Micro Fragen und Tricks,Techniken

  • Hi Leutz,


    nunja ich wollt mal fragen wegen micro, ob es was gibt wo anfänger gut anfangen können und nicht wirklich gleich mehrere 100€ kostet ;)
    Denn ich will erstmal wirklich richtigen Spaß daran haben und vortschritte sehn, bevor ich mir da Zeug kaufe über 500€ insgesamt.


    So dann hab ich noch ne Frage, Ihr kennt bestimmt einige von euch die Singstar Micro's? - Denn zur Zeit benutze ich dieses Micro weil mein Heatset hinüber is wie zich andere auch xD


    Nun ja dann wollt ich noch fragen wie ihr das macht, den Text runter zu trashen ohne das man euch atmen hört? - Jetzt kommt net mit tief luft holn so schnell wie möglich das runter rasseln dann brauchste net mal luft höl'n das könnt ihr euch sparen!
    Denn immer wenn ich nen Part sing, muss ich ab und an Luft holen doch bei mir hört man das, ich schummel halt einwenig und mach längere schnaufpause und schneide das dann einfach raus... aber naja so hört sich der Song halt dann auch Komplett unterschiedlich an weil man den nie am Stück singen kann, Mal hoch mal tief.


    Nun ja dann hätte ich gerne noch ein paar Tipps, Techniken wie Ihr das so macht, mit dem Aufnehmen und Singen.
    Und naja ich benutze zur Zeit das Singstar Mic und als Programm das Adobe Audition.
    und Liegt es auch am Mic wie sich die Stimme anhört oder verändert sich da nicht wirklich viel?


    Wäre ne große Hilfe für nen Anfänger :)


    Danke an alle die mir Helfen
    Greez Sky-

  • wenn du mitm atmen net nachkommst, sind wahrscheinlich einige deiner zeilen zu lang, achte drauf dass du immer ungefähr gleichviele silben oder wörter pro zeile hast.
    wenn das nich der fall sein sollte, dann musst du einfach deine atemtechnik trainieren. kick nen text auf die verschiedensten beats und probier einfach mal bisschen mit dem flow zu spieln, auch mal zwischen den zeilenenden minimal luft holn. nach ner zeit bekommste n sehr gutes gefühl für flow.
    ich habs jedenfalls bei mir beobachtet und mich dadurch in thema stimmeinsatz sehr gesteigert.

  • Hm,.. ok danke für den Tipp. kann ruhig mehr gebrauchen =)
    aber das mit den zulangen zeilen denk ich nicht denn ich sprech ab und an 3-5 Zeilen durch, naja glaub das liegt daran,... muss halt noch üben deswegen wollte ich auch Atem tipps und tricks wissen.
    Und Hilfe allgemein im Recording vom eigenem Song^^


    Ich bin auch am überlegen ob ich mir net doch nen mic kaufen soll, denn das Singstar mic ist doch recht empfindlich als USB mic^^
    zb.: nur wenn ich das mic in die andere hand nehme wird das aufgenommen xD, das voll schisse

  • du kannst am besten in mehreren parts aufnehmen und später schneiden...weil son 24 zeiler is z bsp schon schwer in einem durchzurappen ohne dat mans am ende raushört dat dir "die luft ausgeht" :cool:


    vor allem wenn man doubletime rappen will,dann kannste am besten immer 2 schnelle zeilen aufnehmen und zum schluss schneideste dat einfach passend auf den beat...klappt super


    edit: dat mic sollteste vllt irgendwie befestigen...wenne dat inner hand hältst und aufnimmst hört man dat ja au irgendwie raus,weil der abstand sich ja variiert wenne dich bewegst bzw deine hand sich bewegt

  • Zitat

    Original von 2High4U


    vor allem wenn man doubletime rappen will,dann kannste am besten immer 2 schnelle zeilen aufnehmen und zum schluss schneideste dat einfach passend auf den beat...klappt super


    er wollte tipps für anfänger, an doubletime sollte man sich erstm wagen wenn man schon bisschen was draufhat ;)
    zusammenschneiden hört man raus, außerdem isses geschummelt :P


    mit konkreten atemtechniken kann ich jetz net dienen, dass hängt auch sehr von deinem individuellem flow ab denk ich...


