BOYKOTT: Studiengebühren


  • Du bist gegen Studiengebühren und willst zeigen, dass du nicht alles mit dir machen lässt?! Dann bist du hier richtig!


    Aber auch wenn du glaubst, die Uni hätte was von dem Geld oder dass Gebühren sozial gerecht seien oder dass sie ein sinnvoller Weg sind, Studenten an den Kosten für ihre Ausbildung zu beteiligen, auch dann solltest du dich hier mal umschauen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MEHR INFOS
    ?(STUDIENGEBÜHREN - Warum?Wozu?Wie?Wer?
    ?(Boykott in Baden Württemberg
    ?(Treuhandkonto (AGB)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bilder: Demonstration in Tübingen nach der Vollversamlung "Boykott Studiengebühren 2006)

  • Haben auch schon viel son Zeug gemacht und ich mache auch immer wieder mit, nur gabs bisher nicht einen kleinen Erfolg!!


    Naja... ein Jahr hab ich noch bis ich studier!! Bis dahin wird Lotto gespielt!! :D

  • Find ich richtig, dass dagegen demonstriert wird. nicht mal mehr ein recht auf bildung hat man, das ist schon traurig.
    ich finde man sollte auch für abendschulen oder sonst was für vhs kurse nix bezahlen müssen.

  • Bei mir an der Uni ist es genauso, es gab aber auch seit geraumer Zeit schon den Boykott der Verwaltungsgebühren....läuft im Prinzip genauso ab. Hab mir da auch schon überlegt mitzumachen, aber die notwendige Prozentzahl der Studenten wird immer so richtig verpasst, deswegen verzichte ich darauf. Wenn jeder so denkt wie ich wird das natürlich nie was...ich habe aber meine Gründe.


    So sehen ich immer wieder dass die Hauptinitiatoren dieser Boykott-Aufrufe irgendwelche 29jährigen Zecken sind, denen es weniger um die Sache an sich, als um das 'Gegen etwas sein' geht (das ist zumindest mein Eindruck); viele dieser Leute haben keinen Nebenjob und machen sich mit dem studieren eine schöne Zeit; ist ja auch cool 12 Semester an ner Uni zu hängen und immer noch keinen Abschluss in Aussicht....aber hey, hauptsache n bisschen Revolution spielen.


    Ich bin auch gegen Studiengebühren; jeder der denkt dass es dadurch bessere Studienverhältnisse geben wird, irrt sich. Aber noch mehr bin ich gegen diese Spacken Ökos die mir jeden Tag in der Mensa mit ihren behinderten Flyern auf den Sack gehen, Sitzdemos gegen irgendeine Scheiße veranstalten und ihr ganzes Leben nach irgendeiner Hippie-Kultur ausrichten....da arbeite ich lieber ordentlich in den SemFerien, bezahle die scheiß Gebühren und hab meine Ruhe....klingt hart, ist auch so....holla

  • Zitat

    Hab damit nix am hut!!Aber demonstrieren find ich gut!!!!


    Die Einstellung finde ich genial! Bin der selben Meinung. Egal was sein sollte - hautsache man ist dagegen.


    REVOLUTION!


    :rolleyes:


    Diese Studiengebühren sind der reinste Witz. Wie schon hier erwähnt wurde, wird das mit Sicherheit nicht zu einer Verbesserung der Studienverhältnisse führen.


    Na ja, hilft alles nichts, zahlen muss man trotzdem. Zur Not gibt es ja auch immer noch Mama und Papa. ;)

  • Zitat

    Original von L.N
    Den Deutschen gehts zu gut...


    Jammern auf hohem Niveau, das stimmt. Aber willst du das es bald so her geht wie in Amerika oder Austalien? Da kannst du gleich mal ein paar Tausender hinblättern bis du deinen Abschluss in der Tasche hast... Ich bezweifel, dass es bei den 500 € + Studentenbeitrag bleiben wird. Bildung nur für Reiche?


