Beiträge von mixingandproducing

    Hmm da wäre welche zu kaufen vielleicht doch die bessere Variante :D
    Habt ihr Erfahrung mit Schaustoff und Mineralwolle gemacht und könnt da nen Vergleich ziehen?


    Kommt darauf an wie geschickt du handwerklich bist und wieviel Zeit du investieren willst! :D
    Was willst du zu Schaumstoff und Steinwolle genau wissen, kann dir da bestimmt helfen!


    Ich würde lieber die Breitbandabsorber und Diffusoren selbst bauen anstatt Module zu kaufen, das kommt dich erheblich billiger! ;)

    Ich möchte das was ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe. Eure Sicht der Dinge wissen und neues dazulernen :D
    Was ihr so benutzt, warum oder was ihr gerne noch hättet. Außerdem welche Philospie ihr so habt. Ich hatte mal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich aus dem Klassikbereich komme, dee sich in einigen Dingen sicher vom moderneren Musikentstehungsprozess unterscheidet.


    Ich hätte gerne noch ein Neve 8016! :D

    Es kommt ganz darauf an was du genau machst, bist du Komponist, Mixing oder Mastering Engineer usw.
    Aber ich würde auf jeden Fall sagen ohne guter Raumakustik und guten Monitoren kannst du nicht wirklich
    professionell abmischen/mastern, jedoch ohne Mischpult schon. Wie ganz am Anfang erwähnt kommt es aber auch
    auf das Einsatzgebiet an. Was hast du denn genau vor?

    Ich finde FL Studio eigentlich relativ anfängerfreundlich, aber mögen manche anders sehen.
    Du musst dir erstmal die Grundlagen aneigenen was das Musik komponieren / Beats bauen betrifft.
    Tutorials gibt es dazu sehr viele auf youtube.
    Vielleicht solltest du erstmal mit den Drums beginnen, dann mal Bassline und Melodie.
    Beschäftige dich allgemein mit der Materie, dann kann ich Änten nur zustimmen das, dass
    Programm welches du verwendest ziemlich egal ist.

    Mit WIndows meinst du deine Soundkarte oder ist es eine Onboard?
    Prinzipiell würde ich den Windows Treiber so auf 75% stellen und dann die Lautstärke
    an deinen Lautsprechern anpassen bis es für dich passt.
    Sollte es eine onboard sein könntest du das Klangbild etwas verbessern mit einer
    professionellen Soundkarte mit guten D/A Wandlern, aber ich glaube darauf willst du nicht raus.
    Spiel dich auch selbst ein bisschen mit den Einstellungen dann wirst du schnell
    merken wie es für dich am besten ist.

    Es kommt ja auf den Pegel darauf an der bei dir in deiner DAW ankommt.
    Einpegeln das es noch etwas headromm bleibt und nicht clippt aber auch nicht zu leise das du es
    danach extrem lauter machen musst und eventuell Rauschen rauskommt.
    Das hat erstmal gar nichts mit den Lautsprechern zu tun.
    Einstellungen an Soundkarte, DAW und Preamp.

    Es kommt ja auf den Pegel darauf an der bei dir in deiner DAW ankommt.
    Einpegeln das es noch etwas headromm bleibt und nicht clippt aber auch nicht zu leise das du es
    danach extrem lauter machen musst und eventuell Rauschen rauskommt.
    Das hat erstmal gar nichts mit den Lautsprechern zu tun.
    Einstellungen an Soundkarte, DAW und Preamp.

    erlaubt ist was gefällt.
    Sollte sich der "Refrain" nicht sonderlich durch Veränderung oder zusätzlichen Melodien
    abgrenzen versuche mit deiner Stimme einen Refraineffekt zu erzielen. Es gibt einige Songs
    die alleine durch Voceleffekte genau dieses Ergebnis erzielen, wenn man dann mal genauer im
    Hintergrund auf die Meldoie, Drums, Bass usw. hört, merkt man meistens da hat sich eigentlich nicht viel getan.