Beiträge von VeryThoxic

    Echt krass, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Auf YouTube sind sich ja die meisten einig, dass das an Peat geht aber im Forum ist Lucs etwas vorne. Ich persönlich würde es auch an Lucs geben, da Peats RR für mich die schwächste Runde des Battles ist, auch wenn die AOK-Line eines der textlichen Highlights des Finals ist. Und auf der anderen Seite kontert Lucs so stark wie in keiner anderen Runde und schafft es tatsächlich, Peats starkes Gesamtprodukt so gut zu kontern, dass es für mich auf dieser Seite ein 1:1 ist.
    Aber: Egal wie das Battle ausgeht, es wird Diskussionen über das Ergebnis geben. Und das zeugt doch davon, wie gut und spannend dieses Finale tatsächlich war.

    Nun geht es um das zweite VBT-Halbfinale: Das Battle zwischen Tomaten Mark und Engine Itano ist nicht nur eines, das viele Höhepunkte ausweist; nein, es gab innerhalb der Community auch einiges an Gesprächsstoff über die einzelnen Runden und den schlussendlichen Ausgang des Battles. Nun nehmen Vincent und ich (VeryThoxic) auch das zweite Halbfinale des letzten VBTs unter die Lupe. Viel Spaß damit und mit den anschließenden Interviews!


    Engine Itano vs. Tomaten Mark:



    Beginnen wir mit Engines Hinrunde. Und was soll ich sagen? Sie ist einfach nur stark. Lines wie die 3-Buchstaben-Line oder die A&O-Line würde ich spontan zu den Top zehn des Turniers zählen, dazu kommt ein sehr lustiger erster Part, der Marks Existenz ins Lächerliche zieht. Das Gesamtprodukt wird abgerundet mit der besten Engine-Hook des Turniers (bis zum Finale). Was man kritisieren kann, ist, dass teilweise ein zu langer Aufbau der Lines stattfand und dass Lucs in manchen Punkten schneller zur Pointe hätte kommen sollen. Aber im Großen und Ganzen ist es eine gute Runde.
    Doch Tomaten Mark kontert das Ding sehr gut. Auch er liefert seine mit Abstand beste Hook im Turnierverlauf und kontert einige Lines – wie zum Beispiel die Viertel-Line – ausgezeichnet. Auch flowlich ist das sehr ausgereift und insgesamt eine sehr gute Runde, die auch meine Lieblings-Runde von Mark ist. Er kann gerne häufiger auf solche Beats rappen.


    In seiner Hinrunde finde ich den Beat aber schrecklich. Auch wenn Loopus normal sehr schöne Beats baut, finde ich den Halbfinal-Beat sehr einschläfernd und langweilig. Dennoch muss auch ich als Itano-Fanboy sagen, dass er hier einige sehr gute Angriffsflächen benutzt. Die Tatsache, dass sich die Leute nach einer "Legende" sehnten und Lucs als solche sahen, kann ich durchaus nachvollziehen und das Ganze ist sehr gut formuliert. Dazu freut es mich, dass Sitch noch einmal ein etwas größeres Publikum bekommen hat. Insgesamt ist es eine Runde, die textlich nicht verkehrt ist, aber wegen des Beats für mich kein Replay-Potential hat.
    Engine kontert mit einem überaus gelungenen Realtalk. Der ist recht ähnlich zu dem Dima vs. Jaspa-Battle aus 2015. Ich persönlich bin der Meinung, dass Engine die Runde perfekt entkräftet, aber zu wenig zurückschießt. Ich persönlich wäre in diesem Battle bei einem 2:2, aber bin gleichzeitig auch froh, dass es kein Rematch zwischen Tomaten Mark und Peat gibt.


    (VeryThoxic)


    Fangen wir mit Engines Hinrunde an: Lines über die mangelnde Kreativität ringen mir generell höchstens ein müdes Lächeln ab. Vielleicht geht es da nur mir so, aber auch wenn Engine die Angriffsfläche solide angreift, überzeugt mich der erste Part nicht. Ja, man kann Tomatenmark Unkreativität unterstellen, kein Problem, aber einen ganzen Part dann nur Fakten aufzuzählen mit einer ironischen Bemerkung am Ende sollte nicht der Horizont eines VBT-Halbfinalparts sein. Keine Doppeldeutigkeit, kein Wortspiel, keine technischen Highlights. Zum Glück kommt dann die sehr schöne Hook und ein wesentlich gelungenerer Part. Die Taktik, ein Thema in einem Part auszuschlachten, sodass die Angriffsfläche auch voll und ganz ausgequetscht ist, hat er sich gut von Weekend abgeschaut. Bei den Fronts gegen Marks Teilahmen an kleineren Turnieren schafft er das aber wesentlich pointierter. "Ich nenne wahllos drei Buchstaben und du sagst, da war ich mal im Viertel" und die A&O-Line sind tatsächlich richtig gute Punchlines. Der dritte Part ist solide, aber hält das Niveau nicht. Zwei Parts mit drei Angriffspunkten wären wohl klüger gewesen. Tomaten Mark kontert ordentlich. Textlich erreicht er seinen Höhepunkt mit dem Kleinkariert-Wortspiel im dritten Part, aber deutlich mehr Punchlines liefert er auch nicht. Ich hätte mich hier wohl für ein Unentschieden entschieden. Schöner Beat, sei am Rande gesagt.


    Tomaten Marks Hinrunde ist ein richtiger Knüller. Super Instrumental, cooler Flow und ein starker Text. Das Finale der Runde ist eines der zerstörerischsten Parts in diesem Turnier, weil es den kleinen Hype, der ihn seit der Quali trägt, komplett ins Lächerliche zieht. Gleichzeitig gibt er Engine die Möglichkeit, wieder auf die Tränendrüse zu drücken mit einem Seelenstriptease in der Rückrunde. Und der findet dann auch statt. Den Hang zur Dramatik hat man schon in der Hinrunde gegen Dima gesehen, aber hier verbindet er ihn mit Flashbacks an die glorreichen Zeiten des VBTs und das kommt natürlich hervorragend bei der Community an. Die Atmosphäre, die aufkommt, ist auch nicht an mir vorbeigegangen, aber textlich ist das kein Text, der Tomaten Marks Front kontert, sondern einer, der ihn höchstens entkräftet. Er sieht einen Widerspruch in der Aussage, 2011 habe er keinen gejuckt, jetzt sei er nur wegen 2011 wieder interessant. Ich sehe den nicht. 2011 hatte das VBT eines seiner besten Jahre, Engine war dabei, spielte aber keine große Rolle. Dass er aber dabei war, reichte der Community 2018 aber schon für einen Hype, da er ein bisschen 2011-Feeling zurückbrachte und danach sehnte sich jeder. Trotz allem gönne ich Engine das Finale und freue mich auf zwei schöne Runden.


    (Vincentbl3003)




    Fragen an Engine Itano:


    rappers.in:
    Wie bist du mit dem Schreiben deiner Runden zurechtgekommen?


    [INDENT]Engine Itano:
    Vorab: Sorry, ich komme nur schlecht zum Beantworten, Zeitlich ist gerade alles sehr knapp bemessen! Es gab Runden, bei denen hat man direkt gespürt, dass man auf dem richtigen Dampfer ist, und die schrieben sich innerhalb von 20, 30 Minuten. Andere Strophen sind gelegentlich sogar noch während des Recordens abgeändert worden, da die Zeit nichts anderes mehr zugelassen hatte. Blödes Leben neben dem VBT. [/INDENT]


    rappers.in:
    Welcher Gegner war dein bisheriger Lieblingsgegner im VBT?


    [INDENT]Engine Itano:
    Es haben an sich alle Spaß gemacht, vor allem 2018. Aber mit T-Jey war der Kontakt immer da und das war super entspannt. Ich hatte mich sehr gefreut, als Dima gegen mich gezogen wurde. Das war irgendwann dann auch mein Wunschgegner.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie empfandest du die Runden von Tomaten Mark?


    [INDENT]Engine Itano:
    Ich bin sehr, sehr ehrlich: Die Hinrunde gab mir wirklich sehr wenig, die Rückrunde war großartig. Das Outro hat mir gefallen, sich als mich auszugeben, hat gepasst. Die Hirunde gab mir leider nicht viel, ich hatte mich tatsächlich eher darauf eingestellt, dass er textlich andere Aspekte angreift und rausfiltert. Meine Tomaten-Zeile, mit der ich nicht 120% zufrieden war, mit dem Apple-Logo zu kontern, war erste Klasse.[/INDENT]


    rappers.in:
    Bist du mit der Jurybewertung einverstanden?


    [INDENT]Engine Itano:
    Ja, bin ich. Ich kann nicht erwarten, dass, wenn meine Runde innerhalb von drei Stunden entstand, ich ein Ergebnis bekomme, das gegen Null geht oder weniger knapp sei. Der Uservote ist immer ein super Bonus, da mir der noch signalisiert, dass mich mehr Leute hören möchten.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie kam dein Last-Minute-Video in der RR zustande?


    [INDENT]Engine Itano:
    Es hätte bis zum Morgen davor kein Video gegeben, da das die stressigste Zeit war, die man für eine Runde hätte haben können. Und jeder, der meint "Man muss doch wissen, worauf man sich einlässt zu Beginn des VBTs", sollte so erwachsen genug sein, um zu erkennen, dass es Ereignisse im Leben gibt, die man selbst nicht steuern kann.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was sagst du zu den gemischten Reaktionen zu der Hook in deiner HR?


