Beiträge von scraping micha


    finds n bisschen arg trocken, für die art beat... oder mein mix is viiiel zu wet. :)

    moin Micha...vorweg, bin kein Profi


    Verhältnis (Lautstärke) Stimme zu Beat passt, Mix recht neutral gehalten finde ich gut....Über meine Boxen "klirren" die Vocals allerdings sehr böse. Ich weiß jetzt nicht wie die Roh-Quali der Spuren war oder ob der TE schon selber am EQ geschraubt und den dann "mit-exportiert" hat. Ich würde hier viel härter an die Höhen rangehen sowohl beim Beat als auch bei den Vocals (wech damit), gerade wenn die Stimme auf die Snare (und/oder hats) trifft fällt es auf. Oder hast du das Snippet mit 16kBit exportiert?:D


    oh, danke, da werd ich später nochmal hinhören! :)

    performance, performance, performance, raum, mic, preamp, eq, dynamics, reverb, arrangement.


    Soll also heißen, dass ich mir erst ein 100.000$ Equip zusammen stellen muss um so einen Sound hinzukriegen? :suspekt:


    nein, daß sollte heissen, daß wenn die performance stimmt, auch ein headsetmic reichen KANN... es wäre am ende immer noch ein guter song, auch wenn er nicht brilliant klingt...


    aber eine schlechte performancemacht eben das teuerste mikrofon der welt nicht besser... eben shit in - shit out!


    umkehrschluss heisst also: mit einem sm58 oder auch irgend was günstigerem kriegt man durchaus was gescheites aufgenommen, WENN die performance stimmt... und der rest eben... direkt nach der performance kommt der raum... und dann gaaaaanz lange nix und dann mic, preamp, audiokarte/wandler.


    man braucht also kein 10000$ equpment! es schadet aber auch nicht, gutes zu haben! haben is besser als brauchen!


    :)


    gruss


    micha


    p.s. einfach mal 100 euro in breitbandabsorber rund um die aufnahmestelle investieren, um flatterechos zu minimieren. das hilft schon mehr als jedes neue mic im selben unbehandelten raum! :)

    moin,


    bin kein profi, aber mir gefällts dennoch schon sehr gut! und wenn du die scheinbar obligatorischen bitches am anfang tauschen würdest gegen "hater" oder "alle" oder was weiss ich, dann wärs auch n hervorragender text! :)


    auf jeden fall weitermachen!


    gruss


    micha

    so, hab mich mal ne erste runde rangesetzt. :)
    find den ganz gut! :)


    aber wieder n gezockter beat...:(


    ich find die vocals sehr boxy. also irgendwie dröhnts sehr und das ist schwierig raus zu kriegen. und die haben ja schon ordentlich wenig dynamic . aber nun.


    dann würd ich am flow was machen, respektive den text mehr üben oder so ändern, daß du nen tighteren hinbekommst.


    da ich keine "vorgabe" hatte, hab ich einfach mal gemacht, wie ich spass hatte und hab da auch in der am anfang mal versucht den flow hin zu schubsen, wie ich ihn besser finden würde... bei einigen stellen könntest du besser betonen und nicht so künstlich strecken/stauchen, wie dus teilweise machst! z.b. bei "in meinen kopf spielte sich alles schon mit dreizehn ab" könntest du, wenn das "in" später käme, mit dem "spielte sich alles schon" zeigen was du könntest...;) ich schubs dir bei gelegenheit mal so hin, wie ichs denke, aber es klingt dann eben auch hingeschoben...


    naja, also ich find, den solltest du eigentlich weiter überarbeiten! aber egal. hier mal n snippet, damit du hören kannst und sagen kannst, obs/was gefällt oder was anders soll.
    oder gerne auch andere! :)


    https://www.dropbox.com/s/3vcz…s.in_mix_micha_1.mp3?dl=0


    gruss


    micha

    moin,


    ich zitier mich mal selbst... :D



    bpm angabe is auch immer nett...



    gruss


    micha


    p.s. dann alles zusammen in ein zip-file packen und hochladen.


    p.p.s. achso... hab auch bock. wenns gute mucke is! :)

    stcihwort: portamento oder legato. :)


    wenn du die möglichkeit hast, druck dir die FL bedienungsanleitung aus und leg sie dir aufs klo... und dann ist das stichwortverzeichnis dein bester kumpel!EINSELF!!! ernsthaft! fachausdrücke....die sind daw (digital work station) übergreifend! die MUSST du lernen und verstehen durch ausprobieren und hören und anwenden!


    jeden schiss, ein stichwort weiter...bis du jeden scheiss kennst! :)


    takes a whole lot of time but its woth every second to achieve experience!

    naja. schreiben, schreiben, schreiben, und dann üben, üben, üben! ;)


    mir fällt meist eine zeile oder auch ein netter reim ein und den form ich als erstes so, daß es mir gefällt. dann versuch ich mich daran irgendwie zu orientieren. ob ich dann danach die selbe "metrik" verwende, hängt vom song und den ideen ab, aber auch wenn die metrik oft wechselt, sollte sie mmn. zumindest paarweise zu erkennen sein. also min. 2 zusammenhängende zeilen ähneln sich bei mir immer metrisch, also gleiche "betonung" bei gleicher anzahl silben/pausen.


    natürlich passt nicht immer alles auf anhieb...deswegen editiere ich meine texte immer wieder, bis ich zufrieden bin. und das passiert indem ich den text LAUT vor mich her rappe und so sofort merke, was passt und was noch nicht rollt, wie es soll.
    editieren heisst eben in form bringen, ggf. ganze zeilen und reime tauschen, bis es funktioniert, wie es soll.


    jeder wird da aber seinen eigenen weg haben/finden!