Beiträge von RaphSound

    [MENTION=102527]RaphSound[/MENTION]
    danke für deine Antwort :)


    Dann würde ich bei den Studiomonitoren auf die Adam A7X zugreifen? :)
    Welches Soundinterface kannst du mir empfehlen, dass keine hohe Latenz und auch eine gute Qualität abliefert? Es sollte aber zumindestens 4 XLR eingänge haben für mikrofone und monitore.
    oder lohnt sich ein mischpult zu kaufen?
    Und wie bist du mit den AKG Kopfhörer zufrieden? :)


    Also um letztlich Herauszufinden welche Monitore dir zusagen, fahr in einen Musikmarkt und hör die Dinger Probe. Alternativ bestell dir welche und schick sie notfalls zurück.


    Interfaces von Focusrite sind ziemlich gut, Roland hat z.b. das Quad-Capture das gut sein soll. Für bisschen mehr Geld bist du dann bei den RMEs sehr gut bedient.
    Und du brauchst keinen Eingang für die Monitore, sondern Ausgänge ;)
    Mischpult finde ich, lohnt sich erst wenn man wirklich größeres vorhat. Die kleinen von z.b. Behringer haben jetzt nicht gerade die besten Wandler verbaut und geben auch nur ne Stereosumme über USB raus. Für den ambitionierten Hobbymusiker reicht ein Interface mehr als aus.
    Ich bin mit den Kopfhörern mehr als zufrieden. Immer wieder erstaunt welche Feinheiten man damit noch raushören und optimieren kann.

    Also ich persönlich finde die Yamahas nicht so gut, auch wenn sich der Frequenzgang laut Herstellerangaben sehr linear gestalten soll. Würde eher auf Adams oder ne Stufe höher auf Neumann KH 120 zurückgreifen.
    Wenn du nur mal ab und an paar Vocals aufnehmen willst, ist das Interface mit 8 Eingängen eigentlich zu viel, könntest du auch kleiner schrauben.
    Was die Kopfhörer angeht, ich hab das Vorgängermodell K 702 und keinen direkten Vergleich zum neuen aber wenn man Berichten glauben schenken darf, heben Sie sich nicht arg vom alten ab. Wieder Geld gespart.

    Rein vom Frequenzgang ausgehend zeichnet sich das SE durch einen lineareren Verlauf ab als das Rode.
    Von den restlichen Eigenschaften ähneln sich beide Mikrofone, das Rode hat lediglich einen höheren dB-SPL Wert, du könntest also lauter "reinschreien" (nicht wörtlich nehmen ;) )


    Ansonsten hol es dir einfach, wenn du es vorher nicht noch irgendwo testen kannst, und wenn es dir nicht gefällt, verkaufst du es einfach wieder. Letztlich geht es bei Technik ja immer um Gefallen und was zu dir passt.

    Mikrofone: t.Bone SCT 2000, t.Bone SC 140 Stereoset
    Interface: Focusrite Scarlett 18i6
    Monitore: KRK RoKit 5 G3
    Kopfhörer: AKG K 702, Sennheiser HD 25-II, Beats by Dre Studio
    Software: Cubase Pro 8, ProTools 12, Traktor Pro 2, Native Instruments Maschine mit Komplete 10
    Ansonsten noch: NI Maschine MK2, Icon iKeyboard 6, Ibanez V72ECE, Akai LPD8


    Mehr fällt mir nicht ein gerade und einiges wird im Laufe der nächsten Zeit auch ausgetauscht.

    Ahzumjot ist mal an mir vorbeigelaufen, aber da war ich gerade am drehen und konnte mich nicht mehr mit beschäftigen.
    Schien aber einen netten Eindruck zu machen, sodass man ihn auch hätte ansprechen können.

    Gute Idee von PeasOut mit dem Chloroform.
    Wenn du deine Nachbarn wirklich vorwarnst und ihnen sagst, dass das deine Leidenschaft ist und du dich beeilt geht das bestimmt köar. Als kleines gimmick dann noch ein paar Ohropax schenken, dann nehmen die das sicher mit Humor.
    Ich hab Glück, meine früheren Nachbarn wussten dass ich Rappe und denen wars egal und meine jetzigen Nachbarn interessiert das nicht. Auch nicht wenn ich mal 5-6 Stunden am Rekorden bin. Auch egal ob ab frühs um 10 oder nachmittags um 16 uhr.
    Ich kuck halt immer, dass um 20 Uhr Zapfenstreich ist.

    Aber um mal grundsätzlich den Charakter eines Mikrofons zu checken, ist das schon echt gut, was einem da so geboten wird. Hatte zumindest bisher noch nicht den Fall, dass ich dann beim Probieren was komplett anderes zu hören bekam.


    Word!


    (hat GI jetzt auch nicht. alles cool)


    Easy ;)





    ...Das Mic ist dann quasi schon deine Soundkarte, um es mal vereinfacht auszudrücken.


    Wenn du mit Soundkarte das Interface und die Wandler meinst, dann ja.
    Ansonsten definiert Soundkarte aber auch die Komponente zur Wiedergabe von Audio-Dateien und das wiederum erfolgt nicht über das Mikrofon, sondern über die im Rechner verbaute Hardware. Aber das kann man nun auch als Korinthenkackerei sehen.