    --->üben

  • Was ist denn doubletime? wenn ich mal doof fragen darf, bin anfänger net gleich mit insiderbegriffe kommen wie bars und doubletime ;)
    Mitlerweile weiß ich ja was bars heißt^^


    Nun ja üben das aufjedenfall, aber es gibt ja vllt paar kleine tipps bzw tricks die ihr euch angeeignet habt um das nicht mehr rauszuhören^^


    Das mit dem schneiden ist ne geile idee, aber man hört das bestimmt raus.

  • Wenn du probleme hast mit dem Atmen während des Rappens musst du deine Texte etwas verändern, Atempausen gezielt einsetzten und ja, auch wenn dus nicht hören willst; vor manchen Textabsätzen viel Luft holen und "runterrasseln" muss man halt manchma. Aber nur schneiden nützt nix, weil man den Text nie aufer Bühne bringen könnte.


    Sorry nix gegen dich persönlich, aber immer die Fragen hier "wie geht rappen" als ich angefangen hab hatt ich noch nichma nen PC um ins Internet zu gehen und jemanden zu fragen...wie hat denn z.B. Savas angefangen?


    Naja ich hoff du kannst was mit meinen Tippz anfangen ;)

  • @ milou


    jo ich weiß dat er anfängertips sucht...aber ich find an "schneiden" is nix auszusetzen...dat einzige problem is halt dat mans dann nich live rappen könnte ;)


    @ sky2high


    doubletime bedeutet einfach,du rappst doppelt so schnell wie der beat...also wo egtl nur eine zeile reinpassen würde machste 2 zeilen...so ungefähr


    bestet beispiel is immernoch vork...obwohl der schon fast trippletime rappt :cool:



    [YOUTUBE]hGYCGDgHC4s[/YOUTUBE]

  • klar...alle 2 zeilen oder so...aber hört sich doch trotzdem korrekt an


    hier is sein legendärer auftritt bei viva...also er hats schon drauf :cool:


    dat lustige is...er durfte "wer hat dich vergewaltigt" nich sagen...also hat er stattdessen "wer hat dich bitch geschlagen" gerappt


    die hätten ma lieber auf den rest vom text achten solln^^


    [YOUTUBE]iQ92oL3CVAI[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von KSP


    Sorry nix gegen dich persönlich, aber immer die Fragen hier "wie geht rappen" als ich angefangen hab hatt ich noch nichma nen PC um ins Internet zu gehen und jemanden zu fragen...wie hat denn z.B. Savas angefangen?


    Ich hab net gefragt wie geht rappen ;)
    ist scho ok, deine tipps haben mir geholfen...
    Muss mal schaun dann wie ich das mach...


    Also der Typ ist ja mal richtig krass,er holt aber auch luft aber bei dem Hört man das nicht so im Mic, auser er holt tief luft...
    und naja bei meinem Mic is es so, das nur ein kleines atmen des scheiß teil regestriert ^^
    Naja muss ich mal versuchen, bis jetzt hab ich nur versucht das zu schneiden aber naja, das kommt scheiße...

  • falls noch nich geschehn...bastel oder kauf dir nen sprechschutz (oder popschutz)...sowat kann wunder bewirken ;)


    so sehn die dinger aus...und kommen vors mic,dadurch werden nebengeräusche ganz gut abgedämpft


  • dann müsste es ja auch gehn, wenn man sich ein dünnes t-shirt übers mic zieht xD
    eigendlich^^
    aber ich werd es mal versuchen das mich mal an einer stelle zu lassen dafür dient ja meine steh lampe sehr gut^^ da liegt auch das mic drauf wenn ich es nicht benutz.


    Danke an alle die mir geholfen haben, für weitere ideen tipps und co bin ich immer zu haben ;)

  • Zitat

    Original von Milou
    wenn du mitm atmen net nachkommst, sind wahrscheinlich einige deiner zeilen zu lang, achte drauf dass du immer ungefähr gleichviele silben oder wörter pro zeile hast.

    ist am anfang ganz nett, später wird's aber langweilig. flowvariation reinbringen, wenn du bißchen geübt hast


    edit: an deiner stelle würd ich mich mal in der rba anmelden. grade flowlich kann man da ne menge reißen. war vor 4 monaten auch noch grotte, hab mich inzwischen aber auch weiterentwickelt. kannst dir ja mal die ersten battles geben und mein aktuelles :D


    http://www.r-b-a.de/index.php?…rection=last&MEMBER=29056

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!