Beiträge von scraping micha

    Nur muss ich am Interface den Regler für das Mic sehr hoch schrauben hoffe das wirkt sich nich negativ auf die Aufnahme aus. Aber anyway danke für eure Hilfe :D
    Peace


    bei der scarlett hast du im MixControl (soferns die bei der 2i2 gibt!) das eingehende mic-signal anliegen und auf der rechten seite - links vom master - das ausgehende DAW-signal. wenn dir deine stimme zu leise, resp. der beat zu laut ist, dreh den DAW-fader weiter runter.


    das mic (poti an der 2i2) sollte vorher so eingeregelt werden, daß du bei 24bit nicht mehr als -6dbfs peakst! sonst biste zu laut und clippst am ende!


    wenn dann alles zu leise ist, dreh den master weiter hoch. falls du keine aktivboxen hast, kannst du die HP auch in deinen verstärker stecken, die boxen muten und damit die gesamtlautstärke auf den ohren regeln.


    monitor-mix in cubase ausschalten - aber das haste ja selber schon gemerkt, dass da latenzen aufkommen, die stören.


    gruss


    micha

    ahoy,


    ich find, flow fängt beim schreiben schon an. (ich schreib hauptsächlich am rechner, wordpad, ideen kommen vorher in nen notizbuch oder aufn zettel).


    und am einfachsten ists, wenn du deinen "natürlichen" flow, also so wie dir der schnabel gewachsen ist, reinbringst. wenn du worte hast, die dir schwer von der zunge gehen, die du aber verwenden willst, dann üb sie solange bis sie sitzen. zur not isoliert vom restlichen text.


    generell orientier ich mich da immer an den ersten zeilen, die mir so einfallen beim texten. irgendwas inspiriert einen und auf einmal hat man ne zeile zusammen... die definiert mir erstmal grob den flow, wenn ich dazu nen schönen reim und vlt. ne weitere zeile gefunden habe.


    dann hab ich die zeilen also aufm bildschirm, schön formatiert, zeile für zeile. da fallen einem optisch schon "ungleichmässigkeiten" in der metrik auf, wenn weiteres dazukommt. vlt. sind die gewollt, vlt. aber auch nicht.
    wenn nicht, heissts halt silben rausfischen oder finden, die stören oder fehlen... das kann u.U. bedeuten auch ganze zeilen und reime umzuschreiben, wenns dienlich ist. das geht sehr gut, auch ohne "die message" oder bedeutung zu verlieren.


    und ganz wichtig sind auch pausen einzuarbeiten. die gehören zum text, eigentlich auch in den text rein! pausen machen die musik, pausen machen auch den flow! ;)


    Zitat

    Häuchlerischen rap
    Bläuliches gestreckt
    Räuberisch erpresst


    Schwer und weiß nicht wie ich sie richtig aussprechen soll , so dass es zum Beat passt
    und im Takt ist.


    mach dir nen beat oder nen drumloop im angestrebten tempo an und dann probier aus! wirst bestimmt was finden. im zweifel bau dir ne zeile oder zwei dazu... und wenns totaler nonsense ist... z.b. "ich kann ihn nicht mehr hör'n, eu'ren häuchlerischen rap - bin auf'm segeltörn und hau' mich bäuchlings in den dreck"


    gruss


    micha

    hi,


    IM oder in DEM business... da steigt man als leser und vor allem als hörer sofort aus!


    soldaten doppelt und nach 4 zeilen irgendwie nichts neues mehr.


    flow mässig holperts auch an einigen stellen, in meinem kopf...



    und das thema is schon seit den neunzigern lame... ;)



    gruss


    micha

    tach zusammen,


    bin neu hier und kann irgendwie postings verfassen, aber die werden lt. eines mods nur mir selber angezeigt.


    hab den aktivierungslink in der mail geklickt und auch nochmal manuell eingegeben, aber ich bekomme nur ein "Ihr Benutzerkonto wurde bereits aktiviert. Versuchen Sie bitte, sich anzumelden."


    kann da n admin mal eben gucken?


    THX!


    micha


    p.s. den kann dann demnach ja auch keiner sehen :D :fuchtel:

    an alle mischersuchenden, sich selber aufnehmende:


    - überfahrt die aufnahme nicht! bei 24bit is genug headroom vorhanden, peaks sollten nicht lauter als -6dbfs sein! RMS irgendwas zw. -18 und -10dbfs. nochmal stichwort "gainstaging"!


