Beiträge von Karl von Cygnus

    Allein in Sachen Flow hat sich da bisschen was getan. Finde, er klingt nicht mehr sooo sauber strukturiert. Natürlich wird der Text immer noch größtenteils von den Reimen beherrscht. Wenn Savas so heftig sein Lehrmeister (bzw. Leermeister) war, verwundert es doch, dass er so Aussagen von ihm wie "Ich will nicht, dass der Inhalt durch die Reime beeinflusst wird. Wenn ich Nugat sage, meine ich Nugat, nicht Marzipan" nicht zu Herzen nahm; soweit ersichtlich übrigens das einzig schlaue, was Savasderking jemals in punkto Texte schreiben sagte. Aber nein. Vega hört "Nugat und Marzipan", denkt so ne halbe Minute nach und macht dann nen Track wie "Praline". Anders kann es nicht gewesen sein. Natürlich insofern schade, als eines der besten Deutschrapalben jemals und - ohne Chance auf ansatzweise Heranreichen geschweige denn auf Übertreffen - definitiv das beste von Vega dadurch in seiner Klasse geschmälert wird.
    Natürlich kann er niemals inhaltliche Relevanz entwickeln, wenn alle zwei Zeilen min. ein fünfsilbiger Reim mit teils erfundenen Wörtern vorkommen muss, der idealerweise noch nen Rekursivreim mitnimmt. Das ist hier zwar nicht mehr so stark der Fall, aber immer noch auffällig. Bin stark erschüttert davon, dass er jetzt irgendwie wieder böser Bube ist. Heftig. Hadis Ausscheiden (und ich rede nicht von Stuhlgang, homeboy) hat sich wirklich total schnell in der Arbeit niedergeschlagen, die FvN macht. Ich hoffe nur, Vega hört auf zu rappen, wenn er der Ansicht ist, das Geld, das er durch LBIB oder Adlerjunge nicht ausreichend bzw. überhaupt nicht verdient zu haben, reingeholt hat. Für diese beiden großartigen Sachen gönne ich ihm den jetzigen Erfolg dann irgendwie. Aber die fetten Jahre sind vorbei (und ich rede nicht von Adipositas); auch der Flow wird nicht mehr fett (Adiflowsitas). Irgendwann sollte er es gut sein lassen. Er ist ja eh schon Karikatur seiner selbst.


    EDIT: TONY, hast ne PM.
    PS: Das "M" in PM steht nicht für M8
    PPS: Auch nicht für Marzipan. Du weißt Bescheid, Homes.

    Zitat

    Original von IAmOtis
    man kann vom (neuen) pi halten was man will aber sein zeug hat immer substanz. das haben ganz wenige. ob man das mag ist eine andere sache aber die substanz ist eben da.


    Ja, isso, homes. Darum kaufe ich mir vom neuen Album auch alle 7 Versionen. Die Substanz ist echt das beste an Pipi. Und auch dass es jetzt n bisschen mehr was fürs Radio ist. Das ist auch gut. Ich meine: homeboy, dass in Substanz das Wort "Tanz" steckt, kann kaum ein Zufall sein.


    Ps: schreib mal PN, bitte. Würde voll gerne mit dir über errdeka, cro und OK Kid diskutieren.

    Zitat

    "Cros Erfolgsstory ist eine Geschichte von Freundschaft, Inspiration, Courage und Besessenheit. Es ist die Geschichte eines Künstlers, der sich nicht von der Musikindustrie vereinnahmen lässt und sich selbst treu bleibt."


    Ok.
    PS: Werde es wohl erst im Bundle mit der Prinz Piografie bestellen.

    Bin ich mal gespannt ob er bei den humancentipede Typen ne Erlaubnis eingeholt hat. Evtl ist ja dieser centipede markenrechtlich geschützt. Das wäre interessant zu wissen.


    Egal. Ich lese aus dem thread raus dass auch manche die savas sonst nicht so gut finden diesen track gar nicht übel finden.
    Kann sich bitte mal wer erbarmen mir zu erläutern, was daran nun besser oder doper sein soll als etwa sein Part auf dem Mammut remix. Hab das beispiel jetzt nur gewählt weil Matrix und Mammut für mich in puncto schlechte vergleiche und flowgott auf der gleichen - recht niedrigen - Stufe stehen.

    Unabhängig davon wie gut oder schlecht der Track ist: war es nicht so, dass rappers.in grundsätzlich nicht die Musik der eigenen Redakteure pusht? Oder zählt es nicht als pushen, wenn da so eine Art Wettbewerb ist, den dann zufällig ein Redakteur gewinnt?
    Ich mein die frage voll ernst. Würde man das nicht pushen konsequent betreiben, müsste in der Rubrik ja auch der zweite vorgestellt werden. Das wäre auch seltsam.

    Zitat

    Original von Migo
    wenn ich wüsste wie das geht bestimmt :D


    Unter dem Track müsste, wenn du eingeloggt bist eine Leiste mit Symbolen sein. Eines davon ist ein Stift. Damit kannst du Einstellungen bearbeiten. Wenn du darauf klickst und ganz nach unten in dem sich öffnenden Fenster scrollst siehst du folgendes:


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Wenn du auf das rote X klickst, sind Downloads freigeschaltet.

    Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit zwischen "Chillig" und dem Feature auf diesem Album liegt. Wenn es wenig ist, macht das Prinz PiPi zu einem richtig beschissenen Heuchler. Wenn es viel ist, trotzdem.


