Menschenfeind

  • Zitat

    Der Idealist und "Menschenfeind" Alceste erhebt für sich den Anspruch, ohne Heuchelei zu leben. Obwohl er Adeliger ist, zelebriert er seine Unabhängigkeit gegenüber dem königlichen Hof und weigert sich, in seinem Reden und Verhalten Kompromisse mit der Wahrhaftigkeit zu machen. Auf seinen Freund Philinte, der ihn zur Mäßigung und einer gewissen Anpassung auffordert, will Alceste nicht hören. So zieht er sich auch gleich die Feindschaft des ihn besuchenden Höflings und Verseschmieds Oronte zu, weil er dessen schlechtes Gedicht nicht lobt, sondern verreißt. Als er erfährt, dass Oronte beleidigt vor Gericht ziehen wird, fühlt er sich in seinem negativen Menschenbild bestätigt und rechnet genussvoll damit, den Prozess zu verlieren, weil er anders als sein Gegner die Richter nicht für sich einzunehmen versuchen will. Seine Beziehung zu Célimène, einer jungen koketten Witwe, die seine Neigung nicht unerwidert lässt, führt zu dem komischen Gegensatz, der im vollständigen Originaltitel zum Ausdruck kommt. Denn Célimène genießt die Geselligkeit in ihrer adeligen Umgebung und liebt es, mit vielen Männern zu kokettieren. Dies führt zu einem kleinen Skandal, als ein Brief von ihr auftaucht, in dem sie mehrere ihrer Verehrer - darunter Alceste - verspottet. .............................



    warum passt die geschichte so sehr auf mich?

  • Ich denke:
    Das Menschen fehler sind,das die Geburt ne strafe ist,und gott eine erfindung von menschen,der ihnen Falschen glauben schenken soll,und liebe etwas scheckliches...den meistens geht doch liebe von beschützer gefühlen/Gleiche Interresen/Den reitz einen Menschen so weit wie möglich dir anzupassen/Dankbarkeit/Hormone....
    Und das die Geseltschaft den alten Traditionen folgt und sich gewisser weisse an die Kirche und den "Falschen" glauben richten...(nach meiner sicht der dinge) Und die den Normen der "Normalen" Menschen nicht entspricht,ausgestossen werden...Weil Menschen Gerne überall verstanden werden möchten,und wenn da so ein "Psycho" kommt,gehen sie ihm aus dem weg.

  • Zitat

    Original von Riser
    Ich denke:
    Das Menschen fehler sind,das die Geburt ne strafe ist,und gott eine erfindung von menschen,der ihnen Falschen glauben schenken soll,und liebe etwas scheckliches...den meistens geht doch liebe von beschützer gefühlen/Gleiche Interresen/Den reitz einen Menschen so weit wie möglich dir anzupassen/Dankbarkeit/Hormone....
    Und das die Geseltschaft den alten Traditionen folgt und sich gewisser weisse an die Kirche und den "Falschen" glauben richten...(nach meiner sicht der dinge) Und die den Normen der "Normalen" Menschen nicht entspricht,ausgestossen werden...Weil Menschen Gerne überall verstanden werden möchten,und wenn da so ein "Psycho" kommt,gehen sie ihm aus dem weg.


    WORD


    denk ich genauso...


    genauso wie der Kalender ne erfindung der Menschen ist un die wollen daraus schließen das die Welt untergeht :suspekt:


    naja kenn das Theaterstück nicht den Film auch net hört sich aber intressant an

  • Zitat

    Original von Riser
    Ich denke:
    Das Menschen fehler sind


    Mit welcher Begründung?


    Zitat


    das die Geburt ne strafe ist


    Warum bringst du dich dann nicht um?


    Zitat


    und gott eine erfindung von menschen,der ihnen Falschen glauben schenken soll


    Solange ihnen der Glaube hilft - sollen sie doch daran glauben.