    [INDENT]Engine Itano:
    Der Hinrundenrefrain ist mein persönlicher Lieblingsrefrain. Es gibt Refrains in diesem Turnier, die ich selbst kritisiere, da sie tonal nicht harmonieren, und die werden in den Himmel gelobt. Und das ist eine, da stimmt alles. Vorrangig ist das aber selbstverständlich Geschmackssache, wer es mag, mag es, wer nicht, der nicht. Und das ist unter jedem Aspekt gut so. Problem: Leute assoziieren mit "prägnanten Effekten" wie Autotune Negatives. Jetzt wurde angenommen, dass ich meine Spur so stark bearbeitet hatte, dass manche Spuren klingen, als wären sie von einer Frau gesungen. Der Witz ist: Zwei Spuren davon sind tatsächlich von einer Frau gesungen. Aber es klang eben ungewohnt. Und das trifft auf eine interessante Studie. Vergleichbar: Ein YouTubevideo kommt in der Zielgruppe, die wahrscheinlich auch das VBT anspricht, statistisch besser an, wenn es weniger gut produziert ist. Man stellt sich vor, ein Reaction-Video sei komplett geil ausgeleuchtet, hollywoodreif zusammengeschnitten und so weiter. Das wäre super ungewohnt und seltsam. Dann ist die erste Reaktion "ihh, kenn ich nicht, weiss nicht, was ich davon halten soll". Witzige Anekdote: Selbst meinem Bruder hatte ich den Refrain a cappella vorgespielt und er meinte "du klingst da wie eine Frau", bis ich ihm die Einzelspur gezeigt hat. Siehe da: Es klingt ungewohnt, dann muss ich das nächstes Mal anders abmischen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deinen beiden Runden und dem Feedback dazu?


    [INDENT]Engine Itano:
    Es gibt überwiegend nur Hass oder nur Liebe dafür. Der eine kommentiert es mit "Gänsehaut", der nächste, dass es ihm nichts gibt. Daher: Ich freue mich umso mehr, dass es Leute gibt, die das mit der Einstellung hören, die ich mir wünsche. Aber jeder hat seinen Geschmack, daher kann ich gar nichts gegen das ganze Feedback sagen. Und dass es Reaktionen dazu gibt, ist ja immerhin auch besser, als wenn es komplett versunken wäre. Daher: Nur Liebe![/INDENT]


    rappers.in:
    Hast du in irgendeiner Form vor, noch einmal in die Richtung Battlerap zu gehen?


    [INDENT]Engine Itano:
    Wer weiß, was sich ergibt. Ich habe noch nie gefreestylt und fand das immer peinlich, aber neulich war ich in der Schräglage bei dem Rapkessel-Event. Da wäre ich am liebsten gleich auf die Bühne gesprungen und hätte jedem Teilnehmer zwei Sätze gesagt. A cappella verfolge ich kaum bis gar nicht, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich das irgendwann mal ausprobiere. Die nächste Einladung lehne ich daher nur sehr unwahrscheinlich ab. [/INDENT]


    rappers.in:
    Dein Realtalk in der Rückrunde hat sehr polarisiert. War alles daran wahr?


    [INDENT]Engine Itano:
    Klar.[/INDENT]


    rappers.in:
    Und wie stehst du dazu, dass der Realtalk für viele als Rechtfertigung wahrgenommen wurde?


    [INDENT]Engine Itano:
    Wie ironisch wäre das jetzt, wenn ich mich dazu rechtfertigen würde.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was erwartet uns im Finale?


    [INDENT]Engine Itano:
    Da verwandle ich mich dann in Weekend.[/INDENT]


    Fragen an Tomaten Mark:


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deiner Turnierleistung?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Mit der einen Runde mehr, mit der anderen weniger, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, und bis ins Halbfinale zu kommen, hätte ich zu Turnierbeginn auch nicht unbedingt erwartet.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was sagst du zum Juryentscheid? Hast du damit gerechnet, dass du ausscheidest?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Nun ja, mir war natürlich klar, dass Engine als Favorit in das Battle gegangen ist und viele Leute ihn vorne gesehen haben. Nach den Rückrunden muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich schon eher gedacht habe, dass ich weiterkomme. Es ist natürlich auch bitter, so knapp auszuscheiden wegen mancher Juroren, die gefühlte drei Sätze schreiben, aber ich denke, das Ergebnis spiegelt die Knappheit und Umstrittenheit des Battles gut wider. [/INDENT]


    rappers.in:
    Wie stehst du zum Konter von Engine, der ja umstritten war?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Wäre nicht die bessere Frage, wie Savas ihn findet?[/INDENT]


    rappers.in:
    Wirst du Battlerap auch nach dem Turnier noch treu bleiben?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Erstmal auf jeden Fall nicht, da mit dem Wegfall des VBTs nur noch wenig interessante Turniere übrig bleiben und mich A-Cappella-Battle-Rap erstmal nicht so reizt. Ich denke aber, dass das Battlen schon prägend für weitere musikalische Projekte sein wird.[/INDENT]


    rappers.in:
    Würdest du sagen, du hast deinen Style innerhalb des Turniers endgültig gefunden hast?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Es hat mir auf jeden Fall geholfen, mich in allen Bereichen weiterzuentwickeln; auch beim Finden meines "Styles". Ich will mich da aber auf nichts festlegen, ich habe momentan noch Bock darauf, mich auszuprobieren und ganz verschiedene Sachen zu machen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie resümierst du über deine sehr erfolgreiche Zeit in den Battleturnieren von rappers.in? Hat sich der Aufwand gelohnt?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Ich habe tolle Menschen kennenlernen dürfen, mich innerhalb kurzer Zeit immens weiterentwickelt und auch eine Zuhörerschaft gewonnen, die mir vor allem nach dem VBT-Aus noch mal gezeigt hat, dass sich jede Stunde Arbeit gelohnt hat.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hast du musikalische Projekte für die Zukunft geplant?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Ja, ich denke, dass spätestens im Herbst was kommt.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wer ist Loopus und woher kennt man ihn?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Er ist ein ein beatmachendes Genie, das der Klimawandel nervt und bekannt als Flyermacher für Donvatello, Alphamob und Opti Mane ist.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wird auch nach dem Turnier Loopus weiterhin dein Produzent bleiben? Seine Beats sind ja sehr einzigartig.


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Ich werde definitiv noch weiterhin mit ihm zusammenarbeiten, allerdings habe ich mich jetzt selbst auch ein bisschen ins Produzieren eingefuchst.[/INDENT]


    rappers.in:
    Gegen welchen Gegner hattest du am meisten Probleme mit dem Schreiben?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Komischerweise war das Jayka, was ich rückwirkend auch ein bisschen komisch finde, aber irgendwie ist mir zu der Zeit nicht so sonderlich viel eingefallen. [/INDENT]


    rappers.in:
    Du hattest ja ab den 32stel in jeder Runde sehr enge Battleausgänge. Gab es eine Gegnerrunde, die dich besonders beeindruckt hat?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    C-Jay hatte auf jeden Fall mehr Punchlines als nötig waren.[/INDENT]


    rappers.in:
    Letzte Worte?


    [INDENT]Tomaten Mark:
    Es war schön, gerne irgendwann mal wieder! Und abonniert den Creative-Coast-Clan-Channel, um nicht zu verpassen, was ich in nächster Zeit so mache.[/INDENT]

    Mittlerweile sind wir schon im Finale des letzten VBTs angekommen. Nun hat das Halbfinale genug Zeit gehabt, zu wirken und meine Redaktionskollegen Nicht im Chor und Vincent haben sich zusammen mit mir die Zeit genommen, die beiden schönen Halbfinalbattles zu resümieren. Im Anschluss an unsere Meinungen findet ihr – wie immer – die Interviews mit den Teilnehmern. Viel Spaß.

    Was Peat für eine dauerhafte Entwicklung in diesem Turnier genommen hat, ist schlichtweg beeindruckend. Während er sich in den Vorrunden noch komplett ausprobiert hat, scheint er spätestens seit dem Viertel seinen Style endlich gefunden zu haben. Ich erwarte eine EP zusammen mit MJM. Dennoch sollte man auch mRos deutliche Steigerung über das Turnier hinweg beachten. Ihn hatten ebenfalls nur die wenigsten auf dem Zettel als ernsthaften Titelkandidaten und auch er hat gezeigt, was in ihm steckt. Textliche Raffinesse, Insider, die nicht langweilig werden, und dazu ein sehr cooler Beat, der super zu seiner Stimme passt. Alleine die MFG-Line war schon der Wahnsinn. Allerdings sah ich Peat aufgrund der überragenden Atmosphäre im Hinrunden-Vergleich trotzdem vorne. Dort gab es auch einige gute Lines, die gepaart mit einem atmosphärischen Video und gutem Rap ein sehr schönes Gesamtprodukt ergeben. In der Rückrunde hat Peat ebenfalls eine gute Leistung gezeigt und steht somit verdient im Finale. Einige der Konter waren wirklich ausgezeichnet formuliert und zeigten, dass Peat dieses Duell für sich entschieden hätte, wenn auch knapp. Dennoch vielen Dank an mRo für die Teilnahme und die sehr schöne Kollabo zum Ende. Es war ein schöner Abschluss und du warst eine absolute Bereicherung für dieses Turnier! Ich freue mich auf weiteres von dir!


