Firefox-Mediaplayer: Songbird

  • Am heutigen Donnerstag ist der auf Mozillas Firefox-Engine aufsetzende Media-Player Songbird in Version 0.1 für Windows aus dem Ei geschlüpft, die die Entwickler als "User Preview" bezeichnen. Der unter GNU General Public License veröffentlichte Player präsentiert sich als Hybrid aus Webbrowser und Media-Player im Look eines schwarzen iTunes. Zum Darstellen von Webseiten setzt Songbird auf Firefox' Rendering-Engine Gecko, auch die Skinning-Engine stammt von Firefox.


    Zur Musikwiedergabe dient Songbird der Codec des VLC Media Player aus dem VideoLAN-Projekt. Unter anderem unterstützt Songbird MP3, AAC, Ogg Vorbis, FLAC und WMA und spielt damit die wichtigsten Audioformate ab, beherrscht jedoch kein DRM. Während grundlegende Funktionen zum Erstellen und Verwalten von Playlisten vorhanden sind, fehlen in Version 0.1 wichtige Funktionen, etwa zum Auslesen von CDs oder Proxy-Einstellungen für den Browser-Kern. Dafür erfasst Songbird große Musiksammlungen schon jetzt sehr fix und wertet ID3-Tags erst im Hintergrund aus. Zudem lassen sich über Mozilla XUL bereits Webshops in Songbird integrieren und über die JavaScript-API Playlisten von der eigenen Webpage aus befüllen.


    Songbird lässt sich ebenso wie Firefox über Extensions um neue Funktionen erweitern. Versionen für Linux und Mac OS X sind geplant, momentan jedoch noch nicht verfügbar. (vza/c't)


    Quelle: heise.de


    Downloadlink: http://download.songbirdnest.c…/win32/Songbird_0_1_0.exe

  • also ich komm noch nich ganz klar damit, weil er am anfang irgendwas ewig zu laden scheint.. da ich ja vorher an itunes gewohnt war, gefällt mir dieser player natürlich optisch schonmal mehr als gut, auf jeden fall besser als winamp oder eben itunes. Ich geb dem ganzen nachher nochmal ne chance, schick ist er jedenfalls und formate spielt er auch alle ab. Jetzt muss ich nur noch klarkommen meine Songs alle in die Library zu packen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!