Beiträge von Doktor Freuds Assistent I

    Wer erinnert sich nicht an Djin, GeOt , koalah und wie sie alle hiessen?


    Vbt 2010 - eines der besten der gesamten VTB-Geschichte. warum? naja, Handy produktionen, die teilweise bis ins viertelfinale reichten, allesamt ziemliche Amateure. Keiner hatte dem anderen irgendwas gross vorraus, auch nicht im technischen.Da waren richtige Clips , professionell gemischte Musik und co. noch nicht so allgegenwärtig. Authenzität !

    Eigentlich Vote ich nicht. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die meisten Tracks mies sind und ich diese daher eher als Probe-lieder betrachte.
    "Leider" ist dein Song zu gut um als Probe durchzugehen.


    Lyrics:
    Als Verfechter der Lyrischen Perfektion muss ich deine Reime kritisieren. Die sind weder ausserordentlich gut, noch besonders kreativ. Normalerweise würde ich das in das Ergebnis einrechnen. Da dein Lied allerdings an sich sehr stimmig klingt, lasse ich das nicht mit in die Bewertung einfließen. Insbesondere, da es bei deepen Tracks zweitrangig ist.


    Das Konzept:
    Gesangs-passage, Thema und Umsetzung sind gut. Das Klangbild deiner Stimme mit dem Beat passt, kein Übersteuern , kein Genuschel oder sonst was in der Richtung. Dein Flow ist monotn, dazu später mehr. Das gesamt-Paket ist stimmig, klingt also gut und geht ins Ohr.


    Der Flow:
    Dein Gesang ist hervorragend, dein Flow ist monoton, zu monoton weshalb es Punktabzug gibt. Hier wäre an einigen Stellen etwas mehr Druck sinnvoll. Man hört Traurigkeit und Schmerz an einigen Stellen heraus, aber Kummer muss nicht so elendig langweilig sein. Ein paar Flow- Variationen sind Wünschenswert, vielleicht an ein, zwei Stellen etwas mehr Druck (Betonung,Geschwindigkeit), Verzweiflung kann oft sehr " panisch" sein, was man mit schnellerem, betontem Flow aufzeigen könnte. Ausserdem stockst du öfter, was jedoch nicht das Soundbild zerstört, da du dich direkt wieder in den Beat zurückfindest.


    Evaluation :
    Gesamtbild ist stimmig, aber ausbaufähig. Hier und da sind einige kleine DInge anzumerken, aber insgesamt ist deine Leistung gut. Daher gebe ich 8 Punkte.

    "Nostalgie ist ein Privileg der weißen Heteros."


    ehrlich, Extremismus unterstützen ist nicht cool. Frau Hengameh Yaghoobifarah ist keine Person, die man zitieren sollte, aufgrund der Psychischen Verfassung alleine.
    [MENTION=1071856]RizeN[/MENTION]
    Die ersten 10 Zeilen sind nicht begeisternd und nichts tightes. Irgendiwe zu stark auf Reimkette geschrieben, die dann aber nicht herausragend ist.
    Zgaretten - ALkohol line ist nice.
    Zeile 15 - 18 sind cool, hat was.
    Zeile 19 - 22 sind in Ordnung .


    der Rest ist ist wieder zu stark auf die Reimeketten ausgelegt, die dann ebenfalls nicht herausragend sind.


    Unterm strich würde ich dir 7.5 von 10 möglichen Punkten geben. Also ein Guter Text, aber sehr ausbaufähig.

    Du brauchst halt absorbierendes Material. Man spricht hier vom längenbezogenen Strömungswiderstand der abhängig von der Beständigkeit/Porösitiät und der Dicke des Materials ist. Man kann mit relativ wenig Geld Breitbandabsorber bauen, die eine Dicke von 12-15 cm und einen Strömungswiderstand von ~ 15 kPa haben. Das sind alles nur Pi mal Daumen Angaben und viel mehr Richtwerte. Breitbandig zu absorbieren ist für einen Raum das Wesentliche. Erreichen kannst du das allerdings auch mit Sofas, dicken Gardinen und allerlei Dingen aus Textil. Dabei gilt das gleiche Gesetz des Strömungswiderstandes. Zu beachten ist hierbei, dass jedes Material sich anders verhält.


