Beiträge von scraping micha

    ja, sorry, hätte direkt ausführlich schreiben sollen oder es lassen sollen. :)


    ums neutral auszudrücken: ich finds nich so gut. du hast doch bestimmt cds oder mp3 von deinen idolen... wirf die dochmal als referenztrack(lautstärke anpassen, leiser machen!) in den sequenzer beim mischen und vorher check mal aus, was deren flows und die hooks in den songs so ausmachen... und dann hör mal gegen.


    positiv: texte teilweise, aber da haperts eben gewaltig an flow und ausdruck... also ordentlichst überarbeiten, wäre mein vorschlag!


    irgendwie doch n zusammenhängender, aber nicht wirklich gut klingender chipsound/lofi gesamt sound durch die songs. das is irgendwie auf ne art wieder positiv. ;)


    weitermachen!



    gruss


    micha

    moin,


    Zitat

    habt ihr paar Tipps?


    tip nr1: nicht audacity verwenden! :)


    such dir ne daw (jeder hersteller bietet kleine versionen für kleinstes geld oder umsonst an oder liefern eins mit ner audiokarte mit)!
    TIP: reaper - endlose voll funktionstüchtige demo für pc oder mac und ein paar gute free-vst! http://www.reaper.fm


    und dann schau dir tutorialvideos auf yt dazu an.


    einarbeiten dauert, aber kennste eine, kennste alle...quasi. am ende funzen alle ähnlich, nur jede daw hat nen anderen workflow - audacity hat den schlimmsten...!

    hehehe,


    nich hassen is immer super! deswegen: beat gezockt... stimmen zu lautund zu trocken! 2db leiser vlt. und im send n passendes delay oder nen schönen raum? wie wärs, im chorus alle stimmen zu doppeln und daurch richtig "aufzumachen", damit der besser absticht von den versen? :)


    text: auch hier - füllworte raus, es sei denn sie dienen unbedingt dem flow - und dem flow dienen immer auch pausen, denn pausen machen die musik!!!einsELF (und, oder, ich, er, sie es, wir, ihr, sie, DAMIT, bla, bla...alle oft überflüssigen worte eben)



    gruss


    micha

    find ich gesamt gut!


    details:


    mix: fast zu sehr verständlich! AUSSER "um neun zu hause sein"- das musste ich 3 x hören ums zu verstehen. rest dr vox is, find ich, ZU prominent. 2 db vox runter täten dem song ganz gut, glaub ich. vocal klingt so auch mehr oben drauf, statt drin.


    text: find, mit weniger füllworten (und, oder der, die das) bekäme der text, bzw. der inhalt noch mehr gewicht...
    ICH WAR immer winnetou und wollte es nicht nur sein, als kickie! ;)


    metrik: z.b. "bergauf" würd ich natürlicher betonen. ein paar andere worte auch.



    wie gesagt, ich find den schon ganz gut, aber damits richtig rund wird (für meine ohren), würd ich solche details vlt.nochmal angehen, denn du hast ja was zu sagen!



    uuund ich hoffe im nächsten tune feierst du deine lütten und das leben und machst nicht wieder so ne traurige nummer! ;)



    gruss


    micha

    ahoy,


    beat is nice, aber dröhnt irgendwie dauerhaft bei mir hier.
    vocals: melo is nice! aber irgendwie rumpelts unten rum in der vox.... und nu bricht der song ab...


    stimmen 1 db oder 1,5 zu laut, würd ich meinen.müsste man aber den gesamten song hören! fader ride it, till it fits! :)


    und die resonanzen rausfinden (eq sweep) und entzerren., damits nicht so rumpelt und hupt - stimme und instrumental!


    autotune is teilweise nicht gut eingesetzt, find ich, bzw. es hapert da an der performance. da würd ich nochmal rangehen.



    ansonsten ist die minute ne ganz runde sache, glaub ich. :)



    gruss


    micha


    lad doch mal deinen ersten text hier hoch...... oder deine erste aufnahme... oder besser die letzte... ;) THINK!

