Beiträge von MagnulOffiziell

    Ich bin der Meinung, dass man das so niemandem zeigen kann.
    Natürlich muss hierbei klar sein, dass man aus Scheiße nicht Gold machen kann.
    Soll heißen: Ohne halbwegs akzeptables Equipment sollte man nicht zu viel erwarten.
    Ein immer großes Problem bei Headsets und dynamischen Mikrofonen (Bühnenmikrofonen) sind explosive Laute - hört man bei dir auch raus.
    Wenn das erstmal so aufgenommen ist, kann man da kaum noch was drehen.
    Des Weiteren sind Punkte wie Frequenzgang, Dynamik etc. zwar durch Effekte wie Equalizer und Kompressor stabilisierbar, aber nur in einem gewissen Rahmen.
    Die Priorität sollte immer auf dem Ursprungssignal, also der Aufnahmesituation liegen.
    Anständiges Equipment muss auch nicht unbedingt teuer sein. Häufig gibt es Sparangebote in Form von Bundles.
    Ein Großmembranmikrofon und USB Audio Interface sollten schon sein.
    Siehe dazu auch den "welches Equipment für x-Euro Thread" im Hardware Bereich.


    Das große Geheimnis ist, und jetzt festhalten, den Effekt bereits bei der Aufnahme einzusetzen, denn nur so kann man mit seiner Wirkung spielen und gezielt das gewünschte Ergebnis erzielen.


    Das ist wie mit Gitarrenverstärkern und -effekten. Spielt man die Gitarre pur ein, wird die Performance des Gitarristen anders ausfallen als wenn er in den Amp und die Effekte spielt.


    Wie würde ich das in der Praxis in Cubase umsetzen? Habe generell keine Erfahrung mit Live-Plugins.

    Hallo,


    ich habe nun begonnen, das Thema Beat Producing etwas ernsthafter zu vertiefen.
    Freuqenzstaffelung ist mir ein Begriff.
    Mir kam zu Ohren, dass jedes Instrument bzw. jeder Sound seine eigene spezielle "Hauptfrequenz" hat, also quasi jene, bei der die wichtigsten Bestandteile liegen.
    Meine banale Frage lautet: Wie ermittele ich diese Frequenz, nachdem ich ein Instrument eingespielt habe? Habe ich es richtig verstanden, dass es sinnvoll ist, das Instrument mittels EQ möglichst auf die Hauptfrequenz zu reduzieren, um Platz zu schaffen, oder würde ich dabei zu viel kaputt machen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt jemand "sweepen" als Antwort vorschlägt, allerdings wäre hierbei mein Einwand: Als ungeübter Einsteiger kann ich die tatsächliche "Präsenz" an einer bestimmten Stelle (wie bei Vocals der Präsenzbereich) ja gar nicht erkennen, da mir Instrumente (ganz im Gegensatz zu einer/meiner menschlichen Stimme) ja relativ fremd sind... oder irre ich mich da? :D
    Bin gespannt auf eure Antwort, danke im Voraus!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mir ist aufgefallen, dass einige lizensierte Beats in 16-bit wav files ausgeliefert werden. Für gewöhnlich nehme ich allerdings in 32-bit auf.
    Cubase bietet ja bequemerweise beim Einfügen einer neuen Datei ins Projekt immer die Möglichkeit an, eine den Projekteinstellungen entsprechende Konvertierung vorzunehmen.
    Jetzt frage ich mich natürlich: Sollte ich lieber in 16bit aufnehmen oder kann ich die Umwandlung des Beats von 16bit nach 32bit verlustfrei hinnehmen?
    Generell würde mich dieses ganze 16bit, 24bit, 32bit usw. Thema mal möglichst verständlich erklärt interessieren, soll heißen wo liegt der für mich relevante Unterschied? Google Suchergebnisse ließen mich bislang immer nur sehr ratlos zurück... =/


    Vielen Dank im Voraus!

    Hi,


    der Titel spricht für sich. Ich logge mich ein und keine Minute später bin ich wieder ausgeloggt. Ohne auf ausloggen zu klicken.
    Das wird vermutlich nach Verfassen dieses Threads auch der Fall sein. Ziemlich nervig, wenn man eine lange Nachricht tippt und diese dann verloren geht, weil man angeblich nicht eingeloggt ist.^^
    Das Problem ist mir allerdings schon vor einigen Monaten aufgefallen. Scheint ja niemanden außer mir zu stören...
    Kann mir kaum vorstellen, dass es an mir liegt, denn auf keiner Seite des verdammten world wide web habe ich so etwas erlebt, außer hier.