    Zitat

    Original von goldkind
    Na ja, hilft alles nichts, zahlen muss man trotzdem. ;)


    Du musst nur sterben, sonst gar nichts!

  • Zitat

    Original von Young
    hmm...ich wollte mich eig 2008 um einen studienplatz in Tübingen umschauen...des kotz jetzt echt an!!


    In Trier sind noch keine Studiengebühren zu bezahlen und in Bayern nur bedingt und... falls dir das ein Trost ist.
    Aus reiner Neugierde - Was willst du denn studieren?


    Zitat

    Original von Sodee
    dümmster spruch überhaupt...was machst du wenn du unbedingt leben möchtest? dann MUSST du was tun!


    Mag sein...aber er Bewahrheitet sich immer wieder und was ich damit sagen wollte ist wohl verständlich.

  • Also an unserer Uni in Oldenburg läuft auch eine Boykottaktion.
    Man muss sich reinziehen, das hier 10.000 Studierende im nächsten Semester knapp über 700 Euro bezahlen müssen, sich aber erst 261 an der Boykottaktion beteilligt haben.
    Was Mike Jack da gerade losgelassen hat, stimmt natürlich auch in Ansätzen. Bei uns ist der AStA auch einfach viel zu weit Links von der Studentenbasis - die werden teilweise überhaupt nicht ernstgenommen, haben absolut utopische Vorstellungen etc. pp.
    Zudem wurde den Studenten vom Präsidenten der Uni angedroht, dass sie schlichtweg exmatrikuliert werden wenn sie sich an der Boykottaktion beteilligen - man kann sich dann trotzdem noch in die Uni einklagen, aber was ist das fürn Aufwand, und wer hat als Student schon ne Rechtsschutzversicherung bzw. Geld für nen Rechtsstreit?
    Es steht also zuviel auf dem Spiel - z.B. die persönliche Karriere. Ich habe auch schon das Geld fürs Sommersemester 07 überwiesen - es ist hart, aber es führt halt kein Weg dran vorbei.
    In ein paar Jahren wird es Studiengebühren Bundesweit geben, weil sich diese paar Bundesländer die jetzt noch keine Gebühren nehmen, dann halt von Studiengebührenflüchtlingen überschwemmt werden.


    Das Ruder hätte viel früher rumgerissen werden müssen. Jetzt ist es längst schon zu spät.

  • Zitat

    Du musst nur sterben, sonst gar nichts!


    Okeee, wenn du weiter studieren willst, dann musst du zahlen.


    Korinthenkackerei...


    Muss natürlich jeder selber wissen, ob er finanziell dazu in der Lage ist oder bereit ist, etwas mehr zu arbeiten.

  • @ Mario: Mit Exmatrikulation wird hier auch gedroht, aber die Uni kann es sich nicht leisten 1/4 (Tübingens Quorum) seiner Studenten rauszuschmeißen...vorausgesetzt das Quorum wird erfüllt :suspekt: und exmatrikulieren dürfen die auch erst wenn sie schon gemahnt haben, dann kann man ja immer noch ´n Rückzieher machen!

  • Wie ich gerade schon sagte, ist nicht im Ansatz damit zu rechnen das genug Studenten den Boykott unterstützen. Das ganze ist in dem Sinne ein Himmelfahrtskommando. Mahnung hin oder her. Das Gesetz wurde in Niedersachsen bereits 2005 verbschiedet. Man hätte auf den Gesetzgebungsprozess massiv einwirken müssen um das noch verhindern zu können - diese Boykottaktionen sind relativ lächerlich. Recht ist nicht beugsam, und der Staat sitzt am längeren Hebel.

  • Zitat

    Original von Mario
    Wie ich gerade schon sagte, ist nicht im Ansatz damit zu rechnen das genug Studenten den Boykott unterstützen. Das ganze ist in dem Sinne ein Himmelfahrtskommando.


    danke an dich, genau so sieht es nämlich aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!