24bit...... headroom haben is besser als brauchen!!!EINSELF
ernsthaft!
24bit...... headroom haben is besser als brauchen!!!EINSELF
ernsthaft!
ich probier mal was. dauert aber ein paar tage. viel zu tun.
richtig fett! voxsound is nich so prall und n bisschen kurz, aber der song is bombe, find ich! mach den mal länger, bügel die wenigen flowpatzer aus und das ding kann doch ins radio!
nach möglichkeit halt alle song einzelspuren. am besten alle von ganz vorne, unbearbeitet, benannt, in 24bit, 44.1khz wav.
und die pack in ein zip u nd lad alles hoch und schick mir den link, gerne per pm.
Alles anzeigenSo ich hab mich auch mal dran versucht.
Die Ausgangsquali war so lala, also standard hier. Hab allerdings die doubles in den Strophen weggelassen.
Würde vielleicht, wenn ich Zeit dafür finde, auf der Summe noch etwas am Frequenzgang ändern, aber aktuell bin ich zu müde dafür.
Verlass dich besser nicht drauf
finds n bisschen arg trocken, für die art beat... oder mein mix is viiiel zu wet.
neeeeein. also ich bin jetzt nicht so der richtige ansprechpartner für sowas, aber der mix hört sich für mich wie aus ner röhre an
hm.. röhre? ich hab allerdings die ursache für das topend geshizzle gefunden und rausgezogen und ich find es klingt ganz gut so jetzt.
hi,
ich kenn audition und die behringerkarte nicht, aber ich nehm an, den treiber haste gecheckt und in den auditioneinstellungen in und out richtig zugewiesen?
richtig verkabelt ist auch und du kannst audio hören, z.b. übern mp3player oder yt?
aufm behringer usb zu ctrlroom oder mastermix is geschaltet?
nächster versuch. hab n bisschen weitergeschraubt und bin die eqs nochmal durch... besser?
moin Micha...vorweg, bin kein Profi
Verhältnis (Lautstärke) Stimme zu Beat passt, Mix recht neutral gehalten finde ich gut....Über meine Boxen "klirren" die Vocals allerdings sehr böse. Ich weiß jetzt nicht wie die Roh-Quali der Spuren war oder ob der TE schon selber am EQ geschraubt und den dann "mit-exportiert" hat. Ich würde hier viel härter an die Höhen rangehen sowohl beim Beat als auch bei den Vocals (wech damit), gerade wenn die Stimme auf die Snare (und/oder hats) trifft fällt es auf. Oder hast du das Snippet mit 16kBit exportiert?:D
oh, danke, da werd ich später nochmal hinhören!
performance, performance, performance, raum, mic, preamp, eq, dynamics, reverb, arrangement.
Soll also heißen, dass ich mir erst ein 100.000$ Equip zusammen stellen muss um so einen Sound hinzukriegen? :suspekt:
nein, daß sollte heissen, daß wenn die performance stimmt, auch ein headsetmic reichen KANN... es wäre am ende immer noch ein guter song, auch wenn er nicht brilliant klingt...
aber eine schlechte performancemacht eben das teuerste mikrofon der welt nicht besser... eben shit in - shit out!
umkehrschluss heisst also: mit einem sm58 oder auch irgend was günstigerem kriegt man durchaus was gescheites aufgenommen, WENN die performance stimmt... und der rest eben... direkt nach der performance kommt der raum... und dann gaaaaanz lange nix und dann mic, preamp, audiokarte/wandler.
man braucht also kein 10000$ equpment! es schadet aber auch nicht, gutes zu haben! haben is besser als brauchen!
gruss
micha
p.s. einfach mal 100 euro in breitbandabsorber rund um die aufnahmestelle investieren, um flatterechos zu minimieren. das hilft schon mehr als jedes neue mic im selben unbehandelten raum!
moin,
bin kein profi, aber mir gefällts dennoch schon sehr gut! und wenn du die scheinbar obligatorischen bitches am anfang tauschen würdest gegen "hater" oder "alle" oder was weiss ich, dann wärs auch n hervorragender text!
auf jeden fall weitermachen!
gruss
micha
so, hab mich mal ne erste runde rangesetzt.
find den ganz gut!
aber wieder n gezockter beat...:(
ich find die vocals sehr boxy. also irgendwie dröhnts sehr und das ist schwierig raus zu kriegen. und die haben ja schon ordentlich wenig dynamic . aber nun.