    EDIT:

    Zitat

    Der Typ war mir egal bis ich sein Interview mit Toxic gesehen hab. Jetzts schlägt die Gleichgültigkeit in Ekel um(nicht wegen seinem Aussehen sondern wegen seinder ekelhaften Art)


    Alter... besten Dank. Ich konnte nicht anders, als es mir anzusehen und bin nach paar Minuten schon total angewidert. So ein Selbstdarsteller. Wenn man solchen Leuten in jungem Alter das Gefühl gibt, ihrer Zeit und ihren Altersgenossen voraus zu sein, kommen da Leute raus, die aus der Sicht eines Typen, der glaubt, seiner Zeit und seinen Altersgenossen voraus zu sein in der dritten Person über sich rappt, wie sehr er seiner Zeit und seinen Altersgenossen voraus ist.
    Manchmal ist ein wenig Purismus vielleicht doch nicht so verkehrt.

    Zitat

    Original von Lerm
    Hä, was zur Hölle, für Hip Hop Instrumentals rekombiniert man manchmal Teile aus anderen Musikstücken? Ehrlich? Diese dreisten Diebe! Ich bin schockiert. 8o


    Ich weiß überhaupt nicht, warum du dich jetzt hier unter Zuhilfenahme so eines stupiden Smileys so aufspielen musst. Nach § 24 II UrhG gilt nunmal der starre Melodienschutz. Und es gibt einen Unterschied zwischen "Ich schneide einen Bruchteil (etwa einen einzelnen Ton) aus, leg Effekte, Kompressoren, was weiß ich drauf und füge es dann als Nuance in ein Gesamtkonzept ein" (oder lasse mich im Sinne einer freien Benutzung inspirieren) und "Ich schneide 10 Sekunden aus nem Lied aus, lege Drums drunter und sage, es sei mein Beat".
    Dass ihr komischen HipHopHeads (yüüüüah) es einfach nicht verstehen wollt. Ich kapier das nicht. "Jaaa, Sampling ist ein Teil unserer Subkultur". Die Rechtsordnung ändert sich übrigens nicht dadurch, dass ihr einen Verstoß dagegen mit nem coolen Wort umschreibt. Vielleicht verstehe ich Sampling auch anders (nämlich im Sinne freier Benutzung) als du. Aber du sagst ja selber: "Teile rekombinieren". Wenn du "Es heisst,dass sie heiss ist" und diesen Soundtrack anhörst, wird dir vermutlich auffallen, dass eben dieses sekundenlange Übernehmen faktisch keine Rekombination ist.
    Und ja, es ist ziemlich dreist. Irgendjemand hat die Mühe damit gehabt, diese Musik zu schaffen und dann kommt jemand und nimmt nicht etwa einen Ton daraus, sondern profitiert in der Wirkung seines Beats wesentlich von der gesamten Athmosphäre. Also, bitte was zur Hölle, ist daran nicht dreist?
    Versteh mich nicht falsch. Es ist für mich eigentlich nichts dabei, wenn man es zumindest nicht kommerziell vertreibt, was hier auch nicht der Fall war. Dennoch ist es unterm Strich ne Urheberverletzung. Und ich erläutere dir das deswegen so ausführlich, weil du offenbar zu denjenigen Menschen gehörst, die Samples wie bekloppt auf kommerziellen Liedern verwenden und sich dann wundern, dass die GEMA ankommt und Geld will. Die kriegen übrigens Kohle im Wege einer doppelten Berechnung der Lizenzanalogie. Aber, wer es hat, dem will ich nicht im Weg stehen.

    So poppig. Aber er hat irgendwie diese Coolness, die man sich wahrscheinlich nicht antrainieren kann.
    Naja, ich suche schon lange nach nem Lied von ihm, das er hier mal als Exclusive hatte, doch kann es nirgends mehr finden. Es hatte ziemlich knallende Snares. Ich erinnere mich nur noch an die Zeile "Hast du diese Stadt gewechselt, hast dus nicht?". Das Arrangement war glaube ich 16 - Hook - 16 - Hook - 8 - Hook.
    Kann da wer weiterhelfen?
    PS: Es ist nicht "Bisschen vermisst". Das war ja auf nem Album.


    Crank 2 OST. Der track heißt irgendwas mit "chelios rage". Gibt's glaube ich nicht bei YouTube aber bei Amazon ne 30 sek preview. Kannste ja mal anhören. Ich finde da ist die Grenze des samplings ziemlich eindeutig überschritten.
    EDIT: CRANK. Nicht Crash. Kack autocorrect.

    Top 5 zu erstellen fiele mir auch schwer.
    Was noch nicht erwähnt wurde ist "es heißt dass sie heiß ist". Mag an dem gnadenlos dreist geklauten beat liegen dass ich den so geil finde... aber insgesamt einfach ne klasse athmosphäre. Insgesamt erscheint mir "neueste Erkenntnisse vom absteigenden ast" ziemlich unterbewertet zu sein.
    Da hatte er schon einige geile Sachen drauf. Und außerdem diese teils leichte kurzatmigkeit beim rappen abgelegt. Ist auf dem neuen Album natürlich nochmal runder. Teils zu rund....
    aber was bezüglich der kamikazes gesagt wurde ist auxh wahr. Eigentlich die einzigen featureparts die bei mir so hängen blieben.
    Völlig unverständlich warum die so in seinem Schatten stehen. Finde "besser zu viel als zu wenig" stärker als so manches prezident Release.