Beiträge von EszumU

    "Themen ansprechen, die sonst kaum ein Rapper ausschweifend anspricht."


    Es wurde alles schon mal gerappt. Ein Track über hartes/trauriges Einzelschicksal samt Depressionen ist auch nicht gerade kreativ, mal so ganz geradeaus. Von dem Gedanken, kreative und gleichzeitig rap-geeignete THEMEN zu schreiben, würde ich mich grundsätzlich verabschieden. Das wichtigste bei Rap Lyrics ist, welche Worte du wählst - und dadurch kommt die kreative Note zustande. Klar kann ein Track über eine Frau mit psychisch kaputtem Mann und traurigem Kind auch kreativ sein, aber dafür ist vor allem die Verpackung entscheidend. Deine Lyrics nennen "das Kind beim Namen". Sie ist alleine, er macht Therapie weil er schizophren ist... dadurch wird einem auch total auf die Nase gebunden, wie traurig das alles sein soll. Du hast kaum ausdrucksstarke Bilder in dem Text und gibst deinen Hörern vor, was sie zu denken haben. Deine Listener können auch selbst ein bisschen nachdenken ruhig. Der größte Kritikpunkt ist für mich aber dein Style, weil er nicht vorhanden ist. Es ist simples Deutsch ohne eigene Note und hat dadurch kaum Charakter. Wenn du die Sachen einrappst, kannst du sowas mit guter Delivery noch etwas kaschieren, aber wenn du deepen Rap machen möchtest, musst du dich lyrisch auf jeden Fall weiter entwickeln. In dem Text sticht für mich keine Formulierung heraus, nichts klingt besonders bedeutungsschwanger, traurig, humorvoll, was weiß ich. Hat bei mir keine Emotionen ausgelöst. Und da haben die Vorredner recht, das ist tatsächlich eine Übungssache und das muss man auch nicht besonders vorgekaut bekommen. Das kriegst du auch selbst hin, wenn du dir Mühe gibst und regelmäßig schreibst. Schau dir ein paar Guides zu grundlegender Reimtechnik an und analysier Texte, die du besonders krass findest und finde heraus, was sie besonders krass für dich macht. Dann kommst du auch alleine auf eine Lösung, die für dich und irgendwann auch für andere funktioniert.

    Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. So lang man einen simplen premix hat checken casual hörer in der regel auch nicht, was da soundtechnisch noch geht/drin ist. Zum Vorspielen reicht das auf jeden Fall, nur versenden würde ich die ruff mixes nicht weil sich die Leute dann an den scheiß sound gewöhnen und die gut gemischten Tracks dann erstmal beschissener finden, bis sie sich damit warm gehört haben.

    Just do it. 2-3 Bier saufen und dann läufts auch schon besser. Aber Studio zu mieten wenn man noch klein ist lohnt imo auch nicht, wenn man gutes Mic und preamp hat können gute produzenten auch schon viel so raus holen. Gucci Mane, Waka Flocka usw haben auch einfach in irgendwelchen Buden den ganzen Tag Musik gemacht. Vibe ist wichtiger als ne professionelle Location. Wenn man sich nicht wohl fühlt oder denkt, man ist unter Druck, performt man auch schlechter.

    wenn du doch eh son darth vader/chopped and screwed style fahren willst rap es doch selbst ein? runter gepitcht klingt eig jede stimme dick und breit und auch ziemlich ähnlich. wenn du kein taktgefühl hast ist die wahrscheinlichkeit auch recht groß, dass man deine texte, so, wie du sie dann schicken würdest, eh nicht sauber rappen kann.


    Tracklist:


    1 Crews & Spliffs feat. Oddjohn
    2 Flut feat. philchef
    3 Et tu feat. philchef
    4 Glück feat. philchef
    5 Racks On Racks feat. Sir Babyjoe & Lil Bird (Noldi Gang)
    6 Autobahn feat. philchef
    7 Bobby (was ich lieb') feat. Oddjohn
    8 Lord feat. philchef


    Hauptproduzent wie immer [MENTION=1017358]philchef[/MENTION] und Mix u. Master sowieso von ihm <3


    YT Playlist: https://www.youtube.com/watch?…Ih2adKK2cl59y90qmV4a4Asg4


    Spotify Link: https://open.spotify.com/album…si=DDXAIjaFS8S9dCqpks17ZQ


    IG Account von mir: https://www.instagram.com/suexf/


    Danke für's abchecken! :cool:

    Finde inhaltlich und vom Sound her rotiert die EP etwas zu stark im selben Kosmos - deine Bars sind ja voll mit flavour und depressivem anti lebensstil und ich finde viele Lines auch nice. Denke nur, dass du das Thema etwas unterschiedlicher bearbeiten hättest können auf EP-Länge betrachtet. Mal ein richtiger Abfuck Track, wo man seine Dämonen aus der Hölle lässt, oder auch eine ironische/sarkastische Angehensweise hätte ich für dazwischen cool gefunden. Ich denke, dass du diese Schiene weiterhin ausarbeiten solltest, vor allem wenn es dir wirklich so geht/du dich so fühlst, wie in den Tracks. Du rappst gut, jetzt müsste für mich als nächster Schritt mehr Musikalität und Variation rein. Peace

    [MENTION=1028644]EszumU[/MENTION] mal ne ehrliche Selbsteinschätzung: Biste live besser als auf Platte bzw. gleich gut? Würd überlegen dich zu booken


    Hey Brah, also ehrlicherweise habe ich erst 2 Auftritte gespielt. Die kamen aber sehr gut an, viel Applaus und viel Ansprache von den Gästen nach meinen Tracks. Das ganze Album ist auch auf Live Game ausgelegt, da die Verses alle nur ein Take sind - sprich keine Cuts oÄ. Auch nur eine Main Spur und Reim Doubles, also keine Stunts, um meine Stimme fetter klingen zu lassen, als sie ist. Ich klinge in Natur schon so wie auf den Tracks und kann auch alles durchrappen grundsätzlich. Abgesehen von evt mangelnder Erfahrung würde ich immer 100% geben, damit die Crowd Spaß hat und auch abgeht. Hoffe, das hilft dir weiter bei der Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt. Danke für dein Interesse!


    Peace


    Essu


    /edit: und an die anderen: Vielen Dank für die ganzen Props <3

    Hey Leute,


    da bin ich wieder. Checkt mein neues Release ab, 11 Tracks mit viel Variation, einer Menge Geflexe und insgesamt fettem Sound. MIx u. Master von [MENTION=1017358]philchef[/MENTION]



    Stream auf Spotify: https://open.spotify.com/album/1ZShoHawcdNTzASNopsV4Q


    Stream auf SoundCloud: https://soundcloud.com/suexf/sets/oxf


    Apple Music: https://itunes.apple.com/us/album/oxf/1453971882


    Lasst mich wie immer wissen, wie ihr's findet, was ich besser machen kann usw. Peace, freu mich ggf auf eure Kommentare!