Sind Doppelreime wirklich nötig?

  • kannste so nich sehen savas hat sich in den letzten jahren reimmäßig dermaßen verbessert vor allem in reimketten. er packt jez zwar nich die übermäßigen nomenreime aus aber keiner macht ihm irgendwie was vor^^

  • Nicht nur Kollegah.


    Und ich finde auch dass sich savas durchaus verbessert hat was die reime angeht. Aber drauf geschissen. Denn wer braucht zwingend 4fachNomenReime?


    "Und ich hörte auf mich mit andren zu vergleichen um als MC Souveränität zu erreichen." Punkt und Ausrufezeichen.


    Denn in der Liga von Sam, Sav und Co. kacke ich auf solche gezwungenen Abstufungen.

  • jeder weiß, dass man Doppelreime haben MUSS um zu rappen.


    Anders kann man garkeinen Track aufnehmen.


    jeder Track ohne Doppelreime ist ein FAKE!
    Da is Photoshop oder sowas am Werk gewesen

  • Zitat

    Original von SHO7IME
    Kollegah mach Savas reimtechnisch sehr viel vor


    Trotzdem rappt Kool Savas geiler..
    Das was Kollegah gut kann, ist Doubletime.
    Deshalb wird er auch so crass gefeiert..


    Peace, Kermos

  • Von der heutigen Raptechnik sind Doppelreime
    schon Standart. Und ich finde Doppelreime gehören
    dazu, denn das kann man auch beim Storytelling.


    Na gut, manchmal scheiß ich auf dem Doppelreim,
    vllt einmal in einem Track von mir, aber nur wenn
    die Line mit Doppelreim wenig Sinn ergibt. Aber
    das ist eher eine Ausnahme.


    Ein Text völlig ohne Doppelreime fände ich heutzutage
    ziemlich arm.

  • Zitat

    Original von Kermos aka King illy


    Trotzdem rappt Kool Savas geiler..
    Das was Kollegah gut kann, ist Doubletime.
    Deshalb wird er auch so crass gefeiert..


    Peace, Kermos


    Der nächste mit "Kollegah kann nur gut Doubletime"
    blablablabla kein plan vom leben

  • du siehst das auf ne andere art als ich... kollegah hat ne fette technik aber das meiste zieht einfach an mir vorbei ich hör nichma die hälfte im grunde was er in nem part sagt weil alles irgendwie gleich klingt auch wenn er derbe reime hat aber savas verbindet das mit nem ganz anderen flowschema was einfach ins ohr reingeht wo man zuhören muss wo man sich denkt wow was packt der man da an raperfahrung aus? savas klingt mit jedem track besser kollegah klingt seit jahren gleich seine tracks sind austauschbar auch wenn sie überdurchschnittliche technik besitzen

  • Zitat

    Original von SHO7IME


    Der nächste mit "Kollegah kann nur gut Doubletime"
    blablablabla kein plan vom leben


    hier kommt noch einer:
    "kotleger kann nur doubletime"
    ich hör bei keinem von kollegahs lieder ne betonung oder ne gefühlslage heraus, was doppelreime deutlich abschwächt.
    da bringt auch die doppelte geschwindigkeitbeim text ablesen nix.
    außerdem is essah vom redefluss her besser bewandert und vielseitiger

  • ich benutze zwar auch sehr viele Doppelreime aber wenn es einfach nicht passt und ich den Satz schreiben will baller ich ihn auch mit solo rhymes rein und hau dafür dann ein paar gleiche rhymes direkt hinterher so wechselt der flow immer gut und ich komme vorwärts.. Doppelreime sind wirklich schon standard heute in 90 % der texte aber es gibt auch echt super dope texte die kein doppelreim enthalten. Der flow leidet auch manchmal an den Skillz und das darf nicht sein!! Also ne Mischung aus allen ist wohl am besten!!!

  • Zitat

    Original von capreme
    jeder weiß, dass man Doppelreime haben MUSS um zu rappen.


    Anders kann man garkeinen Track aufnehmen.


    jeder Track ohne Doppelreime ist ein FAKE!
    Da is Photoshop oder sowas am Werk gewesen


    ja so ungefähr stimmt des ^^

  • Doppelreime sollen einfach vortäuschen, dass man mit Sprache umgehen kann, das was einen Rapper eben ausmacht. Es gibt auch Leute die schaffen es mit 2-silbigen Reimen texte zu schreiben die einen Mitreißen, weil sie ihre Sprachwendigkeit anders ausdrücken können.


    Sorry, dass das warscheinlich den Horizont der meisten "Rapper" hier übersteigt.

  • Wie hier schon angesprochen ist die Verpackung eines Liedes wichtig. Wenn der Flow flüssig ist, die Reime stimmen und der Beat mir gut ins Ohr geht vermischt sich das alles ein wenig und das ganz wird für mich einfach gut anhörbar. Klar, wenn ich etwas Kommentieren und Bewerten soll dann achte ich natürlich darauf. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ein Text wirklich gut ist dann verschwimmt für mich die Musik zu einem kleinen Film der sich in mir abspielt. Als Beispiel dafür fallen mir grad "Symptome - Rynerrr" oder "Meer aus Tränen - Jaw" ein.



    Soo und jetzt mal ganz speziell auf die Reime: Klar beim Battlerap finde ich sowas einfach ein Muss, gehört ja zu den Rapskills. Aber auch in deepen Liedern finde ich gehört es hin, nur wenn der Flow flüssig ist und man das "Haus/Maus" nicht mehr wirklich raushört, da es in der Masse der Wörter untergeht auch nicht schlimm.


    Ich benutze meistens welche, nicht immer wenn ich denke das die Message gut rüberkommt, aber sie ganz wegzulassen könnte ich mir nicht vorstellen. Hab ich so gelernt, ist die Macht der Gewohnheit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!