    Zitat


    und liebe etwas scheckliches...den meistens geht doch liebe von beschützer gefühlen/Gleiche Interresen/Den reitz einen Menschen so weit wie möglich dir anzupassen/Dankbarkeit/Hormone....


    Und was bitte ist daran schrecklich? Verliebt zu sein finde ich ziemlich schön.



    Zum Thema: Dieser Alceste muss ein Idiot sein!


    Ohne Heuchelei zu leben ist doch viel mühsamer, als mit. Warum sollte man den harten Rebellen spielen und somit ein schweres und problemreiches Leben führen, wenn man es doch ganz einfach haben kann?


    Ich jedenfalls bin immer dann ein Heuchler, wenn es mir etwas bringt. Beispielsweise habe ich in der Schule schon immer versucht, mich bei den Lehrern einzuschleimen. - So gab es bei weniger Arbeit einfach bessere Noten.


    Letztendlich tue ich doch nur das, was mich glücklich macht.

  • Cr0c [Red.], warum sollte man sich auch die Mühe machen, seine Aussagen zu begründen und eventuell sogar Gegenargumente bringen? :D



    Vernünftige Diskussionen sind was für Kleingeister, nicht?


    *weglach*



    *Edit:

    Zitat

    * mehr als feststellung, als beleidigung gemeint


    (Um Mich wirklich zu beleidigen, reicht das eh nicht.)


    Du stellst also fest, dass ich der Sohn eines Hundes bin? Biologisch eigentlich unmöglich.


  • Zu.1
    Menschen sind Fehler,weil sie fast uneingeschrenktes freies denken haben.Und genau das führt zu Konflikten im Alltag.Tiere sind da anders in Ihnen ist fast alles "einprogrammiert".Dadurch haben sie wenniger seelische probleme..und manche Tiere garkeine.Darum ist die Lebensart Mensch ein fehler auf der Erde.


    Zu.2
    Ich bin vllt zu feige,weil ich weiss nicht was nach dem tot kommt.Wüsste ich das wäre mein entscheidung einfacher!


    Zu.3
    Naja aber dennen solte man die Augen öffen.Falscher Glaube=sinnlose Lebensweisse=Sinnloser tot.


    Zu.4
    Verliebt sein ist auch schön,doch es ist nunmal so das die Menschen die man Liebt dich immer am Härtesten verletzen!


    Und zum deiner sicht vom Thema:
    Du bist nichts weiter als ein lausiger Mittläufer!


  • goldkind [Blöd], du hast scheinbar einiges nicht verstanden, was ich sagte;
    1. Ich kann mehr oder weniger Problemlos die Rolle des Alceste auf mein eigenes Leben umschreiben. Da du ihn für einen Idioten hältst, hast du auch mich beleidigt.


    2. Verachte ich Heuchler, somit nun auch dich.


    3. Scheinbar gehörst du echt zu dem Abschaum der Gesellschaft, der, der leider überwiegend ist, und lieber zum Mitläufer werden, als sich eine eigene Meinung zu bilden und mit dem Strom zu schwimmen.

  • Riser hat ja mal die lächerlichste Einstellung zum Leben, die ich je gehört hab.


    Sorry, aber der Mensch eine fehlerhafte Lebensart, weil sie uneingeschränkt denken können?



    "Zu.2
    Ich bin vllt zu feige,weil ich weiss nicht was nach dem tot kommt.Wüsste ich das wäre mein entscheidung einfacher!"


    Was denkst du denn, was danach kommen könnte? Himmel und Hölle scheint es bei dir nicht zu geben. Nirwana, Wiedergeburt und solche Sachen wahrscheinlich auch nicht. Ein Loch? Das Ende des Tunnels?

  • Edit:Und meine Lebens Einstellungs kannst du dissen wie du wilst.


    Ist mir im Grunde egal


    Ich weiss auch nicht was nach dem Tot kommt,würd ich es wissen wie gesagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!