    Raptechnisch ist es einfach nur grottenschlecht. Solltest dir ein anderes Hobby suchen.


    sounds like you are the trollhead!


    wer bist du denn, daß du dich anmeldest um einem anfänger zu sagen, er solle sich ein anderes hobby suchen! den hinweis hat man dir bestimmt gegeben, als du zum ersten mal im internet warst und du bist zu dumm drauf zu hören! suck it up and get down, mofu! :)

    hi,


    sind ein paar witzige reime drin, aber dennoch könntest du da noch ordentlich weitereditieren. und vor allem aber musst du am ausdruck und an der performance arbeiten! das klingt abgelesen mit nem schlechten kopfhörermix beim recorden. das bekäme man auch nicht lebendiger gemixt.


    am text würd ich auch weitereditieren, bessere bilder/reime finden, flow mehr ausarbeiten.


    also ganz ehrlich: die performance steht im absoluten gegensatz zur "aussage". die aussage wiederum besteht besteht aus der üblichen stereotypen selbstbeweihräucherung mit obligatorischen beschimpfungen. ergo: leider nullkommanix an mehrwert für den geneigten hörer, find ich.


    versuch doch vlt. lieber geschichten zu erzählen oder zeig auf, was dir auf die nerven geht oder was dich inspiriert hat, mit dem texten/rappen anzufangen. jeder hat doch soviel mehr zu sagen, als nur das dauernde wunschegogebashe.


    fazit: weitermachen aber üben, üben, üben! :)



    gruss


    micha


    p.s. schau dich nach nem sequenzer um, wenn du gescheit aufnehmen willst. audacity is da auf dauer nicht der hit, denk ich. alle grossen hersteller bieten abgespeckte versionen, mit denen man erstmal gut versorgt ist oder man nimmt reaper (endlose demo hat vollen funktionsumfang) und testet ausführlichst. YT bietet zu jeder DAW mehr als genug einsteigertutorials, mit denen man sich schnell zurechtfinden und einarbeiten kann.

    Storymäßig flach und vorhersehbar (hat man alles schon zu oft gehört), die Wortwahl sehr "einfach" und die Reime sind auch eher simpel.


    Der Ansatz ist in Ordnung aber insgesamt nicht mehr als eine Basis.


    Ich hoffe nicht dass du auf diesem Niveau Ghostwriting anbietest (nichts für ungut).


    jau! versteh ich auch nich, was hier teilweise auf die öffentlichkeit losgelassen wird. neben der tatsache, daß in dem text nullkommanix an erfahrung (zum thema) zu erkennen ist, strotzt das vor ungereimtheiten in jeglicher beziehung. und nicht jede theoretische assonanz klingt gut!


    ich hab oft das gefühl, daß hier texte gepostet werden, bevor sie das erste mal auch nur im ansatz zur übung laut performt wurden! die zerlegen sich oft schon in der zweiten zeile, erstrecken sich dann über gefühlte hundert und haben bei den tausend worten am ende doch leider nix gesagt... echt schade. sind ja teilweise echt gute reime, bilder und ansätze vorhanden...


    naja.


    edit: und du glaubst doch nicht ernsthaft, daß da irgendwie geld im spiel ist und da je was "on demand"produziert wurde oder? chekko is doch der zweitaccount des TE, so wie das riecht. ;)

    Hey,


    also ich habe die Tage wieder angefangen etwas auf zu nehmen. Denke werde am Wochenende den Rest aufnehmen.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder der gleichen wie ich die einzelnen Spuren schicken soll? Ich will da keinen Fehler machen.
    Oder kann ich einfach die Cubase Datei hochladen?


    ahoy,


    ne, lieber gut benannte einzelne wav spuren. die möglichst in 24bit, 44.1khz und alle von ganz vorne, hat nicht jeder cubase.
    am besten auch alle komplett unbearbeitet und in mono was in mono vorliegt.


    und natürlich sollte nichts clippen. also vorm aufnehmen gut einpegeln! max. peak -6dbfs oder noch lieber -10dbfs.


    und wenn du einen roughmix hast, pack den am besten auch mit dazu und zusätzlich nen link hier rein.
    :)


    gruss


    micha

    hab ebenfalls was probiert.


    war ne gute gelegenheit automatisches vocal alignment in reaper zu testen... klappt ganz gut, find ich. :)


    die"betonungen" hab ich auch weggelassen, die waren zu untight und war mir zuviel arbeit (da stösst die automation an ihre grenzen, wegen fehlendem guidetrack dazu).


