Review: SektenMuzik - Der Sampler III



  • 01. Wieder da (Fuhrmann, Greckoe, Schmökill & Koeppen)
    02. Einhundert Grad (Grüne Medizin)
    03. Links rechts (Fuhrmann, Greckoe, Schmökill, Viruz & Koeppen)
    04. Kein Spiel (Viruz, Greckoe, B-Tight, Alpa Gun & Fuhrmann)
    05. Ich rauch Einen mit Chewi (Greckoe & Viruz)
    06. Ha! Ha! (Alpa Gun)
    07. Muckimänner (Greckoe, Viruz & Schmökill)
    08. Was redest du? (K&K)
    09. Geht nich, gibts nich (sido & Alpa Gun)
    10. Non plus ultra III (Greckoe & Schmökill)
    11. Deshalb sind wir so (Grüne Medizin)
    12. Nick den Schädel II (Greckoe & Freddy Cool)
    13. Die Truhe (Grüne Medizin)
    14. Zweihundert Sekunden (Freddy Cool, Fuhrmann & Koeppen)
    15. Nich mit mir (Fuhrmann, Freddy Cool & Koeppen)
    16. Shrödaz (Grüne Medizin, Greckoe, Fuhrmann & Bendt)
    17. Kranke Gedanken (Viruz)


    Ok. Google öffnen. „Sekten Muzik“ eingeben und erst einmal ein paar Hintergrundinformationen sammeln.


    Lehrstunde. Nach ein wenig Recherche bestätigten sich meine Vermutungen und somit ist klar, dass Sekten Muzik das Label der Ur-Berliner Rapformation „Die Sekte“ ist, zu dem Alpa Gun, Bendt, Fuhrmann, Greckoe, Freddy Cool, Koeppen, Schmökill, Viruz, Diego (Producer) und DJ Werd gehören. Zudem gehören zu „Die Sekte“ noch sido, B-Tight, Tony D und MOK. Jawoll – „die Sekte“ existiert noch!


    Aber nun Schluss mit dem Forschen und die Hülle des nun dritten Labelsamplers inspizieren. Eine Hand, die das Westberlinzeichen macht und drum rum der Name „Sekten Muzik“. Das Inlay besteht aus amüsant gestalteten Bildern, die mit humorvollen Sprüchen wie „Drinnen kämpft so lange mit Chuck Norris, bis er Draußen ist“. Und wie man es nicht anders von einem Inlay erwartet, findet man in der Mitte auch die Tracklist mit zugehörigen Informationen, wie den Namen der Produzenten.


    Auf „Sekten Muzik – Der Sampler III“ selbst bekommt man Raps von Bendt, Fuhrmann, Grüne Medizin, Alpa Gun, Greckoe, sido und B-Tight zu hören. Die Beats wurden produziert von Nevertired, Djorkaeff, Kaso, Beste Beatz, Loggarizm, Arves, DJ Desue, Beat-Casso, Joe Rilla, Siryuz und vom Hausproducer Diego.


    Doch weg von den Namen und starten wir mit dem ersten Track - also dem Intro.
    Ein 8-Bit-Beat erklingt und Fuhrmann beginnt solide, aber nicht sonderlich beeindruckend. Selbes gilt dann für die folgenden Parts von Greckoe und Koeppen. Einziger überzeugender Rapper auf „Wieder da“ ist Schmökill, der vergleichsweise wirklich gut rüberkommt. Insofern kann man zumindest einmal das Intro als „nicht besonders gelungen“ bezeichnen.


    Geht nicht: gibt’s nicht – sei mal ein Mann/
    Ich kann alles und wenn nicht, kenn ich ein’, der es kann/
    Ich kenn mich aus, ich hab für alles ’nen Plan/
    Und dich trifft der Blitz wie was Kaltes am Zahn/

    (sido auf „Geht nich, gibts nich“ feat. Alpa Gun)


    Ein Auszug aus einem der besten Parts auf dem ganzen Album, wobei Alpa Gun hier auch eine sehr gute Figur macht. Das Manko an diesem „Highlight“ ist leider, dass eigentlich nur die Flows von sido und Alpa Gun gefallen wollen und somit sowohl die Hook, die Texte als auch der Beat eher langweilig sind – oder zumindest absolut nicht mein Ding sind.


    Womit wir auch bei zwei von drei großen Problemen des Samplers sind: Viele Tracks klingen lieblos gemacht. Da die Beats und Chorusse extrem standardisiert klingen, wird man, abgesehen von einigen wirklich guten Parts, von der Musik eher gelangweilt.So zieht zum Beispiel die mehrfach wiederholte Zeile „Fick nicht mit Schröder – egal wer du bist“ im Chorus von „Shrödaz“ den gesamten Song herunter und das obwohl diesmal sogar der Beat und einige Parts gut sind. Ein noch viel drastischeres Beispiel wäre die Hook von „Muckimänner“, bei dem ich den Wunsch verspüre, taub zu sein, um diesen unglaublich schiefen Gesang – trotz Autotune! – nicht mehr ertragen zu müssen.