    Also wie bisher : Bücherregal, tisch und Sofa als "wände" vor die Ecke schieben, alles mit Stoffen (Dekcen/Gardinen) auskleiden und fertig. Die Fließen am Boden sind natürlich arg fies, weil ich so den kompletten fussboden auslegen muss. N richtiges Studio lohnt sich gerade nicht, ziehe eh demnächst um. Ich habe vor x jahren mal gehört, dass eierpappen ganz gut sein sollen. Aber habe ich lust mir die an die Wand zu kleben? :D

    Ich vote nicht, bwerte aber mit 6.5 von 10 möglichen Punkten.


    Flow ist mies, aber ein gewisses Taktgefühl vorhanden. Du kannst das besser, mach es besser ! Du hinkst dem Beat nach , manchmal aber flüchtest du vor dem Beat, sprich : zu langsam, zu schnell. Fängst dich hier und da aber einigermaßen wieder.


    Text ist.. die Reime sind kacke, sehr , sehr kacke. Aber der Text ist inhaltlich interessant, weshalb ich die Reime ausser Acht lasse.


    Alles in allem: Das Klangbild ist langweilig und nicht schön. Der Text hat Inhalt, ist aber nicht gut umgesetzt. Hand aufs Herz, die neue Andrea Berg wirst du nicht, aber sicher tausend mal berührt... oder so.

    Monoton und langweilig. Ausbaufähig , ich denke du kannst das besser. Ich vote nicht, bewerte aber mit 4.5, weil du dir keine Mühe gegeben zu haben scheinst. hättest hier und da richtig flexen können, aber stammelst monoton vor dich hin.
    Reime sind zweckreime, nicht das tollste und der Text ist um die "Reimketten" konstruiert.


    in der RBA wärst du damit als Dremotape in der Trainingsliga gelandet.

    Den Hall eines Raums ausnutzen würde ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen. Durch den Hall der in der Aufnahme nun vorhanden ist, hast du eben weniger Eingriffsmöglichkeiten beim Editing. Du hast eben keine schönen trockenen Vocals mehr sondern natürlich was mehr oder weniger vermatschtes. Klar kann das ganz cool sein, finde ich aber wirklich nur bei so Kirchenaufnahmen (Gesang) ganz nice. Du kannst halt nicht mehr sagen "oh nee da will ich ein bisschen weniger Hall" oder "der Raum müsste größer sein für den Beat, ich hau auf einen send noch einen reverb drauf" weil du es dadurch nur noch schlimmer machen würdest. Auch was Compression der Vocals angeht - da haste den Raum auch mit drin.


    Ja gestern wieder gemerkt, 16 er one take, alles tutti. Neuer Part im Anschluss, druckvoller -Hall probleme. Für Zuhause aber In Ordnung, kann ja decken auslegen xD
    Momentan versuche ich Jenny of Oldstones zu covern - acapella. Da brauch ich enormen Hall, da das ganze ja auch in einem Rittersaal vorgesungen wird. Habt ihr noch Ideen wie man sein Aufnahmeort verbessern kann, Decken usw. ausgenommen und ohne großartig etwas zu kaufen?

    wenn ich noch Zugang zu meiner alten Mailadresse hätte, würde ich mich auch bewerben. McFireHawk war mein alter Account. Allerdings kann ich nicht mehr drauf zugreifen, da ich nicht mehr auf die mailadresse zugreifen kann. [MENTION=1]Up[/MENTION] kannst du die mergen oder den alten still legen?


    Abgesehen davon ist mir wirklich nicht ersichtlich, wieso Rappers.in so abgemagert ist. Erst musste Phat-rap.de gehen und rappers.in ist auch am sterben. Ist HipHop nicht mehr cool?
    Oder wollen die Leute einfach selbst keine musik mehr machen? Ist youtube schuld?
    Ich habe nochmal alte VBT runden von 2010 angeguckt - das letzte gute VBT - da war ein Sponsor dabei, wäre das eine Möglichkeit, sich einen Sponsoren zu suchen oder ggf. Spenden zu sammeln, sofern das ein Problem sein sollte?