    (VeryThoxic)


    Das diesjährige Halbfinale war etwas ernüchternd. Sowohl Peat als auch mRo haben die letzten Runden über den Eindruck hinterlassen, sehr repetitiv an ihre Gegner heranzugehen und Runden einzureichen, die sich jeweils sehr ähnlich sind. Nichtsdestotrotz gefiel mir dieses Mal die direkte Gegenüberstellung der Beats von Scaletta und MJM und der damit verbundene Clash-of-Styles. Zu Peats HR kann ich nicht allzu viel sagen, wie in seinen letzten Runden auch gab es einige gute Zeilen und es klang rund, allerdings ist der Klang einem mittlerweile sehr vertraut, wodurch es etwas weniger spektakulär wirkt. Die Kollabo, die statt der RR folgte, war für mich tatsächlich das Highlight des Battles, da sie für mich völlig unerwartet kam, aber sehr unterhaltsam war. Da ich schätze, dass mRo gerade auf Peats Beat einige Schwierigkeiten gehabt hätte, ist das meiner Meinung nach sogar die coolere Option.
    mRos HR hat mich etwas enttäuscht; sie klang nicht so agressiv wie seine letzten Runden und hatte kaum wirklich harte Angriffe. Schon hier hat man den Zeitdruck spüren können. Besonders die Ansage "Ich hätte deine Runde kontern können, hab ich aber nicht" hat mich, Ehrenmann hin oder her, kalt gelassen. Wer sich in einem Battleturnier weigert zu battlen, ist selber schuld...
    Nichtsdestotrotz klang die Runde trotzdem sehr rund und der Hund im Video wird nicht langweilig. Peat kontert einige Zeilen sehr gut, kommt aber stimmlich nicht so gut auf den Beat. Er liefert eine grundsolide Battle-Leistung ab, die in keinster Weise schlecht Ist, mich aber auch irgendwo flasht. Ganz gut beschreibt meinen Eindruck am besten.
    Wofür er natürlich nichts kann, ist der Aytee-Part, der auch deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Einige Flows und Reime sind ziemlich cool, aber das Ganze lässt einen die gewohnte Aggressivität, die Aytee sonst an den Tag legt, vermissen.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Battle mit zwei topmotivierten Kontrahenten sehr spannend geworden wäre, so konnte sich der eine und musste sich der andere keine wirklich große Mühe geben, wodurch alles ein wenig halbgar wirkt.


    (Nicht im Chor)


    Wenige Dinge haben mich beim diesjährigen VBT so positiv überrascht wie die musikalische Entwicklung von Peat. Die begann in der Quali mit druckvollem Rap, aber einem doch wenig überzeugenden Klangbild und hat jetzt im Halbfinale seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Er ist sicherer bei der Beatauswahl geworden, traut sich mehr Flowvariationen zu und liefert eine schön gesungene Hook. Das und die textliche Stärke, die bei Peat am konstantesten ist in diesem Teilnehmerfeld, kreieren eine Top-Halbfinalrunde. Er reitet konsequent und unablässig auf mRos Schwachpunkten beziehungsweise Angriffsflächen rum und schleudert ihm eine Punchline nach der nächsten entgegen. Schade, dass es bei seinem Gegner zeitlich nicht langte, jedoch hat mich die VBT-Kollaboration auch gut unterhalten. mRos Hinrunde war für mich eine solide mRo-Runde, wie ich sie erwartet hatte. Leider nicht mehr. Ja, er flowt ganz ordentlich, die ein oder andere witzige Punchline ist drin, aber das Gesamtpacket hinterlässt einfach nicht den Eindruck, er hätte Peat so gegen die Wand geklatscht, wie das auf der Gegenseite passiert ist. Die hier vermisste Schnörkellosigkeit und Aggressivität erzeugt Peat dafür in seiner Rückrunde erwartungsgemäß. Eine mRo-Line nach der anderen wird ausgekontert und das mit viel mehr Selbstsicherheit und Präsenz, die einem das Gefühl gibt, dass Peat zurecht in diesem Halbfinale ist. Mit dem Beat hat er keine Probleme, das Video ist deutlich besser und somit wäre für mich auch dieser Punkt an Peat gegangen, der völlig zurecht in diesem VBT-Finale steht.


    (Vincentbl3003)


    Fragen an Peat:


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit dem Feedback zu deinen Halbfinalrunden?


    [INDENT]Peat:
    Na ja, bei so einem Feedback könnte ich wohl kaum zufriedener sein. (lacht) Auch wenn die Klicks ziemlich egal sind, ist es natürlich schön zu sehen, dass die eigene Runde an der 100k-Marke kratzt. (Anm. d. Red: Mittlerweile hat sie mehr als 100.000 Klicks) Also yee, ich war mehr als zufrieden![/INDENT]


    rappers.in:
    Was sagst du zu deiner Favoritenrolle, die du innerhalb der Community hast?


    [INDENT]Peat:
    Puh, nachdem mein Battle mit Pueblo Escobar ja noch als eines der schwächsten Battles im 16tel galt, ist es einerseits natürlich geil, mal so viel positive Rückmeldung zu bekommen, andererseits ist man mit einer Favoritenrolle immer in einer eher ungeilen Lage, weil es wesentlich schwerer ist, Leute noch zu beeindrucken, wenn irgendwie einfach klar ist, dass man wohl gut abliefern wird.[/INDENT]


    rappers.in:
    Worauf liegt aktuell dein Fokus? Eher auf Battlerap oder schon auf Tracks?


    [INDENT]Peat:
    Naja, so ein würdiges VBT-Finale hinzuschustern, ist schon eine Menge Arbeit. Ich hätte eigentlich im Achtel mit einem Rausflug gerechnet, weshalb ich da an meiner EP angeknüpft hab, aber ich denke, bis kurz nach dem VBT wird da nicht groß Zeit für da sei[/INDENT]n.


    rappers.in:
    Als wie stark empfandest du mRos Runden und wäre es ein enges Battle geworden, wenn er eingereicht hätte?


    [INDENT]Peat:
    Ich denke schon, dass das hätte knapp werden können. Ich fand seine Hinrunde im Vergleich zu seinen anderen Runden jetzt nicht besonders stark, aber das hätte er mit einer knalligen Rückrunde bestimmt rausreißen können. Diese gab es aber ja leider nicht.[/INDENT]


    rappers.in:
    In Brians LetsWatch wurde es bereits kurz thematisiert: Gibt es einen speziellen Grund für die Brian-Fronts über das Battle hinaus?


    [INDENT]Peat:
    Nein, natürlich nicht. (lacht) Brian ist super geiler Mann! mRo war im Turnierkontext eben auch ein sehr komödiantischer Rapper und so bot es sich eben an, die beiden zu vergleichen, so nach dem Motto: "Ja, der war schon nicht witzig und alt, aber du bist noch schlimmer."
    Ich habe aber auch bisher in jedem Konter vor dem Halbfinale WandelBarZ aufs Gemeinste beleidigt, aber danach fragt niemand, denn diesen Mann hasse ich wirklich![/INDENT]


    rappers.in:
    Inwiefern hat Mike Jones Mayn einen Einfluss auf deine aktuellen Runden?


    [INDENT]Peat:
    Ich habe ja letztes Mal schon betont, dass der Mann nach dem 16tel mein Topfavorit war und wie sehr es mich geärgert hat, ihn dann rauszuwerfen. Wir haben dann die Beats der nächsten Runden zusammen gemacht und na ja, es war ja geil. Der Mann ist aber halt auch ein völliges Genie, streamt seine Season, wenn sie da ist![/INDENT]


    rappers.in:
    Kann man in der Zukunft weiterhin Projekte von euch beiden zusammen erwarten?


    [INDENT]Peat:
    Yeah, ich bin auf seiner kommenden, geilen Season vertreten und auch sonst kommt da bestimmt was.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie siehst du deine Entwicklung in den vergangenen Jahren?


    [INDENT]Peat:
    Es ist jetzt mit diesem VBT alles schon ziemlich irre gelaufen. Ich war die Jahre über immer ein Fan von dem Quatsch, ich bin viel eher Zuschauer als Teilnehmer und habe jetzt die Möglichkeit, das letzte Finale zu gestalten. Das ist schon ziemlich bescheuert, gerade wenn man sich alles vor 2017 von mir anhört. Aber das ist für einen VBT-Fan jetzt halt auch killergeil, das Finale umsetzen zu können.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie wird das Finale gegen Engine?


    [INDENT]Peat:
    Ich denke, das hier wird eh erst veröffentlicht, wenn die Runden schon raus sind, also hoffe ich mal, dass alles geklappt hat, denn wenn ja, sollte die Runde ganz gut sein.[/INDENT]


    Fragen an mRo:


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deiner Turnierleistung?


    [INDENT]mRo:
    Sehr, sehr zufrieden, ich hätte niemals gedacht, dass ich so weit komme. Außerdem hatte ich nicht wie 2015 das Gefühl, ich sei noch eine Klasse unter dem Rest im 16tel. Ich konnte den ein oder anderen schweren Brocken
    und mit Zirkel sogar einen Titelkandidaten aus dem Rennen nehmen. Das hätte ich zu Beginn des Turniers nicht gedacht. Auch dass mir nach meinem Ausstieg Menschen für die Teilnahme dankten und ich immer unzählige Nachrichten nach den Runden bekam, war ein neues, aber sehr schönes Gefühl![/INDENT]


    rappers.in:
    Was hättest du gerne anders gemacht im Turnierverlauf?


    [INDENT]mRo:
    Eigentlich gar nichts. Ich habe mich vielleicht etwas zu sehr auf die Texte fokussiert. Leute haben glaube ich vergessen, dass ich auch andere Dinge gut kann. 2015 lobte man mich noch sehr für meinen Flow, dieses Jahr konnte ich mir anhören, dass ich nahezu keinen habe. Dann natürlich die nachträgliche Optimierung. Mische hier und da anders, Akzente mit der Mische anders setzen oder andere Angles benutzen. Aber man muss immer spontan maximal kreativ sein, das ist nicht immer einfach. Nach den Battles fällt einem natürlich noch viel geilerer Scheiß ein. Gegen Muränenmann zum Beispiel. Er meinte: "Miese Krise". Warum hab ich das nicht mit "Miese Frise" gekontert? Übergeil. [/INDENT]


    rappers.in:
    Beschreibe uns doch mal den Ablauf der Organisation für die Kollabo.