    Sie feiern mich und meine Crew – das ist die Hauptsache/
    Seht mal wie entspannt ich bin und – wie ich euch auslache/

    („Ha! Ha!“ von Alpa Gun)


    Eigentlich ist „Ha! Ha!“ noch einer der stärkeren Tracks des Samplers, doch leider ist er voller langweiliger Zeilen, bei denen wirklich keine einzige herausstechen wollte. Allerdings kann Alpa hier mit einem relativ routinierten Flow überzeugen.


    Leider zieht sich dieses Textproblem über das gesamte Album. Bei „Die Truhe“ bekommt man beim ersten, oberflächlichen Hinhören vielleicht das Gefühl, dass man versucht hat, einen Storyteller zu machen. Doch beim genauen Hinhören wird schnell klar, dass die „Story nichts tellt“, sondern nur typisches Ficki-Ficki-Gelaber „bietet“. Ebenso wird einem bei „Ich rauch Einen mit Chewi“ nicht klar, worum es gehen soll. Scheinbar sollte es wie „Die Truhe“ ein Storyteller werden, doch immer wieder tauchen irgendwelche unpassenden Representerzeilen auf, die Story und Inhalt total unkenntlich machen.


    Rein textlich kann man noch den Track „Zweihundert Sekunden“ als Highlight bezeichnen, in dem Freddy Cool, Fuhrmann und Koeppen in ihren Parts mehrere Überfallsituationen beschreiben, doch leider treten auch in diesem Song wieder die typischen, markanten Probleme des Albums auf - denn die Hook und der Beat sind wiedermal einfach langweilig.


    Im Endeffekt ist aber das größte Problem des Samplers, dass die vielen Künstler auf sehr unterschiedlichen Niveaus sind. Der eine liefert einen flowmäßig guten Part und der nächste penetriert einen dann mit einem höchst merkwürdigen Flüsterstyle. Ebenso klingen auch die meisten Beats nach nichts Besonderem. Oft werden ein paar Töne in Moll angeschlagen und darunter befinden sich nervige Dirty-South-Drums. Gerade wenn man das Textliche des Albums betrachtet, ist es schade, dass selbst etablierte Künstler wie sido auf diesem Album nicht über das übliche „Ich bin Straße“-Blabla hinauskommen. Im Grunde hätte ich hier die gesamte Tracklist noch mal aufführen können, um zu zeigen, in welchen Tracks man langweilige und abgedroschene Zeilen zu hören bekommt. Somit bleibt das gesamte Entertainment – zumindest für mich – aus. Leider bekommt man auf „Sekten Muzik – Der Sampler III“ nichts geboten, wenn man auf innovative Flows, Punchlines oder nachdenkliche Lyrik steht. All dies veranlasst mich, dem Gesamtwerk zwei Mics zu vergeben.



    (Cr0c)




    [REDBEW]205 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=205 [/reframe]
    [azlink]SektenMuzik+-+Der+Sampler+III [/azlink]

  • Zitat

    selbst etablierte Künstler wie sido auf diesem Album nicht über das übliche „Ich bin Straße“-Blabla hinauskommen.


    es gibt doch jede menge etablierte künstler die darüber nich nauskomm ?(

  • Also, hab mir ja den Sampler 3 auch angehört und musste feststellen, dass ich mich mit deinem Beitrag gut identifizieren konnte.
    Gut beschrieben und alles aufn Punkt gebracht.


    Gut gemacht crOc :)

  • werd mir den dritten sampler natürlich au geben...fand die anderen zwei au ganz korrekt


    ich frag mich grad wieso tai jason nich mitproduziert hat...von dem war egtl au immer der eine oder andere geile beat

  • der erste Sampler war der beste!


    Habe vorgestern bendt getroffen und ratet mal wie oft sich das album 2 chaoten verkauft hat :kaputt: :kaputt:

  • Zitat

    Original von kram26
    der erste Sampler war der beste!


    Habe vorgestern bendt getroffen und ratet mal wie oft sich das album 2 chaoten verkauft hat :kaputt: :kaputt:


    42.

  • Zitat

    Original von l-s
    sektenmuzik ? bendt ist-/war da doch :D


    Bestimmt ist er -nach dem er gegen Fard verkackt hat- hochkannt raus geflogen hahaha :king:


    Ich finde das Ding nicht gut, hätte mehr erwartet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!