Beiträge von mixingandproducing

    Raptechnisch ist es einfach nur grottenschlecht. Solltest dir ein anderes Hobby suchen.


    Warum denn gleich so neagtiv, jeder hat klein angefangen. Und mal davon abgesehen gibt es durchaus genug bekannte Rapper die wirklich schlecht sind!
    Von der Kritik her würde ich scraping micha voll zustimmen! Übung macht den Meister! ;)

    Wird anhand eines kurzen Beispiels erläutert was ein DeEsser ist, die Funktionsweise, wie man ihn Benutzt, für was man ihn Einsetzt, das er eine Kombination aus EQ und Kompressor ist. Es geht in mehreren Teilen um das Abmischen komplett. Hier nur erst die Anwendung des DeEssers. Wird jedoch auch gesagt das es mehr als die gezeigte Methode(n) gibt und es nicht nur eine Richtige Weise gibt. Der "Redner" ist halt ein bekannterer Deutscher Rapper und Produzent und erklärt schon ziemlich verständlich denke ich. Auch nicht zu ausufernd. Gibt so was in der Art ja auch von einigen Amerikanischen Produzenten und klar werden auch diverse "persönliche" Lieblingsplugins gezeigt und verwendet. Lässt sich aber wie schon geschrieben ja auch auf andere Plugins der selben Sorte übertragen.


    ok, alles klar. Das mit den Plugins ist ganz normal, da er dafür bezahlt wird! ;-)
    Ich denke das ist bestimmt für einige interessant und hilfreich.

    Prinzipiell bedeutet das beides. Ein AD/DA hat Analog auf Digital und Digital auf Analog.
    Somit einmal für die Preamps nachgeschaltet als Eingang und einmal aus dem Computer durch die Wandler zu den Boxen, mal ganz simpel formuliert.
    Jedoch sollte ich dazu sagen das die gesamte Kette schon ziemlich gut/abgestimmt sein sollte um einen Nutzen aus teuren Wandler zu ziehen.
    Was nutzt du denn bisher? Dann könnte man die Investitionssumme abschätzen damit du einen wirklichen hörbaren Unterschied merkst.

    Was Bass und Drums betrifft kannst du bei DopeVst schauen, sind auf eher Boom Bap spezialisiert.
    Der Rest sind in der Regel einfach Synthies, sowas wie die Arturia V collection aber kannst natürlich auch sowas wie sylenth
    verwenden und dich etwas spielen. Nicht zu vergessen diverse Sounds die einfach nur gesampled worden sind.

    Bitte nicht! Also ich würde nicht erneut einen Kurs buchen. Das Ganze kostet mehr, als passendes Lehrmaterial im Internet, hat aber weder Struktur, noch hält es die Themenpunkte, die zuvor versprochen werden. Auf Feedback wird nicht reagiert. Es wird größtenteils auf Presets, Youtube Tutorials und die Algorithmen von Izotope Produkten verwiesen und erwähnt, dass Tontechniker daher im Mixing und Mastering Bereich bald nahezu überflüssig seien... So war es zumindest bei meinem Kurs vom Producer Network.


    Klar konnte ich doch das ein oder andere mitnehmen. Aber über 200 Euro plus Fahrtkosten hätte ich weitaus besser investieren können.


    Ich verweise an dieser Stelle auf meinen Thread zu diesem Thema http://www.rappers.in/forum/sh…ent-Ein-Erfahrungsbericht


    Ok, das klingt ja mal nicht so erfreulich! Anhand von dem Text denke ich auch zu wissen bei welchen Produzenten du warst.
    Ich war nie selbst bei so einem Kurs dabei, ich weiß nur das ein Bekannter von mir dort als Produzent mitmacht.

    Aber eben auch keine Notwendigkeit... grade beim produzieren nicht.


    Das würde ich so nicht sagen. Es ist nicht notwendig aber
    beim Produzieren sollte man ja bei der Soundauswahl schon darauf achten das z.B. Bassdrum und Bass
    gut zusammen passen um nur mal ein Beispiel zu nennen und da tut man sich mit einer guten
    Raumakustik in Verbindung mit guten Lautsprechern einfach leichter.
    Das soll aber nicht heißen das man es ohne nicht machen kann!

    Wenn du wirklich ganz am Anfang bist was das Mixen angeht kann ich dir eine Sache sehr ans Herz legen, MIXINGKURSE ! Egal ob Lokal bei dir in der Stadt bei nem Produzenten oder einen den man kaufen muss im Internet. Ich hab mir auch schon einen zu gelegt und war sehr zufrieden. Klar ist so ein Mixingkurs keine Lösung für jeden Song aber er bringt dir Basiswissen. Ich überlege mir sogar demnächst noch einen zu kaufen wo es dann ums Mastering geht.


    Grüße
    Gizmo


    Dann könntest du dir sowas wie The Producer Network genauer anschauen! ;)

    Ach ich hab dazu mal einen Vortrag auf ner Messe gehört. Der Redner meinte, Steinwolle istgerade was das lowend angeht besser. Also absorbiert besser.
    Generell überlege ich im Moment meinen Raum etwas trocke er zu machen. Das Problem ist eben, dass Musik ein teures hobby ist und ich mich entscheiden muss in welche Richtung ich als nächstes investiere.
    Klar ist die Raumakustik wichtig, ich habe aber nicht das Gefühl, dass mein Raum mir da Probleme macht. Manche leute berichten ja von Raummoden oder überbetonten Frequenzen durch den Raum. Aber entweder ich bin Taub oder ich hab sowas bei mir einfach nicht.
    Kann das überhaupt sein oder löschen sich bei mir vielleicht Frequenzen aus?


    Es ist auch viel günstiger und Schaumstoff kann was Bassabsorber betrifft einfach nicht mithalten.
    Du müsstest deinen Raum am besten mal messen dann weißt du es genauer. Unbehandelt hat er mit Sicherheit
    Probleme aber manche Räume sind natürlich von Grund auf besser als andere.
    In welche Richtung überlegst du denn zu gehen?