    [INDENT]mRo:
    Das war tatsächlich sehr unkompliziert. Als die Kollabo beschlossene Sache war, schrieb ich die meisten innerhalb der ersten 30 Minuten und den Rest im Laufe des Tages an, erklärte schnell die Situation und hatte drei Tage später etwa 90% der Parts. Der letzte Part kam dann glaub ich zwei Tage vor Frist rein. Den größten Stress hatte Earconstruct dabei, alle Parts anzupassen. Einige wollten ja selbst mischen, das musste dann angepasst werden. Ich hab den Leuten freien Lauf gelassen. Darum sind einige Parts länger als andere. Dass Gerd mit 1000 verschiedenen Hooks kam, war nicht mal meine Idee. Er hat es aus eigenem Antrieb gemacht. Die Leute hatten Bock. Ich konnte mich komplett auf andere Sachen konzentrieren und musste hinter nichts her rennen. Das war super. Danke noch mal an die Jungs.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wirst du auch jetzt noch Battlerap treu bleiben?


    [INDENT]mRo:
    Erst mal vermutlich nicht. Ich brauche eine Pause von Battlerap und Battlerap allgemein brauch eine Pause. Der Bedarf ist gesättigt, das Niveau mittlerweile kaum noch haltbar und dennoch wollen die Leute immer mehr. Immer krassere Flowpassagen, immer bessere Texte. Das funktioniert einfach nicht. Sonic hatte da letztens im Stream ein gutes Beispiel: Der hat sich das Finale 2010 von Djin vs. Geot reingezogen und vollkommen richtig festgestellt, dass Djins erster Part gar nicht so dolle puncht. Die Runde ist dennoch ultra geil und defintiv ein Classic. Aber welche Dimensionen Battlerap seither angenommen hat, ist einfach krank. Früher hatte man noch die Freiheit, einiges an Generics in seine Texte zu verbauen, weil diese auch frisch und meist extrem lustig waren. Heute wird das abgetan mit "hätte er nicht gesagt, gegen wen er battlet, hätte ich das gar nicht gepeilt". Vielleicht wird einem daher unterschwellig suggeriert, dass nun einfach für eine Zeit mal Schluss sein muss. Wir sind meiner Meinung nach einfach an einem Punkt, wo Erwartungen nur noch schwer zu erfüllen sind. So Livebattle-Kram interessiert mich auch sehr, ich weiß aber nicht, ob es über das reine Interesse hinaus gehen würde, bekäme ich mal Angebote dahingehend.[/INDENT]


    rappers.in:
    Denkst du, dass du mit mehr Zeit Peat ein knappes Battle geliefert hättest?


    [INDENT]mRo:
    Ja, klar. Unter optimalen Bedingungen ist vermutlich jedes Halbfinale eine knappe Entscheidung, weil der Skill-Unterschied so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Die Stärken sind nur anders verteilt. Dann kommt es auf die persönliche Präferenz an. Ich fande Peats HR super schön und stark, aber nicht unbesiegbar. Die Runde lebt von der Atmo. Textlich hätte ich das auseinander genommen. Atmo-technisch wäre ich da sicher nicht rangekommen. Aber ja, es wäre sicher knapp geworden, aber zu Peats Gunsten. Meine HR fand ich gut, aber es war nicht meine Lieblingsrunde von mir dieses Jahr. Peats RR war auch wieder sehr schön, aber für mich auch kein klares 1:0 an Peat. Aber insgesamt würde ich auch da Peat den Vorteil zusprechen aufgrund verschiedenster Rahmenbedingungen. Er war insgesamt einfach hungriger als ich. Obwohl ich der fette bin, lmao![/INDENT]


    rappers.in:
    Engine oder Peat: Wer macht es im Finale?


    [INDENT]mRo:
    Ich kenne Peats Runde ja schon (dieses Mal wirklich) und die ist sehr nice. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Engine. Unterm Strich ist er der bessere Rapper. Wenn Engine Zeit hat und noch mal aufdreht, sollte er das machen. Allerdings darf man Peat auf gar keinen Fall unterschätzen. Der war schon für mehr als eine Überraschung gut. Insgesamt gönne ich es beiden sehr.[/INDENT]


    rappers.in:
    Du hast das ganze Turnier hinweg Berghain-Lines gebracht. Inwiefern war das geplant?


    [INDENT]mRo:
    Ab der VR3. Mein Humor ist einfach und ich bin unheimlich gut darin, mich selbst zu feiern. "Du gehst ins Berghain... und kommst rein!" ist so simpel wie geil. Ab da war klar, dass ich mich daran aufhänge, weil ich auch viel positives Feedback dafür bekam. Lustigerweise war das eine vorgeschrieben Line, die einfach schon ein paar Monate rumlag. Ich habe die dann einfach mit in die Runde genommen. Sie passte auch ganz gut zu dem Gegner.[/INDENT]


    rappers.in:
    Mit welchen Teilnehmern ist über das Turnier hinweg ein guter Kontakt entstanden? Und gibt es einen, mit dem du dir vorstellen kannst, Musik zu machen?


    [INDENT]mRo:
    Zu viele. Gerd, ME-L, Acou, Engine, Sonic (kein Teilnehmer), Zirkel, T-Jey. Ich hör hier auf, weil ich sonst bestimmt welche vergesse. Ich hatte 2015 einfach gar keine Lust, mit Leuten zu connecten, da hatte ich noch ein ganz anderes Mindset. Ich fand einfach jeden scheiße. Dann war es für mich leichter zu fronten, weil ich die wirklich nicht leiden konnte. Heute weiß ich, dass das komplett dämlich war. Hätte man mir 2011 oder 2012, als ich noch nicht mal gerappt habe, gesagt, dass mir T-Jey mal seine Runde als Pre zukommen lässt oder ich eine Hook von Engine, Benson oder ME-L Techrap habe, hätte ich laut gelacht. Es sind ein paar Fanträume in Erfüllung gegangen dieses Jahr für mich.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was sagst du zu den Mel-Vergleichen, die sich über das Turnier gehäuft haben?


    [INDENT]mRo:
    Man weiß ja, wer das losgetreten hat – übrigens untermauert durch eine Lüge. ME-L hat nirgends geschrieben oder gesagt, er würde für mich schreiben. Ich hatte nun aber auch nicht das Gefühl, dass sich davon so viele haben mitreißen lassen. In der HR gegen Zirkel habe ich mich ein bisschen von seiner Technik inspirieren lassen, definitiv, aber mehr auch nicht. Allgemein erachte ich es eher als Kompliment, wenn man mich auf das Textnivau eines ME-L Techraps setzt. Aber wenn man mal durch meine Runden geht, finden sich unzählige Lines, die ein ME-L so nicht geschrieben hätte. Auch mein Schreibstil, Punchline nach Punchline, ist ein Stil, den ME-L so gut wie gar nicht benutzt, so verkopft, wie der seine Texte schreibt.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hatte es einen bestimmten Grund, dass du immer wieder nach dem Battle gegen Muränenmann gestichelt hast?


    [INDENT]mRo:
    Nein, das hatte keinen. Äym hat ja eine Runde später auch noch einen mitbekommen. Gegen Zirkel fand ich es nur lustig, zu sagen "kann man sich nicht ansehen - Muränenmann". Eben wegen des Ehrenmann-Dings und weil Muränenmann so ähnlich klingt. Würde er nicht schielen, hätte ich ihn sicher nicht mal erwähnt in der Runde.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie blickst du jetzt auf die VBT-Zeit "zurück"? War es den Stress wert?


    [INDENT]mRo:
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und bis auf zum Schluss war es den Stress definitiv wert. Auch dass Up sich drauf eingelassen hat, mein Preisgeld trotz Ausstiegs an mein lokales Tierheim zu spenden. Ein bisschen mehr für die Artists hätte gerne drin sein dürfen, aber wie oben schon mal erwähnt: Dass Leute sich bei mir bedanken für MEINE Musik, für meine Runden, ist ein schönes Gefühl.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was kann man jetzt nach dem Turnier von dir erwarten?


    [INDENT]mRo:
    Ich mache ganz locker weiter Musik. Ein bisschen an meinen Schwächen arbeiten und ja. Es kommt was, wenn es kommt.[/INDENT]


    rappers.in:
    Letzte Worte an die rappers.in-Community?


    [INDENT]mRo:
    Danke für den ganzen Support. Es war mir eine Ehre![/INDENT]



    Das letzte VBT geht ins Finale! Und es ist ein besonderes Battle zwischen Engine Itano und Peat. Nicht nur, weil sich beide Künstler prominente Gäste in ihre Hinrunde geholt haben, sondern zusätzlich da sie beide besondere Konzepte in ihre äußerst atmosphärischen Runden gebracht haben.
    Die Hinrunden des Finals gibt es hier:


    [youtube]gmCQuXto-E8[/youtube]
    [youtube]PmIhTIt9AeQ[/youtube]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]22267[/pushit]



    Juse Ju hat nach seinem Album „Shibuya Crossing“ und dem Track „S.D.W.A“ eine weitere Videoauskopplung veröffentlicht. In seinem neuen Song „Becoming Juse Ju“ erzählt der frühere Battlerapper detailliert auf einem von „Dexter“ produzierten Beat von seinen Anfängen mit dem Rappen, und wie er dazu gekommen ist. Heutzutage ist es im Rapkosmos Usus, dass ein Musikvideo in 4K-Qualität verfügbar ist, und durch Drohnenaufnahmen und ständige Location-Wechsel überzeugt. Dieses Video ist daher durchaus bemerkenswert, da der Kirchheimer kein professionelles Kamerateam organisiert hat. Im Gegenteil: Das Video besteht aus Handyaufnahmen von insgesamt 27 verschiedenen Fans. Denn ohne die Fans sei Juse nicht das, was er heute ist.
    [youtube]Nhb6LWV50e0[/youtube]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]22229[/pushit]


    Könnte jeder Juror copy-pasten und 2:0/2:1 an Lucs geben.

