Beiträge von BesserWieDu

    Whaddup bin auch mal wieder da.


    Inhalt ist iwie gar nicht meins "Alkohol ist doof, Gras is besser, ich bin gechillt und die Polizei macht Stress" aber ich bin einfach kein Fan vom Kiffen, mag wohl eher daran liegen. Mir gefällt wie du das alles rüberbringst und der Aufbau ist auch sehr gut gelungen. Gerade sowas wie "der Typ in Blau blabla" finde ich mega nice, weil ich mir halt echt vorstellen kann, wie du so zugekifft auf deinem Sofa liegst und das so vor dir her rappst, hat einfach den passenden Style. Hat mir gut gefallen. Ich weiß eigene Texte erklären kommt immer kacke aber ich frage ja danach also geht das wohl klar, warum warst du jetzt dicht?

    Weiß nicht ob dir das weiterhilft aber ich hab stellenweise das Gefühl, dass du wie folgt schreibst:
    "Bla bla in diesem Satz schreibe ich das was ich aussagen will"
    "Bla bla Übergang zum Reim, ich hab in meinem Salat gerne Dill"


    Sprich du schreibst in einer Zeile was du eigentlich mitteilen willst und hast noch keinen groben Umriss des Textes sondern füllst die Zeilen nach und nach auf, durch die Assoziation die du durch die erste Reime bekommst, welche dir in den Sinn kommen. Auf diese Art und Weise kriegt man schnell Zeilen zusammen, allerdings hört man das auch raus und es geht etwas zu Lasten der Struktur des Textes. Außerdem solltest du Wörter wie "Pein" wirklich nie nie nie niemals benutzen, es sei denn der Rest des Textes passt dazu. Überleg dir bei dem was du schreibst, ob irgendjemand die Wörter im Kontext des Liedes auch benutzen würde um die Geschichte so zu erzählen. Würde irgendjemand da wirklich von "Pein" sprechen? Zuletzt stören mich dann noch einige Ungereimtheiten beim Inhalt. Du sagst es ist Scheiße was sie macht und total lächerlich und dann ist ihr neuer aber wieder besser und du wünscht ihr nur das Beste, durchaus Gedanken die gleichzeitig auftreten können, dann aber anders angeordnet und nicht so wirr durcheinander geworfen.


    Von der Idee her finde ich besonders den Ansatz mit dem Drogenkonsum in der Hook gut. Es wird ein Grundschema beibehalten, welches jedoch immer stärker und stärker ins Extrem geführt wird, bis er schließlich Heroin nimmt und somit endgültig am Ende angekommen zu sein scheint. Ich weiß nur nicht ob du dir die richtigen Drogen ausgesucht hast, Nikotin -> Ecstasy -> Heroin ist vermutlich ne komische Reihenfolge für das was du ausdrücken willst, würde eher Alkohol -> ??? -> Heroin oder so nehmen.

    Max ist ein Duden auf den Kopf gefallen, er hat anschließend ein paar beliebige Wörter aus diesem gesagt und dann somit diesen Satz gebildet. Somit handelt es sich um einen Zufall, Sinn ergibt es aber trotzdem, da er ja eigentlich auch kein Deutsch spricht.


    Die Prämissen des Satzes können nie wahr werden, weshalb die Konklusion gültig ist, daher ist Max kein Lügner.


    Du kennst den Unterschied zwischen Sinn und Zweck nicht (hiermit fallen schon einmal viele Lösungen weg!)


    Sinn ergibt sich per Definition nicht durch Zufall, Max ist automatisch ein Lügner


    Die echte Lösung:
    Du willst vermutlich darauf hinaus, dass für das Zusammentreffen der beiden Teile "Ich spreche kein Deutsch" und "wenn du in dem was ich sage einen Sinn erkennst dann ist es Zufall" keinen kausalen Zusammenhang gibt, es handelt sich also um Zufall, es wird jedoch kein Sinn erkannt. Wenn du behauptest es gäbe einen Sinn (beispielsweise im Kontext des Rätsels selbst, also auf einer Meta-Ebene) so würde dies bedeuten, dass ein Sinn erkennbar ist, weshalb dann aber wieder automatisch ein kausaler Zusammenhang gegeben sein muss, also ist Max immer ein Lügner.


    So oder so ist ein Rätsel bei dem so viel offen gelassen wird kein gutes Rätsel, du willst das wir uns in einem schier unendlichen Lösungsraum genau die Lösungen rauspicken, welche du dir zuvor zurechtgelegt hast.


    Man könnte fast meinen er würde sich nicht zu 100% ernst nehmen

    Wonach suchst du denn bzw. worum gehts (Kontext, Zeile etc.)?
    Generell:


    zitter
    Zwitter
    bitter
    Ritter
    fitter
    knitter
    Glitter


    unsauberer:
    Klicker
    Kicker
    Splitter
    Hitler
    immer
    Killer

    GSGS
    Ich bin ja schon sehr ausführlich auf deinen Text eingegangen und wir haben ja auch schon ein wenig geschrieben miteinander. Es kann an der Formatierung oder an deinem Stil liegen aber der Text macht den Eindruck eines eigensinnigen (nicht negativ werten) Gedichtes auf mich. Da du aber selber schon gesagt hast es steckt keine Mühe dahinter, würde ich mich über eine Abgabe von dir in welche etwas mehr Zeit investiert wurde sehr freuen.


    honoshi
    Wenn ich sage GSGS hat einen besonderen Stil dann muss ich das bei dir auch sagen. Ich denke von dem was ich bisher gelesen habe bist du generell sowieso jemand, der auch mal Ketten und Strukturen sprengen möchte und Spaß an der Sache haben will. Die englischen Anteile sind für mich etwas zu extrem und ich kann dir thematisch nicht immer komplett auf deinem Weg folgen, die Meta-Auseinandersetzung mit dem Thema selber finde ich aber sehr gut.