    - editiert eure texte nachm aufschreiben! das isses meistens wert!


    - one takes sind was für die bühne, nicht fürs studio! und selbst da ist meist ein "backup" der einem die nötigen atempausen verschafft! nehmt lieber kleinere blöcke (im zweifel zeile für zeile) am stück auf, die aber richtig gut performt, als 500bars durchzujapsen! shit in - shit out!


    - wenn dann was im kasten ist und hier hochgeladen wird: packt nen link zu nem mp3 mit eurem roughmix dazu, dann weiss man wo die reise hingeht /hingehen soll!


    - monomultitracks und stimmen immer in mono liefern! ausser natürlich, die wurden schon stereo-processed... aber auch dann nochmal die monospuren mitliefern.


    - BPM immer angeben und alle zu liefernden spuren immer von ganz vorne, takt 1, ausspielen! auch wenn vorne stille ist!
    :)


    gruss


    micha

    ahoy Skela aka Alex,


    habs gestern schonmal abgeschickt, aber das kam wohl nicht durch... ^^


    also: thema find ich gut! schön positve attitude grösstenteils. der tune ist aber viel zu lang, da sind 2 songs drin, find ich. :)


    zum technischen:
    # aufnahme ist "zu heiss" und übersteuert. scheinbar auch nachm editieren noch normalisiert. das bringt nix, ausser, daß man am ende wieder runtertrimmen muss, damit man nachfolgende plugs nicht überfährt oder man muss den fader im kanal soweit runterziehen, daß man keine wirklich feinen einstellungen mehr machen kann. beim aufnehmen drauf achten, maximal -6dbfs peaks zu haben, rms zw. -18 und -10dbfs rum, da kann man vernünftig mit weiterarbeiten.
    stichwort "gainstaging"!


    dir geht zwischendurch die luft aus, hört man. nimm vlt. einfach kleinere blöcke am stück auf und konzentrier dich drauf, da jeweils gut zu performen.


    ja, und dann der fertig (gemasterte) beat... is immer schwer da ne stimme "reinzumischen". der ist nicht so überfahren, wie manch andere "freebeats", aber eben eigentlich schon ausproduziert... such dir doch (vlt. hier) leute die beats machen und die multitracks bereitstellen oder besser noch, mach nen eigenen! :) nen mic haste, also kannste auch sachen/leute/tiere/welt samplen und verwursten und so was komplett eigenes schaffen... :)



    zum text: wie gesagt, find ich ganz gut, aber viel, viel zu lang. performance geht so - ich glaube wegen der länge...
    FSJ is ne schule, jugendeinrichtung?? du bist da schüler oder arbeitest da?? ich werd nicht ganz schlau draus.


    da sind einige echt starke zeilen dabei! (z.b. "...erfolg, ...allein weil du es wolltest") aber auch viel zeilen, die eigentlich nicht dazu passen. (z.b. stark sein, hart bleiben...")
    deswegen würd ich mich da nochmal ransetzen und schauen, daß alles, was nicht zur geschichte gehört rauskommt... viele (silben-)füllwörter drin, einige reim-dich-oder-ich-fress-dich-zeilen, die raus oder geändert werden könnten. dann halbwegs in form bringen, 16 zeilen / part z.b. und nen "wiedererkennbaren" flow reinbringen. es rollt noch nicht überall und es sind viele unterschiedliche silbenzahlen in den zeilen.


    den chorus würd ich auch besser ausarbeiten (welchen spiess drehen?) das ist deine hook und die sollte eigentlich rocken und sich absetzen. tuts noch nicht wirklich. vlt. wäre ne möglichkeit die laaaaaaaaaaangsamer zu bringen. vlt. mit unterstützung weiterer FSJler? more melody, more drama da rein...mehr ausdruck, halt. :)


    mein fazit: als skizze nicht schlecht, aber du solltest weiter dran arbeiten und dann wird da bestimmt n runder tune draus! :)



    gruss


    micha


    edit: hab gerade noch ein posting geschrieben und abgeschickt... auch im nirwana... :( whadis?