ...2undEinsatz


    ...3 (=Einsatz)


    ...3undEinsatz



    Vielen Dank im Voraus

    Wo ist denn das Instrumental welches du da abspielst?

    Ich hab es schon öfters versucht in Audacity zu transferieren, aber die Aufnahme startet dann immer nach dem Instrumental. Wenn ich normal trainier ohne aufzunehmen, lass ich einfach das Instrumental über Youtube laufen und das Mikro + Kopfhörer laufen ja automatisch wenn ich sie mit dem Laptop verbinde - also sprich, dann höre ich wie gewollt Stimme + Instrumental über die Kopfhörer, es geht also einfach nur um die Frage wie ich beides auf einmal aufnehmen kann.

    müsste über den Master gehen... aber wieso? eigentlich macht des ja keinen Sinn?

    Ich brauch das zum Trainieren, weil man ja viel besser das eigene Gehör + Stimme schulen kann, wenn man Instrumental + Stimme über die Kopfhörer hört, was natürlich auch so schon geht, aber wenn ich mich dann ab und zu noch dazu aufnehmen kann für "Zwischenkontrollen" und auch so um Ideen zu testen und "Skizzen" anzufertigen, ist es natürlich noch mal viel besser (hab ich bis jetzt immer übers Handy gemacht, aber ist umständlicher und bei der Aufnahme trag ich ja keine Kopfhörer, höre also Stimme und Beat nicht so wie später im Studio und auf der Bühne).

    Hey,


    ich habe mir vor ein paar Monaten eine externe Soundkarte gekauft, inklusive Steinberg Cubase Ai. Könnt ihr mir sagen wie ich Stimme und Instrumental gleichzeitig aufnehmen kann? Bisher hat das leider nicht geklappt, ich höre zwar Stimme und Instrumental auf meinen Kopfhörern, aber aufgenommen wird nur die Stimme.


    Vielen Dank.

    Hey,


    danke erstmal fürs Anklicken. Meine Frage: Ich hab mir zum Rappen Üben ein Mikro mit USB - Anschluss geholt und will im Grunde einfach nur eine gescheite Wiedergabe (keine Aufnahme) über mein Laptop. Ich hab dann über die Lautsprecher - Funktion in der Taskleiste das Mikro aktiviert, die Wiedergabe ist aber um knapp eine Sekunde verzögert. Was kann ich da machen? Wie macht ihr das? Gibt es ein spezielles Programm, irgendwelche technischen Tricks? Ich danke euch.

    [MENTION=306563]Harmstrong[/MENTION] Wirst du dann sehen ;)
    [MENTION=320862]Wildsau[/MENTION] Danke :) Und danke für die Korrektur haha


    Und nochmal die Frage: Was würdet ihr pauschal sagen, wie lange man braucht bis man es drauf hat wenn man regelmäßig übt? Und wenn ihr auf eure "Trainingszeit" zurückschaut was sind so Trainingstechniken die wirklich effektiv und nachhaltig sind? Danke im Voraus :D

    Hi Leute,


    ich hab kurz ne Frage, die man sicherlich nicht pauschal beantworten kann, aber ich stelle sie trotzdem mal so: Wie lange braucht es bis man raptechnisch auf einem 'hörbaren Level' ankommt? (Ja ok was ist hörbar? Einfach das der Takt akkurat getroffen wird, der Flow passt und man sich auch ohne Probleme an einen neuen Beat anpassen kann - man einfach rappen kann und es hörbar ist, man also fürs Studio bereit ist)


    Ich rappe seit einem Jahr, wobei es vielleicht zusammen genommen nur ein paar Monate sind, da ich längere Phasen dazwischen nicht gerappt habe wegen Arbeit Tag und Nacht, Prüfungen etc.


    Vielleicht sagt der eine oder andere jetzt, lass dir doch einfach Zeit. Ich bin schon bisschen älter, 27, aber ich habe eine richtig krasse Idee, das hat noch nie jemand gemacht und ich weiß, dass ich es damit schaffen werde, nur mit 30 muss ich nicht mehr kommen. Deswegen einfach die Frage so, pauschal was würdet ihr sagen, wie lang braucht es? Und ist es durch besondere Trainings - Techniken möglich die Zeit drastisch zu verkürzen? Ich hab sogar jetzt schon mal zu Substanzen gegriffen, die ich eigentlich hinter mir gelassen hatte mit dem Gedanken ich könnte damit schneller Fortschritte machen, war aber nicht wirklich der Fall haha


    Schon mal danke im Voraus für eure Antworten


    Peace