dann würd ich am flow was machen, respektive den text mehr üben oder so ändern, daß du nen tighteren hinbekommst.
da ich keine "vorgabe" hatte, hab ich einfach mal gemacht, wie ich spass hatte und hab da auch in der am anfang mal versucht den flow hin zu schubsen, wie ich ihn besser finden würde... bei einigen stellen könntest du besser betonen und nicht so künstlich strecken/stauchen, wie dus teilweise machst! z.b. bei "in meinen kopf spielte sich alles schon mit dreizehn ab" könntest du, wenn das "in" später käme, mit dem "spielte sich alles schon" zeigen was du könntest...;) ich schubs dir bei gelegenheit mal so hin, wie ichs denke, aber es klingt dann eben auch hingeschoben...
naja, also ich find, den solltest du eigentlich weiter überarbeiten! aber egal. hier mal n snippet, damit du hören kannst und sagen kannst, obs/was gefällt oder was anders soll.
oder gerne auch andere!
https://www.dropbox.com/s/3vcz…s.in_mix_micha_1.mp3?dl=0
gruss
micha
moin,
ich zitier mich mal selbst...
Alles anzeigenahoy,
ne, lieber gut benannte einzelne wav spuren. die möglichst in 24bit, 44.1khz und alle von ganz vorne, hat nicht jeder cubase.
am besten auch alle komplett unbearbeitet und in mono was in mono vorliegt.
und natürlich sollte nichts clippen. also vorm aufnehmen gut einpegeln! max. peak -6dbfs oder noch lieber -10dbfs.
und wenn du einen roughmix hast, pack den am besten auch mit dazu und zusätzlich nen link hier rein.
gruss
micha
bpm angabe is auch immer nett...
gruss
micha
p.s. dann alles zusammen in ein zip-file packen und hochladen.
p.p.s. achso... hab auch bock. wenns gute mucke is!
ich find ja, man sollte musik, welcher art auch immer, wie "professionell" auch immer, in ALLERERSTER linie aus spass daran machen!
im ALLERLETZTEN zweifel, jede spur einzeln hintereinander SOLO schalten und raus rendern/bouncen....
stcihwort: portamento oder legato.
wenn du die möglichkeit hast, druck dir die FL bedienungsanleitung aus und leg sie dir aufs klo... und dann ist das stichwortverzeichnis dein bester kumpel!EINSELF!!! ernsthaft! fachausdrücke....die sind daw (digital work station) übergreifend! die MUSST du lernen und verstehen durch ausprobieren und hören und anwenden!
jeden schiss, ein stichwort weiter...bis du jeden scheiss kennst!
takes a whole lot of time but its woth every second to achieve experience!
fl ist so gut oder so schlecht, wie jede andere daw auch!
wenns gefällt,bleib dabei.
gerade als anfänger erschlagen einen alle möglichkeiten. so oder so musst du lernen damit umzugehen, das ist ein langer, immer andauernder prozess! das gilt auch für jede daw.
manual und yt sind deine freunde dabei!
dennoch: shit in - shit out! qualitätsfaktor nr 1 befindet sich VORM mikrofon!
performance, performance, performance, raum, mic, preamp, eq, dynamics, reverb, arrangement.
naja. schreiben, schreiben, schreiben, und dann üben, üben, üben!
mir fällt meist eine zeile oder auch ein netter reim ein und den form ich als erstes so, daß es mir gefällt. dann versuch ich mich daran irgendwie zu orientieren. ob ich dann danach die selbe "metrik" verwende, hängt vom song und den ideen ab, aber auch wenn die metrik oft wechselt, sollte sie mmn. zumindest paarweise zu erkennen sein. also min. 2 zusammenhängende zeilen ähneln sich bei mir immer metrisch, also gleiche "betonung" bei gleicher anzahl silben/pausen.
natürlich passt nicht immer alles auf anhieb...deswegen editiere ich meine texte immer wieder, bis ich zufrieden bin. und das passiert indem ich den text LAUT vor mich her rappe und so sofort merke, was passt und was noch nicht rollt, wie es soll.
editieren heisst eben in form bringen, ggf. ganze zeilen und reime tauschen, bis es funktioniert, wie es soll.
jeder wird da aber seinen eigenen weg haben/finden!