Beiträge von scraping micha


    treiberprobleme sind stuhl, vor allem, wenn sie nicht gelöst werden, auch oder gerade unter mithilfe des supports! jau!
    aber tuts da nicht was günstigeres? wie z.b.ne 2i2 oder ur22? da wirste schon wesentlich mehr spass mit haben, treiber sind besser, sound und preamps sind super (wenn auch nicht oberste oberliga) und budget is über für anderes. z.b. in material für n paar breitbandabsorber, die du vor die nackten wände packst. ;)


    28qm is nicht wirklich "gross" und wenns noch akustisch unglückliche dimensionen hat und der raum nicht "behandelt" wurde, nützen die besten monis und wandler nix. der raum macht am allermeisten aus!
    lauf mal durch deine bude und klatsch dabei in die hände oder sing was laut. oder generier nen basston...50hz dauerton und beweg dich durch den raum...
    und dann programmier dir mal nen sinusbass, der ganz langsam mit immer gleicher anschlagstärke die tonleiter hochspielt und beobachte, ob und wo und wie sehr töne leiser oder lauter werden.


    da wirste sofort merken, was los ist. und genau das passiert eben auch beim abspielen von musik. und dabei ist auch egal, ob leise oder laut ausgespielt wird. und unser kackhirn fickt uns dann indem es sich dem raum eben doch irgendwie anpasst und es eben doch "klingen" lässt... und wenn man in so nem raum dann abmischt, wird man eben hirngefickt und zusätzlich trifft man die falschen entscheidungen,, bzw. kann keine richtigen treffen, weil mans eben nicht hört... und das überträgt sich dann so, daß mixe die aufm mischplatz halbwegs klingen, überall woanders nicht mehr funktionieren, wie vorher gehört... gute kopfhörer helfen da sicher, aber da haste das problem, daß eben garkein raum da ist, kein übersprechen, sofern man nicht spezielle software nutzt.


    raumakustik is das a und o!
    n paar bretter vom holzhändler, n paar winkel und schrauben, stoff, n tacker und n paar pakete sonorock (4 breitbandabsorber=1 paket) vom dachdeckerbedarf und schon wirste ne deutliche verbesserung feststellen,wenn die an den richtigen stellen hängen. und wenn extreme bassprobleme geben sollte, kommste um basstraps fast nicht rum. dann musste soviele "ecken" des raumes mit sonorock bedämpfen, wie möglich.
    für die kohle dafür bekommste kein apollo... ;)

    Guuude,
    die Klangqualität des Interfaces wird ja von den Wanldern bestimmt, richtig?
    Heißt das, dass ich durch ein besseres Interface den Klang meiner Monitore "verbessern" kann oder bezieht sich das in erster Linie auf die Micpreamps?


    LG Sebastian


    hi,


    prinzipiell ja. man wird einen unterschied feststellen können, zwischen nem apogee oder motu und nem billigen behringer wandler/interface.
    und klar, sind die preamps in hochwertigeren karten auch "besser".


    aber den unterschied zwischen z.b. nem focusrite scarlett und nem protools hd wird man im blindtest nicht so einfach feststellen können! da geh ich fast jede wette ein!


    den klang deiner monitore "beeinflusst in aller erster linie der raum und die abhörposition darin! wenns also monitoringmässig was zu verbessern gibt, würd ich als erstes da ansetzen.


    ja und natürlich: shit in - shit out... qualität des signals fängt vorm micro /midikeyboard an.;)

    schaben-micha, der der schatztruhe doper texte schwach
    an der oberfläche kratzt wie an wohnzimmertüren katzen,
    schleicht sich hier ein, wie's die inklusion in bürgerzentren macht
    ich züngel flammen, zünd dich an, dem türmenden shir khan brennt der schwanz


    kennste, kennste, kennste?
    kommune


    kennste, kennste, kennste, ey, du schaust zu viel tv
    ausser in deiner kommune, kennt dich doch keine sau
    rtl, disney kinderkram und schwachsinns seeker fantasy
    probiers doch mal mit flow und inhalt, anstelle andauernder lethargie


    kapellmeister
    &
    ökotrophologin


    ahoy,


    bei von anfang an is die stimme zu laut und zu trocken.
    beim zweiten nicht zu laut, aber es klingt nach dose. seltsamer chorus oder flanger oder sowas drauf.