    Nach der positiven Resonanz auf unsere Specials im Achtelfinale des letzten VBTs haben wir uns entschlossen, unser VBT-Special auch im Viertel fortzusetzen. Diesmal unterstützt mich (VeryThoxic) unser Redakteur Calvin2305. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Special zum Viertelfinale!


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]




    T-Jey vs. Engine Itano:


    Das Battle, auf welches ich mich im Vorfeld am meisten gefreut habe. Ich muss sagen, dass ich mit dem kompletten Battle nicht komplett warm wurde. Nicht falsch verstehen, das sind vier gute Runden, die hier eingereicht wurden. Allerdings waren für mich alle Runden auf ihre Art und Weise gewöhnungsbedürftig. Da treffen die beiden (subjektiv) sympathischsten Teilnehmer des VBTs aufeinander, die dazu noch sehr gut befreundet sind. Und die Freundschaft wird in diesem Battle auch streckenweise zelebriert (zum Beispiel durch die Sprachnachrichten in den Runden). Und was kommt am Ende raus? Ein Battle, bei dem ich mich nicht wirklich entscheiden kann, für wen ich voten würde. Am Ende hätte ich es wohl knapp an Engine Itano gegeben. Deswegen bin ich auch glücklich darüber, dass er nun im Halbfinale ist. Aber auch Liebe an T-Jey für die vielen Jahre, in denen er meine Jugend mitgeprägt hat.


    (VeryThoxic)



    Wie sieht es aus, wenn sich zwei Favoriten im VBT Viertelfinale battlen, gleichzeitig aber im Reallife miteinander befreundet sind? Das haben uns die beiden Jungs vor allem in ihren Hinrunden gezeigt. Das fand ich sehr unterhaltsam und damit haben wir erneut eine Besonderheit in dem diesjährigen VBT. Da ist man so kurz vorm Finale und wer stellt sich einem dann in den Weg? Natürlich! Der nervige, rappende Kumpel. Dass die beiden trotzdem sehr viel Bock auf das Battle hatten, zweifelt glaube ich niemand an. Das Battle ist für viele mit Sicherheit eines der Highlights in diesem Jahr. Es hat echt Bock gemacht, sich die Runden anzuschauen, zumal die freundschaftlichen Seitenhiebe einfach sehr nice eingesetzt wurden.


    (Calvin2305)


    Fragen an Engine Itano:


    rappers.in:
    Welches Battle hat dir bis jetzt am meisten Spaß gemacht im VBT?


    Engine:
    Schwer zu sagen. Wenn es die Zeit zulässt, macht jede Runde Spaß. Wahrscheinlich war es dieses Jahr der Tondichter-Rückrunden-Dreh, da die Leute im Video zum engsten Freundeskreis gehören und die Jungs und Mädels mich super unterstützt haben.


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit der Resonanz auf das Battle gegen T-Jey? Es gab ja auch etwas Kritik an euch beide dafür.


    Engine:
    Beide Runden sind in einem enorm engen Zeitfenster entstanden, daher ist die Resonanz selbst ist in Ordnung. Kritik, egal für welche Runde, ist immer gerne gesehen, darüber ärgere ich mich nicht direkt. Ich ärgere mich über mich selbst, wenn jemand einen Punkt anspricht, den ich genau so selbst im Kopf hab, aber nicht die Zeit oder den Kopf dazu hatte, es im Vorfeld zu ändern.


    rappers.in:
    Gab es in diesem VBT Teilnehmer, die du wirklich selbst gefeiert hast?


    Engine:
    Ich habe dem Großteil der Leute, die mich in einer bestimmten Runde echt abgeholt haben, es auch mitteilen wollen, von manchen fehlte allerdings der Kontakt. Markant war für mich einer der stärksten im Teilnehmerfeld. Schade, dass es bei ihm nicht mehr weiter ging.


    rappers.in:
    Bist du mit der Juryentscheidung zu eurem Battle einverstanden?


    Engine:
    Mit T-Jey als Gegner wäre jedes Ergebnis super entspannt gewesen. Ich hätte mich gleichermaßen für sein Weiterkommen gefreut wie jetzt für mich. Auch die verhältnismäßig niedrige Höhe der Differenz ist auch super in Ordnung meiner Meinung nach.


    rappers.in:
    Wie gehst du mit deiner Favoritenrolle innerhalb des Turniers um?


    Engine:
    So ein Feedback ist super. Wenn ein anderer Teilnehmer als sehr gut aufgefasst wird, dann steht in den Kommentaren oft "DER könnte gefährlich werden für Engine", was ja quasi ein Lob an mich impliziert. Mich freut das total. Mich hat es 2011 immer sehr motiviert, wenn mich einer der Favoriten angeschrieben hatte, um mir zu sagen, dass einem die Runde oder mein Rap generell gefällt. Und da ich recht früh lesen durfte, dass sich ein paar Leute mehr freuen, dass ich mitmache, wollte ich das auch an ein paar Leute zurückgeben, die ich auch wirklich cool fand oder finde. Vielleicht hat sich darüber der ein oder andere dann ja auch gefreut!


    rappers.in:
    Wie kam es zu dieser Rückrunde, die viele als sehr reizüberflutend bezeichnen? Wie stehst du zu dieser Ansicht?


    Engine:
    Private Sprachnachrichten, die dann auch noch in der Hook mit Cuts oder bei mir in den Gesang eingearbeitet wurden, Anlehnungen von T-Jey an vergangene Runden, inklusive dem Vergleich mit Weekend, die ich mit Parodien von eben dem selben Rapper gekontert habe, dann noch ein sehr voluminöser Beat – da ist das schon verständlich, ja.


    rappers.in:
    Was hast du für ein Ziel für den restlichen Turnierverlauf?


    Engine:
    Dasselbe Ziel, das ich seit der Qualifikation verfolge und angekündigt habe.


    rappers.in:
    Gibt es noch einen Teilnehmer, den du jetzt gerne battlen würdest?


    Engine:
    Da ich Tomaten Mark nun als Gegner habe, könnte ich mir noch vorstellen, mRo oder Peat zu battlen. Aber das wäre wahrscheinlich zu weit hergeholt.



    Fragen an T-Jey:


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deiner Turnierleistung? Einige in der Community empfanden ja deinen kleinen Stylewechsel speziell aus VR1 als sehr positiv, wieso ging es dann auch wieder mit dem "normalen" Style weiter?


    T-Jey:
    Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Turnierleistung. Man ist ja wahrscheinlich oftmals selbst sein größter Kritiker. Voll und ganz zufrieden wird man deshalb wahrscheinlich nie sein. Darum gibt es auch an jeder Runde Dinge, die man verbessern kann. Ganz ehrlich empfinde ich meine VR1 nicht als Stylewechsel, ganz und gar nicht. So etwas habe ich auch schon vorher in der Art und Weise hin und wieder gemacht auf ähnlichen Beats. Ich finde meine VR2 dann durchaus experimenteller. Meine persönliche Lieblingsrunde ist eigentlich die VR3, da ich da, was Pausensetzung, Schreibstil, Flow und Style angeht, für mich persönlich am meisten rausgeholt habe. Und die wohl styletechnisch herausstechenste Runde ist meiner Meinung nach definitiv die HR gegen Sinny. Der Takt lässt ja quasi nichts anderes zu, als was anderes zu machen. Grundsätzlich empfinde ich für mich selbst nicht, dass es permanent in meinem "normalen" Style weiterging, da es ja auch immer wieder grundverschiedene Beats gab, auf denen ich auch teils verschiedene Sachen ausprobiert habe.


    rappers.in:
    Was erwartest du vom restlichen VBT?


    T-Jey:
    Na ja, das, was wahrscheinlich jeder erwartet. Noch ein paar coole Runden! Grundsätzlich habe ich das VBT nie richtig verfolgt. Ich habe meine Runden oftmals nur abgegeben und dann war ich froh und habe bis zu den Votes kaum noch reingeschaut. Ab und an habe ich paar interessante Leute angeklickt oder bei Kumpels reingehört. Werde mir dieses Jahr aber, da ich zu allen Halbfinalisten mehr oder weniger Kontakt habe, jede Runde ab nun anhören. Ich bin auf jeden Fall gespannt


    rappers.in:
    Wie denkst du als VBT-Veteran über die Tatsache, dass es das letzte VBT ist?


    T-Jey:
    Das habe ich glaub das letzte Mal schon geschrieben. Ich finde es gut so. Nicht wegen den Klickzahlen, sondern weil seit Jahren eine Übersättigung da ist, die nur weiter zunimmt. Man hat eigentlich alles schon gesehen und alles schon gehört. Ich würde mir das VBT als Zuschauer noch weniger geben als zuvor und selbst als Teilnehmer habe ich ja schon 95% des Turniers verpasst. Ich glaube, dass man schon Hardcore-Fan sein muss, um da permanent am Ball zu bleiben.


    rappers.in:
    Du hattest ja zu deiner Quali gemeint, dass du dir nicht sicher bist, ob du immer einreichen wirst. Was hat dich dazu bewogen, dann doch durchzuziehen?