    Ich denke das ist gewissermaßen auch eine Geschmackssache, aber mir kann keiner erzählen, dass Haus-Maus besser als Feuermelder-Steuergelder klingt.
    Und die Betonung liegt auf "klingt". Denn es geht mir hierbei nicht um Silben zählen oder "ich bin der krasseste", sondern es klingt einfach anders, ähnlich wie wenn jemand gut oder schlecht flowt.
    Wir als Musiker achten darauf natürlich auch viel verstärkter als der durchschnittliche Hörer, was dazu führt, dass vieles auf die unbewusste Wahrnehmung hinausläuft.

    Wann habe ich das Wort Intellekt in den Mund genommen? Du kannst auch nur belanglose Sätze in den Raum werfen, oder? lmao


    Hätte er gesagt er findet den Beat scheiße, dann hätte ich kein Problem damit. Jeder hat verschiedene Geschmäcker. Allerdings vergleicht er den Beat mit einem anderen User, den er für schlechter als sich selbst hält. Das sind zwei verschiedene Sachen.


    Ich erkläre meine "Meinung", doch was ist mit dir? Du trägst Nichts bei aber stellst dich als überlegen da. Wie gesagt, typisch Hurensohn.


    Ich feiere deine Beiträge in diesem Thread extrem. Will nicht unbedingt behaupten, dass ich immer deiner Meinung bin, aber der Unterhaltungswert ist einfach sehr hoch.


    Edit:


    Wieso wird denn der Beitrag zweimal gepostet? Was ist bloß mit diesem Forum los.

    Wann habe ich das Wort Intellekt in den Mund genommen? Du kannst auch nur belanglose Sätze in den Raum werfen, oder? lmao


    Hätte er gesagt er findet den Beat scheiße, dann hätte ich kein Problem damit. Jeder hat verschiedene Geschmäcker. Allerdings vergleicht er den Beat mit einem anderen User, den er für schlechter als sich selbst hält. Das sind zwei verschiedene Sachen.


    Ich erkläre meine "Meinung", doch was ist mit dir? Du trägst Nichts bei aber stellst dich als überlegen da. Wie gesagt, typisch Hurensohn.


    Ich feiere deine Beiträge in diesem Thread extrem. Will nicht unbedingt behaupten, dass ich immer deiner Meinung bin, aber der Unterhaltungswert ist einfach sehr hoch.

    Der Text ist, wie bereits erwähnt wurde, extrem simpel. Reimtechnisch im Verhältnis zu dem, was deutscher Hip-Hop gegenwärtig zu bieten hat, absolut nicht konkurrenzfähig.
    Reimtechnik hat meiner Meinung nach auch nichts mit Skills zeigen oder einem IQ von 500 zutun, sondern eine anspruchsvolle Reimtechnik hat schlicht und einfach Auswirkungen darauf, wie das ganze am Ende klingt (besser oder schlechter).


    Trotzdem finde ich es falsch, den Text nicht zu honorieren. Es ist trotz allem eine Kunst, die individuell ist und grundsätzlich eine Daseinsberechtigung hat.

    Der Track ist sicherlich nicht das, was man in einem Hip-Hop Forum am ehesten erwartet, aber das macht ihn meiner Meinung nach nicht fehl am Platz.
    Sorgenkind hat auch schon bewiesen, dass er rappen kann. Mich persönlich hat er damals circa 2009 maßgeblich geprägt.
    Seine musikalische Entwicklung gefällt mir sehr gut und es freut mich, dass mal wieder was kommt. Weiter so!

    Du solltest deine Vocals doppeln, das heißt du nimmst sie mehrmals auf. Dabei achtest du darauf, dass alle Aufnahmen möglichst synchron sind. Achtung: Nicht einfach die Spuren kopieren! Dadurch erzielst du den Effekt nicht.
    Die Doppelspuren kannst du dann im Stereo-Panorama positionieren, beispielsweise eine 60% links und eine 60% rechts. Auf diese Weise erzielst du einen Breite-Effekt. Du kannst mit dem Panorama und der Lautstärke der Doppelspuren experimentieren. Natürlich erzeugen mehr Spuren auch mehr Effekt.


    Grundsätzlich gilt: Mixing ist ein komplexes Thema, das man nicht einfach auf einen Forenbeitrag herunterbrechen kann. Produzenten wie Raf Camora beschäftigen sich bereits jahrelang damit und erzielen entsprechende Ergebnisse. Ich gebe an dieser Stelle auch zu bedenken, dass er sich vor einiger Zeit ein Studio im Wert einer halben Million gekauft hat. Die Rohqualität ist ebenfalls extrem wichtig! Beschäftige dich mit Grundlagen. Du solltest zumindest die Funktionsweise von einem Equalizer und Kompressor beherrschen und einige etwas hochwertigere Plugins parat haben, um deinen Sound zu färben.