    ich würde empfehlen:
    1. kauft den beat oder sucht euch nen wasserzeichenfreien freebeat oder macht selber was, aber das audiosigning nervt!
    2. wenn collabo, dann am besten alle einzelstimmen auch zum mixer - wie beatemupinst schon erwähnte: is ansonsten schwierig mit dem gesamten und einheitlichen sound.
    3. raptechnik: haste öfter geübt, hört man und is sehr gut so! aber ich finde der flow leidet ab und an und das liegt an zu vielen (ungünstigen) silben an den falschen stellen. ich würd den text weiterüberarbeiten! :)



    viel spass!
    http://www.dropbox.com/s/10lt7…Sel_michas_mix_1.mp3?dl=0

    ahoy,


    find, das is ne ganz witzige geschichte!:)


    12, 14, 6, 8, 10, 6 zeilen. sind die blöcke so gewollt?


    generell würde ich da viele füllworte rauseditieren, noch mehr in form trimmen.


    z.b.
    Setz dich zu mir, Junge, bring die Flasche Stoff mit!
    Nüchtern rapp ich off-beat...
    Wir waren zwanzig Mann, alle topfit,
    El Capitan nahm nur die besten für den Job mit.
    Auf die Expedition, Ziel und Grund unbekannt,
    Für mich zählten nur am Tag die hundert Pfund auf die Hand,
    Denn ich war reich an Träumen, doch im echten Leben arm,
    Also auf den Raddampfer, in das Dickicht, hoch den Nebenarm.
    Im Wasser schwammen Schatten, O'Neill machte auf witzig,
    Lehnte sich von Bord, ein Krokodil riss ihn mit sich,
    Und als Sandor bei der Landung zu weit von der Planke schaute,
    Klang das Schmatzen der Piranhas fast wie Dankeslaute.


    würde bei mir nachm ersten edit so aussehen:


    Setz dich zu mir, Junge, bring den Stoff mit!
    Nüchtern rapp ich off-beat...
    zwanzig Mann an bord, alle topfit,
    El Capitan nahm nur die besten für den Job mit.
    Auf die Expedition, Ziel und Grund unbekannt,
    es zählten jeden Tag nur die hundert Pfund auf die Hand,
    (war) reich an Träumen, doch im echten Leben arm,
    also (ver)folgte unser boot dem verschlungenen Nebenarm.
    Im Wasser schwammen Schatten, O'Neill machte auf witzig,
    Lehnte über die Reling, ein Krokodil riss ihn mit sich,
    als Sandor bei der Landung von der (langen/schmalen) planke fiel
    schmatzten die piranhas laut, ansonsten war es still
    ...


    nur vorschläge! :)

    hi,


    haste den nur geschrieben oder auch mal vor dir her gerappt /aufgenommen zu nem (drum)beat im angestrebten tempo deiner wahl?


    falls nicht, probier das mal... ;)


    p.s. lass dich nicht entmutigen! sind ja einige ganz schöne bilder drin. aber wenig struktur. würd überarbeiten, füllworte raushauen, flow reinbringen, schönere reime finden, etc. und eindampfen aufs wesentliche. wobei es ja eigentlich mal wieder nur um die übliche selbstbeweihräucherung geht... glaub da würd ich als allererstes ansetzen. genau nicht den hunderttausendsten ich-bin-der-geilste-fick-die-ganze-welt- mama, gib-ma-taschengeld-gedöns, was eigentlich niemand mehr hören möchte.;)


    have something to say! :)

    In Raumakustik zu investieren ist immer eine gute Idee.
    Aber Vorsicht Sonorock wird nicht für Breitbandabsorber verwendet sondern eher Thermarock50 oder etwas mit ähnlichem
    Strömungswiederstand. Sonorock ist für die Bassabsorber geeignet.


    oh, richtig, meinte ich auch danke!
    falls doch sonorock für bba, dann muss dicker gebaut werden, als bei thermorock50. :)


    problem bei "raumakustikinvestitionen" is halt die "unsichtbare" magie. geld und arbeit hängen am ende an der wand und an der decke und in den ecken... n neues mic oder preamp hat halt mehr blingfactor... aber die mixes werdens dir danken und es macht einfach mehr spass, wenn man wirklich hört, was man macht. :)