    mit freebeats is das immer so ne sache. meist sind die so lautgeprügelt und jeder dynamik beraubt, daß man ne zusätzliche stimme kaum rein gemixt bekommt. meist nur oben drauf.
    bei beiden is die vocalperformance auch nicht die beste. damit steht und fällt natürlich auch ein tune. ;) am text würd ich noch weiter editieren und die flowunregelmässigkeiten rausarbeiten.


    aber wenn du willst, lad die spuren mal hoch und du bekommst bestimmt den ein oder anderen hörbaren mix präsentiert. :)

    haste nen roughmix fertig? dann lad den doch hoch, dann kann man was dazu sagen, bzw. hört wos ungefähr hingehen soll.


    wenn du dann noch die multitracks ordentlich rausbounct, ALLES von ganz vorne, vernünftig benannt, 24bit wav, trocken, fx extra, NICHT NORMALISIERT und hier verlinkst, setz ich mich auch gern ran. :)



    deine zeilen stinken ranzig, abgekaut und gleichgültig
    du kannst ne tastatur bedien'n, doch dein output ist nicht gleich gültig
    nich' mal muddi macht dein mundstuhl emotional
    denn von dir gesagtes wort wird sofort zur qual - devozional!


    bürgerzentrum
    &
    Inklusion

    ahoy,


    ruhig blut, keiner hat dich mit moneyboy verglichen... es ging darum, dir deine reimstruktur zu verdeutlichen! :)


    schade, daß du den song nicht weiter verfolgst!



    aber anyway, bin vorhin über ne gelungene aussage zum chorus/refrain gestossen, die absolut sinn macht und mir ad hoc zu nem refrain verholfen hat, bei nem tune, bei dem ich nicht weiterkam!


    das WAS, WER, WANN und WO gehört in die STROPHE, den verse....das WARUM gehört nur in den CHORUS!


    und das werd ich mit übern bildschirm kleben! hadere seit anbeginn meines textens mit refrains dabei ist es eingentlich so einfach, hehehe...


    naja. wollt ich nur mal mitteilen, weil hier ja doch noch aktivität im thread ist und weil auch deine chorusse auch nicht so die stärksten sind, wie du selbst erwähntest, aber du ja auch was gutes mitzuteilen hast! :)



    und "ad lips" sind sind zum text zusätzlich eingeworfene, (eigentlich) nicht wirklich vorher aufgeschriebene einwürfe...."oh yeah", "aha", "ah", "uh" "tschickedirumms",... sowas halt. man könnte vielleicht sagen, es ist ein "lückenfüllendes", den flow unterstützendes und/oder manchmal sinnförderndes stilmittel. manchmal vom artist ergänzend zu seinen eigebnen lyrics, manchmal von anderen stimmen, je nach dem.

    aus jux nehm' ich diese crux flux auf wie ein fuchs
    denn im konflux des wortschmucks und eindrucks des produkts
    schreit zedicus laut nach 'nem medicus, nicht nur wegen zerebralparese
    tanzen kann'er auch nich', denn auch vertebral is' käse...


    formaldehyd
    selbstreflexivität

    zeilen, so zahm, fast so lahm, wie ne amsterdamer strassenbahn
    langweilig der kram, geistig arm und unerfahr'n
    probier's doch kreativ und frisch, sozusagen hanseatisch
    streng dich doch mal an, an deinem i-ke-a-tisch


    achso:


    mittelmeerküste & überdruckventil

    hehe, nein tune heisst song.


    das in klammern könnte man auch weglassen.


    fang an! öffne deine augen
    steh auf! du musst nur an dich glauben
    fang dein leben endlich an, du musst es nur erlauben
    die welt ist illusion, also lass sie dir nicht rauben


    oder z.b


    fang an! öffne endlich deine augen
    steh auf! du musst nur an dich glauben
    fang dein leben endlich an, du musst es nur erlauben
    die welt ist eine illusion, lass sie dir nicht rauben


    wobei ich an eigentlich an der 3. zeile extrem weiterfeilen würde...


    is halt der chorus. der sollte hängenbleiben, find ich.

    ahoy,


    erste gedanken:
    trotz der zwei blickwinkel positive message! find ich gut! :)


    das vorgeplenkelgespräch würd ich weglassen...
    long ting a dis! sehr lang.