    Peace,


    ich missbrauche deinen Track jetzt, um meinen 10. Forenbeitrag in der Tasche zu haben. :D
    (Aber natürlich auch, weil dein Name im Kopf blieb :))


    Technisch haust du hier ganz schön auf den Putz.
    Zwei Dinge fielen mir allerdings negativ auf:


    1. Du hast hier und dabei Probleme mit der Luft. Ich denke auch den ein oder anderen Cut gehört zu haben. ;)
    Mach eventuell einen Cut mehr, als einen zu wenig. Es klingt immer etwas merkwürdig, wenn einem die Luft ausgeht.
    Beim Cutten ist es sinnvoll, das Ende der vorherigen Zeile nochmal mitzurappen und dann am Nulldurchgang zu schneiden. Dadurch hört man den Cut später nicht.


    2. Manchmal wird es mit der Aussprache eng oder du wirkst leicht offbeat.
    Ich denke, hierbei ist es wichtig einen gesunden Mittelweg zu finden. Es liegt auf der Hand, dass du hier was zeigen wolltest.
    Das ist sehr löblich, aber sollte immer nur in dem Rahmen passieren, in dem es keine Schäden verursacht! :)


    Grundsätzlich finde ich cool, über was zu rappst. Bezug zum eigenen Leben supporte ich gerne.


    Immer weiter Gas geben! :)

    Peace,


    ich finde es sehr cool, dass du dein Leben in der Musik verarbeitest.


    Dein Rap ist größtenteils flüssig und routiniert.
    Auch deine Reimtechnik lässt auf längere Erfahrung schließen.


    Manchmal finde ich dein Reimschema verwirrend. Das ist allerdings eher im 1. Part der Fall.
    Die kreative Umsetzung, vor allem im 1. Part, ist aber sehr cool und sicher auch ein Stück weit Schuld daran.
    Du könntest versuchen, da noch mehr Ordnung reinzubringen und hier und da ebenfalls mehrsilbig zu reimen.


    Im 2. Part legst du technisch nochmal eine gute Schippe drauf, was mir sehr gefällt.


    Die Hook ist extrem gelungen. Du benutzt die Akkorde des Beats, was super funktioniert und das Ganze klingt gar nicht peinlich.
    Oft ist es ja so, dass Rapper sich am Singen versuchen und etwas peinlich klingen. :D Du hast das sehr gut umgesetzt.


    Vor allem die kreative Umsetzung, der offensichtliche Bezug zu deiner Realität und die Hook lassen den Track in einem extrem guten Licht dastehen!
    Ich hoffe, dass du weiterhin am Ball bleibst! :)

    Peace,


    dein Text lässt auf eine gewisse Eloquenz schließen. Das gefällt mir.


    Raptechnisch bist du sicher unterwegs. An einigen wenigen Stellen ist die Aussprache ausbaufähig.
    Ansonsten aber recht solide.


    Ist der Beat selbst gebaut? Wenn ja, coole Sache.


    An deiner Reimtechnik solltest du dringend arbeiten. Du hast längere Reimketten, was ein sehr guter Ansatz ist.
    Die Reime sollten allerdings mehrsilbig sein (das klassische Beispiel: ...Feuermelder/ ...Steuergelder/).
    Auf diese Weise erzielst du beim Zuhörer eine viel bessere Wirkung.


    Dein Stimmeinsatz wirkt auf mich noch nicht ausgereift, obwohl ich denke, dass du schon einige Zeit am Ball bist.
    Ich schätze, etwas mehr Druck könnte helfen. Geh bei deiner nächsten Aufnahme mal an deine körperliche Grenze.
    Die richtige Umsetzung im Mixing spielt hierbei natürlich auch eine wichtige Rolle.


    Insgesamt auf jeden Fall ein cooler Track, den man ein zweites Mal anhören kann. Gib weiter Gas! :)

    Hi,


    da gibt es mehrere Punkte. Der Beat sollte gut produziert sein, das heißt Frequenzgang, Dynamik und Räumlichkeit sollten in jedem Fall passen.
    Außerdem ist mir wichtig, dass die bpm zwischen 90 und 100 liegen, weil das eher meinem Stil entspricht und Trap mittlerweile viel zu viel produziert wird/wurde.
    Der Beat sollte durch harmonische Akkorde ein Gefühl erzeugen - andere Menschen verstehen darunter möglicherweise auch Hitpotenzial.
    Letztendlich muss man beim Hören den Eindruck haben, etwas Neues zu hören.


    Hoffe ich konnte dir helfen. :)