    T-Jey:
    Na ja, oftmals das gleiche wie in vielen Jahren: Das schönste ist, wenn die Hater weinen. Das ist eigentlich das witzigste. Das war damals gegen Kico wie ein Wellnessurlaub für die Seele. Ich habe in den Hassmails und Hasskommentaren gebadet. Und auch dieses Jahr wollte ich daher diversen Leuten diese Genugtuung nicht geben, zumal ich verhältnismäßig ehrgeizig bin. Bei Gegnern wie Lucs ist es dann nicht mehr so einfach wie beispielweise gegen Lamda (no front). Und zu diesem Zeitpunkt war es mir sogar egal, da ich mit Lucs befreundet bin und mir zu 75% sicher war, dass ich im Fall eines Sieges Lucs weiter lasse. Ansonsten wollte ich mich weiter an Videos probieren und an meinem Equipment. Das war auch ein großer Anreiz, überhaupt am VBT teilzunehmen. Ich habe tatsächlich auch schon Videoanfragen bekommen, was ich ziemlich cool finde.


    rappers.in:
    Was denkst du über die Community dieses Jahr? Das Feedback zu eurem Battle fiel ja doch eher gemischt aus. Kannst du das nachvollziehen?


    T-Jey:
    Die Community ist IMMER eine Mischung aus komisch und cool gewesen. Grundsätzlich gibt es viele, die sich übers JBB aufregen und die Kiddys da beschimpfen und sich selbst durch ihr elitäres Gehabe unbewusst auf dieses Niveau herabstufen. Das beobachte ich schon seit Jahren und das sind nicht wenige. Ich bin da auch übrigens nicht der einzige, der das so sieht. Das schreibe ich - nebenbei bemerkt - nicht ausschließlich über Leute, die nichts mit mir anfangen können, sondern auch leider teilweise über Fans. Es fallen aber auch sehr viele Leute aus diesem Muster heraus. Im Lucs-Battle habe ich das gar nicht mehr so verfolgt, weil es mir eigentlich egal war, ob ich gewinne. Lucs ging es da glaube ähnlich.


    rappers.in:
    Hat dir dieses VBT Spaß bereitet? Du hast der Community ja mit deinen Battles speziell ab dem 16tel sehr viel Freude bereitet und es sind drei aus meiner Sicht sehr schöne Battles zustande gekommen.


    T-Jey:
    Ja, klar! Hätte ich null Spaß gehabt, dann hätte ich die Reißleine längst gezogen. Es hat sich zwar ab dem 16tel langsam ein Demotivationsgefühl eingeschlichen, aber Spaß hat es dennoch gemacht. Und wenn die Leute Spaß an den Battles hatten, ist es nur umso besser.


    rappers.in:
    Hättest du gerne etwas an einer deiner Runden/Teilnahmen an VBT geändert?


    T-Jey:
    Wie gesagt, ändern kann man immer was, an jeder Runde. Da was am Flow, da was an den Pausen, am Text, der Delivery und so weiter. Zum Beispiel hätte ich im Nachhinein den Flow in der RR gegen Lucs nicht ganz so chillig gestaltet. An den Teilnahmen über all die Jahre hätte ich nichts geändert. Es gibt für mich hinter jeder meiner VBT-Teilnahmen eine Geschichte, die ich nicht missen möchte. Daher ist es so gut, wie es passiert ist.


    rappers.in:
    Was kann man künftig noch von dir erwarten?


    T-Jey:
    Tatsächlich arbeite ich an Tracks. Das macht mir gerade viel Spaß, da ich da diesen Competition-Gedanken komplett abschalten kann und mal nicht so gefangen bin und mir Zeit lassen kann. Ansonsten werde ich dennoch weiter battlen. Der Chief hat schon fürs nächste Dltlly-Match angefragt. Dazu gibt es zwar noch keinen Gegner, aber Interesse von deren Seite scheint da zu sein.


    rappers.in:
    Was sind so die Dinge, die dich in den VBT-Jahren am meisten geprägt haben?


    T-Jey:
    Die Menschen. Das klingt vielleicht etwas sehr philosophisch, aber ich wäre wohl ohne das VBT nicht der Mensch, der ich heute bin. Mein gesamtes Umfeld, das ich mittlerweile habe, ist nur durch Rap und die Teilnahmen an Turnieren - auch am JBB - entstanden. Meine Freundin, welche mich nun schon über sechs Jahre begleitet, kenne ich durch Rap, speziell diese Rapturniere. Aus Fans sind enge Freunde geworden. Man hat sich getroffen, war zusammen betrunken, hat gefreestylt oder anderen Müll gemacht, es hat gepasst und baaaam. Ich kann irgendwo in Deutschland chillen aus Nicht-Rap-Gründen oder auch Rap-Gründen und kriege einen Schlafplatz und Bier. Das wäre anders schwieriger, daher geil! Es sind auch viele Menschen wieder aus meinem Leben verschwunden, was ich schade finde. Dennoch war es auch mit denen eine geile Zeit. Grundsätzlich war es einfach eine wirklich schöne Zeit, an die ich mich ewig zurückerinnern werde. Da gibt es so viele kleine und große Geschichten zu erzählen


    (Thomas Okon & Calvin Kray)

    Nach der positiven Resonanz auf unsere Specials im Achtelfinale des letzten VBTs haben wir uns entschlossen, unser VBT-Special auch im Viertel fortzusetzen. Diesmal unterstützt mich (VeryThoxic) unser Redakteur Calvin2305. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Special zum Viertelfinale!


    Peat vs. Brian Diamond


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]


    Ein sehr schwieriges Battle. Speziell für die Jury dürfte das kein einfaches Ding gewesen sein. Es ist ein klassischer Fall von Text gegen Flow. Peat legt mit einer sehr atmosphärischen Hinrunde vor, die Brian dann aber inhaltlich perfekt kontert; allerdings hat er große Schwierigkeiten mit dem ausgezeichneten Beat. Ich würde dennoch ein 1:1 auf dieser Seite geben, da mir Brizzy textlich sehr gut gefallen hat. Auch auf der anderen Seite sehe ich hier ein 1:1. Peat kontert in Ordnung, aber das reicht nicht für mehr als ein 1:1 gegen die gute Hinrunde von Brian. Insgesamt ein gutes Battle, allerdings sind beide nicht in Topform – Brian flowlich nicht und Peat textlich nicht. Allerdings bin ich sehr gespannt auf Peat im Viertel. Er liefert stets sehr gute Leistungen!


    (VeryThoxic)


    Dies ist ebenfalls eine sehr interessante Paarung gewesen. Peat ist eher für seinen aggressiven Rap und seine düsteren Beats bekannt, während Brian Diamond der komplette Gegenpol von ihm ist. Das Battle fand ich sehr ausgeglichen. Am Ende kamen vier souveräne Runden raus, von denen mich keine einzige enttäuscht hat. Beide waren auch gerade in den Rückrunden sehr überzeugend und damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Somit hätten wir noch eine Überraschung in diesem Viertelfinale. Ein sehr geiles Battle einfach! Am Ende kam es zu einem meiner Meinung nach viel zu eindeutigem Ergebnis, letztlich geht der Einzug ins Halbfinale für Peat aber vollkommen in Ordnung.


    (Calvin2305)



    Fragen an Peat:


    rappers.in:
    Hättest du vor dem Turnierstart erwartet, dass du es ins Halbfinale dieses Jahr schaffst?


    Peat:
    Niemals! Ich hab vor dem Turnier maximal mit 16tel gerechnet, gerade bei so einem Teilnehmerfeld.


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit der Resonanz auf deine beiden Runden gegen Brian? Speziell die YouTube-Community war sich ja sehr einig, dass du vorne liegst.


    Peat:
    Man freut sich natürlich immer, wenn eine Runde gut ankommt. Meine HR mochte ich persönlich auch sehr gerne. Mit der RR war ich teilweise ziemlich unzufrieden, aber es hat ja irgendwie noch gereicht.


    rappers.in:
    Viele User sprachen ja von einem "Text vs. Flow-Battle". Wer sollte in so einem Battle gewinnen? Und empfindest du das Brian-Battle auch als solches?


    Peat:
    Ich muss vorher sagen, dass ich die letzten Jahren meistens großer Brian-Fan gewesen bin. Ich mochte ihn gegen Neko auch noch sehr gern. Ich muss aber leider sagen, dass ich ihn gegen mich – gerade inhaltlich – echt nicht so geil fand. Aber ist ja voll Geschmackssache. Ich sehe schon, wie man die Art, wie er textet, cooler findet als meine zum Beispiel.


    rappers.in:
    Ist die Viertel-HR bis jetzt die Runde, mit der du am meisten zufrieden bist?


    Peat:
    Jo, auf jeden Fall. Das Video ist nicht ganz on point. Da gab es noch paar Ideen, die ich nicht umsetzen konnte, aber sonst war ich schon sehr zufrieden, gerade was die Audio betrifft.


    rappers.in:
    Inwiefern spielten dir die "Let's Watch"-Videos von Brian und Neko in die Karten beim Schreiben der Runden?


    Peat:
    Wenig – ich fand die Idee, während eines laufenden Battles die eigene und die Gegnerrunde zu bewerten, absurd. Gerade, wenn man sich dann noch vom Gast kritisieren lässt. Das war aber auch alles, was ich daraus entnehmen wollte. Ich wollte kein Einspieler-Fiasko veranstalten, weil sowas nie gut funktioniert.


    rappers.in:
    Findest du das Ergebnis zu deinen Gunsten gerechtfertigt? Und wie stehst du zu der Kritik an Brians RR?


    Peat:
    16:9 ist wohl das geilste Ergebnis, das es jemals gab. Ich lese das immer mit Entetainments Stimme im Kopf. Ich fand Brians Runde auf jeden nicht so schlecht, wie sie manche geredet haben. Aber ich hab auch gesehen, warum die Runde für viele null funktionierte.


    rappers.in:
    Welche Ziele hast du dir für dieses VBT noch gesetzt?


    Peat:
    Ich hab eine übergeile Idee für ein Finalvideo, aber gerade (das Interview wurde am 17.12. 12:00 geführt; Anm. d. Red.) weiß ich noch nicht, wen ich im Halbfinale kriege.


    rappers.in:
    Was kommt nach dem Turnier auf die Fans zu?


    Peat:
    Auf jeden Fall kommt ein Paket mit allen Beats und Runden. Außerdem mache ich eine übergeile EP. Also wirklich. Ich hoffe, die ist bis zu meinem Rausflug fertig. Ich werde Up auf jeden zu einer Videoauskopplung zwingen oder so. Also werdet ihr schon noch davon hören, ob ihr wollt oder nicht.


    Fragen an Brian Diamond:


    rappers.in:
    Wie blickst du auf die einzelnen Jahre im VBT zurück? Was verbindest du mit dem VBT?


    Brizzy:
    Ich verbinde zum größten Teil einen Satz mit dem VBT und den Videodrehs, den ich die ganzen Jahre wiederholt zu Sherly gesagt habe: "Sieh es mal so, wenigstens sind wir heute lange an der frischen Luft gewesen". An sich war es eine sehr lustige Zeit und es war schön zu sehen, wie ich mir doch eine kleine Community aufbauen konnte. Wenn ich sehe, dass ein olles "Let's Watch" von Neko und mir oder ein BLB-Zusatzcontent-Trashvideo von mir mehr Zuspruch findet als echte und gute Musik der meisten Teilnehmer, freue ich mich kindisch, aber hasse die YouTube-Kids auch dafür.


    rappers.in:
    Gibt es Dinge, die du gerne anders gemacht hättest in deiner VBT-Zeit?


    Brizzy:
    Ich hätte in der Anfangszeit einfach mal öfter Gegner anschreiben sollen. Das hat mir die letzten Jahre nämlich echt viele neue Internet- und sogar echte Freunde beschert. Früher war ich da etwas zu verbissen und fand die Runde meines Gegners immer konsequent kacke, auch wenn die meisten das auch oft waren.


    rappers.in:
    Welches war das Battle, das dir am meisten Spaß in all den Jahren gemacht hat?


    Brizzy:
    Spaß hatte ich bei den Videodrehs immer mehr als genug, gerade in der SCB-Zeit. Am meisten Freude hatte ich jedoch bei dem Battle gegen Seva. Ich meine, der rappt, choket und tut Sachen, die kann man sich nicht ausdenken. Ich habe ihn gebrochen, aber immerhin war er wie ein Knicklicht und konnte danach scheinen..."like a diamond ooohhhh".


    rappers.in:
    Was sagst du zum Battle gegen Peat? Geht der Ausgang für dich in Ordnung?


    Brizzy:
    Ja, der geht mehr als in Ordnung. Er hatte eine Hinrunde, die in Sachen Atmo und simpler Formulierung ihresgleichen sucht. Ich konnte aufgrund seines Momentums auch den Uservote hinnehmen. Einzig die YouTube-Community lies mich ein wenig sauer aufstoßen. Aber Glückwunsch nochmal an Peat, super Leistung! Und ich freue mich, dass er sich dazu hat hinreißen lassen, sich mit mir unserer Battle in einem "Let's Watch" anzusehen.


    rappers.in:
    Bist du der Meinung, es ist gut, dass dieses das letzte VBT ist? Wird man dich nochmal irgendwo battlen sehen?


    Brizzy:
    Was heißt gut... 1,2 Jahre hätte ich mir das schon noch mit Spaß an der Sache angetan. Aber mit Blick auf Ups Aufwand und den Gewinn, der sich daraus ergibt, ist es wohl eine kluge Entscheidung. Man wird mich natürlich in meiner RBA battlen hören, die Jungs kann ich nicht im Stich lassen. Außerdem bin ich eh gerade an ein paar Updates für die Seite dran und delegiere das wichtigste an Kay und Püblo.


    rappers.in:
    Was sagst du zur Community dieses Jahr?


    Brizzy:
    Ich hab das Gefühl, dass sich die Community die letzten 2,3 Jahre nicht wirklich verändert hat. Vielleicht ist sie etwas feinfühliger geworden, was Texte angeht, aber ansonsten wüsste ich nicht, was dieses Jahr anders war.


    rappers.in:
    Wie bist du mit der Kritik an deiner Rückrunde umgegangen? Findest du diese gerechtfertigt?


    Brizzy:
    Auf musikalischer Ebene konnte ich da schwer was entgegensetzen. Peats Runde war halt mehr Gesamtwerk als meine und klang dezent besser, da mache ich mir nichts vor. Ich fand meinen Text im Kontrast zu den Fronts eigentlich bärenstark, aber wie so oft ist der Text leider nur ein Aspekt von vielen in einer Runde, was ja auch ganz gut so ist.


    rappers.in:
    Welche ist deine persönliche Lieblingsrunde in all den Jahren VBT?


    Brizzy:
    So die eine Lieblingsrunde hab ich gar nicht. Dieses Jahr fand ich wohl die Runde von Wandelbarz gegen Talf am imposantesten; sonst alle Vorrunden von Mooon.


    rappers.in:
    Letzte Worte?


    Brizzy:
    Danke an Up für den ganzen Aufwand, der meist gar nicht so gesehen wird. Riesen Dank an Sherloki, ohne den wohl oft sehr, sehr viel früher für mich Schluss gewesen wäre. Danke an Dennis, der aus meinem 30 Euro USB-Mic immer genug für ein VBT/BLB/Elite-Viertelfinale rausgemischt hat. Danke an Team Malle für jede Hilfe. Danke an alle Internetrapper, die ich kennenlernen durfte. Danke an die lieben 12 jährigen, die meine Runden gemocht haben. Danke an meine Freundin, die seit dem ersten Battle das alles erträgt wie ein Ehrenmann. Haltet die Augen offen! Bald übernimmt Team Malle rappers.in! Meldet euch alle in meiner RBA an und lasst dieses an sich schöne Ding mal wieder ein wenig aufblühen. An alle, die sich wegen einem Battle persönlich angegriffen fühlen, Jungs, es ist nur Internetrap. In diesem Sinne: Wach bleiben, Freunde, und auf ein schönes letztes Halbfinale und Finale.


    PS:
    Lucs ist wie Weekend.
    mRo ein unlustiger Pausensetzer.
    Tomaten Mark rappt komische Bad-Bars.
    Und Peat wiederholt alles, was anderes schon mal gesagt haben.


    UND WANN KOMMT DIESE REIBEN MEMBER SEITE??? Ich blicke nicht mehr durch.


    Euer Brizzy

    Nach der positiven Resonanz auf unsere Specials im Achtelfinale des letzten VBTs haben wir uns entschlossen, unser VBT-Special auch im Viertel fortzusetzen. Diesmal unterstützt mich (VeryThoxic) unser Redakteur Calvin2305. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Special zum Viertelfinale!

    MC Zirkel vs. mRo:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]



    Dieses Battle hat mich sehr überrascht. Zirkel liefert eine typische Hinrunde, die textlich zwar nicht so stark ist, aber musikalisch und stylisch auf einem hohen Level ist. Allerdings wird diese Runde von mRo auch gut gekontert und enthält eine großartige Hook von Engine Itano. Für mich geht diese Seite des Battles sehr klar an mRo, der inhaltlich alles auskontert, was Zirkel ihm vorwirft, und mit "Sitz, Platz, Rolle, Sony Vegas" eine der lustigsten Lines des diesjährigen VBTs bringt. Auf der anderen Seite des Battles ist es für mich schon deutlich enger. Zirkel kommt hier mit einem großartigen Style und zeigt, dass er auch anders kann. Er kontert inhaltlich einiges sehr gut und kommt besser auf dem Beat als mRo. Für mich ist auch das ein knappes 1:0 an die Rückrunde von Zirkel. Allerdings kann ich mich mit dem hohen Ergebnis von mRo trotzdem anfreunden, da er textlich insgesamt schon überlegen ist.


    (VeryThoxic)


    Auf dieses Battle habe ich mich seit der Paarung gefreut. Die erste Frage, die man sich dabei stellt, ist doch: Wer kommt weiter? Der sympathische Typ mit seinen Dance-Skills oder der witzige Vollbart-Typ von nebenan? MC Zirkel rappt wieder auf einem "Gute-Laune-Beat", während mRo sich erneut einen Beat von Scaletta holt. Da war man automatisch gespannt auf die Rückrunden. Beide haben meiner Meinung nach sehr viel Abwechslung in das Viertelfinale des VBTs 2018 gebracht. Das einzige Problem, das ich bei dem ganzen Battle leider hatte, war, dass ich die ganze Zeit lang nicht wusste, wer genau dort der Favorit sein soll und die Nase vorne hat. Und genau so muss ein starkes Viertelfinale doch sein - oder nicht?