    ´

    auf thomann de gibt es güntige Bundles für einsteiger. unter 100 Euro bist du aber kaum dabei, weder dort noch sonst wo. Dafür bekommst du aber Mirko, Software, Popschutz und Ständer dazu. All in one quasi.


    Ich würde zu einem dynamischen Mikrofon mit Nierencharakeristik raten, da die Raumakustik vieler Haushalte für den Gebrauch von Aufnahmen sehr ungenügend sind. Großmembran Mikrofone machen einen zu exakten Schallabdruck der Aufnahme, sodass es meistens dazu führt, dass Raummoden, Flatterechos und Kammfiltereffekte auftreten können. Abgesehen davon, muss es kein geschlossenes Headset sein. Schließlich befindest du dich noch in den Anfängen. Besorg dir ein Low Budget Paket und versuch die markanten Stellen in deiner Aufnahme, die mit Störfrequenzen belastet sind dezent hinauszufiltern und du bekommst ein einigermaßen gutes Klangbild. Viele DAWs bringen von Haus einen parametrischen EQ mit. Wenn du dann noch einen relativ konstanten Lautstärkepegel hinbekommst, muss du das ganze nicht mal zwingen komprimieren.


    ja... was das angeht...


    ich habe einen ziemlich großen raum dem ich aufnehme, mit fliesen und so (ehem. Gasthaus) ... Das hallt sehr stark. Ich persönlich nutze das aus. <Gerade bei GESANG der stark auf diese Raum -Dynamiken aufbaut ( Minne-sang, Folklore, Wolfsgeheule, acapella ) ist ein enormer Vorteil. Denn den natürlichen Hall zu simulieren ist nicht so präzise, wie natürlicher Hall selbst. Bei weniger lauten, durckvollen Rap- Vocals schwingt der Hall auch noch mit, in einem angenehmen Maße, sodass er zum Klangbild beiträgt. Bei druckvollen /lauten vocals heisst es allerdings: Decken auslegen / Aufhängen.

    Langweiliger Text, nichts besonderes. Pseudo tiefsinnig. Reime sind auf Grundschulniveau.


    Flow ist .. hier und da mal on point. Hat was in der Richtung, wie ein Ertrinkender : ab und zu paddelst du onpoint , meistens ist es aber eher panisches hinterher hinken.
    Ansonsten übersteuert der Beat zu krass und ich bezweifel, dass an deinen fehlenden Fähigkeiten zum Mischen liegt. Picke dir Beats, die nicht so übersteuern oder dreh die SPur 5-8 Dezibel leiser.


    Ich sage ja nicht, dass du whack bist, aber du brauchst übung!

    [MENTION=364585]TE[/MENTION]
    mach dir mal keine Sorgen, Rappers.in ist nicht mehr wie 2010, wo die Beat-Charts und das Voting noch einen Sinn hatten. Irgendwann hat sich ein Bug eingeschlichen, der in den Top-beat-charts die Listung verändert hat. Früher - so kann ich mich erinnern waren Beats mit vielen Votes ganz vorne, sofern der Durchschnitt das zu ließ. quasi Votes x Bwertung oder so. heute sind da beats, die gerade die 10 Votes haben, um überhaupt ins Ranking zu kommen ganz vorne. Quasi Selbst- Bewertung vor Durschnittsvoting durch User.
    Das ist aber bereits seit 2013 gang und gebe, weshalb ich persönlich nur noch zufällige Beats höre, damit mir kein guter Beat mit schlechter Bweertung entgeht. Guck mal die aktuellen Charts an, Monats/Alltime und sag mir, dass der typ mit 5,6 Beats in den Topten sich nicht selbst gevotet hat.
    Von daher, entspanne dich, deine Beats sind in Ordnung. :patpat: