Beiträge von whoadie

    Gynther's Text irgendwie voll funny, offensichtlicherweise aber nicht die Sorte, die Lyrikwettbewerbe für sich entscheidet.


    Fowst find ich voll gut - bin normalerweise grosser Hasser von Motivationstexten und derartigem und mag gute Pointen, die an dieser Stelle etwas fehlen. ABER der durchweg solide Lesefluss und die teilweise super Rhetorik "ich beginne von neu/ was hätte sein können ist das was du für immer bereust" machen das sowas von Wett. Schlusspointe leider etwas langweilig.


    White leseflusstechnisch über dem Rest, 1-4 malt eine Einführungs-Szenerie, die Seinesgleichen sucht. Dieses Beschreibende hat den Nachteil, dass man (ich zumindest) es etwas runterleiert. Vielleicht könnte man die Erzählerische Ebene dann und wann aufbrechen.


    Absurd kann ich nicht so fühlen, weil diese eben erwähnte Erzählerebene (trotz direkter Rede) stärker ausgeprägt ist als es sich für einen natürlichen Raptext gebührt, aber vielleicht bin ich da hängengeblieben.


    Khalaz ist der cleanste und macht in der Wortwahl und Metrik für mich keine Fehler, die Line mit dem Franzosenakzent im Kontext so simpel aber so effektiv, fand ich überraschend und nice.


    Letztenendes sind Khalaz und Fowst meine Favs diesen Monat. Ersterer Stilsicherer, aber mit fehlendem "Gross"highlight. Letzterer mit Unsicherheiten hier und da, aber auch der positivsten Leistung dazwischen, da ich gute Rhetorik mag. Weil ich Khalaz etwas innovativer fand mit dem Küchenchef-stuff, vote an ihn. An irgendwas muss man es festmachen...

    B-B-B-Beefssteaks and Fries,/ Cheesecake with Ice
    Nach einem Besuch sind All-you-can-eat-Läden pleite
    Ich ziehe ne Line/ im Wert von hundertachtzig/ bin deshalb
    satt zur Brotzeit, heisst, ich hab plus gemacht, Bitch/
    Mich sättigt dieser Wirt eh nicht.../ weil sie auf dem Teller stand,
    wies Mom früher stets drauf hin: „Man isst die Serviette nicht"
    Please Cheesies, keine Crackrocks abpacken/ ich shoot
    Nook per Tec-9/ beim Mac-drive/-in von der Macdonaldskasse
    dann wird seine Drecksbitch durchgepimpert
    und das alles weil im Cheeseburger 'ne Essiggurke drin war *bah!*
    Ich pass in keine Restaurant, auch wenn ichs weiter probiere
    wieso gibts keine Übergrössenshops?? UND JA ich meine für Türen
    es stimmt - ich änder’ die Fettwerte in meinem Blut vielleicht nie/
    weil ich Kuchenteig,/ darauf Nudeln, Reis/ plus Putenfleisch lieb' *fuck it*
    denn wenn mein Leben vor mein Augen wie im Flug vorbeizieht
    ist es als sähe ich nen 2ten Teil von Supersize me

    finde beide mega krass, das darf meinetwegen das finale sein, da würde ich nicht mithalten können.


    finde das argument "der Text ist zu für Rapper X" dämlich: es geht hierbei darum sich stilistisch dem Original anzugleichen und dann das Maximum rauszuhauen. Wenn der Durchschnittstext vom Imitierten schlechter ist, als was hier geschrieben wurde, ist das ja deswegen nicht schlecht imitiert. Man könnte ja auch Texte von Pedaz so zusammenschustern, dass sie nur aus Highlights bestehen und es wäre immer noch SEIN Text.


    aber genug dazu:


    Bei Whitie die Tisch Line bombe genau wie die finalen Zeilen. Das "in die Tasche lügen" ist für mich mehr eine White-Pointe als eine von Pedaz, auch wenn es in seinem Vokabular stattfindet. Aber vielleicht irre ich mich.


    bei Khalaz "Aussprache Pedaz" Zeile der Shit, ich höre seine Stimme beim lesen. Die nächsten 4 auch dope. Eminemverschnitt/ Raggaefestivals ist ein sehr hingebogener Reim. Allgemein schliessen sich für mich die letzten 6 nicht dem Niveau der restlichen Zeilen an, sind aber keineswegs schlecht.


    Also Line-technisch haben wir einen durchgehend soliden Whitie gegen einen mit einem mit der Zeit nachlassendem Khalaz, der aber enorm stark anfängt.
    Ich kann daran nichts festmachen. Würde das ganze hier aber auch an White geben für die Liebe zum Detail - der Mann hat die Metrik von Pedaz teilweise echt hart auf den Punkt getroffen. Ich denk sowas ist halt sauschwer in nem Freetype zu integrieren.


    S/o

    mag sein, dass das Kaninchen und Indika innovativere Themen haben als ein Pas, aber dann wollen sie mehr als sie können.


    Das Kaninchen ist mit Zeilen wie
    "Wenn wir verstehen, ich muss grunzen und mich umdreh'n
    Alle erzählen ... schnatternd, kreischend, bläkend, gurrend ihre Geschichte"
    einfach umsetzungstechnisch unkreativ, weil es das Thema so zwanghaft aufgreift und irgendwie textlich kaum Selbstständigkeit besitzt meiner Meinung nach.


    Indika kiregt ein Kompliment für kreative Reimsetzungen, wobei die Reime an sich teilweise hart reingebogen sind, soll aber für meine Bewertung irrelevant sein. Das Problem bei ihm ist, dass der Text viel zu narrativ ist (Der Esel macht das, Der Vogelzug dies, die Robbe leidet weil, Er tut dies, Sie gehen dorthin) - wäre schon gewesen da mal auszubrechen, das wäre dann eine deutlich spannendere Sache gewesen.


    Was Gmbh schreibt, les ich wie ein Gedicht oder sowas. Das Ganze gipfelt in Begriffen wie "verdriesst" und "entspriesst"



    Pas steht für mich einfach Klassen darüber... versteh nicht wie man es eher an die Genannten geben kann. Stellt euch nur mal vor wie der (ziemlich krasse) 4-zeiler der in seinem Thread zitiert wurde von anderen klingen würde. Seht ihr das nicht?


    Vote an Pas

    Wenn fremdschamauslösende Promo euer Bild eines Rappers dermassen ins negative zieht, dass ihr die Musik abwertet, dann bewundere ich euch dafür, dass ihr Deutschrap hört.


    Predigt war schlecht, Slow Motion auch eher, aber Makellos gefiel mir.
    Wenn es sonst gute Songs hat auf dem Album ist das schön, wenn nicht schade - mir scheissegal ob er sich wie Kanye 2014 anzieht und darüber reden muss. Mir egal was er auf Twitter schreib und wie oft er den Albumtitel ändert.
    Fakt ist allerdings auch, dass er an Vibe kaum anknüpfen wird, aber das sollte man nicht erst seit diesem Monat wissen.

    Yeeah boy, das' der Modeguru, wenn ich neue Pelze brauch,
    bitch, dann starte ich nen Zoobesuch
    ich komm im Ferrariwagen, step vorbei an den Kids der Wartegrade
    und zeig dem Kassierer nonchalant... die Jahreskarte *Bitch*
    nonchalant als wärs ne rabenschwarze Platinkarte, Peasout hingegen
    is so broke, er muss seine Tageskarte in Raten zahlen *OOOOHHHHHH*
    guck die Messerschneide! ohne, dass es wer merkt,
    hol ich mit mengenweise engelsreines Elfenbein
    Gangsterlife - und brech Mittags meinen Dauerrekord
    im Chicken Nuggets Wettessen... also die in Dinosaurierform
    ich brauch nach dem jetztigen Abstecher ein Stofftier,
    denn ich entdeckte gerade waschechte Lacostes hier
    Yeahhh boy, das der Modeguru, oh fuck - jetzt hab ich
    schnell vergessen nen Pelz zu getten beim Zoobesuch
    also hetz ich den Dobermann auf die Orang Utans
    'Hasso aus! das is doch bloss Peasouts kleiner, hässlicher Rotschopfbruder' *krasskreativeschlusspointe*

    also whitie bat um meine nicht gerade fachkundige Meinung.


    Also in die engere Auswahl kommen pas, whitie und josh... die anderen habe ich jetzt nicht intensiv gelesen, aber wer das handwerkliche nicht beherrscht, kann auch den Inhalt nicht mitreissend präsentieren.


    ich finde pas am cleansten, aber die Idee nicht über Rebellion zu typen ist halt schon krass vorhersehbar. Bei Whitie gilt natürlich dasselbe, bei ihm stechen dafür einzelne Zweizeiler raus, das gefällt mir sehr gut. Ich bin fan von sowas, wenn er das auf einen 16er gepresst hätte hätte das echt schön werden können, trotz der Idee. Bei Josh stechen weniger einzelne Bereiche heraus, aber es ist ein stimmiges Gesamtpaket. Ich würde den Text jetzt beispielsweise am ehesten auf einem Track hören wollen.


    Daher Vote Josh


    Vielleicht gibts ja noch detaillierteres Feed die Tage. Vielleicht auch nicht.

    tut mir Leid, dass ich nicht das Abdibattle nicht gevotet habe, (und stattdessen eines, welches keiner Votes bedarf) aber ich hab echt keinen Plan von Abdi. (Und hab Olson zeitweise sehr gerne gehört.) Crackscheibes runde war aber echt Entertainment pur, Vl. pumpe ich morgen ein wenig Abdi, um voten zu können.