    Unkno0wn1
    Es sind durchaus pseudomelancholische Anteile enthalten, zu welchen das Thema allerdings auch sehr leicht verleitet. Was mir bei dir so gefallen hat ist die Auseinandersetzung mit der Tiefe des Themas auf einer teilweise leichteren Ebene. In 16 Zeilen immer wieder die Welt untergehen zu lassen ist schwierig, dein Text versucht das nicht und wirkt deshalb auf mich authentischer. Was Strukturen und Reime angeht kannst du da sicher noch eine Schippe drauflegen.


    SuziQ
    Ich glaube es steckt viel Kreativität und eine Menge guter Ideen in dir, welche aufgrund deiner Formulierung und des Aufbaus nicht ganz ans Licht kommen können. Einige Bilder sind mir außerdem noch zu naheliegend, falls man das so sagen kann. Ich glaube du hast dich bereits verbessert und es ist schön durch etwas limitert zu sein, an dem man arbeiten kann.


    Indika
    Einige Metaphern gehen für meine möglicherweise begrenzte Fantasie etwas zu weit, andere kommen mir zu naheliegend vor und dann ist wieder was dabei wo ich mir denke "krass, hab ich so noch nie gehört und ist mega gut gewählt". Warum sind die Kinder direkt schmutzig und nicht nur nass, Schilf ist doch sowieso verwurzelt und warum ist jetzt der Schimmel durstig? Man merkt definitiv Routine, alles macht einen flüssigen Eindruck und du hast kein Problem fortlaufende Geschichten zu erzählen, ohne dabei direkt die Situation oder Perspektive massiv zu verändern, nur den zeitlich übergeordneten Prolog hätte man für mich Holzkopf besser herausarbeiten können.


    phantom kid
    Wo andere bei Unkno0wn1 (benenne dich bitte um, ich muss jedes Mal checken wie man dich schreibt) Pseudomelancholie erkennen, sehe ich hier Ansätze dafür. Die Tränen die Meere bilden und die für mich zu plötzlich eingeführte und irgendwie unpassende Kritik am Waffensystem beeinflussen mein Gesamtbild da etwas. Cool ist dann aber wie gut du sowas aufbrichst, ich würde gerne viel mehr in diese Richtung lesen "zwei bereits vergeben bruder, wieder geht der blick nach oben
    jemand wirds schon richten oder? denkt sich der mensch". Lesefluss und Struktur gefallen mir sehr gut.


    whitie
    Auch hier wieder offensichtliche Routine, Struktur, Formulierung etc. sehen vorbildlich aus. Der Steppenläufer Jumpscare gefällt mir besonders gut, der Einstieg mit den sich nicht abzeichnen Fußabdrücken ebenfalls. Cool ist natürlich auch der Gegensatz zu den anderen Texten und der Thematik, hier wird der Regen erst duch sein Fehlen zum Thema. Einige meiner Meinung nach unnötige Filler in denen die Bildsprache mich nicht überzeugt oder die Tiefe ganz plötzlich zu erzwungen wirkt sind schon dabei. Ich schwöre ich übersehe auch Reime aber ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen das du zu unsauber bist, dafür ist der Rest zu stimmig und ich zu unaufmerksam. Das Ende gefällt mir sehr sehr gut.


    Ohne die für mich fragliche Bildsprache würde ich es an Indika geben, weil es für mich das rundeste Gesamtbild ist. Wegen dem Ende und dem kreativeren Ansatz gebe ich es an whitie, falls das trotz Überschreitung der Frist möglich ist. (Sonst halt Indika)
    Also: Vote Whitie falls Fristverpeilung OK, sonst Indika


    Abschließend:
    GSGS: Hat am meisten Spaß gehabt und sieht die Sache nicht so verkniffen wie andere
    phantom kid: Deepste Zeile insgesamt
    whitie: Coolste Herangehensweise
    SuziQ: Kreatives Potenzial
    honoshi: Paradiesvogel-Typer
    Indika: Rund
    Unkno0wn1: AuthentischerWieDu


    Hat mega Bock gemacht und freut mich das ich einige zum Rätseln bringen konnte :)


    Fucking Danke das du gecheckt hast worum es geht!
    Werde mir das Feedback zu Herzen nehmen :)

    Jaaaaa also das mit den Betonungen liegt nicht am Abmischen, für den noch nicht sitzenden Flow gilt dasselbe. Du stehst halt noch am Anfang, ist ja ganz normal. Ich finde es klingt nicht so, als müsse man dir mitteilen das du niemals vernünftig rappen können wirst. Würde erstmal versuchen natürlicher und von den Betonungen her etwas variabler zu rappen. Ich kann aber selber 0 rappen, daher kann ich dir wirklich nur mitteilen was mir so direkt auffällt.

    Hast du inzwischen gefunden wonach du suchst?
    Ansonsten wären ein paar Infos natürlich super, was gefällt dir, wofür ist es gedacht, was verbindest du mit dem wofür "Colder" steht etc.
    Ich kann irgendwas zusammenwerfen und das Ergebnis sieht gut aus, hat dann aber nichts mit dir zu tun:

    Eine matschige Wüste ist coole Bildsprache dafür das es stark regnet. Den lustigen Bruch am Ende finde ich auch gut. Finde es etwas komisch das es am Anfang schon in Strömen regnet und der Himmel bedeckt ist, dann aber nach zwei Zeilen Luft dazwischen nochmal davon geredet wird, dass es ja jetzt plötzlich regnet. Ich verstehe außerdem nicht warum der Schimmel durstig ist.