    einige echt schöne reime und worte, aber auch einige rdoifdz dabei... (reimdichoderichfressdichzeilen). ;) da würd ich ggf. synonyme suchen und daraus neue reime bilden, umbauen, in weniger worten/zeilen noch deutlicher machen, was man in den parts aussagt.


    dann unheimlich viele füllworte drin (ich, und, der, die, das, usw...) die teilweise auch den flow (zer)stören... ich find bei nem songtext sollte jedes wort ne bedeutung haben, darauf schrumpf ich immer meist erst alles zusammen, was mir im ersten entwurf eingefallen ist. und dann guck ich, was mir nicht so gut gefällt und änder das, wenn möglich zum besseren (bilder/einzelne worte/reime/...) und dann/dabei füll ich NOTWENIDIGE, dem flow dienliche lücken wieder auf. und da guck ich, daß da nich z.b. 3 x ich hintereinander kommt, wenn du weisst, was ich meine, sondern such u.U. auch wieder synonyme mit anderer silbenzahl.


    den ref find ich nich so prall.
    hier mal n schneller vorschlag, wie ich den vlt. auch probieren würde. würd aber wahrscheinlich noch weiter editieren. und das is ja quasi n appell und sollte im tune auch so rüberkommen. der muss klatschen, der aufruf. ;)


    z.b.
    Los wach auf und öffne die Augen
    Los steh auf du kannst mir vertrauen
    Hinterfrag Dinge und fang an zu glauben
    diese welt ist eine illusion und du kannst sie vertauschen


    vorschlag:
    wach auf(fang an)! öffne (endlich) deine augen
    steh auf! du musst nur daran/an_dich glauben
    fang dein leben endlich an, du musst es nur erlauben
    die (ganze) welt ist (eine) illusion, (also) lass sie dir nicht rauben



    gruss


    micha

    Ich höre mich erst auf den Kopfhörer n wenn ich den eingangspegel ziemlich hoch drehe.geh dann dafür weiter vom mic weg aber kennt jemand n anderen weg sich mit niedrigerem Le zuhören?


    wie oben schon jemand erwähnte: max -6dbfs peaken beim aufnehmen (poti an der soundkarte). um stimme zu beat lauter zu kriegen, den beat leiser ausspielen, dafür den master bzw. monitorcontroller (oder verstärker vor den boxen) hochziehen.



    gruss


    micha

    hi,


    windows lautstärke auf 100%, dann wird "volle qualität" ausgespielt. (noise-ratio)
    dann am monitorcontroller oder auch am verstärker die lautstärke zum hören einstellen.


    gruss


    micha

    warum wird hier reaper nicht aufgeführt??


    die "demo" hat vollen funktionsumfang und wer sich nach kurzer zeit nicht entschliessen kann, die "vollversion" für 60US$ zu kaufen, der kann trotzdem endlos damit weiterarbeiten.
    hat halt nur keine samples und loops an bord, aber die fischt man sich eh selber. ;)


    oder renoise?


    eins haben sie alle gemeinsam: kompliziert sind sie immer für anfänger! aber da gibts ja mittlerweile tonnenweise youtube tutorials zu jeder daw, die einem den einstieg als beginner erleichtern!

    hi,


    kopfhörer sind mehr oder minder zwingend notwendig.
    und wahrscheinlich der asio4all audiotreiber, damit auch ne onboard genutzt werden kann.


    alles weitere ergibt sich, wenn sich rausstellt, daß du spass dran hast!


    sequenzer deiner wahl raussuchen (gibt von fast allen aufm markt demoversionen ausser pt), dazu passend ein, zwei youtube videos, wie man im sequenzer ne aufnahme einrichtet (treiber einstellen, projekt und tempo einstellen, spuren erstellen, eingang einstellen, scharfschalten und einpegeln, aufnehmen) und dann ab dafür!


    :)


    gruss


    micha


    p.s. auf keinen fall ne "aufnahmekiste" oder sowas bauen! versaut immer mehr, als dass es bringt! lieber nen guten spot im raum suchen - jeder raum klingt irgendwo am besten - und da das mic aufbauen. zusehen, daß man nicht direkt vor ne wand oder in eine ecke reinkräht und ggf. kissen oder ne matratze HINTER und neben sich aufbauen oder besser breitbandabsorber (wenns n ernsthaftes hobby wird, bauste dir irgendwann welche).