    (Calvin2305)


    Fragen an mRo:


    rappers.in:
    Hättest du zu Beginn des Turniers erwartet, dass du es bis ins Halbfinale schaffst?


    mRo:
    Nein, absolut nicht. Meine Qualifiktation ist auch gar kein Maßstab für das, was ich nun an Runden bringe. Ich wollte ursprünglich gar nicht teilnehmen, weil ich angefangen hab, zu studieren. Dann wollte ich eigentlich immer nur Videos von meinem Hund einreichen, ohne dass man mich sieht. Dann hab ich aber den Studiengang samt Hochschule gewechselt und hatte durch die Semesterferienverschiebung der jeweiligen Hochschulen urplötzlich so viel Zeit, dass ich das Ganze doch ein wenig ernster genommen hab. Nun bin ich immer noch drin, hab aber seit Ewigkeiten keine Semesterferien mehr. Aber egal – Prüfungen sind wiederholbar, VBT nicht.


    rappers.in:
    Wie kommt die – verglichen mit 2015 beziehungsweise 2016 – enorme Steigerung zustande?


    mRo:
    Durch Zeit. Ich glaube einige vergessen. dass ich zum Zeitpunkt meiner ersten VBT-Teilnahme grad mal eineinhalb Jahre gerappt habe. Nun sind es über fünf und das macht sich natürlich bemerkbar. Auch wenn ich kaum Output hatte, heißt das nicht, dass nicht geschrieben und recordet hab. Die größte Steigerung konnte ich allerdings in den letzten sechs Monaten verzeichnen. Das liegt mit an den vielen neuen Kontakten, die ich dieses VBT knüpfen konnte, und am damit verbundenen Feedback, das ich von diesen Leuten bekomme. Außerdem lasse ich mir mehr Zeit bei den Texten. 2015 hab ich einfach runtergeschrieben, egal wie wenig Bezug die Line hatte oder wie generisch sie war. Es war mir egal. Das erste, was ich geschrieben hab, war meistens auch die finale Version. Heute schreibe ich Lines so oft um, weil ich immer das Gefühl habe: "Ist nah dran, aber man kann es sicher noch ein bisschen besser verpacken". Meistens geht das dann auch.


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung gegen Zirkel? Gehst du konform mit dem hohen Sieg für dich? Hat dir das Battle Spaß gemacht?


    mRo:
    Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Sollte ich auch sein, denn ich hab jemanden rausgehauen, der zwischenzeitlich auf Platz eins war von den
    Favoritenpunkten her. Ich war glaube ich nicht einmal unter den Top-30 und hatte mein Tief auf Platz 45 oder so. Nicht dass das irgendwas aussagt,
    aber ein bisschen freuen tut mich das schon. Zirkel und ich haben vor dem Battle zusammen einen Track gemacht, darum war das ein bisschen blöd, direkt danach gegen ihn battlen zu müssen. Der Kontakt ist in der Zeit auch abgebrochen. Wir haben uns nur Props für die Runden gegeben und dann war wieder Stille. Das Ergebnis geht in der Höhe klar, wie ich finde.


    rappers.in:
    Wie hast du reagiert, als du gemerkt hast, dass Zirkel seine Rückrunde als Psyman gemacht hat? Wie findest du diese Runde?


    mRo:
    Was hätte er sonst tun sollen? Ich hab ihn ja quasi dazu gezwungen. Er hatte die Wahl zwischen "als Zirkel auf dem Beat komisch klingen"
    und "als Psyman einfach alle meine Fronts zum Thema Image etc. zu unterstreichen". Das war ja der miese Mindtrick dahinter. Ich hätte es genauso gemacht wie er, also mich im Zweifelsfall für das besser klingende Konzept entschieden. Und die Runde klingt verdammt gut. Ich hab die allerdings auch nur ein oder zwei Mal angehört. Die Tamo-Hook hab ich bis heute nicht gehört, das hat aber andere Gründe.


    rappers.in:
    Was hältst du von der diesjährigen Community? Du warst ja auch 2015 und 2016 schon lange dabei. Erkennst du Unterschiede?


    mRo:
    2015 war ich ein gefeierter Newcomer. Da waren gefühlt 80% für mich, obwohl ich kacke war. Nun sind natürlich viele in regelmäßigen Abständen wütend auf mich, weil ich ihre Favoriten rausschmeiße. Das ist aber auch easy. Das Forum gefällt mir dieses Jahr echt gut, zumindest in meinen Battles. Viele machen sich da die Mühe und schreiben ganze Romane. Das ist bemerkenswert. 2015 hatte ich glaub ich auch gar nicht so viel Aufmerksamkeit im Forum außer im Battle gegen Aytee. Aber im Großen und Ganzen ist alles gleich geblieben, denke ich. Eine gesunde Kombination aus "nüchtern/sachlich/kompetent" und "Rapper XY war besser, weil ich den besser finde/toxic/troll".


    rappers.in:
    Hast du noch weitere Ziele für deinen restlichen Turnierverlauf?


    mRo:
    Solange ich drin bin, will ich bestmöglich abliefern. Am liebsten würde ich den ganzen Bums hier natürlich gewinnen.


    rappers.in:
    Wie schätzt du die Qualität des diesjährigen Turniers ein; auch mit Hinblick auf deine früheren Teilnahmen?


    mRo:
    Die Organisation im Allgemeinen hat etwas abgebaut. Ich weiß oft gar nicht, wann Ergebnisse kommen, oder wie lange ich Frist habe. Das Teilnehmerfeld ist meiner Meinung nach über die Jahre immer besser geworden. Es gibt so viele gute MCs im VBT und allgemein in der Battleszene nun, das ist unfassbar. Aber die Leute finden ja, dass alles schlechter geworden ist. Sie wollen lieber wieder ein VBT wie vor sechs Jahren, immer die gleichen acht MCs und Battles. Ich bin ein großer Fan von jedem aus der Zeit, aber finde auch, dass man diese "VBT-Legenden" auf ein viel zu hohes Podest stellt. Aber da war Battlerap mega frisch und unverbraucht. Die Zeit war einfach geil. Ich hab es geliebt - man hat im Suff immer nur drauf gewartet, bis der erste anfängt, VBT-Runden anzumachen – und alle sind dazu abgangen. Hammer. Aber wenn man sich das alles ohne die nostalgische Brille anhört und anschaut, ist das qualitativ sicher nicht krasser als das, was nun läuft. Aber heute gibt es ja nur noch Comedyrap. Ich werfe mal drei Namen in den Raum: Weekend, Mooon, Beckmann - alles comedy, alles komplett verschieden. Get it?


    rappers.in:
    Hast du schon Planungen, was nach dem Turnier von dir kommen wird?


    mRo:
    Ich will auf jeden Fall weiter Musik machen. Ich hatte in den letzten Jahren ein bisschen das Interesse daran verloren. Aufhören und Equipment verkaufen kam da auch schon zur Sprache. Aber seit dem VBT hab ich wieder so Lust auf die ganze Scheiße. Dadurch dass ich nun auch einen für mich gut funktionierenden Schreibstil gefunden habe, macht das alles auch wieder extrem viel Spaß. Außerdem will ich dann natürlich in Form von Tracks meine Schwächen ein bisschen angehen und ein bisschen was ausprobieren. Ich will einfach ohne großen Druck Musik machen.


    Fragen an MC Zirkel:


    rappers.in:
    Wie zufrieden bist du mit deiner Turnierleistung?


    MC Zirkel:
    Sehr zufrieden - wenn ich überlege, dass wir ohne Plan und Erwartung mitgemacht haben, muss ich sagen, wir haben viele coole Sachen hinbekommen.


    rappers.in:
    Du wurdest ja schon mit der Quali auf dem rappers.in-Channel hochgeladen. Hättest du erwartet, dass du so einen Hype kreieren kannst?


    Zirkel:
    Kein bisschen. Als MC Zirkel mitzumachen, war eine super spontane Idee und sollte nur ein kleiner Spaß für uns sein. Dass plötzlich so viele Leute zugucken, war echt unerwartet, aber seit der VR1 eine Motivation, gute Runden zu machen.


    rappers.in:
    Speziell mit deiner VR2 ist der Hype ja richtig losgegangen. Welche ist deine eigene Lieblingsrunde im Turnierverlauf?


    Zirkel:
    Tatsächlich die VR2! Die hat einen chilligen Vibe und macht mir jetzt noch am meisten Spaß zu gucken. Meine Lines finde ich lustig und die Hook von Gor.. eh Dings, von Denver Don ist einfach ein Überhit. Das 64stel liebe ich aber auch.


    rappers.in:
    Warum kam nicht schon früher der Schachzug, als Psyman eine Runde zu machen? Und wieso dann ausgerechnet in der Viertel RR?


    Zirkel:
    Ich mache alles immer so, wie ich Lust darauf habe, und in der 4tel RR hatte ich da spontan ein gutes Gefühl mit und ich glaube, es war von der Dramaturgie auch passend.


    rappers.in:
    Wie beurteilst du die Leistung von mRo? Geht das hohe Ergebnis für ihn deiner Ansicht nach in Ordnung?


    Zirkel:
    Das waren stabile Runden von mRo, von daher locker easy. Man wünscht sich natürlich ein knapperes Ergebnis, aber da gucke ich im Endeffekt eh nicht so nach.


    rappers.in:
    Hättest du noch einen Wunschgegner für den restlichen Turnierverlauf gehabt?


    Zirkel:
    Gegen Engine Itano hätte ich gerne gebattlet, weil er ein Turnierfavorit und auf jeden Fall schwerer Gegner ist – oder gegen Peat, weil ich den sehr nice finde.


    rappers.in:
    Wie blickst du jetzt auf deine diesjährige Teilnahme zurück? Bist du froh, mitgemacht zu haben?


    Zirkel:
    Ich bin sehr, sehr froh, viele schöne Videos gemacht zu haben und viele nette Leute kennengelernt zu haben. Und das VBT hat mir ein Publikum gebracht, das ich vorher nicht hatte. Also das VBT ist der beste Stress, den man sich machen kann.


    rappers.in:
    Sind jetzt anderweitige musikalische Projekte geplant? Wenn ja, magst du schon verraten, worum es geht?


    Zirkel:
    Eine MC Zirkel-EP wird auf jeden Fall kommen, das ein oder andere Projekt mit NiksDa wird rausgeballert und ein "Die von Gestern"-Release soll auch kommen. Also 2019 wird eine Bandbreite an Musik rauskommen - vOlLkOmMeN vErRüCkT.


    rappers.in:
    Letzte Worte?


    Zirkel:
    Danke, ihr Süßis! Es war mir eine Freude, beim letzten VBT dabei zu sein


    (Thomas Okon & Calvin Kray)